Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prima Klima? 26 Dez 2008 23:12 #256760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@All

Was ich hier teilweise an Angriffen über mich ergehen lassen musste auf mein Posting hin, finde ich schon bemerkenswert Gerade diejenigen, die mir schlechtes Benehmen etc. unterstellen, benehmen sich zu einem grossen Teil wie die letzten Menschen mir gegenüber. Wer sich über Zwang und Panik äussert, sollte sich idealerweise erst mal gründlich kundig machen, wovon er da eigentlich spricht.

Vielen Dank für die ernsthaften und sachlichen bzw. Anteil nehmenden Beiträge.

Allen alles Gute, mich seid Ihr los.
Claudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 26 Dez 2008 23:48 #256762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiss nicht wie die anderen denken aber ich fande deine Reaktion zu dem Thema eben übertrieben. Hättest halt 4 std gemacht und wie sonst den rest nachgeholt und ruhe ist, wird doch einmal zu Weihnachten ok sein.

Und du brauchst nun nicht die beleidigte Leberwurst spielen du hattest deine Situation erklärt in der Erwartung das dir geantwortet wird das haben wir auch wenn nicht alle Antworten zu deiner Zufriedenheit waren.

Ich find deine Einstellung (die ich rausgelesen habe) das die Schwestern/Pfleger ja selbst Schuld sind das sie an Weihnachten arbeiten müssen, da sie sich den beruf ausgesucht haben ned ok. Gerade an der Dialyse die ja mit den Zeiten so flexibel sein kann ist es doch ok wenn alle abends Zuhause sind zum feiern.

Und es sind ja echt nur Aussnahmen.

Und im übrigen kenne ich mich mit Zwängen und Panik aus *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 00:01 #256763

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich finde die Reaktionen zu dem Beitrag auch übertrieben und ich denke das Pflegepersonal kann sollte solche Sachen lieber im Vorferld klären, denn so überraschend kommen die Feiertage nun auch nicht. Und im Normalfall wissen die auch wer auf seine Dialysezeiten besteht und wer gerne bereit ist weniger Dialyse zu machen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 00:26 #256764

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mionia,
man solte schon ein gewisses Gespür haben, wann es gut sein sollte.
Nach Deinen seltsamen Beiträgen im letzten Thread mußt Du jetzt nicht unbedingt nochmal nachtreten.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier ist sich Claudia sehr wohl bewußt, dass man diese verlorene Zeit nicht von der Jahresdialysezeit abziehen kann sondern NUR von der Zeit dieser einen Dialyse. Sonst könnte man ja auch sagen, was solls, lass ich doch mal eine Dialyse komplett ausfallen. Bei 52 Wochen im Jahr und 3 mal 5 Stunden sind das doch nur 5 Stunden von 780 Stunden weniger. Das ist ja nix aufs Jahr gesehen, auf die einzelne Dialyse hin kann es das Leben kosten - ok?

Es ist anmaßend, einen Patienten zu kritisieren, der seine Dialysezeit einhalten will. Es gibt nicht viel Patienten, die 15 Jahre Dialyse durchhalten. Die wenigen haben aber nach meiner Erfahrung alle etwas gemeinsam -->> Disziplin und den Wille zu leben, was aber widerum nicht bedeutet, dass sie ihr Leben nicht trotzdem genießen können!

Um hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen: Ja, es ist jedem seine eigéne Entscheidung, wie er sein Leben mit der Dialyse lebt. Die einen wollen diszipliniert und lange leben (so wie Claudia, denke ich), die anderen in vollen Zügen und dafür nehmen sie auch etwas kürzere Lebenserwartung in Kauf. Dazwischen gibt es noch eine ganze Palette von Lebensmodellen. Alles ist legitim. Aber es ist nicht legitim, andere für ihr Lebensmodell anzugreifen. Und genau das ist hier mit Claudia geschehen. Das finde ich Schade und ich hoffe, dass Claudia dem Forum trotz allem treu bleibt.

