Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ablehnung für tx 30 Jul 2008 07:06 #254732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin am ende! mein mann hatte gestern ein termin in essen um endlich auf die liste zu kommen. ( jetzt 1jahr an der dia) . da er vor zwei jahren eine y-prothese bekommen hat,da er sehr schlechte durchblutung in den beinen hat,wurde alles abgelehnt. da die durchblutung nicht sehr gut sein soll bekommt er keine neue niere. war sehr schokiert wie die ärzte dieses rüber brachten. jetzt der hammer,einer der ärzte sagte knallhart mit drei mal die woche dia könnte er noch gut 1-2 jahre leben. jetzt soll er in drei monaten noch mal kommen um die durchblutung im beckenbereich zu kontrolieren und wollen dann schauen ob oder ob nicht. sollten sie sich für niere entscheiden könnte er noch ca.50 jahre alt werden.( jetzt44) sollten aber eher von nicht op ausgehen. möchte gerne noch eine andere meinung einholen,ist es möglich das man sich selber eine klinik aussucht.heute an der dia werde ich unseren arzt erst mal fragen warum er meinen mann überhaubt erst einen termin in essen gemacht hat,wenn es bei durchblutungstörungen eh keine neue niere gibt.gibt es jemanden,der das gleiche problem hat? kann die niere nicht wo anders eingesetzt werden außer im beckenbereich?bin dankbar für jede antwort.lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 07:23 #254733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,

ich versuche kurz zu schildern, wie es bei uns war:
mein Mann war 8 Jahre an der Dia (PD),
als er eine Niere bekam. Durchblutungsstörungen waren bekannt und durch Stents im Beckenbereich behandelt. Es gab nur eine Stelle, wo die Niere angeschlossen werden konnte. Leider wurde das nicht mehr überprüft, diese eine Stelle war auch dicht, die Niere erlitt während der OP eine Thrombose, es mußte noch während der OP eine große Gefäß-OP gemacht werden, weitere Stents wurden eingesetzt. Die Durchblutung hat einigermaßen funktoniert, die Niere war verloren. Da es nun keine offene Stelle mehr gibt, kann keine Niere mehr angeschlossen werden. Dazu wäre diese Y-Prothese notwendig. Diese würde aber nur im äußersten Notfall gelegt. Er hat nun mehrere Bypässe im Oberkörper zum Becken und von den Leisten bis unter die Knie.
Also kurz gerafft: für uns wäre die Y-Prothese die einzige Möglichkeit, eine neue Niere zu bekommen. Wieso sagen die Ärzte bei euch das Gegenteil?
Und wie kommen die Ärzte auf die Prognose mit 1-2 Jahren Dia? Das kann doch keiner voraussagen. Durch die mangelnde Durchblutung kannst du halt im Ernstfall Gliedmaßen verlieren - bei meinem Mann ist noch unsicher, ob er den großen Zeh behalten kann - aber das hat nix mit der Lebenserwartung zu tun.
Magst du mir eine e-mail schreiben, mich würden auch noch Einzelheiten zu der Y-Prothese interessieren: BrandyCat @web.de
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 10:37 #254736

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
ich war in Heidelberg vorstellig zwecks Doppeltransplantation(Niere, Pankreas) und da ich vor 2 Jahren eine Engstelle im Oberschenkel hatte, die mittlerweile per Ballonkatheter geöffnet wurde, mußte ich zuerst einen Gefäßstatus machen lassen, das hieß großer Herzkatheter und ein CT Becken-Bein- Gefäße um zu sehen , ob man anklemmen kann. Bei mir gab es erst danach grünes Licht für die weiteren Untersuchungen.Man braucht große offene Gefäße, damit die Niere genügend durchblutet wird und auch das abführende Gefäß muß in Ordnung sein.
Wenn Gefäße in den Beinen so dicht sind, sind es meistens auch die Herzkranzgefäße und damit ist das OP-Risiko auch sehr höht.
So in etwa haben es die Doktoren in Heidelberg erklärt.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 12:59 #254739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!das mit den herzkranzgefäße stimmt so,deshalb hat mein mann november 2007 drei bypässe am herzen bekommen. aber auch das reicht denen in essen nicht,die meinen auch die kleinen gefäße müssen ok sein.aber was wollen die noch: y prothese,bypässe am herzen,bypass im becken,er ist doch schon ersatzteillager.muß die neue niere unbedingt im beckenbereich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 15:34 #254740

