Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neues Forum IN MEMORIAM? 27 Okt 2008 18:17 #255891

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Wir hatten vor einiger Zeit ja bedauerlicherweise Berührung mit dem Teil des Lebens, der Gott am nächsten ist. Ich äußerte ja schon mehrfach den Wunsch, eine Art Gedenktafel für die verstorbenen User, die jetzt in einer anderen Form bei uns sind und unser Leben bereichert haben, zu schaffen, wo jede(r) User(in) seine Gedanken und Erinnerungen zu diesem Menschen loswerden kann.

Ich frage mal einfach in die Runde, vor allem aber auch TeeWee und TinaW:

Was haltet Ihr davon?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 27 Okt 2008 20:07 #255895

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Björn,

grundsätzlich finde ich so etwas wichtig und sehr überlegenswert!
Ob man es allerdings in Form eines neuen Forums machen sollte, denke ich nicht.

Man könnte es nach dem Vorbild Dank dem Organspender machen. Also eine Seite, in der Verstorbene User mit Todestag (und eventuell weiteren Daten) in einer Liste aufgeführt sind. Klickt man auf einen entsprechenden User öffnet sich eine Seite, in der man einen Nachruf hinterlassen kann.

Das wären so meine Vorstellungen von so einem Vorhaben...

LG
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 27 Okt 2008 23:16 #255899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Ihr Zwei!

Ich denke nicht das so etwas sein muß. Für mich hat das etwas Sensationslüsternes an sich. Nach dem Motto mal gucken wer in der Zwischenzeit gestorben ist.

Weiß nicht. Ich denke ich kann um jemanden den ich kannte trauern ohne das öffentlich tun zu müssen.

Nichts für Ungut!

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 07:57 #255900

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Sorry beuteltier, aber ich kann mich dafür nicht gerade begeistern. Ausserdem frage ich mich, wie dazu die Hinterbliebenen stehen würden. Glücklicherweise haben wir hier auch nicht so viele Sterbefälle wie es z.B. in Krebsforen leider Tagesordnung ist.
Für neue Besucher von DO und auch für die etwas sensibleren User hier wäre so eine Rubrik hier auch recht abschreckend.
Kurz und bündig: von mir ein deutlichen btte nicht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 08:42 #255901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde so eine Gedenkseite vollkommen unpassend.
Jeder von uns kann für sich an die Verstorbenen denken und in seinem Herzen aufbewahren.
Nicht jeder Angehörige möchte den Namen seines Familienangehörigen in einem öffentlichen Forum finden, schliesslich trauert jeder Mensch anders.
Fazit: sollte man drauf verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 28 Okt 2008 08:57 #255902

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Idee finde ich wesentlich besser!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 13:46 #255909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beuteltier,

ich kann mich damit auch nicht anfreunden.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 28 Okt 2008 16:08 #255913

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Wie bist du den drauf? Es sind unter anderen auch uns lieb gewordene Patienten unter den Verstobenen! Deren zu gedenken hat nichts mit Sensationslust zu tun! Einfach Hirn einschalten und dann schreiben!
Rio , ich stimme dir zu, unter der Bedingung, das diese Betreten des Forumbereiches einfach nur angemeldeten Usern erlaubt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 28 Okt 2008 16:34 #255914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay,

wie wäre es, wenn wir bei diesem sensiblen Thema mal die Beleidigungen weglassen. Warum darf hier eigentlich niemand mehr eine andere Meinung haben, ohne daß ihm gleich Hirnlosigkeit oder ähnliches unterstellt wird?
Ich persönlich finde die Idee auch etwas zwiespältig. Einerseits muß man die Gefühle der Verstorbenen und deren Angehöriger berücksichtigen. Wer holt dann deren Erlaubnis ein? Andererseits frage ich mich, wie es auf Neulinge wirkt, wenn sie eine Seite mit der Auflistung der Verstorbenen finden. Das kann auch Mut nehmen. Die Menschen trauern unterschiedlich und so sollte es auch jeder auf seine Weise und für sich tun.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum 28 Okt 2008 18:43 #255915


>>Einfach Hirn einschalten und dann schreiben!