Trotz solcher persönlichen Angriffe ist das Forum nach wie vor eine Bereicherung für Nierenpatienten - und ich hoffe, das bleibt auch so!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 00:54 #256765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
endlich mal jemand, der jeden so akzeptiert wie er ist.

danke lieber maRIO!!!!!!!!!!!!!!!

vielen vielen dank dafür

lg und alles gute
simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 09:07 #256767

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Das unterschreibe ich auch.
Ich bin zwar nicht ein von denen ,die so diszipliniert mit der Dialyse umgeht, aber auch das ist allein meine Sache, denn ich bin für meinen Körper zuständig, das überlasse ich keinem anderen.
Und wenn jemand über meine Kopf über was bestimmt ,das mich betrifft ,dann hat er Pech gehabt, da beißt er bei mir auf Granit :-]
Ich bin bestimmt nicht die einfachste Patientin, allein weil ich alles erklärt haben will,
aber bestimmt die Selbstständigste hier im KFH, denn viele Probleme bekomme ich dadurch noch selbst in Griff.

Ich mache übrigens Bauchfelldia mit dem Cycler

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 14:02 #256768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich finde die Art und Weise hier auch teilweise ganz schön heftig.
Immerhin haben wir alle das gleiche Schicksal.
Ich finde es richtig seine Zeit einzuhalten, und ich möchte auch nicht das über meinen Kopf hinweg entschieden wird,....

Schönes Wochenende und allen einen guten Rutsch
gruss Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 14:06 #256769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
so sehe ich das auch.
Liebe gRüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 14:16 #256770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
RIO schrieb:

> Trotz solcher persönlichen Angriffe ist das Forum nach wie vor
> eine Bereicherung für Nierenpatienten - und ich hoffe, das
> bleibt auch so!

Hallo Zusammen!

Ich habe über die Weihnachtsfeiertage die angesprochene Diskussion verfolgt und war recht traurig darüber, daß sogar über die Festtage mitteinander rumgezickt wurde!

DO ist ein Forum, durch welches ich vieles über Dialyse und Transplantation gelernt habe - durch den Erwerb von Wissen, aber auch durch die Erfahrungen und Erlebnisse der verschiedensten User hier. All das hat dazu beigetragen, daß ich mir meine - ureigenste! - Meinung darüber gebildet habe, wie ich mit meinem Leben und somit auch mit meiner Nierenerkrankung mit allem, was dazu gehört, umgehe.

Und genau das hat auch jeder andere hier - seine eigene Meinung zum Umgang mit seiner Erkrankung und allem anderen. Jeder hat für sich einen Weg gefunden, sich durchs Leben zu wurschteln. Jeder Weg ist anders, manche Wege gleichen sich, andere weichen völlig voneinander ab. Und dies trifft nicht nur für uns Nierenpatienten zu, sondern eigentlich für alle Belange des Lebens.

Nun ist mir, die ich in verschiedenen Foren unterwegs bin, aufgefallen, daß in allen Foren seit dem Frühjahr diesen Jahres der Ton rauher geworden ist und die Streitigkeiten häufiger. Es wird mit Hinweis auf die freie Meinungsäußerung die eigene Meinung als allgemeingültig hingestellt und die andere Meinung niedergemacht. Schnell eskalierten Threads in einem anderen Forum in bösesten Beschimpfungen und Beleidigungen, so daß sogar Juristen hinzugezogen werden mussten - dieses Forum wurde dann vorübergehend geschlossen und neu strukturiert.

Leider geht´s auch hier ab und an unschön zur Sache, wie ich finde. Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein - oh Gott, was wäre die Welt da langweilig! Aber vielleicht sollten wir uns alle fürs nächste Jahr vornehmen, ein wenig toleranter mit dem anderen umzugehen und auch dessen Meinung zu respektieren, auch wenn wir die Sache anders sehen. Wenn unterschiedliche Ansichten diskutiert werden ohne gleich beleidigt zu sein oder beleidigend zu werden, und wenn jeder vielleicht auch mal versucht, die Sache aus der Sicht des anderen zu sehen, dann haben wir doch alle etwas davon. Die alten Hasen sehen vielleicht einen neuen Aspekt, die Greenhorns können sich aus vielen verschiedenen Ansichten ihre eigene Meinung bilden.

