Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selbstpunktion 03 Jan 2009 17:45 #256847

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
da ich wie schon so oft Fehlpunktionen an meinem Shunt mit entsprechenden Folgen hinnehmen mußte, denke ich ernsthaft darüber nach, zu lernen, ihn selbst zu punktieren. Ich muß dazu sagen, dass es ein sehr tiefliegender, nicht gut zu fühlender Shunt ist. Deshalb wird auch eine sehr begrenzte Arealpunktion, keine Knopflochpunktion durchgeführt. Meine Frage an Euch: wie geht man an so ein Vorhaben ran. Ich stelle mir vor, mir erstmal von der Shuntanlage eine Aufnahme zu besorgen. Keiner weiß so recht, wie eigentlich der richtige Verlauf des Shunts ist!
Und dann würde ich mir erklären lassen, wie punktiert wird. Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.
Danke Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 03 Jan 2009 21:47 #256851

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also las Dich doch von einer Schwester/Pfleger der/die GUT PUNKTIEREN KANN;
anlernen, aber nur von diesen Personen , immer die gleichen Personen,achte auf jede Kleinigkeit, dann unter Führung die Nadel rein, so müste es klappen,ich habe es auch so gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 05 Jan 2009 12:48 #256864

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich würde mir einen Termin bei Deinem Shuntchirurgen geben lassen. Der soll Dir an Hand vom Shunt-OP-Bericht oder anhand von Bildern (Angiographie oder CO2 Darstellung) den Verlauf Deines Shunts auf dem Arm zeichnen. Du solltest dies dann Deinem Nephrologen zeigen und für Dich ein Foto machen.

Das Tasten des Shunts und Punktieren klappt dann für den Punktierer besser, wenn er zusätzlich einen Hinweis hat. Selbstpunktion ist immer besser und mit weniger Schmerzen verbunden.

Wenn Du willst und wenn Du ein Foto hast, kannst Du mir Dein Shuntfoto für meine ShuntDB zusenden. www.dialyseshunt.com
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 07 Jan 2009 09:57 #256878

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
hallo thomas und elvi,
vielen dank für eure antworten. ich habe mich heute einfach getraut und meinen shunt an einer stelle punktiert. hat geklappt. bin gant stolz. dir thomas schicke ich mal ein bild von meinem shunt.
es grüßt rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 07 Jan 2009 20:55 #256881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zimmi,
auch ich habe heute den ersten Versuch gehabt.
Bin ganz gut durch die Haut gekommen , aber die Nadel nicht tief genug in den Shunt,
er ist schon sehr fest.
Ich hoffe, dass ich es Freitg schaffe,
es ist schon eine Überwindung gewesen.
LG und weiterhin Erfolg
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 09 Jan 2009 15:42 #256901

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
hallo kiki,
habe vor ein paar minuten meinen zweiten erfolgreichen versuch hinter mir. die nadel war im gefäß aber es war ein blutpfropf drin und deshalb habe ich sie wieder rausgezogen. ich bin trotz sehr tiefem shunt davon überzeugt dass ich es schaffen werde. dir wünsche ich auch viel glück. scheintst ja auch einen tiefliegenden shunt zu haben.
lg rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)