Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hb-Richtlinen 20 Sep 2008 11:17 #255324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wird bei Euch im Zentrum/Praxis die Forderung des Bundesinstitutes für Arztneimittelforschung nach einem Hb von 10- max 12 g/dl berücksichtigt ???

Es fragt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb-Richtlinen 20 Sep 2008 14:25 #255329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, denke schon, bei 9 am Anfang gabs Epo, jetzt bei 12 nur noch ab und zu Eisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb-Richtlinen 20 Sep 2008 15:10 #255334

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Zum Glück bin ich Stammpatient in einer reiner Urlaubsdialyse und werde dort nicht mit HB genervt Ich lasse ca alle 8 Wochen mal ein Labor machen und bin zufrieden.
Ich komme gut klar mit einem Aranesp die Woche und alle 2 Wochen ein Eisen als Infusion. Die Labors bestätigen es, da ich im Labor immer bei 11 bis 11,3 HB liege.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb-Richtlinen 20 Sep 2008 20:54 #255351

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Peter,

naja mit so Richtlinien ist es immer so eine Sache, weil sie nur verallgemeinern können und nicht jede spezielle Situation auffangen. So ist es bezüglich des Hb eben ein Unterschied, ob ich ein Rentner bin, der sich gemütlich seinen Tag einteilen kann oder 8h irgendwo maloche. Da ich voll arbeite und auch sehr früh raus muß (womit ich schon natürlicherweise Probleme habe), strebt meine Ärztin bei mir eher einen Hb Wert im Bereich der Gesunden an. Bei 10 ist bei mir die Richtlinie auch erfüllt, aber mein Arbeitsplatz bald dahin, weil ich da ständig verschlafe. Bei anderen Patienten (z.B. Rentner ) richtet sie sich aber schon nach den Richtlinien. Kommt eben immer drauf an, ich habe dafür mehr Bewegung womit das ev. erhöhte Herz-Kreislaufrisiko kompensiert wird.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)