Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Coca-Cola 27 Jan 2009 18:35 #257274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schöne Grüße an Euch Alle!

Habe jetzt an dieser Seite den folgenden Artikel gelesen:

Coca-Cola löst Fremdkörper im Magen auf
MAINZ (ner). Mit Coca-Cola und / oder endoskopischer Behandlung lassen sich Bezoare (unverdaubare Fremdkörperkonvolute) im Magen bei den meisten Patienten entfernen.

Das berichteten rumänische Gastroenterologen bei der III Falk Gastro-Konferenz in Mainz. Dr. Cristina Cijevschi und ihre Kollegen hatten die Krankenakten von 49 Patienten ausgewertet, die zwischen 1988 und 2007 hauptsächlich wegen Phyto- oder Trichobezoaren behandelt worden waren.

Der größte Teil hatte zusätzlich Magen- und / oder Duodenalulzera mit Magenteilresektionen oder Vagotomien. Zwölf Patienten mit Phytobezoaren hatten über zwölf Stunden alle 45 Minuten eine bestimmte Menge Coca-Cola getrunken. Bei fünf wurden die Bezoare komplett aufgelöst. Bei zehn wurden sie angedaut, sodass die endoskopische Entfernung mit Fasszangen, Schlingen und Dormiakörbchen leichter ging.

Ich würde gerne Euch fragen, besonders die Menschen, die Dia machen, ist es dann Cola schädlich in diesem Fall?
Würdet Ihr mir vielleicht bitte die kurze Erklärung zu diesem Artikel, bzw., ob Cola dann hilft (dadurch dass sie die Fremdkörper im Magen auflöst) oder schädlich ist, geben?
Vielen Dank und an Euch Allen Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 27 Jan 2009 18:40 #257275

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Habe letztens einen Beitrag über Cola gesehen. Da wurde eindeutig gesagt das Cola nichts auflösen kann. Es zersetzt nur die obere Eiweißschicht von organischen Dingen.
Cola ist nicht so der Bringer in der Diaphase. Es hat viel Phosphat...und wer da massive Probleme hat der sollte drauf verzichten. Zumindest auf Regelmäßigkeit. Denn ab und zu kann nix schädlich sein.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 27 Jan 2009 18:45 #257276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Cosima für Deine so gute Erklärung!
Weil nicht aus allen medizinischen Artikeln kann man den genauen Schluss ziehen oder richtig verstehen. Deine Antwort ist für mich auf jeden Fall viel verständlicher als dieser Artikel! Danke schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 27 Jan 2009 20:08 #257279

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola TL,
laut der Liste die in hier aus der HP kopiert habe, haben 100gr verzehrbarer Anteil Cola 1 mg Kalium und 15 mg Phosphat. Schwarzer Tee hingegen 1790mg Kalium und 314 Phosphat. Bier hat in dieser Menge z.B. 51 mg Kalium und 36 mg Phosphat.
Obwohl ich Cola trinke (viel) habe ich sehr gute Laborwerte.
Gruss kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 27 Jan 2009 20:22 #257280

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
kleiner tip;solltest du dia-patient sein gibt es nichts besseres als cola,fanta,sprite etc um diene knochen ganz schnell kaputt zumachen.alle softdrinks henthalten mehr phosphat zur haltbarkeitsmachung als alle anderen bekannten nahrungsmitel.
frag einfach mal deine ernährungsberaterin.ausserdem rumänische internisten wussten bis vor kurzem nur,das dialyse gibt.
also sei als aufgeklärter patient vorsichtig mit meldungen aus dem ostblock
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 27 Jan 2009 23:13 #257291

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Puuh, und ich dachte schon, ich stehe allein da mit viel Cola und sehr guten Werten :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 10:01 #257297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So pauschal stimmt das nicht mit dem Phosphat in Softdrinks.

