Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorübergehender Wechsel von PD auf HD 28 Aug 2008 19:04 #255061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
nach einigenWochen Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Ich war zwischendurch 3x im Krankenhaus, zweimal wegen einer Bauchfellentzündung und einem darauf folgenden Rezidiv. Allerdings wurden keine Keime gefunden, sodass der Verdacht besteht, diese sind nicht durch irgendwelche Unsauberkeiten meinerseits entstanden, sondern durch eine Zyste, die in meinem Unterleib auf OP wartet...Nun, eben wegen dieser Zyste (vor drei Wochen bereits gute 10 cm groß) läuft meine PD nicht mehr. Es lief einfach nicht mehr ab, ich musste stündlich immer zur Ablaufzeit sitzen, was bei einer nächtlichen PD mit Cycler nicht so wirklich machbar ist. Also bekam ich einen Kimalkatheter gelegt und mache nun seit dem 08.08. HD. Ich bin nach wie vor sehr schwach, bekomme inzwischen Eisen als Infusion bei der HD und EPO.
Habe leider noch ein paar Wochen OP-Verbot, weil ich vor kurzem einen akuten Gefäßverschluss hatte und bei der PTA sowohl Stents gesetzt wurden als auch einige Engstellen aspiriert und aufgedehnt wurden. Im anderen Bein hab ich ebenfalls Stents bekommen und Aufdehnungen. Jetzt muss ich noch mehr Blutverdünner nehmen, ASS, Iscover sowie Heparinspritzen an den Nichtdialysetagen. langsam erhole ich mich von den Krankenhausaufenthalten, dem vielen Kontrastmittel und der Antibiosebehandlund sowohl im PD-Beutel als auch i.v. Es war für mich eine so schlimme Zeit, mein totaler Tiefpunkt in 15 Monaten Dia, dass ich manchmal das Gefühl hatte, nicht mehr zu können. Aber irgendwie hab ich mich dann doch noch wieder berappelt.

Nun zu Euren Erfahrungen:
Ich bin nach der HD ziemlich kaputt und muss mich erstmal ne Stunde hinlegen. Geht Euch das auch so? Gibt sich das wieder? Oder hängt das auchmit den niedrigen Hb-WErten, etc zusammen und wird das durch Eisen und EPO besser?

Ich habe wahnsinnige Angst um meine Füße/Beine wegen der Durchblutungsstörungen und sehe immer das Damoklesschwert der Amputation über mir. meine Wunde unterm Fuß heilt ja nach wie vor nicht, schwankt zwischen matschig und nekrotisch. WEr hat da Erfahrungen mit Durchblutungsstörungen und den o.g. Medis? Außerdem hab ich natürlich Angst, wenn ich für die geplante OP die Medis absetzen muss, kommt es dann wieder zu nem Verschluss (so wie beim letzten Mal, als ich nur ASS nahm, das absetzte und ruckizucki war das rechte Bein dicht)?

Sorry, war vielleicht alles büschen viel erzählt, aber ich musste das auch einfach mal alles los werden, weil mir das doch sehr zu schaffen macht.

Viele Grüße
die Gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorübergehender Wechsel von PD auf HD 29 Aug 2008 08:57 #255074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe gluexxhexe,

alles genauso wie bei meinem Mann. Der mußte 5 Monate HD machen, weil eine Bauchfellentzündung durch einen Darmdurchbruch ausgelöst wurde, dabei wurde direkt der PD-Katheter entfernt. Er hatte die gleichen Probleme nach der HD, Müdigkeit, Übelkeit, an dem Dia-Tag war er nicht zu gebrauchen. Er hatte auch mehrere Stents in den Leistengefäßen, die gingen aber nach kurzer Zeit wieder zu.
Er hatte ebenfalls offene Wunden an den Zehen, die nicht mehr zugingen, wegen der fehlenden Durchblutung. Er hat mittlerweile 3 Bypässe, einer ist unterhalb des Schulterblattes angeschlossen, geht dann auf der linken Seite runter zu den Leisten und verzweigt sich dann auf die andere Seite. Dann wurden noch zwei in beide Beine gelegt, d.h. in den Leisten angeschlossen und bis unterhalb des Knies geschoben. Die Durchblutung funktioniert wieder, die offenen Zehen haben sich bis auf eine kleine Stelle geschlossen und sind verheilt. Bei ihm stand auch die Amputation eines Teils vom großen Zeh - aber durch die Bypässe ist das prima verheilt. Für die Pause der Durchblutungsmedis vor der OP kriegst du Heparin, da passiert nix. Jetzt nimmt er Marcumar und Ass, es klappt gut. Er hat dann nach der letzten OP 3 Reha mit Bewegungstraining und Lymphdrainage gemacht, macht er jetzt ambulant noch weiter. Die PD macht er seit Februar wieder, das klappt auch gut und er fühlt sich wieder wesentlich wohler. Er bekommt im Moment zusätzlich das Nutrineal als letzte Füllung, die bleibt 4 Stunden drin und dann macht er noch einen Beutel Extraneal. Die Werte haben sich gebessert, er ist gut drauf und hat auch endlich wieder etwas mehr Appetit.
Ich habe jetzt sehr viel geschrieben, vielleicht wäre es besser, wenn du mir deine mail-Adresse gibst, falls du noch mehr wissen möchtest, damit wir die anderen hier nicht zu sehr langweilen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorübergehender Wechsel von PD auf HD 31 Aug 2008 16:04 #255092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,
vielen Dank für Deine Infos !
Ich habe die Geschichte Deines Mannes schon seit einiger Zeit anhand Deiner Beiträge hier verfolgt. MannMannMann...
Die eMail ist mein Nickname bei gmx.
Gruß
die Gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)