Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohes Kalium! 08 Jan 2009 01:21 #256882

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo alle zusammen,

komme gerade mal wieder aus dem KH, weil mein Kalium ein wenig am Rad gedreht hat! Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Stress gehabt (Renovierung, Umzug usw)!

Ich weiß nicht, ob es evtl. daran liegt, aber mein Kalium ist mal eben auf schlanke 7,9 angestiegen (letzte Woche) und heute war es bei 8,1!!! Das ist doch mal `ne Hausnr.!

Ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, wo sowas wohl herkommen mag! Ich habe aber nichts an Kaliumreichen Essen oder Trinken zu mir genommen!
Deswegen jetzt meine Frage.
Kann das Kalium ansteigen, wenn man zuviel Stress hat? Oder wenn man einfach zu wenig gegessen hat? Wir können uns absolut nicht erklären, wie das so abgehen konnte! Ich habe mal eine Zeitlang ein erhöhtes Kalium gehabt, weil mein HB mal bei 14,5 war! Daran kann es aber auch nicht liegen, heute war er nur 11,3!

Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich weiß jedenfalls nicht wo es her gekommen ist!

Viele liebe Grüße,

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 07:07 #256883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi!

Ich glaube schon, dass die Kombination Stress und wenig Essen zu erhöhtem Kalium führen kann.

Ich hatte im August 2007 eine ähnliche Situation. Unsere alte Katze war sehr schlecht drauf und ich habe am Wochenende kaum geschlafen und sehr wenig gegessen, weil es mir total den Appetit verschlagen hatte. Am Montag sollte Blutentnahme sein - die habe ich vorsorglich auf Dienstag verschoben. Das war auch gut so, denn am Montag war die Katze den ganzen Tag beim Tierarzt und dann kam der Anruf zum Einschläfern, weil es nicht mehr ging. Natürlich habe ich am Montag auch nicht sehr viel zu mir genommen.

Die Kaliumwerte vom Dienstag waren auch weit über 7,0 mmol/l - ich weiß nicht mehr genau, wie hoch, aber es war schon heftig. Allerdings waren meine Kaliumwerte auch vor diesem Ereignis meist gut über 6,0 mmol/l, weil damals im Dialyseregime einiges nicht stimmte. Ich wusste damals schon gar nicht mehr, wo ich noch Kalium sparen sollte, die Werte warem immer schlecht.

Mein HB war und ist immer so um die 13,5, aber heute habe ich moderate Kaliumwerte und mich gruselt, wenn ich an meine Werte von 2007 denke.

Ich drück Dir die Daumen, dass das Ganze nur eine Episode war!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 09:19 #256884

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen Jazzman

Den Verdacht mit dem Stress hatte ich auch schon mehrmals, auch wenn die Ärzte da keinen Zusammenhang sehen wollen, ich spürte es direkt am Kribbeln in Finger und Zunge und daß die Beine schwer wurden.
Vielleicht ißt man dann wirklich zu wenig, ich habe letztens hier irgendwo gelesen,
daß das Kalium auch bei zuwenig Essen steigen kann, das würde dannn freigesetzt aus den Zelllen ?Ich weiß nicht mehr genau wie, vielleicht meldet sich derjenige auch noch zu Wort.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 10:31 #256885

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann hat normalerweise nie Probleme mit dem Kalium. 2 Shunt OPs mußten verschoben werden weil sein Kalium zu hoch war. Er war dann bis 16.00 Uhr nüchtern weil er auf die OP wartete, und prompt war der Wert zu hoch.
Alles Gute.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 10:36 #256886

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jazzman!
Bei uns heißt es Hungerkalium, das Kalium steigt, wenn der Körper anfängt abzunehmen, dabei gehen Zellen zugrunde und die setzen Kalium frei. Bei solchen stressigen Aktivitäten oder Kummer wird doch meistens sehr wenig gegessen, weil es einem den Appetit verhagelt hat und man nimmt unmerklich ab.
Meine Bettnachbarin hatte immer ein gutes Kalium, obwohl sie alles in sich reinstopfte(richtige Kaliumbomben), aber als sie anfing abzunehmen(bewußt) schnellte das Kalium hoch und da hat es ihr unser Doktor so erklärt.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 14:35 #256887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MICHI,

ein K von 8,1 mmol/L ist ein Hammer. Da müsste es Dir besch.. schlecht gehen und Du müsstest sofort auf die Intensivstation.