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel,
die Niere muß schon in den Beckenbereich, denn der Harnleiter muß ja an die Blase reichen und dann kann die Entfernung nicht beliebig weit weg sein.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 15:57 #254741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso hat dein Mann mit 3 x die Woche dia nur noch 1-2 jahre zu leben ? Da muss doch dann noch was anderes sein oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 20:54 #254742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
außer seiner drei bypässe am herzen,bypass im beckenbereich und der y-prothese nichts.die zysten wachsen nur so unwarscheinlich schnell und sind schon auf der leber und bauchspeicheldrüse.vieleicht deswegen einer der ärzte in essen meinte da die kleinen gefäße so eng sind könnte die dialyse diese irgendwie dan oder wan auch nicht mehr richtig von den giften reinigen. war heute an der dia und habe mit unserem arzt gesprochen,das wir das nicht so hinnehmen und noch andere meinungen einholen. haben jetzt freitag ein gespräch mal schauen was dabei rauskommt.lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Jul 2008 20:58 #254743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
warum haben die dann von op geredet.eine befallene niere rausnehmen um platz zu schaffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 21:07 #254744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es tut mir leid für deinen mann und dich was ihr durchmacht aber ich bin bisher davon ausgegangen das es immer eine möglcihkeit gitb dialyse zu machen und das diese dann eben auch das Leben erhält.

Ich drück euch die Daumen das es bald Berg auf geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 30 Jul 2008 21:08 #254745

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auf nach Bochum Langendreer! Zumindest für die 2. Meinung!
Und Glückauf!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung f�r tx 30 Jul 2008 21:39 #254746

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Angel,

ich verstehe zwar die Hoffnung, die Ihr in eine eventuelle NTX setzt, nur habt Ihr Euch angesichts der ganzen Probleme (das sind keine Kleinigkeiten!) Deines Mannes mal überlegt, dass die ablehnende Haltung des TX-Zentrums auch absolut angebracht sein könnte?
Habt Ihr Euch mal überlegt, dass die Dialysebehandlung tatsächlich, trotz der vielen Einschränkungen, für Deinen Mann eine höhere Lebenserwartung und Lebensqualität bedeuten könnte als eine erzwungene NTX?
Ist Euch bewusst, wie Herz-Kreislaufbelastend und Gefäßschädigend (gerade bei den vielen Bypässen) eine Transplantation sein kann?
Deine Frage nach der Niere außerhalb des Beckenbereiches zeigt, dass Ihr über die vielen Aspekte einer NTX nicht ausreichend informiert seit. Dies solltet Ihr aber unbedingt sein, bevor Ihr irgendetwas erzwingen wollt.

Wie es auch kommt - ich wünsche Euch dabei alles erdenklich Gute.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 31 Jul 2008 08:31 #254748

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
angel schrieb:

> warum haben die dann von op geredet.eine befallene niere
> rausnehmen um platz zu schaffen?

Das ist in der Tat bei Zystennieren, die zu groß werden, eine Option. Hier sind eineige, die das scvon hinter sich haben und Dir deshalb mehr dazu sagen können.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 31 Jul 2008 11:27 #254750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich wäre überglücklich wenn mir jemand darüber was schreiben würde,habe viele fragen: was ist dann mit der restausscheidung? wenn eine niere fehlt wird diese doch weniger? muß er dann noch länger und öfter an die dia? freu mich über jede antwort.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 31 Jul 2008 13:07 #254754

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angel, ich muss RIO recht geben.
Ich gehe davon aus, das eure Ärzte nach besten Können und auch Krankenakte entschieden haben, zumal die Entscheidung nicht von einem Arzt alleine, sondern im Team getroffen wird. Die Art und Weise wie ihr die Ablehnung erfahren habt ist sicherlich nicht sehr feinfühlich. Ob jetzt ein anderes TX Zentrum nach Aktenlage anders entscheidet, ist auch fraglich.
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 31 Jul 2008 14:19 #254757

