Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosrenol 13 Nov 2008 22:42 #256339

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Gibt es neue Erfahrungen mit Fosrenol?
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 13 Nov 2008 23:16 #256340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was meinst Du denn für Erfahrungen? Ein Mitpatient in meinem Zimmer hat damit sehr gute Erfolge. Nebenwirkungen hat er keine beobachtet.Hab es selbst im Schrank, kann mich aber noch nicht überwinden, da ich es vom Geschmack her widerlich finde. Ich nehme deshalb noch Renagel.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 09:22 #256346

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
es waren alle begeistert von Fosnerol. Mein Mann nahm auch Fosnerol, keinerlei Nebenwirkungen, super. Jetzt schrieb vor kurzer Zeit Kaimana von Nebenwirkungen die evtl. von Fosnerol kämen. Ich finde es hier nicht (hab auch nicht so richtig gesucht)Es interessiert mich was daraus geworden ist.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 10:14 #256350

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Puffel,
nach nur 2 Wochen Fosrenol sprang mein PTH von unter 300 auf fast 800 und die Woche drauf war es bereits bei 1100! Mein Phosphat und mein Calcium sind und waren völlig OK! Ich habe dann das Zeugs abgesetzt und lebe wieder weiter mit meinem Renagel. Kommende Woche lasse ich meine PTH wieder kontrolieren.

In der Praxis in München, wo ich, wenn ich in München bin, immer hingehe, schauen sie die Akten durch und haben wohl auch schon etwas gefunden.

Das Ansteigen den PTH scheint in einigen wenigen Fällen die Reaktion auf Fosrenol zu sein. Ich hoffe es regelt sich wieder alles.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 10:55 #256356

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antwort Kaimana. Hat denn sonst noch jemand bei sich was beobachtet?
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 11:52 #256361

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Vanessa hatte es beobachtet; ebenso Peter 1971. Und bevor ich wieder Deutschland ade sagte, hat man in der Dia wohl auch andere Pats damit entdeckt.

In der Info vom Fosrenol steht auch, dass das PTH ansteigen kann.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 15:39 #256365

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Ja puffel,
bei mir hat es nicht gewirkt. Ich hatte nach der Packung Fosrenol so schlechte Phosphatwerte wie noch nie in den 8 Jahren Dia.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 16:07 #256367

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Schminki,
nach Fosrenol waren meine Phosphatwerte genauso gut wie bei Renagel, aber das PTH schoss in die Höhe,
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 18:19 #256372

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo schminki,

hatte auch schon überlegt mich hier einzuklinken. Habe nämlich jetzt einige Monate mit Fosrenol vergeblich versucht das Phosphat runterzukriegen. Trotz Dosiserhöhung und strengerer Phosphatdiät keinerlei Erfolg. Mein PTH ist in der Zeit auch das erste Mal auffällig geworden, kann aber auch an dem erhöhten Phosphatwerten liegen. Jedenfalls steige ich jetzt wieder auf die alten Phosphatbinder um. Schade, weil Renagel vertrage ich nicht. Nur ein Mittel das nicht hilft, brauche ich nicht zu nehmen. Fosrenol scheint bei einigen ganz doll zu helfen und bei anderen nix.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 14 Nov 2008 21:01 #256377

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati, bei meinem Mann wirkt es auch nicht so doll. Erst hat er Fosrenol 750 bekommen, jetzt Fosrenol 1000. Werden wir dann auch wohl absetzen.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 12:12 #256383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme Forsrenol seit 3 Wochen. Den Erfolg muss man abwarten. Von anderen Teilnehmern habe ich gelernt, dass die Form der Einnahme wichtig ist. Man soll die Tablette im Laufe der Mahlzeit einnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 13:25 #256386

