Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalziumwert 15 Dez 2008 23:36 #256650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Doler!!!

Hat ein niedriger Kalziumwert einen Zusammenhang mit der Nierenerkrankung???

Danke schonmal für die Infos.

Liebe Grüße


Annamaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 09:25 #256651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus,

um Deine Frage zu beantworten fehlt noch etwas Futter.

Wie hoch ist denn Dein Kalzium?

Bekommst Du Vitamin D3 (zB Vigantoletten)?

Nimmst Du ausreichend Kalzium zudir(ca 1000 mg/tag)?

Vitamin D3 sorgt für die Kalziumresorbition im Darm und ist daher für die Aufnahme wichtig. Im übrigen ist ein niedriger Kalziumspiegel günstiger, wenn er keine Beschwerden verursacht, als ein zu hoher, der dann auf eine Knochenentkalkung hindeuten würde.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 12:07 #256652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter!!!

Danke für Deine Mithilfe...
Mein Kalziumwert ist noch nicht so sehr vom Grenzwert erniedrigt, er liegt jetzt bei 2.20 mmol/l. (2,23-2,58) Ich nehme auch diesbezüglich nichts ein. Meine Frage ist nur, haf man bei einer chronischen GN meist auch nen niedrigen Kalziumspiegel??? Ich versuche im Moment mein aktuelles Blutbild zu deuten... da sind so einige Sachen nicht mehr im Lot, obwohl mein Krea noch bei 0,79 liegt. Das macht mich eben stutzig, da mein Nephrologe auch immer meint, das meine Mattigkeit noch nciht von den Nieren stammen könne. Und doch sind HB, Erythrozyten und Hämatokrit leicht erniedrigt. Nun trage ich die Angst in mir, noch an einer zweiten Baustelle zu leiden... :-(
Aber kein Arzt hat Lust nachzuforschen... schliesslich haben sie dann immer noch die Psyche im Hinterhalt... aber damit kann ich keine Blutbilder beeinflussen!!!

LG Anna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 12:28 #256653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anna,
schau mal bei med4you.at. Da findest du fast alle Laborbefunde verständlich erklärt.
Welche Werte sind denn noch nicht in Ordnung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 12:34 #256654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mimi...

das kannst Du nen eins über Dir nachlesen... habe es gerade an Knutpeter geschrieben...

LG Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 12:50 #256655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus,

vielleicht doch ? : da sagt die Seele zum Körper, geh du voran auf mich hört er ja nicht

Deine Werte sind doch toll.

In der letzten Zeit ist auf allen Nephro-Kongressen ein ganz wichtiges Thema Vitamin/Hormon D3. Inzwischen ist bekannt, dass neben der konventionellen Anwendung auf Knochen durch Kalziumresorbition auch die Reperatur der DNA. die Krebsabwehr besonders für Darm-Prostata und Brust. die Immunmodulation und einige Hautprobleme von aktiven Vitamin D3 positiv beeinflusst werden. Es wird berichtet,das schon bei einer geringen Niereninsuffizienz die Bildung von aktiven Vitamin D (1,25) reduziert ist, zumal außerdem in den Monaten Oktober- März keine Vitamin- Bildung (0,25) durch die Sonne erfolgt . Nach den Berichten haben in Deutschland ca 50-80 % im Winter einen Vitamin D3 Mangel.

Ciau Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 13:15 #256657

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Bitte mal um Quellangaben zum nachlesen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 14:14 #256659

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annamaus!
Da es sich bei dir ja um ein weibliches Wesen im gebärfähigen Alter handelt, könnte es sein, dass es durch die Periode verursacht zu einer Anämie kommen kann. Das kommt durchaus vor, ohne dass etwas schlimmes dahinter steckt. Das ist gar nicht so selten.
LG quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 16 Dez 2008 16:23 #256662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay,

1. das 31. Nephrologische Seminar Bamberg 2008 beschäftigte sich ausschliesslich mit dem Thema Vitamin D. Leider gibt es noch keinen Kongressbericht.

2. eine wichtige Seite ist vitamindcouncil.org, da finden sich viele Links zu Orginalpublikationen. Ist auch als Übersetzung verfügbar.