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
so sehe ich das auch! wenn ein arzt dringend von sowas wie eine TX abrät, es begründet, dann sollte man darüf dankbar sein. lieber noch etwas mit dialyse leben als bei der TX auf dem tisch bleiben! oder was habt ihr davon, wenn die wertvolle niere nach der fast erzwungenen TX nicht funktionieren kann. dann landet sie auf dem sondermüll, und wer anderes, dem sie auch gepasst hätte, kann noch länger warten.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 31 Jul 2008 18:40 #254771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mir eine Zystenniere rausnehmen lassen - 4,5 kg schwer! Ging bei mir alles problemlos, nach 1 Woche durfte ich schon nach Hause. Die andere kommt dann gleichzeitig raus, wenn ich eine neue kriege. Bin froh, dass das Ding draußen ist. Natürlich geht die Restausscheidung zurück, aber die war bei mir ohnehin schon fast Null, also kein Problem für mich. An der Dialysedauer änderte sich dadurch nichts, ich machte vorher schon 3x5h.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 31 Jul 2008 19:34 #254775

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Klar geht die Restausscheidung zurück, aber wenn, wie Du oben schreibst, die Niere schon auf andere Organe drückt, klingt mir das nach dem kleineren Übel.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 31 Jul 2008 19:37 #254777

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Drastisch Ausgedrückt, aber inhaltlich war das auch mein Gedankengang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 31 Jul 2008 20:37 #254781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
um gottes willen,wir wollen nichts erzwingen! und das er nach einem jahr dia keine niere bekommt ist auch klar,es gibt genügend menschen die jahre darauf warten und glaub mal denen gönnen ich sie von herzen.ehe sie bei meinen mann eh nicht tranzplantiert werden kann.mir geht es einzig und allein um korekte antworten,andere brauchen eine y-prothese um auf die liste zu kommen,mein mann hat seid drei jahren eine und er wird abgelehnt. daher will ich mir noch eine zweite und wenn sein muß auch eine dritte meinung einholen.und bei gott nichts erzwingen.ich hoffe irgendemand versteht mich kann doch nicht einfach so aufgeben. mein mann lebt trotz seiner krankheiten ein ganz normales leben,arbeiten,motorrad fahren ,keiner merkt ihm an das er so krank ist. er würde das alles so hin nehmen,ich aber nicht.samstag 2.8 ist unser 17 hochzeitstag und ich will auch noch die 25 schaffen.lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 31 Jul 2008 21:37 #254783

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
verstehe ich das jetzt richtig? du willst die niere, aber deinem mann, also der eigentliche dialysepatient, ist es egal? Will ER denn auch drei oder mehr kliniken befragen, bis eine ja sagt und er evtl die eingriff nicht oder nicht lange überlebt?
sorry, wenn es krass klingt, aber so kommt es mir vor!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 01 Aug 2008 05:49 #254787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sorry,meinem mann ist es nicht egal!!!!! er meint die ärzte werden es schon wissen warum sie die niere ablehnen,oder besser gesagt ablehnen ihn auf die liste zu setzen.er gibt sich mit dem gespräch aus essen zufrieden,aber ich nicht.schade das dieses hier falsch rüberkommt.danke trotzdem für deine antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 01 Aug 2008 09:28 #254789

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Barbara,

angel hat ja schon geantwortet. Aber selbst wenn es so wäre wie Du unterstellst, wäre das so schlimm oder böse?

Ich habe meine TX auch und fast vor allem wegen meiner Frau herbeigesehnt. Die hat sich zwar ganz bewusst trotz meiner Dialyse für mich entschieden, aber natürlich trotzdem darunter gelitten und zwar oft mehr als ich.
Sie ist immer sehr spontan gewesen ist mit dem Mopped einfach losgefahren, hat Camping gemacht und hat sich ungern festlegen lassen. Auch ist sie körperlich natürlich viel leistungsfähiger als ich (auch jetzt noch). Und nun musste Sie plötzlich Urlaube vorplanen, Dialysen mussten organisiert werden und wir konnten in 3 Wochen maximal an zwei oder drei Stationen bleiben, weil ich mir nicht so viele verschiedene Dialysen antun wollte. Oder ich habe nach einer anstrengenden Woche (22 h Dialyse + 50 h Arbeit) manchmal am Wochenende bei schönstem Wetter nur noch schlapp auf dem Sofa gehangen. Das ist auch für den Partner ein enorme Einschränkung, auch wenn meine Frau mich das natürlich nie hat spüren lassen.