Einfach mal (wenigstens in solchen Diskussionen) Kommentare dieser Qualität verkneifen. [augenroll]

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 19:29 #255917

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo björn, die diskussion mit einer von dir angesprochenen rubrik hatten wir vor ein paar jahren schon einmal. es war nicht lange nach dem usertreffen in unterhaching oder ?

sorry das thema ist für mich ein thema die hinterbliebene/trauernde mit sich bzw. mit ihrer familie zum thema machen sollen, aber auch aus meiner sicht müssen.

ich persönlich bin nicht einverstanden nach meinem ableben im internet auf zeit noch einen platz zu haben, den auch personen die mich nicht kennen besuchen. von der aussenwirkung ganz abgesehen, jeder neue user der sich registriert, wird dann sofort mit dem tod konfrontiert, ob er will oder nicht. das argument er braucht es ja nicht zu lesen ist bei dem thema keines, jeder wird es tun, ob aus interresse oder sensationslust, sei dahingestellt.

als meine krankheit anfing und ich wissen über die krankheit brauchte, gab es hier hilfe und der tod war ein thema am rande. nach meinem jetzigen wissen, gehört er dazu, aber er gehört nicht auf die do-seite als forumteil.

obwohl für mich persönlich do auch ein teil meiner geschichte und auch ein teil meiner weiteren familie geworden ist und bleiben wird.

in diesem sinne
lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 21:37 #255921

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Schließe mich Deinen Ausführungen an, Tom (aber es war OBERHACHING und nicht Unterhaching!!) LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 21:44 #255922

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
sorry [lol], ich wollte mal wieder was aus oberhaching hören.

glg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 28 Okt 2008 22:13 #255923

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,

ich bin zu diesem Thema auch ein wenig zwiegespalten. Werden durch solch eine Seite die Persönlichkeitsrechte, die auch ein Verstorbener hat, nicht zu sehr verletzt? Also... ich möchte hier nicht stehen, wenn ich nicht mehr unter den Lebenden weile. Auf jeden Fall aber sollten die Angehörigen gefragt werden. Wer soll das denn übernehmen? Ich bin dafür, es so zu lassen, wie es ist. Erinnerungen finden im Herzen (sinnbildlich) statt und nicht unbedingt im Internet.

Trotzdem Danke für deine Anregung
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 29 Okt 2008 11:20 #255929

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich verstehe uns als Forum, in dem wir Erfahrungen, Neuigkeiten austauschen und uns in der Alltagsbewältigung gegenseitig unterstützen - eine sehr konkrete und praktische direkte Selbsthilfe. Dabei sind wir für alle Interessierte offen. Wenn jemand stirbt, bin ich dankbar dafür, dass ich es erfahre und meine persönliche Trauer so gestalten kann, wie ich es will. Das ist ein sehr individueller Prozess und wird / kann nicht durch Veröffentlichung in einer eigenen Rubrik dargestellt und manifestiert werden. Ich möchte da nicht drin stehen und was meine Angehörigen dazu sagen würden, weiß ich nicht. Und die müßten auf jeden Fall aktiv zustimmen. Deshalb: gut, wenn die Info über den Tod ins Forum Mitteilungen kommt, mehr soll und darf nicht sein. Grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 29 Okt 2008 14:28 #255930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich sehs wie hemago.

Gruß konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Forum IN MEMORIAM? 29 Okt 2008 17:13 #255934

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Seh ich genauso, auch die Beiträge von Chrisi und Reddog sind zutreffen. Zwar ein schöner Gedanke von Beuteltier, aber persönlich wollte ich auch nicht nach meinem Ableben im Internet verewigt sein. Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)