Viel Erfolg beim suchen und lesen wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 17 Dez 2008 14:04 #256666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deejay,

kleiner Nachtrag:http://www.nature.com/doifinder/10.1038/ki.2008.490

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 20 Dez 2008 23:25 #256675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich muss Dir widersprechen, man kann eine Menge in punkto Gesundheit und erst Recht im Wohlfühlen durch die Psyche beeinflussen. Ich bin seit 15 Jahren dabei und mir geht es prima, nix mit matt oder so im allgemeinen.
Kalzium: Bei mir wurde vor Monaten ein sehr niediger (unter Norm) Kalziumwert über Monate festgestellt, ich hab das auch schon an Krampfneigung unabhängig von der Dialyse beobachtet. Jedenfalls bat ich daraufhin meinen Vitamin-D-Spiegel zu untersuchen. Heraus kam, dass der total im Keller war, also weit unter Normal und zwar beide Vitamin-D-Arten. Konsequenz: Erhöhung der Gabe des aktivierten Vitamin
D3 und Neuansetzens von Vigantoletten. Jetzt nach Monaten bin ich wieder im Normbereich angekommen und merke das auch deutlich an der normalen Krampfneigung. Bei den Vigantoletten hatten wir mal 6 Wochen Pause gemacht, nachdem der Nornwert erreicht war, die Folge: Der Wert rauschte wieder in den Keller....Mein Entschluss ist jetzt, die Vigantoletten weiterzunehmen, also erst mal ohne Ende. Bin mir nur noch nicht über die Wochendosis im klaren. Erst mal nehme ich an 4 Tagen der Woche eine Pille. Nach drei Monaten lasse ich beide Vitamin-D-Spiegel wieder messen. Es gab eine ausführliche Disskussion mit mehreren Ärzten und man teilte mir erstens mit:
Katastrophale Werte im Vitamin-D-Bereich wären in der Praxis in der letzten Zeit ständig festgestellt worden, aber dennoch wird nicht jeder Patient auf seinen Spiegel überprüft, weil das die Kassen angeblich nicht zahlen, erst recht nicht routinemässig. Ich habe meinem Arzt daraufhin gesagt, dass ich das unglaublich finde, gerade auch in Hinblick der neuesten Erkenntnisse in Bezug auf das Vitamin-D und konnte ausmachen, dass eben bei mir dennoch alle 3 Monate kontrolliert wird. Traurig aber wahr....
Annamaus: Mattigkeit kommt sicher nicht durch Kalziummangel, wenn schon, dann hättest Du vermehrte Krampfneigung in den Unterschenkeln bzw. Füssen. Ich tippe eher auf einen niedirgen HB oder Du bist generell zu trocken oder aber Du kannst Dich nicht wirklich in Deine Dialysepflicht hereinfinden? Was durchaus ja verständlich sein kann, ging mir früher auch so.... Wie siehst denn aus mit Hobbies, Bewegung, Lebenslust?

Alles Liebe und alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 21 Dez 2008 20:19 #256685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort.
Um nochmal auf meine Abgeschlagenheit zurückzukommen... ich bin übrigens nicht an der Dialyse, sondern im Prästadium... d.h. mein Krea liegt zwischen 0,8-0,9. Ich weiß von meiner Erkrankung nun seit fast zwei Jahren und habe mich gut damit abgefunden. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mein Hobby ist mein Sohn Elias... ;-)
Ich behaupte, dass mein Wohlbefinden nichts mit meiner Psyche zu tun hat... eher andersherum ists der Fall. Ich fühl mich abgeschlagen und bin dann natürlich schlecht drauf, weil ich dadurch nicht mehr so aktiv sein kann wie ich es gerne möchte und natürlich habe ich Angst, weil ich nicht weiß woher es kommen könnte. Mein HB liegt zwischen 11 und 12, also auch nicht wirklich im unteren Bereich... meine HÄ hat keinen Bock auf Diagnosesuche und so fühle ich mich ziemlich hilflos...
Liebe Grüße Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalziumwert 21 Dez 2008 22:20 #256687

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annamaus!
Du befindest dich nicht im Prädialysestadium, denn du hast normale Nierenwerte. Prädialyse heißt eine Niereninsuffizienz StadiumIV, also kurz vor der Dialysepflicht, mit hohen Kreatininwerten und hohem Harnstoff.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)