Gerade jetzt in der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren sollten wir alle hier mal in uns gehen und uns fragen, ob denn diese Streitereien sein müssen. Wir sitzen doch alle in einem Boot - unserer Nierenerkrankung, wenn auch jeder eine andere Kabine hat (HD, HHD, CAPD, TX, Prä, Angehörige und was sonst noch), die auch noch unterschiedlich gestrichen sind. Vielleicht sollten wir alle uns für das nächste Jahr vornehmen, auch mal andere Ansichten anzuerkennen, auch wenn´s manchmal schwerfällt. Ich nehme mir das auf jeden Fall vor!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 14:20 #256771

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht solltest du mal deinem Pflegepersonal diese Seite zum nachlesen empfehlen, wenn du schon, wie sich nachträglich herrausgestellt hat, diese unbegründet öffentlich an den Pranger stellst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 14:24 #256772

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kerstin,

genau so ist das! Manchmal wird hier einfach nur grundlos drauf gehauen, ohne wenn und aber!

Ich finde es schade, dass Claudia sich jetzt hier verabschiedet hat! Dieses Forum sollte eigentlich immer hilfreich sein, für ALLE Patienten, Angehörige usw.!

Nicht jeder hat die gleiche Meinung wie der andere, aber das ist kein Grund seine eigene Meinung mit allen mitteln zu vertreten (was ich ja auch schon des öfteren betont habe)!

Also: Für das nächste Jahr gibt es (zumindest hier) einen guten Vorsatz: Wir wollen uns alle gesitteter und menschlicher gegenüber dem anderen verhalten! Und nicht immer gleich losblaffen! Okay??

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch an alle!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 15:21 #256773

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Das ist alles sehr gut nachgedacht und niedergeschrieben und trifft in vielen Fällen zu, da pflichte ich dir bei.
Aber ist es nicht in diesem Fall genauso, dass auch Claudia in dem Sinne etwas toleranter gegenüber dem Pflegepersonal sein sollte. Beharrt nicht auch sie auf ihrer Meinung, dass die Verkürzung der Diazeit nicht sein darf, weil sie kein Einsehen hat, dass Pflegekräfte einfach auch einmal ein bißchen mehr Freizeit/ Feiertagsstimmung haben/ genießen möchten, ohne ihr dabei wirklich gleich schaden zu wollen?
Wie gesagt, man kann hier nicht einen Thread reinsetzen in der Hoffnung, dass alle einem zustimmen. Man muss mit den Konsequenzen rechnen und sollte vielleicht vorher ein bißchen in sich gehen, um von vornherein ein bißchen mehr nachzudenken, was man eigentlich erwartet.
In diesem Sinne, wünsche ich allen eine schönen restlichen Jahresausklang
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 16:34 #256774

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
So sehe ich das auch Renata. Wenn man hier etwas schreibt, kann man nicht erwarten, dass alle einem Recht geben. Sinn eines Forums ist die Auseinandersetzung mit Auffassung der Anderen und der eigenen Auffassung. Ich fände ein reines Jasager-Forum tödlich langweilig.
Einige User schreiben direkt, was sie meinen, einige eiern wegen der Höflichkeit rum. Was solls, so ein Drama ist das doch nicht. In Alltagsleben ist es doch auch so!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 16:40 #256775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata!

Im besagten Fall bin ich der Meinung, daß da irgendwas in der Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und den Patienten nicht gestimmt hat. Im Idealfall wird das Dialyseprogramm an Heiligabend/Silvester früh genug bekanntgegeben, so daß auf Sonderwünsche eingegangen werden kann.

Ein Dialyse-Heiligabend ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber da wurde es auch so gemacht, daß die Schichten verkürzt und zusammengerückt wurden, damit alle - PflegerInnen und PatientInnen - früh in den (wortwörtlich zu nehmenden) Feierabend entlassen werden konnten. Wir hatten auch einen Patienten, der auf seinen 6 Stunden bestanden hat, und er hat sie auch bekommen können, weil alles früh genug geplant werden konnte.