Ich habe die Dialyse immer gut vertragen und habe mein Leben gelebt, schließlich kennen ich das ja so seit ich 23 bin. Ich hätte auch gut noch ein paar Jahre warten können, obwohl ich natürlich trotzdem froh bin, jetzt erstmal nicht mehr an die Maschine zu müssen.

Aber vielleicht hat angel den Satz aus dem Beitrag auf den Du geantwortet hast einfach auch nur sehr ernst gemeint und möchte deswegen kämpfen so sehr es geht:

samstag 2.8 ist unser 17 hochzeitstag und ich will auch noch die 25 schaffen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 02 Aug 2008 09:16 #254798

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Um mich nicht mißzuverstehen. Erzwingen will ich auch nichts, aber nach dieser Brutaloaufklärung hätte ich Probleme mit der Vertrauensbasis! Und ne weitere Meinung einzuholen ist eh kaum ein Fehler! Zumal Essen und Bochum Langendreer eh nicht allzu weit voneinander entfernt sind!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 02 Aug 2008 14:18 #254801

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Das ist bekannt, nur müsste sich Angel ihr Mann dort anmelden, mit den Akten untern Arm. Ich bin mir sicher, die werden wenn überhaupt, um auf Nummer sicher zu gehen, etliche Untersuchungen nochmals durchführen. Es reicht doch nicht, wenn ein Professor nach Aktenlage prüft, zumal er das TX Zentrum und deren Fachärzte bei einer anderen Meinung arg brüskiert.
Wenn die dann den Daumen runter machen gehts dann ins nächste? Und irgendwann kommt dann auch die Kostenfrage, wer soll die neuerlichen Untersuchungen bezahlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 02 Aug 2008 17:42 #254803

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Also,

eine 2. Meinung sollte man sich schon einholen.
Die meisten Mediziner haben dafür Verständnis und mit brüskieren hat das ja auch nichts zu tun.
Problematisch wird es erst wenn man solange Meinungen einholt, bis man die passende bekommt. :-)
Aber das ist hier ja nicht der Fall.
Es ist ja auch bekannt, daß die verschiedenen TX Zentren Risiken verschieden beurteilen.
Das geschieht ja nicht unbedingt aus dem Ehrgeiz die TX Zahlen in den Zentren zu erhöhen, sondern auch aus den Unterschiedlichen Erfahrungen der jeweiligen Zentren.
Aber eins haben alle Zentren gemeinsam sie wollen möglichst die Erfolgreichsten Transplanteure sein, denn das sind die Zahlen die unter den Medizinern Anerkennung bringen.
Von daher wird wohl kaum ein Transplanteur eine TX durchführen bei der das Risko zu hoch erscheint.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 02 Aug 2008 19:05 #254807

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Mein Gott... ich muss jetzt mal kräftig durchatmen. Wie kalt kann man denn noch argumentieren? Hast du angels posting überhaupt richtig gelesen? Da kämpft eine Ehefrau um das Leben ihres Mannes und dann wird über Kosten gesprochen.

@angel: Selbstverständlich könnt ihr euch eine Zweitmeinung (und zur Not eine Drittmeinung) einholen und ich würde das auf jeden Fall tun. Das steht in Deutschland jedem zu und wird bei viel kleineren Problemen wahrgenommen. Schließlich geht es hier nicht um einen Pickel am Hintern und da reicht die alleinige Meinung eines einzigen Arztes, der auch noch an Gefühlskälte zu leiden scheint, auf keinen Fall aus. Und... mir wäre es sowas von schei...egal, wenn er deshalb beleidigt sein sollte.
Wie es auch immer weitergehen sollte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Mann noch lange bei dir sein kann - wenns auch mit Dialyse sein sollte.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 03 Aug 2008 00:48 #254814

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Was willst du von mir? Es ist ja in Essen noch nicht einmal eine endgültige Entscheidung gefallen. In 6 Monaten gibs eine neue Untersuchung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 03 Aug 2008 08:13 #254815

