Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 10:54 #255361

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Seit gut 2 Wochen versuche ich nun mal Fosrenol. Diese Woche lasse ich mal ein Labor machen, auch im Lichte meines baldigen Urlaubes.

Aber worum es mir geht: Wegen 90 Fosrenol bekam ich einen riesen Karton, mit 6 Dosen. Nach entfernen des Wattebauches, bot sich mir der Anblick eines halbleeren Döschens, wo nur 15 Fosrenol drin waren. Neugierig wie ich bin, ich habe noch einweiteres Döschen geöffnet, es bot sich mir das gleiche Bild. Und bösartig wie ich bin, schaute ich mal, ob der Inhalt beider Dosen in eines passen würde. Es passte und deshalb frage ich mich, was soll der viel Verpackungsmüll! Muss das sein?
Soll in mir der Eindruck erweckt werden, ich hätte besonders viel bekommen?
Gruss
Kaimana

PS: In Spanien ist das identische Fosrenol 77 Euro billiger und Renagel sogar 80 Euro billiger. Das kann nicht nur die Mehrwertsteuer sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 13:07 #255364

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo kaimana,
gleiches ärgert mich auch jedesmal und ich schütte auch immer zwei zusammen. Habs auch schon mal angesprochen, mehr Inhalt würde zu stark zerbröckeln. Meine machens nicht. Für fosrenol 750 90Stück bezahle ich hier 299.05Euro einschl. Märchensteuer, die wäre ja auch nur etwa 56 Euro. Ich hab mir aus dem Urlaub schon oft Medis aus Spanien oder der Türkei mitgebracht ist dort einfach billiger weil????
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 16:17 #255369

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Raja,
ich mal mal in meiner Apothekenrechnung nachgeschaut. Die MwSt auf Medikamente beträgt 7%, so unmahematisch über den dicken Daumen beträgt die MwSt dann nur noch ca 20 Euro.

Ich fülle das Fosrenol auch zusammen. Das Argument von Shire kann ich nicht folgen, dann könnte man zumindest die Döschen etwas kürzer machen.

Schönen Sonntag
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 17:18 #255370

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
7% ? oh entschuldige bitte, wußte ich jetzt nicht, ist bei mir auch nicht gesondert ausgedruckt, ich laß nur auf dem Rezept den Preis eintragen. Na dann ist ja die Differenz noch krasser.
Auch noch nen schönen Sonntag, hier regnets also nix mit Sonn - Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 17:33 #255371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
Stimmt, ärgerlich diese Verpackung. Mir gefällt auch nicht, dass man die Dinger während des Essens kauen muß. Das schmeckt nicht unbedingt wenn man beim deftigen Essen sowas wie Traubenzucker dazu nimmt.
Deshalb hab ich sie dann zweimal Vor der Mahlzeit genommen, was dazu führte ,dass ich mich erbrach.
Jetzt bin ich erstmal wieder auf Renagel umgestiegen. Mal schauen wie sich die Laborwerte entwickeln und dann entscheide ich neu ob ich Traubenzucker zum Essen nehme!
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 17:51 #255372

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
auf meiner span. Verpackung steht, dass ich dieses leckeren Teil zum Essen, aber auch unmittelbar danach nehmen kann. Ich mache letzteres. Mal sehen was Dienstag oder Donnerstag beim Labor rauskommt. Wenn mein ohnehin gutes Phosphat noch gutiger wird, bleibe ich dabei, sonst nehme ich wieder ausschliesslich das Renagel.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 18:15 #255373

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo kaimana,

gut dass Du dieses Thema mal ansprichst. Der Traubenzuckergeschmack stört mich weniger ist ja gleich weg. Aber obwohl ich die Wattebäusche gleich entferne ict bei mir noch nie was zerbröselt, selbst bei dem Döschen nicht dass ich ständig in meiner Tasche spazieren trage, falls ich unterwegs mal was esse. Ein gutes haben die Döschen ja, ich habe an allen möglichen Stellen, wo ich mal was essen könnte eins deponbiert (Arbeit, Tasche, Wohnung...). Aber ob das der Sinn ist, wage ich zu bezweifeln. Auch bei vollen Döschen hätte ich rigendwann genug, um sie überall zu verteilen.