Ich gebe Dir völlig Recht, Renata, man kann nicht erwarten, daß einem alle zustimmen. Das ist es ja, was ich oben gemeint habe. Aber leider neigen manche Diskussionen - hier und anderswo - dazu, sich aufzuschaukeln, weil schnell mal ein Wort das andere gibt und schon der ein oder andere stinkig ist.

@Claudia

Ich hoffe, daß Du hier nicht das Handtuch schmeißt, nur weil es mal hoch hergegangen ist! Ich hab mich richtig gefreut, mal jemanden zu lesen, der bzw. die meiner Meinung ist, was die Transplantation angeht. Im Moment halte ich diese für mich nämlich auch nicht für das Non plus Ultra - aber das kann sich ja noch ändern.

Und was die Heiligabend-Dialyse angeht - frag doch nächstes Mal (wäre ja dann 2010) schon frühzeitig nach, wie sie es denn dann an Heiligabend so vorhaben, und fang dann doch einfach früher an. Dann kommst Du an Heiligabend gar nicht in so eine Situation. Und denk auch an Silvester! Da möchten wir alle - Patienten und Pfleger - ja auch nicht zu spät zuhause sein.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 17:24 #256776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kaimana schrieb:

> Ich fände ein reines
> Jasager-Forum tödlich langweilig.

Ich auch!

> Einige User schreiben direkt, was sie meinen, einige eiern
> wegen der Höflichkeit rum.

Ein wenig Höflichkeit und Wertschätzung des anderen, auch wenn er nicht der gleichen Meinung ist, wie man selbst, täte manchmal ganz gut! Direkte Meinungsäusserung kann manchmal verletzend sein - und dann schaukeln sich die Threads so hoch.

Eigentlich verdammt traurig, daß Höflichkeit für rumeiern gehalten wird. Das sagt für mich ja einiges aus. Aber es gibt Gott sei Dank genug gut Menschen, denen dies noch wichtig ist, auch wenn viele gutes Benehmen für überflüssig halten.

Es war halt doch etwas dumm von mir, für eine ordentliche Diskussions- und Gesprächskultur zu werben, die den anderen nicht verletzt. Ich wünsche allen, die so etwas für langweiliges Jasagertum halten, ein angenehmes Hauen und Stechen!

In diesem Sinne:

Ein bewegtes und nicht langweiliges Jahr 2009!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 18:29 #256778

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mit rumeiern meinte ich in diesem Fall nicht die allgemeine Höflichkeit, sondern mehr das drumrum Geschreibe, dass man dann mehrmals lesen muss, um hinter den Sinn zu kommen. Die Vermeidung von Unhöflichen Ausdrucken bezeichne ich nicht als rumeiern.
Und so blumig zu formuölieren liegt nun nicht wirklich. Ich bin schon beruflich gehalten, geradeaus zu schreiben.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 20:51 #256779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eigentlich an Alle! Ich habe lange nix von mir hören lassen aber ich habe immer fleißig gelesen! Der Ton ist härter geworden und der eine weiß es besser als der andere aber ihr steckt alle im selben Boot! Ich bin auch manchmal eine von den Schlechten. Klar mehr Diazeit ist gut und ich erkläre den Patienten das auch immer eindringlich, wenn sie bei 3 Stunden schon jammern aber man kann auch Ausnahmen machen. Wir entscheiden über keine Diazeit, das ist Arztsache und das wird überall so sein. Eins nur, die Ärzte wollen schnell nach Hause![augenroll]Man kann noch so viel Stunden dialysieren aber das ist kein Grund sich nicht an eine gewisse Diät zu halten, da kann man keine Nüsschen essen oder Literweise trinken, sorry! Wenn man etwas hier rein schreibt dann kommt eine Reaktion aber nicht immer sind die Pflegekräfte schuld und im Krankenhaus oder der Praxis sind schnell Schuldige gefunden, wir sind auch nur Menschen und alles können wir uns nicht gefallen lassen. Ich bin jeden Tag sehr bemüht meine Arbeit ohne Fehler und Probleme zu meistern. Ich hoffe ihr versteht das, ich weiß wie schwer das Leben sein kann, mit Dia, auch einfach nur gesund oder TX. Ich wünsche allen ein gutes oder besseres 2009! LG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 21:28 #256780

