Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Karpaltunnel-OP am Shuntarm 17 Dez 2008 11:51 #256664

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit einer Karpaltunnel-OP am Shunt-Arm? Bin zwar TX, möchte aber meinen funktionierenden Shunt behalten, weil: man weiß ja nie...! Kosmetisch ist er nicht sehr schön, weil ziemlich ausgeprägt (mäandert) aber nicht sonderlich störend.
Nun nehmen aber die Beschwerden in der Hand (seit rd. 10 Monaten) unerträglich zu und ich komme wohl um die OP nicht herum. Mein Neurologe riet mir damals schon zu, aber durch kräftiges Armschütteln ließ sich eine Mißempfindung leicht beseitigen.
Ich harre der Dinge ...
Grüße aus Hessen
HaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 17 Dez 2008 13:38 #256665

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo HaJo,

ein Karpaltunnelsyndrom kommt bei Dialysepatienten sehr häufig vor. Das hängt mit der schlechteren Entfernung der Mittelmoleküle zusammen.

Bei mir hat die Op 15 Min. gedauert, bei örtlicher Betäubung und ambulant. Sehe Dir mal die gute Beschreibung Leitlinien Karpaltunnelsyndrom an.

Viel Erfolg wünscht Peter

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 17 Dez 2008 17:09 #256667

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo HaJo,

habe diese OP jetzt im September machen lassen. War auch ambulant. Es gab Plexus unterm Arm. Der Shuntarm kann nicht blutleer gemacht werden, was man normalerweise macht. Das war aber dem Doc sein Problem nicht meins. Sonst war alles problemlos.

Gruß aus Nordhessen
Elke

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 18 Dez 2008 22:42 #256669

• DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
Hallo Hajo....bei mir wurde auch diese OP schon gemacht...allerdings unter Vollnarkose, wollt ich so! Aber Op verlief ohne Probleme!

LG Ingo

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 18 Dez 2008 23:16 #256670

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
Danke, auch den anderen: Ihr macht mir Mut! Aber Vollnarkose mag ich wohl nicht, bin viel zu neugierig, wenn da rumgeschnippelt wird, auch wenn ich direkt nicht ins OP-Feld sehen kann. (Bei anderer OP am Knie habe ich die Operateure genervt mit Fragen und Kommentaren, bis einer gemault hat, daß ... seine anderen Patienten wenigstens in Narkose schlafen und ruhig sind... ;-)
Nun denn, meine große Sorge war das Blutleer-machen des Shuntarms, was aber sooo nicht unbedingt nötig ist?!
Erstmal neue Befunde holen beim Neurologen, weil die alten schon überholt sind - und dann baldigen Termin geholt. Meine Internistin ist mit dem avisierten Handchirurgen einverstanden und nun schaun mer mal...
Werde zu berichten wissen...
Gruß an alle
HaJo

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 19 Dez 2008 10:17 #256672

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo HaJo,

leider ist es so, dass der Medianusnerv, der durch den sog. Karpalltunnel läuft, eingeengt ist durch Eiweißablagerungen. Kommt bei uns Dialysepatienten und Transplantierte sehr häufig vor. Ich bekam die OP an beide Händen schon gemacht. Heutzutage ist es nicht mehr notwendig, die entsprechende Hand blutleer zu machen. Die Operation sollte unter dem Mikroskop von Neurochirurgen gemacht werden. Die Hand wird lokal betäubt, Verklebungen beseitigt und das Band getrennt. Die OP dauert ca. 20 Minuten. Ich kann die Schmerzklinik in Mainz empfehlen, die Erfahrung mit Dialysepatienten haben.
Habe einen Film über die OP und werde Informationen und Film demnächst auf meine Homepage stellen.

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 19 Dez 2008 12:12 #256674

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Hajo,
bei mir wurde die Op an beiden Händen sogar schon jeweils zweimal durchgeführt. Nach der ersten Op hatte ich ca. 3 Jahre Ruhe, danach begannen die Beschwerden erneut und nach ca. 7 Jahren habe ich es noch einmal machen lassen. Das war ambulant mit Plexus von der Achselhöhle aus und beim Shuntarm ohne Blutleere möglich. Die operierende Ärztin hat einen Zickzackschnitt gemacht, damit der Nerv nicht wieder so schnell verkleben kann. Sieht jetzt wie ein kleiner Narbenblitz am Handgelenk aus. Die andere Seite wurde normal gerade geschnitten (anderer Arzt). Bin gespannt, was nun länger Ruhe gibt. Wir Dialysepatienten sind halt leider auf vielen Gebieten angeschmiert.
Wünsch Dir Glück bei Deiner Op.
Viele Grüße. Anja

Re: Karpaltunnel-OP am Shuntarm 25 Dez 2008 21:48 #256730

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur mal so, ich kenne eine gesunde Krankenschwester so um die 40, die auch vor etwa einem Jahr ein OP wegen Kapaltunnel hatte....

Karpaltunnel-OP am Shuntarm 18 Jun 2022 16:06 #519707

• Tinaausamsterdam
  • Tinaausamsterdams Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo zusammen,
habe jetzt das Problem Karpaltunnelsyndrom am Shuntarm. Wollte fragen, ob es da was neues gibt seit 2008.
Bis jetzt habe ich verstanden Plexus oder Vollnarkose, auf jeden Fall nicht blutleer natürlich?
Habt ihr noch andere Infos. Aktuelle Empfehlung eines Krankenhaus zum Beispiel?
Lieben Gruss
Martina

Karpaltunnel-OP am Shuntarm 19 Jun 2022 08:16 #519716

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 810
Liebe Martina, bei mir wurde das vor 3 Jahren gemacht. Auf meinem Wunsch hin mit Vollnarkose, nicht blutleer.  Das Elbeklinikum Stade bei Hamburg hat eine gute Handchirurgie. Dort habe ich beide Hände hintereinander machen lassen.

Aber das kann jeder Handchirurg. Meiner war etwas genervt vorher, weil er die Hand nicht blutleer machen durfte, aber am Ende schien das kein großes Problem gewesen zu sein. Lief alles gut und heute sieht man die Narben nur, wenn man es weiß. 

Liebe Grüße,  Ulrike 

Folgende Benutzer bedankten sich: Tinaausamsterdam

• Seite:
  • 1
Hi :)