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
morgen chrisi! danke dir für deine meinung, glaube du verstehst mich. haben freitag an der dia ein gespräch mit unserem doc gehabt. er könne gegen die entscheidung der ärzte aus essen nichts machen ,da diese ihn auf dem op tisch haben. habe ihm aber gesagt das die nur auf der angeblich schlechten durchblutung rumreiten, keiner schaut aber mal ob dieses in dem bereich des beckens auf zutrift.wofür 2005 die y-prothese und auch noch bypass im becken.mich stört total diese aussage,geht nicht wegen der engen venen.ohne sich diese angeschaut zu haben,aber anscheinend können die götter in weiß mit den blosen augen durch meinen mann durchschauen und sehen auch ohne untersuchung die engpässe. habe jetzt die unterlagen zusammen und werde morgen einen termin in der gefäßchirogie machen. die sollen dan erst mal schauen wie die adern im beckenbereich sind und dan sehen wir weiter. essen ist auf jeden fall tabu das habe ich unserem doc schon gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 04 Aug 2008 08:51 #254816

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Angel,

ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 04 Aug 2008 09:54 #254817

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo angel,
ich habe mir soeben alle bisherigen Beiträge durchgelesen.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich deine Angst gut verstehen kann. Mein Mann ist seit nunmehr 9 Jahren an der Dialyse und steht bis heute auf der Liste. Seit einiger Zeit sind wir aber von einer TX nicht mehr so überzeugt und haben uns deshalb entschieden erstmal keine durchführen zu lassen.
Eine TX bringt auch viele weitere Gefahren mit sich. Es ist nicht einfach so: Niere rein und alles wird prima! Ich will das niemandem ausreden. Ich versuche nur dir damit zu sagen: Wenn dein Mann solche Durchblutungsstörungen hat, stellt das unter den Medizinern eine relative Kontraindikation dar; keine Absolute. Schwere Herzerkrankungen und eine ausgeprägte Arterielle Verschlusskrankheit sind Probleme, die man nicht einfach weglassen kann auf der Waagschale der Entscheidung.
Ich habe auch lange geglaubt, dass wir nur durch eine TX wieder ein schönes normales Leben führen können. Aber dem ist nicht so. Seit 5 Jahren machen wir die Dialyse zu Hause. Seitdem geht es meinem Mann echt super. Viele Probleme aus der Zentrumsdialysezeit haben sich seither in Luft aufgelöst.
Wir werden nicht um jeden Preis eine TX erzwingen, denn wir wollen noch viele viele Jahre zusammen sein.
Und das dein Mann nur ca. 2 Jahre Dialyse machen wird und dann..., sorry, dass kann er dem Weihnachtsmann erzählen. Es gibt Leute die dialysieren seit über 30 Jahren...
Gruß posti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 04 Aug 2008 22:30 #254825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo posti! danke dir für deine antwort.hatten am freitag doch das gespräch mit unseren doc.habe ihm gesagt das ich nicht so enttäuscht und geschockt gewesen wäre, hätten die das anders rübergebracht. und bei dem gespräch stellte sich dan auch raus,das die in essen die unterlagen der y-protese gar nicht hatten und auch nichts davon wußten.angeblich!!! jetzt will unser doc ende des jahres noch mal einen termin vereinbaren.wir sind und aber nicht sicher ob wir da noch mal hingehen.habe kein vertrauen mehr zu den ärzten in essen. holen jetzt einen termin beim gefäß doc um die adern im becken bereich noch mal zu untersuchen ob seid 2005 sich was verschlechtert hat. user doc findet das nicht so toll,er meint das ,das kontrast mittel nicht gut für die nieren sei.haben jetzt bei uns in herne ein krankenhaus gefunden die machen die untersuchung mit radioaktie.... da brauchen die dan kein kontrastmittel spritzen.erst mal hören was das für nebenwirkungen hat.und dan will mein mann sich entscheiden ob er das macht.wenn ich die ganzen tx nebenwirkungen wegen der schlechten durchblutungen höre wäre es mir natürlich lieber er würde immer dia machen.aber leider liege nicht ich da ,sondern er.wir haben jetzt 22 uhr 30 und er ist noch immer nicht zu hause bis 18 uhr arbeiten dan bis 23 uhr dia,hat jetzt nach einem jahr schon die schnauze voll.habe einfach nur angst das er irgendwan keinen bock mehr darauf hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 05 Aug 2008 08:24 #254827

