Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schliff 14 Dez 2008 15:30 #256632

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
bin ja jetzt 3 Monate an der Dialyse und, obwohl mein Shunt eher mickrig ist, munter am Selbstpunktieren. Da ich beruflich selbst viel Blut abnehme habe ich jetzt mal ne Frage wegen dem Schliff der Nadel. Manche Schwestern punktieren mit dem Schliff nach oben (wie ich in der Praxis auch), einige jedoch mit dem Schliff nach unten. Auf meine Fragen warum das so ist bekomme ich keine Begründungen. Kann mir einer von Euch Selbstpunktierer mal sagen ob es da Unterschiede gibt oder es nur eine Gefühlssache ist. Danke und ein schönes 3. Kerzlein, Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schliff 14 Dez 2008 16:01 #256633

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Edel,
der Schliff nach oben verursacht ein anderes Verletzungsmuster, letztendlich ein größeres Loch und eine breitere Vernarbung. Falls Du die Möglichkeit hast, einen Blick in die Dialysefibel 3 von Schönweiß zu werfen (ist in vielen Dialysen vorhanden), da sind viele gute Bilder davon. Oder probier es selbst einmal an einem Infusionsschlauch aus. Seit ich mit Schliff nach unten punktiere, habe ich viel kleinere Narben.
Leider wird aus Gewohnheit in Dialysen oft nur mit schliff nach oben punktiert.

LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schliff 16 Dez 2008 23:47 #256663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schliff nach unten angeblich auch weniger Schmerzen. Hat mir bisher noch kein Pat. bestätigt, aber jeder Mensch ist anders... ansonsten weniger Verletzung wenn der Schliff nach unten zeigt, und angeblich auch kürzere Abdrückzeiten (klar wenn das Loch kleiner ist...)
Ich würds an Deiner stelle mal ausprobieren was Dir besser behagt, darum gehts immerhin.

Schöne Weihnachtszeit noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schliff 20 Dez 2008 23:38 #256677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nach 15 Jahren Dialysepraxis sage ich ganz klar: Schliff nach unten. Meine Erfahrung ist, dass dann kürzer abgedrückt werden muss. Auf der Station, wo ich seit ca. 2 Jahren bin, punktieren fast alle genau andersherum, die Station auf der ich vorher war, da haben viele mit Schliff nach unten punktiert...Meine Ärzte wollen sich da nicht festlegen, aber ich weiß halt, was meine Erfahrung ist und basta. Das wird auch respektiert, obwohl wie gesagt, fast alle auf der Station die andere Variante praktizieren vom Pflegepersonal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schliff 22 Dez 2008 10:18 #256690

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Wie hälst Du das mit PTFE Prothesen? Schliff oben oder unten???
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schliff 25 Dez 2008 21:01 #256728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da hab ich keine Erfahrungen, aber ich würd mal sagen, die Verletzungen verhalten sich genauso. Eine sehr erfahrene Krankenschwester hat mir mal damals anhand eines Schlauches einer Punktionsnadel demonstriert, welche Methode, welche Löcher verursacht. Auch der Schlauch fuhr besser mit dem Schliff nach unten...


LG Claudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)