Viele liebe Grüße nach TF
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 18:52 #255374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi kaimana!

ich hab das selbe problem wie du, wenn ich was deftiges bzw gut gewürztes esse.
mir is manchmal so übel, dass ich mir dann die erlaubnis rausnehme, mal einfach keine zu nehmen.. hab letzte woche mal mein Doc drauf angesprochen, ob es denn da ne andere lösung gäbe und er is der meinung, dass FOSRENOL bei mir absolut okay is, da dies ein super phosphatbinder sei, was ich auch gar net abstreite, denn seit ich von RENAGEL auf FOSRENOL gewechselt hab, is mein Phosphathaushalt eindeutig besser geworden... WENN NUR DER VANILLEGESCHMACK NET WÄRE :-/

Schöne grüße nach Teneriffa von dem regnerischen Unterfranken:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 18:52 #255375

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi hati,
mir ist gerade eine super Idee gekommen. Ich werde die Döschen nach dem Auswaschen nutzen, um Gewürze und Krauter darin zu lagern, die besser dunkel aufbewahrt werden sollten.
liebe Grüsse in die Landeshauptstadt
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 20:41 #255382

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hi,

also beim Fisch habe ich jetzt gestreikt. Brathering und Fosrenol geht überhaupt nicht. Da nehme ich halt wieder meine pos-ex. ist ja auch nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 20:52 #255383

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich geb die Döschen meinem Feund immer mit in die Schule, die können die für den Musikunterricht und Theateraufführungen gebrauchen, weil die so schön laut knacken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 21:02 #255384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana

Die Mehrwertsteuer auf Arzneimittel beträgt 19 %. Nahrungsergänzung oder Diäten haben 7 % Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 21:13 #255385

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Auf meiner Sammelrechnung sind nur 7% ausgewiesen. Ich habe dort nachgeschaut.
Es war ausschliesslich viel Aranesp, den Rest bekomme ich hier billiger!
Vielleicht hat sich meine Apotheke vertan!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 21:22 #255386

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Mit der Übelkeit beim Zerkauen von Fosrenol hab ich auch zu kämpfen, obwohl ich es während des Essens nehme, und ab und zu ist auch das schönste Essen wieder da. Aber es bindet einfach besser als Renagel, außerdem hat von Renagel mein Pops immer mächtig gehustet. Auch nicht so toll. Ich zerkaue Fosrenol meist mit einem Bonbon zusammen da merkt man den faden Geschmack nicht.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 21 Sep 2008 21:31 #255388

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hab eben nochmal den Kassenbon aus dem Abfall gekramt, da steht 19%. Sei froh wenn Deine Apoth es so sieht, aber ich glaube OK ist das nicht
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 22 Sep 2008 12:57 #255396

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Raja,
inzw. habe ich noch eine ältere Abrechnung der Apotheke gefunden. Und siehe da 19% MwSt. Da muss sich der der Rechnung vom Sommer die Bürokraft vertan haben. Aber 19 % ist schon eine Menge!
Gruss
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 25 Sep 2008 20:44 #255414

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hier noch eine Idee:
Mit Serviettentechnik kleine Vasen zaubern, den Rand kann man mit Wachs oder Knetmasse verschönern und anpinseln. So habt Ihr evtl. schon die ersten Weihnachtsgeschenke oder kleine Mitbringsel ohne große Ausgaben, dafür mit ´ner Menge Spaß beim Basteln. Ich selbst benutze die verschönerten Döschen (im Tigerlook) als Ablage für Stifte auf meinem Schreibtisch und neben dem Telefon. Fragt mal Eure Kinder (soweit Ihr welche habt) - denen fallen bestimmt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 30 Sep 2008 20:22 #255472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Zusammen,
also ich nehm auch die Fosrenols, 750mg. Bei den Dingern fehlt meiner Meinung nach eindeutig ne Bruchrille zum gewollten zerbröseln.
Wenn ich z.B nen Joghurt esse, dann reicht ne halbe Kautablette bei mir völlig aus. Ich teil mir die Dinger je nach Phosphatgehalt. Ohne Bruchrille ist das aber ziemlich doof...

Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 01 Okt 2008 10:45 #255473

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo tobi,

ich nehme fosrenol 1000mg. Die haben zwar auch keine Bruchrille, lassen sich aber sehr gut teilen. Vielleicht liegt es an der Größe?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 01 Okt 2008 13:15 #255476

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,
so eine Bruchrille fehlt mir auch. ich nehme schon den Tablettenschneider, aber immer habe ich den auch nicht zur Hand.
Wenn ich zu einem Joghurt eine 750 mg Fosrenol nehme, bekommt die mir gar nicht. Eine halbe Fosrenolist dann aber problemlos. Wenn ich die Dinger freihand durchbreche, habe ich fast nur Krümel.
Gruss kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol mal anders 01 Okt 2008 13:29 #255477

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana, teile die Fosrenol mit einem Messer, das hast Du ja ein scharfes, dann geht es problemlos, Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)