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Katrin,

dazu muss ich jetzt aber noch mal was sagen! Wir sind alle erwachsen (mehr oder weniger ;-)) Jeder weiß, dass längere Dialyse, mehr Gesundheit bedeutet! Dass man Diät halten sollte, seine Trinkmenge einhalten sollte und und und! Ist alles nichts neues!

Aber wenn Du sagst, Du erklärst den Leuten bei dir alles so eindringlich, hast Du mal daran gedacht, wie es eigentlich ist, wenn man mehrere Stunden an dieser Maschine liegt? Weißt Du, was das eigentlich heißt? Mal abgesehen von Deinem Mann, weißt Du was es heißt ein Dialyse-Patient zu sein?

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man eine vernünftige Aufklärung leistet, aber man muss dabei bedenken, dass wir alle doch schon ein paar Jahre dabei sind und am besten wissen, was für uns gut ist! Einer macht 5,5 Std. der andere macht nur 4! Wenn er sich damit wohl fühlt........! Und das ist nicht die Sache des Arztes darüber zu entscheiden, sondern ganz alleine meine!

Das wollte ich nur nochmal einwerfen, als mündiger Patient! Wobei ich eigentlich immer das Negativ-Beispiel bin, und so sollte man es (wahrscheinlich) nicht machen.........[lol]! Aber ich lebe noch und das sogar sehr gut! Und jeder der mich kennt, der weiß das auch!

So, wo wir gerade dabei sind.........., jetzt könnt ihr auf mich losgehen...........;-)!

LG
MICHI!!!![cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 22:19 #256781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi, ich denke schon, dass ich weiß was es heißt an der Dia zu sein! Ich meine es jetzt nicht böse aber irgendwie wird man mißverstanden! Ich bin eigentlich schon lange dabei und manchmal stelle ich mir die Frage, was würde ich machen, wenn ich selbst betroffen mit der Dia wäre, würde ich das alles so aushalten, es ist schwer, verdammt schwer und vielleicht wäre auch ich nicht sehr diszipliniert. Eins nur,ich stehe nicht jede Minute vor den Patienten und mahne, Trinkmenge, Essen und und, jeder sollte selber wissen was er macht aber hinterher jammern, sorry! Ist ja auch egal, ich wollte nur mal es von der Seite des Pflegepersonals aufzeigen und das der Ton hier sehr rau ist manchmal und rauer geworden ist in den Jahren! Als mein Mann an der Dia war, hat er gemacht was er wollte und ich konnt gar nix sagen vor Verlegenheit vor den Schwestern und Ärzten, man kennt sich ja und arbeitet zusammen, z.B. Gewicht von sich aus selber hoch gesetzt, weil er der Meinung war, es ist besser so. Ich hoffe man versteht jetzt wie ich es meine, LG Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 22:36 #256782

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Leider stößt gerade das Argument 15 Jahre zu dialysieren entgegen der Behauptung plötzlich unerwartet und unwissend vor der Verkürzung der Dialysedauer für 1,5 Stunden an einem Tag zu sein. Ich möchte nun keine Statistik aufführen n wievielen Wochentagen in den letzten 15 Jahren Weihnachten auf einen Wochtentag gefallen ist, ich denke auch das es dies mal nicht das erste Weihnachten mit einer kürzeren Diaöffnungszeit gewesen ist.
Vielleicht hat auch Claudia nur die Info verschlafen, da ja wie sie selbst ausführte, andere Patienten darüber bescheid wussten, aber nichts verlauten ließen. Aber der Ton macht die Musik, auch wenn sie 15 Jahre dort dialysiert ist sie nicht der Nabel der Welt, sondern eben auch ein Patient wie jeder andere auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 22:54 #256783

