Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfschmerzen 16 Okt 2008 15:51 #255663

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann macht Heimdialyse und seit ein paar Wochen hat er meistens nach der Dialyse sehr starke Kopfschmerzen. Dazu hat auch einen sehr hohen Blutdruck. Wir haben auch auf anraten des Arztes das Trockengewicht nochmals gesenkt aber es hat auf den Blutdruck so gut wie keine Wirkung. Hat von Euch jemand eine Idee wie man das Problem bzw. beide Probleme beheben könnte. (Er ist Diabetiker und wartet auf die PNTX)

Viele liebe Grüße Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 16 Okt 2008 19:39 #255669

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Silvi,

wie ist denn das Natrium eingestellt? Falsch (zu hoch) eingestelltes Natrium kann ggfs. auch für höhere Blutdruckwerte und auch für Kopfschmerzen sorgen. Ich fahre ein soll Natrium von 137 bei meiner Fresenius 4008S. Wenn bei Euch z.B. 140 oder 138 eingestellt sein sollte, könnt ihr ja mal versuchen den wert um 1 zu senken.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 16 Okt 2008 19:46 #255671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das was Rocky sagt, würde ich auch erstmal vermuten. Könnte auch sein, dass das Kalium nicht mehr richtig ist (Kanister). Da hilft nur mal eine Dialyse im Zentrum zu machen und Kalium vor- während- nach Dialyse mal messen lassen.
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 08:34 #255681

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Natrium haben wir die Anweisung auf 132 zu fahren. Kalium wurde jetzt schon zweimal am Morgen nach der Dialyse gemessen und war zwischen 4 und 4,6.
lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 08:44 #255682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen silvi,silvi schrieb:


> Natrium haben wir die Anweisung auf 132 zu fahren.

Ein Na-bzw. Cl-Mangel (Werte Na unter 135 mmol/l ) führt zu Wasserverschiebungen im Gewebe insbesondere im Gehirn, das führt zu zentralvenösen Symptomen wie Kopfschmerz.

Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 09:15 #255683

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Also 132, da sind bei mir nicht nur Kopfschmerzen zu erwarten. Ich würd wohl vor Krämpfen schreien. Ich kenne zwar auch Leute die um diesen Wert dialysieren, allerdings haben die sich über einen langen Zeitraum dahin gearbeitet. Meines wissens wird in den Zentren i.d.R. mit Natrium zwischen 138 und 140 dialysiert. Wie gesagt, ich fahre mit 137 schon mit niedrigerem Natrium. Also ich würd bei den Problemen meinen Arzt sofort anrufen und mal über eine Änderung der Sollnatriumeinstellung sprechen.

Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 13:33 #255691

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Silvi, ich hatte früher auch Kopfschmerzen nach der dia, bei mir ist es jedoch umgekehrt. Ich habe bei den Blutproben meist nur 130 /129 Natrium und daher fahre ich durchwegs an der Dia einen Natriumwert von 143 und habe keine Kopfschmerzen mehr. Die meisten Ärzte in Fremddias wollen den hohen Natriumwert immer runtersetzen , jedoch beharre ich darauf. Das wird dann immermir verärgert gesagt dann hanen Sie aber großen Durst, was abe nicht stimmt. ganz normale Trinkmenhge. Viel Glück. Alnertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 14:55 #255693

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden es mit dem Arzt klären.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 16:22 #255694

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Albertine,
deswegen gibts halt keine Kochbuchmedizin, jeder reagiert eben anders. Du hast den selteneren Fall gegriffen, da wird dann öfter nachgefragt, ob es wirklich stimmt. Wenn dann aber so ein Unterton dazukommt, als ob man sich schaden wollte, wird es ärgerlich.
@silvi:
Natriummangel kann gefährlich werden, deshalb bitte klären, wieso ihr 132 mmol/l fahren sollt. Ich würde es dann auch eher mal erhöhen und schauen, ob es dann besser wird.
Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfschmerzen 17 Okt 2008 17:06 #255696

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvi,

noch einen Tipp. Lass doch mal versuchsweise dein Bicarbonat etwas niedriger stellen. Oft ist dies ein Auslöser für Kopfschmerzen. Bei mir war es damals auf jeden Fall so. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viel Glück
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)