Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nervenbahn neben dem Shunt 22 Nov 2008 08:18 #256451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Mein shunt ist zwar schon 20 Jahre wurde aber wegen Transplantation und so weiter erst wenig genutzt. Da ich nun ja wieder zur Dialyse gehe wird ja versucht immer mal wieder wo anders zu Punktieren. Ich habe aber eine Stelle wo genau über der Ader ein Nerv verläuft wenn diese getroffen wird ist es als ob mein Arm in Flammen steht. Nach einer weile läst das zwar nach aber beim abschließen kommt der Schmerz nochmals. Nun meine Frage. Wenn der Nerv punktiert wurde ist er an dieser Stelle zerstört oder wächst er wieder zusammen. Eigendlich will ich nur wissen ob diese Stelle vieleicht irgendwann mal taub ist.


MfG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenbahn neben dem Shunt 22 Nov 2008 08:28 #256452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann dir nur von mir berichten. Eine ähnliche Situation habe ich auch. Der Arm wird nun seit 10 Jahren punktiert, aber ich glaube, die Nervenbahnen regenerieren sich wieder. Der Schmerz, an der besagten Stelle ist nie weniger geworden.
Ich habe mich inzwischen für eine andere Punktionsstelle entschieden-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenbahn neben dem Shunt 22 Nov 2008 13:00 #256453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Holger,

mein Shunt ist inzwischen fast 7 Jahre alt und an den meisten Stellen fast taub was den Schmerz betrifft. Ich habe nicht den Eindruck dass sich die Nerven bei mir regenerieren. Grade am Oberarm bin ich damit reich gesegnet.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenbahn neben dem Shunt 25 Nov 2008 14:55 #256459

  • hunsberger
  • hunsbergers Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Auch ich habe nach 20 Jahren immer noch Areale die höllisch brennen beim Punktieren. Laut Dialysehandbuch am ehesten Pahntomschmerzen nach Nervendurchtrennung bei Shunt-OP oder häufiges Punktieren. Auch Minderdurchblutung etc. wird diskutiert.
Wenn diese Areale unbedingt punktiert werden müssen kann man vor Punktion Anaesthsin Cremes (bedenklich wegen fehlender Sterilität)oder einfacher mit Eiswürfel betäuben . Es hilft, der Schmerz ist aber nicht weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nervenbahn neben dem Shunt 27 Nov 2008 01:03 #256460

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, also Eiswasser würde ich auf keinem Fall nehmen. Man kann die Punktionsstellen mit Xylocain oder Emkla oder wie die alle heißen einreiben ( mind. eine halbe Stunde vor Punktion). Vor Punktion die Salbenreste mit Desinfektionsmittel abwischen und gewohnt desinfizieren. Bei PTFE muss man noch gewissenhafter desinfizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)