Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 06 Aug 2008 19:12 #254847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich (transplantiert) habe einen Shunt in der Armbeuge. Durch diese Lage entsteht wohl immer wieder großer Druck im Shunt. Aus diesem Grund ist das Ding mittlerweile ordentlich gewachsen. Sprich: Laut Nephrologenmeinung muss sich das mal ein Gefäßchirurg ansehen. Es winkt also wohl eine Verkleinerung. Hat jemand einen Tipp, wo man im Großraum Düsseldorf/Köln sowas vernünftig machen lassen könnte ?

Vielen Dank.

Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 14:01 #254854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,

es soll einen guten in Bonn geben, Dr. Konner.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 14:16 #254855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,
was kann denn passieren ? Wovor hat der Arzt denn Angst ? Wenn ein Gefäß sich erweitert dann geht die laminare in turbulent Strömung über. Das führt zu Thromen- und Kalkablagerungen an den Gefäß-Wänden. Das Gefäß könnte langsam zuwachsen. Die Op ist aber schwieriger als eine Neuanlage. Es gibt dafür in Deutschland Shuntkompetenz-Zentren.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 14:46 #254857

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Monika,

Dr. Konner (Ich bin mir bei der Schreibweise nicht sicher) war in Köln-Merheim und ist IIRC leider bereits im Ruhestand. Allerdings hat die Gefäßchirugie dort immer noch einen guten Ruf. Ansonsten könnte ich Herrn Dr. Remig im Petruskrankenhaus in Bonn empfehlen ( link ). Der ist zwar weder ein Brittinger, noch ein Krönung, noch ein Konner (das dürften so zu unserer Zeit die drei großen in Deutschland gewesen sein), hat aber bei meinen recht umfangreichen Shuntproblemen sehr gute Arbeit geleistet, ist auch menschlich sehr angenehm und ist von D-dorf gut erreichbar.

Gruß

joe

(Wie schön wieder von Dir zu hören, ich hoffe es geht Dir gut, vielleicht hast Du ja mal Lust zu mailen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 14:55 #254858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jörg,

kommt prompt.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 19:51 #254863

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber KNUTPETER kannst Du mir gute Shuntzentren in Süddeutschland sagen, die wollen mir nun wieder meinen 4. Goretex Shunt in der Mitte teilen(wurde schon im Okrober gemacht, dabei die Nahtstelle so schlecht zugenäht, dass nun dauernd an der Stelle sich Kloakeln bilden und der Shunt zugeht oder dilaantiert werden muß.) Das ist seit Jan. nun schon 6x passiert, letzten Freitag wieder fast zu, noch gerettet, jetzt möchte die Gefäßchirurgin erneut den Goretex an einer anderen Stelle kapen und erneut einen neuen Teil in den im Oktober eingesetzten Goretex einsetzen. Der rechte Arm kommt nicht in Frage, da ich durch eine Carotisstenose keinen guten Venenabfluß habe, da dort ebenso schon eine Verkalkung vorliegt, außerdem punktiere ich mich selbst. Das wird mir zu viel, vor allem, da keine Möglichkeit besteht , eine ganz neue Anlage nochmals einzubauen, da kein Platz nicht mehr da ist. Nun möchte ich natürlich einige andere Meinungen einholen. Wenn auch andere liebe User mir weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar für Tipps. Vielen Dank im voraus. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 21:20 #254864

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
hi, der war in Köln-Merheim und ist jetzt pensioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 21:30 #254865

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Albertine, inzwischen geht bei uns alles nach Offenburg, dort macht einer der Docs von Necxkargemünd eine Privatpraxis. Hat einen guten Ruf, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Dir alles gute und liabs Grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 21:39 #254866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Illona,
wie ich weiß, sind Dr.Mündlein in Offenburg, Prof. Krönung in Ottweiler( Saarland) und Dr. Mickley in Raststadt die 3 besten Shuntchirurgen Deutschlands. Aber ich denke mal, das weißt Du bestimmt selbst. Ich hoffe trotzdem, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 07 Aug 2008 21:57 #254868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,
habe schon ca. 30 Shunt-OPs hinter mir. Ich fahre nachdem nichts mehr ging nur noch nach Bochum in die Augusta-Krankenanstalt (Bergstr). Die haben eine hervorragende Gefäßchirurgie. Da werden alle schweren Fälle aus meinem Zentrum hingeschickt.Wenn du näheres wissen möchtest hier meine Email:

Liebe Grüße Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 09 Aug 2008 15:22 #254882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Albertine ,

ich habe schon einige Male hier das Shuntzentrum in Offenburg mit Dr.Mündlein an der Spitze erwähnt . Er und sein ganzes Team sind super ! Ich habe nur die besten Erfahrungen mit ihm gemacht --- er setzt sich Tag und Nacht für seine Patienten ein,die von weither kommen . Nach meinem Urlaub in Lugano , wo mir die Schwester den Goretex zerstochen hat und ich nur durch eine Not- 0p gerettet werden konnte , hat er den Goretex ,aus dem der Chrirug in Lugano ein Stück herausschneiden musste und in dem nach der OP eine schwere Entzündung war , wieder in Ordnung gebracht . Ich war dreimal die Woche bei ihm ---- niemand anderer durfte an meinen Arm außer ihm. Inzwischen läuft der Shunt wieder gut. Ich kann Offenburg nur wärmstens empfehlen !!
Alles Liebe ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 12 Aug 2008 14:51 #254901

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,

ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen. Dr. Mündlein ist der Arzt, der von Prof. Brittinger ausgebildet wurde. Ich habe mit ihm ein Interview gemacht, das sicherlich bald im Nierenpatient erscheinen wird. Zu ihm kannst Du auch Vertrauen haben; er dürfte einer der wenigen Shuntchirurgen in Deutschland sein, der Deine Shuntgegebenheiten wieder hinkregt. Wie Du ja weißt, bin ich in der ähnlichen Lage wie Du und habe nicht mehr viel Möglichkeiten. Ich war bei Dr. Mündlein und er hat noch Möglichkeiten gefunden, wie man noch einen Shunt bei mir installieren könnte.
Gute Besserung von Thomas und Gruß von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 12 Aug 2008 21:42 #254907

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy, freute mich mal wieder von Dir zu hören. Habe schon 2 oder 3x email gesandt, auch mt Grüßen an Beate, aber keine Antwort bekommen. Hat sich deine email geändert, wenn ja, dann schicke sie mir mal (war auch einmal im Zusammenhang mit Dialysepat. die länger an der Dia sind). Liebe Grüße auch an Beate, und danke für die Unterstützung meines Vorsatzes nach Neckarsulm zu gehen. Mußtest Du Dich lange vorher anmelden? Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 13 Aug 2008 08:07 #254908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ilona,

Dr.Mündlein ist seit längerem nun in Offenburg, nicht mehr in Neckargmünd.
Ich kenne auch ein paar die bei ihm gewesen sind, und alle sehr zufrieden waren.
Ich hab dir mal die Internetadresse rausgesucht:

www.ortenau-klinikum.de/klinikum-offenbu...entren/shuntzentrum/

Liebe Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverkleinerung in/um Düsseldorf 14 Aug 2008 00:09 #254925

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Danke Olli, schreibe mir mal wann Du Mpnchen einfliegst.LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)