Da sich ein erhöhtes k am Herzen bemerkbar macht, ist es im EKG zu sehen. Von all dem schreibst Du nichts.

Entweder liegt ein Laborfehler vor oder Du hast eine Psydohyperkalämie. Wenn ich als Heimi Blut abgenommen habe lag am nächsten Tag das K auch bei 7,5( langer Stillstand)

Ansonsten steigt außer durch das Essen, wie schon beschrieben, das K durch Energiemangel, Muskelzellen werden abgebaut und geben K an das Blut ab ,
durch Azidose (ph unter 7,36) sowie durch Blutungen.

Eine Op wird selten bei einem K über 6 durchgeführt, durch Insulininfusionen wird k dann in die Zelle verschoben.

Ciau Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 08 Jan 2009 15:08 #256890

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

Du hast ganz recht, mir ging es richtig besch....eiden! Konnte meine Arme und Beine nicht mehr richtig bewegen und die Luft war auch nicht so ganz doll!

Natürlich wollten sie mich da behalten, aber ich wollte das nicht! Der witz bei der Sache ist, wenn ein Dia-Patient mit einem Kalium von 8,1 kommt, ist doch der richtige Weg, sofort eine Not-Dia durchzuführen, damit man das K schnell wieder runter kriegt! Laut Aussage der Ärztin lag dafür aber keine Medizinische Indikation vor! Frag mich nicht, warum! Wir haben es auch nicht verstanden! So, jetzt haben sie mir über eine Infusion Glucose-Lösung gegeben und CPS-Pulver musste ich trinken! Danach war das K wieder einigermassen in Ordnung, jedenfalls konnte ich mich wieder bewegen und habe wieder vernünftig Luft bekommen!
Man hatte diverse Spitzen auch auf dem EKG gesehen! Dann sagte die Ärztin, sie möchte mich da behalten und auf die Wachstation legen, um zusehen, ob ich evtl. Herzrythmusstörungen kriege! Das habe ich aber dankend abgelehnt. Jetzt werden bestimmt viele sagen, das ich ganz schön leichtsinnig bin! Aber da habe ich wirklich keinen Sinn mehr drin gesehen! Denn, wenn sie schon keine Dia machen, kann das andere auch nicht mehr so schlimm sein! Und es ging mir ja dann wieder gut. Da habe ich dann keine Medizinische Indikation mehr drin gesehen!
Heute Morgen war ich ja dann auch gleich zur Dia, das K war da dann wieder 5,2! Mein Doc wird sich aber da auch noch mal hinter klemmen und mal anfragen, warum sie keine Dialyse gemacht haben! Er war echt sauer!

Naja, jetzt ist es überstanden und mir geht es wieder gut! Mal sehen, ob das noch mal passiert!

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 14 Jan 2009 17:49 #256971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

bei unserem (behinderten) Sohn war auch einmal eine solche Situation: Er hatte zwei Tage kaum gegessen, wegen Übelkeit und Erbrechen, und es ging ihm immer schlechter. Er konnte vor Schmerzen kaum noch laufen. In der Klinik bekam er eine Natrium-Infusion, die aber nur kurzfristig geholfen hat. Also wieder in die Klinik, wo uns dann gesagt wurde, dass er wohl eine Not-Dialyse braucht, wegen Hyper-Kaliämie. Man hätte aber keinen Dialyse-Platz frei! Wir mussten die 20km entfernte Dialyse-Praxis anfahren, wo wir den Termin schon storniert hatten, weil wir mit ihm im Krankenhaus waren, wir mussten dort betteln, dass wir mit ihm sofort zur Dialyse kommen können!! - Wir haben ihn heulend und im Rollstuhl dort hineingeschoben, und nach 3 Stunden ging es ihm wieder gut!
Es ist nicht zu fassen, was man im Krankenhaus erleben kann!

Nächstes Mal werden wir auf eine Not-Dialyse bestehen.

Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohes Kalium! 14 Jan 2009 21:30 #256977

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,

wirklich unfassbar, was Du da erleben durftest!

Mögliche Ursachen haben quetsch und Knutpeter ja schon erklärt (einschl. evtl. Verletzungen/blaue Flecken beim Renovieren).
Hättest Du dich nicht schlecht gefühlt, hätte es noch die Möglichkeit des unsachgemäßen Umgangs mit der Blutprobe gegeben, die zu Messfehlern führen kann: durch Erschütterung gehen Blutzellen kaputt und setzen K frei.

Schön, dass Du trotz allem ohne größeren Schaden davongekommen bist. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)