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Seit ich Deutschland verlassen habe, darf ich hier auf Teneriffa ein mündiger Patient sein. Wenn ich mal was vorhabe, verkürze ich mal die Dialysezeit ( natürlich nicht jede Woche) und gehe mit Freude dem nach, was ich vor hatte. Komisch, mir geht es dabei gut und ich habe an der nächsten Dialyse weder mehr Gewicht, noch andere Probleme. Als ich in München nur mal 20 Minuten früher gehen wollte, bekam ich von einer Schwester einen ewig langen Vortrag darüber zu hören, dass Dialysezeit gleich Lebenszeit ist. Das Resultat war, dass ich sauer wurde, den Arzt rufen liess, der mir auch sagte, es sei kein Problem und er wünschte mir sogar viel Spass. Natürlich will ich nicht regelmässig kürzer machen, aber ich sterbe eher an einer meiner zwei von den Nieren unabhängigen Krankheiten, als an der mal verkürzten Diazeit. Aber wenn ich sterbe, sterbe ich glücklich und zufrieden. Ein Leben ohne Lebensfreude ist auch nichts Wert.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 27 Dez 2008 23:05 #256784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und fand dieses Forum schon von Beginn an mindestens unterschwellig aggressiv. *duck* Mag sein, dass ich da sehr empfindlich bin, aber gewöhnlich kann ich mich auf meine Gefühle verlassen. ;-)

Ich habe aber auch die Fähigkeit, Situationen auszusitzen - manchmal nicht gut für meine psychische Gesundheit, aber oft hilfreich. Will sagen: ICH halte was aus. Andere nicht...

Ein einziges Mal bin ich etwas lauter geworden. Vielleicht erinnern sich Manche. Das war die Diskussion um EM-Rente und Arbeitsfähigkeit nach TX. Da wurde ich sehr ungehalten, als meine Sabine angegriffen wurde. Dit jeht janich!!!

Wollte aber anmerken, dass mir auch in den anderen Foren ein raues Miteinander (oder Gegeneinander?) aufgefallen ist - selbst in einem Depressionsforum. Das schmerzt mitunter, aber ich weiss ja, dass es einige Depressive gibt, die ausgesprochen aggressiv rüberkommen. Sollte man hinnehmen können, macht das Leben leichter.

Ich fühle mich bei solchen Threads sehr unwohl, weil es nicht von Respekt und Achtung zeugt, wenn man andere nicht so sein lassen kann, wie sie sind. Ich höre mir gerne andere Meinungen an und lerne von Erfahrungen Anderer, wenn ich nicht angebrüllt oder wie ein A.... behandelt werde. Muss ich nich haben, hatte schon ne beschissene Kindheit. Trotzdem: [lol]

Das einzige Forum, indem es keine bösen Worte, keinen Streit und keine Aggressionen gibt, ist eines für Missbrauchsopfer und solche, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung nach Trauma leiden. Vielleicht haben diese Menschen zum einen keine Kraft für persönliches Hickhack und haben zum anderen gelernt/lernen müssen, dass das Leben zu kurz dafür ist.

Wütend sein sollte man auf Eltern, die ihre Kinder schlagen, missbrauchen, erniedrigen, vernachlässigen. Und auf andere Menschen, die Grenzen übertreten, weil sie nur sich wahrnehmen und ums Verrecken nichts anderes als ihre Bedürfnisse sehen. Auf Menschen, die Tiere quälen und leiden lassen.

Nun habe ich mich doch recht in Fahrt geschrieben... Ich denke manchmal, Menschen, die aggressiv auf andere Meinungen reagieren, haben ein Problem in ihrem eigenen Leben oder mit sich... :-p

Bereit zum Austausch verabschiedet sich Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 00:30 #256785

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
@ all

Hier mal was zur Entspannung. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen... ;-)

<object width=480 height=385><param name=movie value=http://www.youtube.com/v/uQWQoia6pVU&hl=en&fs=1&rel=0&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6>

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 10:03 #256786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana!

