Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blocken des Hämodiakatheters 14 Jan 2009 21:18 #256976

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend zusammen,

da ich im Seelenspiegel auf das Blocken des Katheters angesprochen wurde, möchte ich das hier mal zwecks Erfahrungsaustausch zum Thema machen.

Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten: Heparin, Urokinase, Taurolock (mit oder ohne Heparin), Citralock (?), selbst von Multibionta habe ich schon gehört.

Mein (doppellumiger) Katheter wurde von Aug.07 bis Jan.09 im kurzen Intervall mit Urokinase (erst 10000 Einheiten, dann 50000 - jeweils verteilt auf beide Schenkel) und im langen Intervall mit Taurolock (mit Heparin) geblockt. Damit habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Nach dem Wechsel wurde der neue (wieder doppellumige) K. postoperativ mit Taurolock geblockt, nach der Dia im Shuntzentrum aber nur noch mit Heparin. (Ist ja wahrscheinlich auch immer eine Kostenfrage...) :-(

Nach der ersten Dia im Shuntzentrum (Fluss 300 bei guten Drücken) Entlassung. Im Heimatzentrum 2 Dias mit ca. 200ml/Min. und geblockt wie gewohnt: kurzes Intervall - 50000 Uro. Bei der dritten Dia hat er bei 140-120 ml/Min. dauernd gemosert. Also während der Dia Telefonat mit dem Shuntzentrum: Einbestellung. Und ob Ihrs glaubt oder nicht: die letzten 5 Min. lief er problemlos mit 300ml!

Im Shuntzentrum wurde dann dialysiert (mit ca. 240ml - problemlos) und zur Sicherheit noch eine röntgenol. Lagekontrolle gemacht - wohl o.B. Sicherheitshalber soll ich jetzt Citralock zum Blocken nehmen...Mal sehen, wie das dann läuft. Vorerst werde ich es wohl als Zitterpartie erleben - zumindest stelle ich mich darauf ein.

Wie und womit blockt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blocken des Hämodiakatheters 14 Jan 2009 23:03 #256980

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Debi,

nachdem wir bei uns auch eine Zeit öfter Ärger mit unseren Kathetern hatten, werden die jetzt vor dem Blocken mit 30 ml NaCl durchgespült (anstatt 10 ml) und dann mit purem Heparin geblockt.
Seitdem ist Ruhe und sie laufen gut.

Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blocken des Hämodiakatheters 15 Jan 2009 17:10 #256992

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich kann mich auch nur dran erinnern, dass erst mit nacl gespült wurde, keine ahnung wieviel, und dann mit reinem heparin geblockt worden ist. hatte in dem viertel jahr in dem ich den kathether hatte keine probleme damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blocken des Hämodiakatheters 15 Jan 2009 20:56 #256996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
ich habe einen einlumigen Demerskatheter, seit fast 3 jahren und erläuft toi toi toi super.Ich bekomme am anfang der Dia 2500 IE Fragmin.
Kontinuierlich dann 500 IE/h.
Ich achte immer Montags auf die BGA wenn mein HKT über 35 ist lasse ich mir kein Epo geben sonst sind die Drücke höher.
Ich fahre Single Needle mit 500/500 also 250 im Schnitt.
Wir spülen am ende mit Nacl und blocken mit 3ml Heparin.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blocken des Hämodiakatheters 15 Jan 2009 21:36 #257000

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar,

ja, sorry, das NaClspülen mit 20 ml vergaß ich zu erwähnen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)