Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck 16 Jan 2009 10:23 #257011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
Hatte immer eher hohen Blutdruck.Seit einigen Wochen egstrem niedrigen.Nehme
seither keine!! Blutdruck-Medis mehr.Leider geht es mir dabei nicht sehr gut.
Komme nicht in Gänge und mir wird schwindelig.(Blutdruck 95/59)Hatte das jemand auch schon mal?
Würde mich über Antwort freuen.
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 16 Jan 2009 12:31 #257016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,
ich war wegen meinem Blutdruck sogar in der Klinik um ihn einstellen zu lassen. Aber irgendwann ging er von selbst auch wieder in den Keller. Ich habe manchmal nur 75/46 aber mein Nephrologe sagt ich darf die Blutdruckmedis nicht einfach weglassen, die muss man langsam ausschleichen.
Glaub mir Du gewöhnst Dich auch an einen niedrigen Blutdruck. Wenn man lange Zeit einen sehr hohen Blutdruck hatte, ist es anfänglich eben sehr schwer mit einem sehr niedrigen Blutdruck zurechtzukommen. Man muss lediglich seinen Shunt im Auge behalten, da ein niedriger Blutdruck zu einem Verschluss führen kann.
Aber sonst ist ein niedriger Blutdruck eher nur lästig und bei weitem nicht so gefährlich als ein sehr hoher.
Also sei unbesorgt, ausserdem kann er leider auch wieder in die Höhe schnellen, so ein Auf und Ab ist gar nicht so selten. Auch ich habe echt Angst vor einer erneuten Hochdruckkriese!:-(
LG
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 17 Jan 2009 00:00 #257029

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich hatte auch immer einen extrem hohen blutdruck, so um die 180/130 aber seit mein shunt einen fluss von über einem liter hat sind meine drücke im normbereich. vielleicht könnte das auch der grund sein, konnte leider nicht rauslesen, welche dialyseform du machst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 17 Jan 2009 18:21 #257031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Dein Blutdruck zu tief ist, vielleicht sollte Dein Trockengewicht mal 1 kg höher gesetzt werden.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 17 Jan 2009 20:06 #257035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Mann hatte nach mehreren OP und 5 Monaten HD teilweise einen nicht mehr meßbaren Blutdruck.
Unsere Hausärztin hat ihm Korodin Tropfen, Carnigen Dragees und Weißdorntabletten gegeben. Alles rein pflanzlich. Dauerte, aber nach drei Monaten hat es sich tatsächlich so eingependelt, daß er wieder einen normalen Blutdruck von 110, 120 hatte. Mit den Blutdruckmedis ausschleichen ist schon klar, aber wenn der Blutdruck nur noch 60 ist, dann nimmt doch keiner mehr senkende Tabletten, auch wenn es nur eine niedrige Dosierung ist.
Mittlerweile nimmt mein Mann wieder ganz geringe Dosis Isoptin, weil er von selber wieder auf manchmal 180 hochgeschossen ist.
Also auch wenn alle (auch unsere Nephs) über pflanzliche Mittel lächeln, meinem Mann hat es geholfen und seine ganze Herzgeschichte hat sich erledigt.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 17 Jan 2009 22:07 #257038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,

>Mit den Blutdruckmedis ausschleichen ist schon klar, aber wenn der Blutdruck nur noch 60 ist, dann nimmt doch keiner mehr senkende Tabletten, auch wenn es nur eine niedrige Dosierung ist.<

sag das mal meinem Nephrologen! Der hatt mir nämlich den Einlauf meines Lebens verpasst, weil ich die Blutdruckmedis weggelassen hatte als dieser so niedrig war dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte.
Und was soll ich Dir sagen, ich muss immer noch welche nehmen obwohl er nahezu immer unter 110/70 ist, und das gleich in dreifach Medikation(und das Hammermittel Lonolox ist auch dabei!). Blutdruckmedis haben eine Depotwirkung, und so könnte es leicht möglich sein, dass sogar nach Wochen der Blutdruck wieder bedenklich ansteigt, so die Aussage meines Arztes.
Also nehm ich brav meine Arznei und treffe keine eigenen Entscheidungen mehr :-(

LG
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 17 Jan 2009 23:20 #257039

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Claudia,
ich bin ein langjähriger Dia-Patient und kenne diese Problem mit dem niedrigen Blutdruck nur zu gut! Es ist immer ein auf und ab! Manchmal bringt es etwas, wenn man das gewicht anhebt, aber nur kurz.
Bei mir ist der Blutdruck oft bei 60/45 oder niedriger, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Hatte am Anfang meiner Dia-Karriere auch einen hohen Blutdruck, der dann immer niedriger wurde, einhergehend mit Schwindelanfällen bis hin zu Bewusstlosigkeit. Das gehört nun der Vregangenheit an!
Midikamentöskonnte man das Problem bisher nicht lösen.

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 18 Jan 2009 14:02 #257042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Antworten.
Hatte vielleicht vergessen zu schreiben,dass ich PD mit dem Cycler mache.
Mein Doc war mit dem absetzen der Medis einverstanden,kann mich ja so schon kaum auf den Beinen halten.Hat mir Effortil-Tropfen zur anhebung des Blutdrucks gegeben.Leider haben sie noch nicht angeschlagen.
Trockengewicht anheben ist so ne Sache.Versuch jetzt mal so 1-1,5Kg zuzunehmen.
Jetzt hoffe ich einfach mal,dass ich mich schnell daran gewöhne.
LG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 18 Jan 2009 19:35 #257050

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mir haben die Ärzte immer wieder geraten die Blutdruckmedikamente abzusetzen wenn ich gerade im Urlaub eh niedrigen oder normalen Blutdruck habe! Es macht wenig Sinn bei 120:70 ncohj Tabeltten zu nehmen wenn ich dann an der Dialyse unter 100 gerate und dann Schwierigkeiten bekomme!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck + zunehmen 19 Jan 2009 00:47 #257061

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Claudia,

zum Blutdruck und den Medis gegen hohen RR kann ich nur aus Beobachtungen bei MitpatientInnen (Hämo!) erzählen: die sollen z.T.die Medis am Morgen vor der Dia halt weglassen.

Und zum Zunehmen: Bei DiapatientInnen ist eine wichtige Unterscheidung zwischen Wasser und Trockengewicht. Die (Hämo)dia entfernt nur das Wasser, nicht die Substanz! Wenn in dem Zusammenhang von Gewicht zunehmen oder hochsetzen die Rede ist, ist in der Regel gemeint, dass sie zu trocken dialysiert wurden, also mehr Wasser drin lassen sollten.
Wenn ich nicht grad totalen Blödsinn quatsch (;-) ), sorgt die PD durch den Zuckergehalt in der Lösung eh eher für eine (echte) Gewichtszunahme (also Substanzerhöhung), so dass Du also einfach etwas weniger entziehen solltest. Sicherheitshalber würde ich das aber an Deiner Stelle noch mal mit dem Diateam besprechen... LG Debi alias Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 23 Jan 2009 12:30 #257183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Sohn hat das gleiche Problem mit sehr hohem Blutdruck.

Wie ist das erreicht worden, dass Dein Shunt einen höheren Durchfluss hat, durch operative maßnahmen?


Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruck 23 Jan 2009 17:52 #257189

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
shunttraining und normale belastung des armes, keine op

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)