Und mir geht es halt so, daß ich aufgrund meiner empathischen Veranlagung immer auch Verständnis für die Gegenseite habe und versuche Kritik oder Anregungen in vielleicht etwas zu blumige Worte zu fassen. Ausserdem lese und schreibe ich seit meiner Kindheit sehr gerne und formuliere deshalb gerne etwas ausufernd.

Trotzdem finde ich, daß Höflichkleit nicht nur das Unterlassen der bösen und unhöflichen Worte ist. Gerade ein wenig Rumeiern kann z.B Kritik etwas erträglicher machen und der Kritisierte geht so vielleicht nicht direkt in eine Abwehrhaltung - so wie wir es hier und anderswo in Foren oft lesen.

Ich finde, zu diesem Thema passt ganz gut, was der gute, alte Schopenhauer geschrieben hat:

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.

Also lass uns, wenn´s zu heiß hergeht, ein paar Luftkissen aufblasen!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 11:22 #256787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Rio ,

danke , Rio !!!
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 12:47 #256788

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Katrin,

Dein Mann hat natürlich genau das gemacht, was er für richtig hielt, und wenn es ihm dabei gut ging, ist es doch nicht verkehrt gewesen, oder?

Der Ton ist rauher geworden, da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber es kann auch keiner sagen, warum das so ist! Warum müssen wir uns denn so anblaffen, hier, und um jeden Preis die eigene Meinung vertreten?

Ist schon merkwürdig!!!

Naja, bis dennne erstmal!

MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 13:29 #256789

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Ton wird rauher ..................warum ?

Schaut Euch doch um, jeder muß inzwischen um das kleinste Recht kämpfen, da ist nichts mehr selbstverständlich ,außer daß man sich vor Abzocke schützen muß.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 13:31 #256790

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich bin ein sehr sachlicher und meist logischer Mensch. Ich kann nicht so schreiben.wenn im Frühjahr die Kirschen zur Blüte ansetzen und die Bergbächlein voll des Schneeschmelzwassers sind und die Sennerin jodeln den Rindern die Milch entlockt, bin ich der Meinung, dass man nicht stirbt, wenn mal selten die Dialysezeit verkürzt wird!
Wenn man erwartet, dass ich so schreibe, dann verabschiede ich mich lieber aus dem Forum! Sachlich und Themenbezogen zu schreiben ist keineswegs unhöflich!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 16:37 #256791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi, ja klar fühlte er sich gut aber mir war es etwas peinlich aber ich denke, er würde es jeder Zeit so machen! Ich finde es nur schade wenn alle sich gleich angegriffen fühlen und denken alles verteitigen zu müssen. Ich finde DO ein sehr gelungenes Werk, wo man sich austauschen sollte und Meinungen akzeptieren sollte, manches gefällt mir auch nicht und ich verhalte mich still und denke mir meins. Vielleicht ist es wirklich die gesamte Umwelt, die uns rauer werden läßt, eigentlich schade! Schönen So noch Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 16:40 #256792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bianca, ich gebe dir sehr Recht. Mir ist das auch so auf gefallen, habe es vielleicht anders um schrieben, Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 17:38 #256793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich kann Deine Ansicht nur teilen.

Liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 18:26 #256794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-) Wir reden anscheinend aneinander vorbei! Gerade gegen sachliche Antworten ist doch nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil! Aber könnte nicht das, was Dir logisch erscheint, einem anderen völlig unlogisch und unverständlich vorkommen? Es gibt doch nicht die eine Wahrheit! Jeder sieht eine Sache doch anders.

Übrigens - ich war Software-Entwicklerin und habe in meiner Aufnahmeprüfung den sehr logikbasierten Aufnahmetest als mit Abstand Beste bestanden. Sachlichkeit und logisches Denken halte ich für sehr wichtig, gerade damit man dem anderen gegenüber nicht verletzend wird! Wenn das Ganze dann noch mit einer gewissen Fantasie und Feinfühligkeit für das Gegenüber gepaart ist, dann entspinnen sich doch wirklich vernünftige Dispute, die alle Seiten weiterbringen, nicht wahr!? Ich denke, da sind wir uns doch einig!