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wo denn in Herne?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Aug 2008 09:47 #254830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja angel, dass kenne ich gut. Wenn man spät in der Nacht noch auf seinen Mann wartet, dass er endlich von der Dialyse heimkommt. Wir haben uns deshalb vor 5 Jahren für die Heim hämo entschieden. Seitdem fühlen wir uns viel freier. Wir entscheiden selbst, wann wir dialysieren. Unsere Kinder finden auch gut, dass Papa zu Hause ist und nicht mehr ständig zum Doctor muss. Außerdem sind seine Blutwerte, im Gegensatz zu früher, ein Traum.
Vielleicht wäre das für euch eine Option, wenn es mit der TX nicht klappt?
Abgesehen davon müsstet ihr ja auch die Wartezeit etwas erträglicher gestalten.
Naja, ich denke, ihr solltet versuchen alles langsam anzugehen. Jetzt stehen ja, wie ich gelesen habe, noch einige Untersuchungen an. Und danach, wenn deinen Mann jemand transplantieren will, macht es zur Bauchentscheidung, wie man so schön sagt. Nicht um jeden Preis. Und wenn ihr ein bisschen zur Ruhe gekommen seit, informiert euch doch mal über die Heimhämodialyse. Du wirkst so taff, ich denke du wärst der richtige Partner dafür.
LG posti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 05 Aug 2008 15:24 #254833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
marienhospital hölkeskampring,den großen herzkatheder haben die damals da auch mit dem zeug gemacht,weil ja kontrastmittel nicht gut für seine nieren ist. will mal sehen das wir schnell einen termin bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Aug 2008 15:41 #254834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe auch schon daran gedacht,mal sehen wenn wir alles hinter uns haben.gut das wir keine kleinen kinder mehr haben( drei söhne,24,21 und 17) der 17 und 24 jährige leben noch bei uns.versuchen dem papa auch die zeit an der dia zu verschönern ,öfter besuche mit ihren freundinnen oder einfach nur blödsinn mit ihm zu machen.leider gibt es an der dia sehr viele berufskranke,reden die 5 stunden nur über ihre krankheit.da kann mein mann gar nicht drauf.finde es echt super von dir ,das du so viel verständniss für mich hast.bin leider am anfang ,als ich hier war,sehr oft angegriffen worden.warum ich mich so in das leben meines mannes einmischen würdeer sei der jenige der krank sei und ich solle doch ihn entscheiden lassen was er macht.aber so ist es nicht,wir machen alles gemeinsam durch.wenn es nicht so wäre,hätte ich den falschen mann geheiratet.so genug gejammert, wenn er gleich von der arbeit kommt werden wir zu unserer großen cranger kirmes gehen und erst mal spaß haben.( auch mal sündigen: ein bier und auch was defftiges zu essen. muß mal sein.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 05 Aug 2008 22:49 #254839

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei Defi Trappe? Der Mann ist absolut gut, bei dem würde ich das immer wieder machen lassen! Nur nie zur Zeiten der Cranger Kirmes ![augenroll]

Aber ich habe mir sagen lassen, wenn kurz nach dem Katheder die Dialyse gemacht wird ist das alles nicht so wild! Aber Dr. Tokmak von der Dialyse im Marienhospital kennt sich da ganz genau aus!

Ich allerdings, aus ganz persönlichen Gründen, würde kaum noch dort dialysieren und deren neuer Chef versteht es nicht!

Wo dialysiert er ansonsten, beim Schumann?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 05 Aug 2008 22:52 #254840

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Absolut! Ich habe sowieso angekündigt, dass während der Kirmes keine Blutteste gemacht werden sollen - 10 Tage bleibt bei Crangern die Küche kalt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 06 Aug 2008 06:02 #254841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, schumi ist unser doc. wo machst du deine dia? da du auch aus wanne bist ? im marienhospital machen die dia ja nur bis mittags und ich finde das es im krankenhaus zu unpersönlich ist.beim schumi ist alles sehr locker. finde es toll hier jemanden aus wanne getroffen zu haben.so klein ist die welt.lg.uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 06 Aug 2008 07:39 #254842

