Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurantrag! 17 Okt 2008 20:59 #255699

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr lieben!

Hätte da auch mal wieder eine frage!
Und zwar geht es darum, dass wir beide mal dringend eine Kur gebrauchen könnten! Wie macht man das am besten, dass wir auch zusammen weg kommen und dann auch noch in die gleiche Klinik? Wir sind ja nun nicht verheiratet und auch in verschiedenen Krankenkassen!

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Wer kennt sich mit sowas aus? Und könnt ihr uns eine Klinik empfehlen?

Liebe Grüsse,

MICHI und GABY! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 17 Okt 2008 22:49 #255702

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wenn ihr schon in EU-Rente seid wird es schwer sein überhaupt eine Kur zu bekommen, sie dient ja eigentlich dazu, zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 09:54 #255707

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

mit anderen Worten gesagt: wir sind ja so gesund, dass es bei uns nicht nötig ist, uns evtl. wieder fitter zu machen! Da wir uns ja sowieso schon den ganzen Tag ausruhen?
Das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich weiß halt nur von vielen Rentnern, die regelmäßig zur Kur fahren! Die müssen ja bekanntlicherweise auch nicht mehr arbeiten!

Ein schönes Wochenende noch!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 12:39 #255711

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Fahrt doch einfach in den Urlaub bzw. macht Kur-Urlaub. Um allgemein fitter zu werden kann man auch ein wenig Eigeninitiative ergreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 14:03 #255712

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
haben die denn ein Leiden?so Herzinfarkt oder eine OP hinter sich?
Auch schönes Wochenende.Auf jeden Fall mal mit dem Hausarzt reden oder Nephrologen.
Dann zur Krankenkasse den Antrag abholen,ausfüllen Deine Sachen und der Arzt
seine Sachen,es kann sein das Du noch zu einem Vertrauensarzt geschickt wirst.
Das wars.
Alles ist auf einem Formular, mehrere Blätter,dann wenn alles ausgefüllt ist den Antrag zur Krankenkasse bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 15:25 #255713

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi und Gabi,
habe gerade auch einen Antrag auf Kur und meine Frau einen Antrag auf Reha am laufen. Ihr solltet in jedem Antrag einen Zusatz einbringen (Gemeinsames Heilverfahren mit der Lebensgefährtin/Lebensgefährten) und Daten der jeweiligen Krankenkasse/Rentenversicherung.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 15:29 #255715

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Ich habe ab und zu hier in diesem Forum das Gefühl das im Geld geschwommen wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 16:00 #255716

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wieso??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 16:02 #255717

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 16:29 #255718

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo elvi.
ob ich eine Kur beantrage oder in einen Kur-Urlaub gehe da gibt es Unterschiede. Die Kur wird mir von der BFA/LVA komplett bezahlt bis auf die Zuzahlung. Bei einem Kur-Urlaub werden nur die Anwendungen bezahlt, Unterkunft und fürs Essen muss du dann selber aufkommen. Da hier im Forum die Leute unter einer Behinderung leiden (todkrank sind) und die meisten Ew.-Rente bekommen und in diese Krankheit viel Geld kostet, wird es sicherlich Leute geben die sich keinen Kur-Urlaub leisten können.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 16:55 #255719

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Also todkrank ist für mich etwas anderes ! Und nur weil sich jemand keinen Urlaub leisten kann soll der Staat dafür bezahlen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 17:24 #255721

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Also für mich ist das schon totkrank, denn wenn man die Behandlung absetzen würde, wäre man über kurz oder lang tot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 17:50 #255724

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
es gibt einen Zuschuss pro Tag so viel ich weis ,15€ für Unterkunft,Anwendungen gibt es per Rezept über den Badearzt, über die Krankenkasse, Termine sollte man von zu Hause aus machen, da sonst wegen Überfüllung geschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 18:26 #255725

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Dein Leben hängt an einer Maschine! Zehn Tage keine Dia dann kommt der Tod.
Ich glaube jeder der mal gearbeitet hat und Sozialbeiträge bezahlt hat, hat ein Anrecht auf Kur oder Reha.
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 18:36 #255726

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Habe das gerade selber in der Familie, meine Schwester geht in die Reha mein Schwager zahlt im gleichen Haus 50,00Euro pro Tag für Unterkunft und Essen. Anwendungen werden von der KK übernommen.
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 19:21 #255727