Und die Ausdrucksweise von Hedwig Courts-Mahler finde ich etwas zu antiquiert für ein Forum wie dieses - ich erinnere mich aber auch nicht, so etwas je in einem Forum gelesen zu haben. Es mag Foren geben, wo diese Art zu schreiben Usus ist, aber derartige Foren pflege ich nicht zu frequentieren.;-) Ansonsten bin ich einer gepflegten Ausdrucksweise aber nicht abhold!

Ironiemodus und etwas verstaubte Schreibweise wieder aus!:-)

Ich sehe uns eigentlich nicht so weit von einander entfernt, nur scheinen die jeweiligen Schwerpunkte etwas verschieden gesetzt zu sein.

Um einer Endlosschleife vorzubeugen, sehe ich für mich diese Diskussion als beendet an, freue mich aber trotzdem noch auf eine Antwort von Dir.

Ich wünsche uns allen hier ein gutes und vor allem gesundes Jahr, sofern man das so sagen kann!

Einen guten Rutsch! (aber bitte nicht wörtlich nehmen!)

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 18:33 #256795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
BiancaundSabine schrieb:

> Wütend sein sollte man auf Eltern, die ihre Kinder schlagen,
> missbrauchen, erniedrigen, vernachlässigen. Und auf andere
> Menschen, die Grenzen übertreten, weil sie nur sich wahrnehmen
> und ums Verrecken nichts anderes als ihre Bedürfnisse sehen.
> Auf Menschen, die Tiere quälen und leiden lassen.

Da kann ich nur hundert Pro zustimmen!

LG und ein gutes neues Jahr 2009!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 18:55 #256796

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Oh, oh, wenn man das alles so liest, Kindergarten?????
Es gibt wirklich Schlimmeres.[lol][gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 19:12 #256797

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Rutschen ist hier sehr schwer, da es in den Wohngegenden, auf den Strasse weder Schnee noch Eis gibt. Schnee habe ich bisweilen im Gefrierfach, und Eis muss ich kaufen.
Ich wüsste wirklich nicht, warum meine Reaktion zu Claudias Anfrage unhöflich gewesen sein soll. Ich denke, dass es hier auch das Recht gibt andere Ansicht zu sein, als die des/der Fragenden. Ich habe auch niemand anderes angegriffen, der sich meiner Meinung nicht anschliessen konnte. Ich schreibe immer sehr nüchtern. Ich mag Blumen gerne, aber nicht in der Schreibweise.
Sollte eine blumige Schreibweise von mir gefordert werden, dann verschiede ich mich lieber aus dem Forum.
Ich will auch lieber klare Antworten haben, als ein rumgeeiere. Wenn ein Arzt bei mir drumrum redet, dann suche ich, wenn er sich nicht bereit erklären kann, Klartext zu reden, einen neuen Arzt.
Guten Rutsch aber mit Kissen am Po
kaiaman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 20:58 #256798

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Für mich ist so eine Sterbensmusik mit sterbender Flamme leider nicht entspannend. Zur Beerdigung wünsche ich mir lebendige freudige Musik mit vielen bunten Blumen und keinesfalls Kerzen. Und auch witzige Reden und dann eine Party wo es richtig spassig zugeht. Ich hoffe, dass ich nicht in Deutschland beigesetzt werden muss.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 21:48 #256799

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
siehste, so verschieden sind die Menschen - für die einen ist es Entspannungsmusik und für andere Sterbemusik - komisch, oder? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 28 Dez 2008 22:00 #256800

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Was soll da komisch sein? Zum Glück muss ich deinen Geschmack nicht gut finden, oder ist das hier auch schon zwang.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prima Klima? 29 Dez 2008 08:58 #256801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
barbara schrieb:

> Oh, oh, wenn man das alles so liest, Kindergarten??

Auch Erwachsene müssen manchmal spielen!;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)