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe Schumi mal probiert, sowohl in Eickel als auch in Herne - irgendwie nicht so mein Fall, aber das ist reine Geschmackssache. Ich bin bei der KfH in Bochum Riemke.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 06 Aug 2008 11:38 #254844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein mann ist in herne,weil in eickel ja nur bis mittags ist und mein mann erst ab 18 uhr kann.mit dem schumi haben wir nicht viel zu tun,meißt dreht der reinhard seine runden.schumi geht mir eh immer aus dem weg,ich stelle zu viele fragen und erkundige mich zu viel über die krankheit.das passt ihm nicht,er sagt immer ich soll aus dem internet rausbleiben sind zu viele berufskranke.ansonsten kommen wir super mit dem personal klar,sitze manchmal 2-3 stunden da immer lustig.aber wie du schon schreibst,einer kommt da besser klar andere da. die dialysen in den krankenhäusern gefallen mir überhaubt nicht,zu viel massenabfertigung und sehr unpersönlich.schlimm fand ich es in bochum bergmansheil.aber wie gesagt einer so,einer so.lg uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 07 Aug 2008 09:38 #254848

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schumi ist eh der Poltergeist und Reinhard der mit dem man redet! Die Praxis in Herne fand ich noch blöder, war da in einem raum für 3 Patienten ganz alleine und in 5 Stunden kam kaum mal jemand vom Pflegepersonal vorbei!

Mit der Einschätzung vom Krankenhausbetrieb der Dialyse gebe ich dir vollkommen Recht! Aber das Bergmannsheil hat doch keine eigene Dialyse, oder? Das ist doch wie beim Schumi in Herne eine eigene Praxis neben dem Krankenhaus.

Gestern habe ich noch Dr. Tokmak wg. der Kontrastmittelproblematik im CT angesprochen - die Ärzte vom Marienhospital haben diese Problematik als erste erkannt und publiziert!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 07 Aug 2008 10:26 #254849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner
ich kenne zwar nicht die Ärzte vom Marienhospital aber ich besitze ein Buch über die Dialyse aus 1971 in dem die Kontrastmittelproblematik bereits beschrieben wurde.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 07 Aug 2008 14:58 #254859

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie gesagt, erst gestern habe ich darüber einen Vortag gehört. Dieses Mittel waäre schon 16 Jahre auf dem Markt gewesen und nie hätte einer was bemerkt oder man hat die Symptome anders interpretiert!

Apropos, wie lange gibt es in Deutschland Computertomografen?

Auszug aus Wikipedia:

Nach Vorarbeiten des Physikers Allan M. Cormack zwischen 1957 und 1963 realisierte der Elektrotechniker Godfrey Hounsfield mehrere Prototypen. Die erste CT-Aufnahme wurde 1971 an einem Menschen vorgenommen. Beide erhielten für ihre Arbeiten 1979 gemeinsam den Nobelpreis für Medizin.

Und da hat man dann 1971 sofort die Problematik erkannt?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 07 Aug 2008 15:08 #254860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
neinnn nicht die Ct- sondern die Kontrastmittelproblematik. Kontrastmittel wurden auch schon vor dem Ct verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 07 Aug 2008 23:29 #254869

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Reden wir nicht von einem bestimmten Kontrastmittel das seitdem CTs üblich sind gerne dafür genommen wird?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 08 Aug 2008 07:26 #254870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja richtig,die dia in bochum ist von dr drächsler oder so,die praxis ist über einen tunnel mit dem bergmansheil verbunden. mein mann liegt beim schumi in einem 4 bett raum und da er erst ab 18 uhr da ist hat er das zimmer für sich alleine. ralf schaut regelmäßig bei ihm vorbei und wenn er was hat,brauch er nur zu schellen und ralf ist da.mein mann ist eh froh ,das er seine ruhe hat nach 10 stunden arbeit.leider gibt es dort genug berufskranke die das personal ständig auf trap halten.und wie du weißt wird überall an personal gespart und erst recht bei geier schumi.grins....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 08 Aug 2008 12:28 #254873

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich wusste nach 4 Wochen Schumi in Herne und Wanne warum ich in der KfH in Riemke bin! - Der Standardspruch, wenn es dir nicht passt kannste immer noch zum Schumi gehen, gilt für mich nicht mehr!

So muss Schluss machen - mein Taxi nach Riemke kommt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung für tx 11 Aug 2008 14:12 #254887

  • babbi
  • babbis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo....
Ich bin noch ganz neu hier im Forum. Ich habe grad Deinen Beitrag gelesen das bei Dir eine Deiner Zystennieren entfernt worden ist. Ich würde gern mehr darüber erfahren.Magst Du mir mal antworten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)