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da ich auch keine Kur machen wollte, da ich oft genug im KH war und ein Sanatorium auch nichts anderes als ein KH ist (für mich, eingeschränkt), habe ich 1x eine Kur über die KK beantragt und habe pro Tag 25,00 Euro für die Unterkunft bekommen, Behandlungen wurden von der KK übernommen. Möchte dazu bemerken, dass ich todkrank bin, möchte jedoch nicht in Derails gehen. Aber ich habe bisher keine Kur beantragt, da ichndiese wie gesagt lieber auf Privatbasis machen möchte, da ich dann freier im mUmgang meiner Freizeitgestaltung bin. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 21:11 #255728

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Also jetzt möchten wir doch auch nochmal was dazu sagen. Dass wir totkrank sind, müßte eigentlich jedem von uns bewußt sein, da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren. Ob wir nun 10 Tage ohne Dia überleben oder ein Tag mehr oder weniger bei raus kommt, das ist wohl völlig egal. Aber wir sind nicht umsonst 100 % schwerbehindert und EU-Rentner. Jeder, der das anzweifelt, scheint das Prinzip der Dialyse und der Konsequenzen des Nierenversagens nicht verstanden zu haben. Natürlich wären wir auch gern lieber von dieser Krankheit verschont geblieben, wir wurden nicht gefragt, ob wir damit leben wollen und können. Aber weil wir beide doch noch ein bißchen leben wollten, haben wir uns für ein Leben an der Dialyse entschieden - und Gott sei Dank gibt es diese Möglichkeit. Wir würden beide gern selber für unseren Lebensunterhalt sorgen, statt den Staat auszunehmen (wie manche es wohl sehen), aber leider reicht die Kraft nicht aus.

Wir sind beide schon ein paar Jährchen dabei und haben bisher nie an eine Kur gedacht, obwohl sie uns beiden schon mehrmals nahegelegt wurde. Wenn wir jetzt doch mal an eine Kur denken, dann deshalb, weil wir sie wirklich nötig haben. Würde es uns gut gehen, würden wir nicht an eine Kur denken. Wenn wir als Schwerkranke kein Anrecht darauf haben, wer denn dann???
Da wir beide EU-Rentner sind, können wir uns einen Urlaub oder selbstgezahlten Kururlaub nicht leisten. Außerdem möchten wir im Urlaub bzw. Kur medizinisch gut versorgt sein, da wir im letzten Jahr beide viele gesundheitliche Probleme dazu bekommen haben (Herzprobleme, Darm-OP´s, Shunt-Probleme etc.) . Gut, jeder hat das Recht, seine Meinung hier in den Foren zu vertreten, aber manchmal fragt man sich doch, mit welchen Leuten man es hier zu tun hat. Einen tollen Urlaub auf Staatskosten zu verbringen, ist sicher nicht unser Anliegen!!

In diesem Sinne,
Jazzman + Cesar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 21:51 #255729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Man hat nach der Genehmigung der EU-Rente die Kur 2 x abgelehnt, also KK und BfA, mit der Begründung :

begründung:
1. ihre erwerbsfähigkeit wegen krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer behinderung ERHEBLICH gefährdet oder gemindert ist
und
2. a,bei erheblicher gefährdung der erwerbsunfähigkeit eine minderung der erwerbsfähigkeit durch leistungen zur medizinischen rehabilitation oder teilhabe am arbeitsleben abgewendet werden kann,
oder
b, bei geminderter erwerbsfähigkeit diese durch leistungen zur med. reha oder teilhabe am arbeitsleben wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann oder wesentliche verschlechterung abgewendet werden kann.

diese vorausssetzungen liegen bei ihnen nicht vor.
sie beziehen bereits eine eu rente wegen voller erwerbsminderung. ihre erwerbsfähigkeit kann durch leistungen zur med. reha IN ABSEHBARER ZEIT nicht wesentlich gebessert oder wieder hergestellt werden.




Eine anwaltliche Prüfung ergab, daß die Rententräger sich vorbehalten dürfen, einem Dauerkranken jede Art von Maßnahme zu verweigern, die aus Kostengründen durch nachweisbare Fehlbarkeit der Zielsetzung ( was ein deutsch ) der Allgemeinheit nicht zuzumuten ist.