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Reinhard,

das habe ich alles und zwar über ein halbes Jahr lang mit steigender Dosis, zum Schluß 4bis 5 Stück 1000mg und zu kleineren Mahlzeiten oder dem Bier am Abend noch Calciumacetat (ohne Fosrenol). Die Phosphatzufuhr habe ich auch eingeschränkt, trotzdem tat sich gar nix mit meinem Phosphatwert und nun hat die Ärztin zur Umstellung auf Phosphornorm geraten. Bin ich nicht begeistert, wegen dem Aluminium, nur eine Tablette (Fosrenol)die nix bewirkt brauche ich auch nicht zu nehmen.
Bei vielen hilft Fosrenol das Phosphat wirksam zu senken, bei einigen eben leider nicht. Offenbar kann bei einigen auch das PTH steigen. Also sollte man das alles beobachten und wenn man zu diesen Patienten gehört es lieber lassen. Bei aller Wirksamkeit von Fosrenol, es ist der neueste Phosphatbinder und es liegen die geringsten Langzeiterfahrungen vor. Deswegen muss man hier besonders vorsichtig sein (mit dem Argument hat letzendlich meine Ärztin es geschafft, dass ich vorläufig wieder Phosphornorm nehme-Renagel vertrage ich leider nicht).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 13:31 #256387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo
also ich nehme fosrenol und bin total zufrieden. hab gute werte, hab aber mal eine doofe frage. was ist denn PTH wert?

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 17:52 #256390

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
PTH=Parathormon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 18:41 #256391

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo puffel,
Fosrenol ist ja wohl ein recht neues Medikament das den Phosphatspiegel senken soll. Es werden, wie bei anderen Medikamenten auch, nicht alle gleich gut damit zurechtkommen. Das betrifft auch die Nebenwirkungen. Manche davon stellen sich vielleicht auch erst in ein paar Jahren ein. Wenn Dein Mann es vertragen hat und auch das Phosphat gut gesenkt wurde, besteht doch kein Grund zur Besorgnis?!
Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit Fosrenol, nehme Renagel.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 15 Nov 2008 23:25 #256393

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hallo puffel nehme widerwillig pro mahlzeit 1 tabl.ich bekomme fosrenol 750mg.seid ca 1 jahr seid pd beginn vor 8 jahren nehme ich auch noch je 2 renagel und 2 phos-ex. pro mahlzeit .die einzige veränderung die ich für mich feststellte ist eine rege verdaung nach einnahme von fosrenol.meine phosphatwerte sind aber trotz fosrenol gleichbleibend mies.nur mein bedürfnis etwas zu essen geht gen null da fosrenol auch zu ekelig schmeckt.da ich keine nebenschilddrüsen mehr habe kann ich über den pth spiegel nichts sagen.gruss ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 16 Nov 2008 19:00 #256398

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo silber, gut vertragen hat er es ja. Aber d. Phosphat hat es nicht so gut gesenkt. Und ich muß sagen, im Hinterkopf ist auch noch so ein kleines bisschen ein unguten Gefühl, kommen später irgendwelche Nebenwirkungen?!
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 16 Nov 2008 19:02 #256399

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo ilonka, die seeeeehr rege Verdauung kann ich nur bestätigen, aber nicht immer.
Puffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 18 Nov 2008 15:15 #256409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi puffel,

also ich nehm´Fosrenol 750 mg jetzt schon über 1 Jahr. Keine Nebenwirkungen. Mein Phosphat ist fast normal. Man muss es halt immer mit den Mahlzeiten nehmen, sonst wirkt es nicht. Ansonsten sehr zufrieden damit, jedenfalls besser als Renagel, die hab ich nicht vertragen.
Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosrenol 18 Nov 2008 16:41 #256413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana,
ich habe keine Frage zu Fosrenol (kann ja vielleicht noch kommen), doch zu Deiner Wohnung auf Teneriffa. Dieses Jahr schaffe ich es wohl zeitlich nicht mehr, nach Teneriffa zu fliegen (war bislang - vor meiner Dia-Zeit - bereits auf Gomera und La Palma), aber das klingt alles so toll, was Du beschreibst. Allerdings mache ich CAPD, da werde ich wohl nicht in den „Genuss“ des Dia-Zentrums kommen. Du kannst mir auch mailen unter
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)