Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgerinnungsmedikament 12 Jul 2008 19:26 #254542

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
War gerade einige Tage im Universitätsspital - hatte vor einer Woche Wortfindungsstörungen und konnte auch nicht mehr richtig schreiben (nicht zum ersten Mal ...). Man machte ein MRI, ein 24-Std-EKG und nächste Woche steht mir wieder ein TEE (Herzuntersuchung) bevor. Auch spricht man von MARCUMAR- Tabletten - einem Blutgerinnungsmedi. Einige nehmen sicher Aehnliches (Phenprocoumon).
Meine Frage: Welche Diät ist da nötig? (Vitamin K bettreffend). Habe mich daran gewöhnt, nach der Transplantation mit wenigen Einschränkungen alles zu essen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnungsmedikament 12 Jul 2008 19:44 #254543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nehme auch Marcumar (bzw. das Generikum Phenprocoumon, ist dasselbe). Bin aber noch an der Dialyse, der Grund ist, Shuntverschlüssen vorzubeugen (leider mit mäßigem Erfolg). Wegen dem Marcumar habe ich keine besondere Diät (mir reicht schon die normale Dialysepatientendiät...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnungsmedikament 12 Jul 2008 21:05 #254548

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Diese Marcumar-Diätgeschichten sind längst überholt. Heutzutage wird die Dosierung der Ernährung angepasst und nicht anders herum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnungsmedikament 13 Jul 2008 10:43 #254553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin an der Dialyse. Nehme auch Marcurmar zur Vorbeugung von Shuntverschlüssen, da ich auch an Gerinnungsstörungen leide. Man bekommt einen marcumarausweis und der Doc trägt für eine Woche die Dosis ein. Eine wirkliche Diät mache ich nicht. Lebensmittel mit Vitamin K nehme ich trotzdem auf z.B. Kohl aber versuche dann eher davon nur einen Teller anstatt zwei Teller zu sehen. Ich denke, mit der Zeit wird man auch herausfinden, welche Produkte das Blut eher dick macht. Aber das sollte alles kein Problem sein.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnungsmedikament 13 Jul 2008 10:55 #254555

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
nur am Rande erwähnt, es gibt auch die Möglichkeit der Selbstmessung, d.h., man bekommt nach einer Schulung ein Gerät, mit dem man Quick und INR Wert selbst bestimmen kann. Dann kann man auch besser erfassen, zu welchen Schwankungen die Ernährung führt.
Schulungen dauern einen Tag und werden überall angeboten. Kommt in Frage, wenn man auf nicht absehbare Zeit Marcumar nehmen muss.
Wichtig: immer INR mit in den Pass eintragen lassen, wird leider nicht immer gemacht. LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnungsmedikament 13 Jul 2008 11:20 #254558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dieses Gerät - CoaguCheck - haben wir auch und das klappt besser, als wenn man jedes Mal bzw. jede Woche dafür zum Blutabnehmen gehen muß.
Funktioniert ähnlich wie das Gerät zur Blutzuckermessung und man hat sofort das Ergebnis und kann entsprechend reagieren.
Bei uns hat die Schulung 4 Tage mit jeweils 1 Stunde gedauert und wir mußten zum Abschluß noch einen Test machen, ob wir auch alles verstanden haben.

Bezüglich der Diät schränkt sich mein Mann bei gar nix ein, wer isst denn schon jeden Tag Kohl in Mengen, daß sich der Wert so verändern würde. Auch das lernt man bei dieser Schulung, da kriegt man Broschüren und Infomaterial, wo alles genau beschrieben ist, wieviel Vitamin-K wo drin ist.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)