Auf gutem Deutsch: es ist 99,99 % klar, dass wir nie wieder arbeitsfähig sein werden und deswegen solche Kuren unnötig sind :):), klasse, nee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 18 Okt 2008 22:05 #255730

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo catwoman, cesar und michi,

Als EU-Rentner sollte man den Antrag auch nicht beim Rentenversicherer stellen sondern bei der Krannkenkasse.
Ziel der Kur kann dann auch eine Stabilisierung oder Verbesserung des Gesundheitszustandes sein, eventuell auch im Hinblick auf eine Nierentransplantation.
Diese Kur kann man alle 4 Jahre beantragen.

cesar und michi würde ich raten, die Kur bei den jeweiligen Krankenkassen gleichzeitig zu beantragen und jeweils auf den Antrag des anderen schriftlich hinzuweisen. Weiterhin würde ich eine geeignete Kurklinik auf dem Antrag mit angeben - möglichst vom Arzt begründet! (z.B. Bad Heilbrunn, Bad Wildungen)
Klappt es bei Beiden mit der selben Klinik dann den Termin mit der Klinik selbst ausmachen.
Ich meine, einen Grund, einen Termin zu verschieben wenn er nicht passt, sollte es doch bei einem Dialysepatienten immer geben - oder? ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 12:25 #255731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
gut so cäsar, Du sprichs mir aus der Seele. Ich bin auch an der Dia fast 3 Jahre. ich möchte auch GERNE eine Kur beantragen. Weiss nur noch nicht, wie und wo man sie bentragen muss.
L.G. Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 14:02 #255733

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi albertine,
so sehe ich daas auch- kur: no thanks! ich könnte sogar jedes 2 jahr eine machen, aber ohne mich. ich brauche meine freiheit und die behandlungen, die ich haben will, bekomme ich ja und die kosten werden mir erstattet. und ärzte bevorzuge ich diejenigen, die mich eh durchgehend behandeln.
es gibt einfach kurtypen und nichtkurtypen. ich gehöre zu letzteren!

dennoch, denen die gernen kuren, wünsche ich dabei eine gute zeit.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 19:03 #255734

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr beiden,
wir hatten 2003 das gleiche Problem, zwei verschiedene Krankenkassen, nicht verheiratet einer in Rente und ich noch am arbeiten.
Da Ihr beide die gleichen Bedingungen habt (Dialyse) stellt ihr gleichzeitig einen Antrag auf Kur, den Termin macht Ihr am besten dann mit der Klinik direkt aus, das geht. Eigentlich so wie rio es gerschrieben hat.
Da ja hier gleich wieder ohne Schaum barbiert wird, ob man wohl eine Kur benötigt oder nicht, lasse ich weitere Ausführungen lieber bleiben.
Leider ist auf eurer Seite keine Mailaddy hinterlegt.
Liebe Grüße von Ulrike und Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 19:44 #255735

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulrike,

ja, zu einigen Sachen sollte man hier lieber nichts mehr sagen, aber sie war echt sauer ( ich übrigens auch)! Na egal! Unsere Adressen stehen aber beide auf unseren User-Seiten, ihre auf der ersten und meine auf der zweiten! Ich schaue gleich mal bei Hans-Dieter ob seine auch da ist, dann melde ich mich nochmal!

Viele liebe Grüsse,

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 19:53 #255736

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Nochmal hallo!

Leider steht auf seiner Seite keine Adresse! Sie wird aber bei mir auch nicht korrekt angezeigt, ich kann nicht ein Bild von ihm sehen! Muß mal TeeWee kontaktieren, ob das alles so richtig ist, oder ob da was mit unserem PC nicht stimmt!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 19 Okt 2008 20:59 #255738

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,
stimmt, ich kann auch keine Bilder sehen und keine Adresse.
Kann also nicht am PC liegen.
Liebe Grüße
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag! 20 Okt 2008 02:29 #255739

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich wollte Euch die Kur nicht mißgönnen, nur habe ich meine Begründung wegen der ich eine Kur über die BVA nicht möchte, da mir doch vorgeschrieben wird, was ich zu tun und lassen habe, ich wie gesagt zu oft im KH war und mich ein Sanatorium zu sehr daran erinnert, ist jedoch meine persönliche Anschauung und möchte niemanden eine Kur nicht abstreiten. Die Kostenübernahme der KK habe ich nur erwähnt, da die Frage der Kostenübernahme bei einem Kururlaub (in Oberstdorf) gestellt wurde. Also, bitte nicht gleich als Mißgunst darstellen, mir ist es gleich, wer was für eine Kur beantragt oder machen möchte. Sollte nur als Info mit dem Betrag der kk dienen und Begr+ndung, warum ich desen Weg genommen habe. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)