Im Bundeslebensmittelschlüssel Mineralstoffe in Colagetränken:
Natrium 4 mg/100g
Kalium 1 mg/100g
Calcium 4 mg/100g
Magnesium 1 mg/100g
Phosphor 6 mg/100g
Schwefel 9 mg/100g
Chlor 10 mg/100g

Mineralstoffe Orangen- Zitronenlimonaden:
Natrium 10 mg/100g
Kalium 14 mg/100g
Calcium 32 mg/100g
Magnesium 10 mg/100g
Phosphor 2 mg/100g
Schwefel 2 mg/100g
Chlor 4 mg/100g

In Limonaden wird meist Ascorbinsäure, also pures Vitamin C, und auch Zitronensäure zur Haltbarkeitsmachung verwendet.

Mit Fanta und Sprite wird man sicher nicht, seine Knochen kaputt machen. Viel eher legt sich das auf Hüfte und Bauch :-(

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 10:29 #257298

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

In Spanien wird sogar während der Dialyse zum Frühstück eine Dose Cola gereicht (wer möchte).
Da kann es so schädlich nicht sein, wenn man es in Maßen trinkt!

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 13:30 #257302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In Maßen sind auch Gifte und allgemeine Säuren nicht gefährlcih, die Frage ist halt eher ob man seinen sowieso schon belasteten Körper noch zusätzlich belasten möchte.

Ich belaste meinen Körper übrigens zusätzlich *fg* nur eben nicht mit Cola da ich BEI MIR einen erhöten Phosphatwert festgestellt habe und immer nur in Zeiträumen in denen ich Cola täglich getrunken hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 14:05 #257303

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöli Miteinander,
da behandelt Ihr ja echt mein Lieblingsthema! Ich habe hier drei Ernährungsratgeber für Dia-Patienten(Fresenius/Roche/GRY) da steht jedes mal drin 15mg Phosphat(ausser im Fresenius da steht 28mg)! Ist das viel???
Unser Dia - Personal reitet nämlich auch immer darauf rum, aber ich glaube nur desshalb weil jedes Kind weiss, dass in Cola Phosphorsäure ist:-]!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 15:05 #257307

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch!
Unser Nephrologe behandelt Cola sehr explosiv und zwar sei nicht die angegebene Menge Phosphat im Ernährungsratgeber maßgebend, sondern beim Cola könne es sein, dass bestimmte Menschen darauf reagieren als seien Riesenmengen Phosphat enthalten. Warum es verschiedene Reaktionen gibt, das weiß man noch nicht.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 15:25 #257309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana,

jetzt war ich total irritiert, vor allem wegen des Tees. Der Arzt von meinem Mann sagt auch immer, dass Cola eine Phosphatbombe sei, aber eine richtige Zahl dafür habe ich noch nie gesehen. Ich habe in der Nährwerttabelle hier auf der HP weder Tee noch Cola gefunden, dafür beides aber an drei anderen Stellen nachgeguckt. Für Tee finde ich 17 mg Kalium und 1 mg Phosphat, für Cola 1 mg Kalium und 5/6 mg Phosphat.

Kennt jemand irgendeine verlässliche Quelle für solche Angaben??

LG von der Stierfrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 17:23 #257310

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Laßt euch doch bloß nicht alle verrückt machen mit dem was man darf und nicht darf. Ich esse alles und trinke auch alles....in Maßen genossen ist nichts wirklich schädlich. Nur mit Nüssen muß ich aufpassen, da hab ich wohl ein wenig über die Stränge geschlagen. [augenroll][lol]
Bei uns in der Dia wird das auch nicht so eng gesehen. Und als Patient weiss man mit der Zeit schon was und wann man etwas essen und wann man etwas weg lassen muss. Das pegelt sich mit der Zeit alles ein.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 20:16 #257317

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Die Angaben beim Tee beziehen sich auf die Trockenmasse. Das seht Ihr in Euren Tabellen, wenn Ihr auf die Brennwerte blickt. An dem Punkt kann es nämlich einfach nicht passen: Teeblättchen + Wasser so viel mehr Kalorien als die Würfelzuckerbrühe Cola? (-;
Tee wird dermaßen unterschiedlich zubereitet (z.B. 1 Teebeutel je Kaffeetasse versus 1 Teebeutel im dritten Aufguß auf 3 Liter Wasser), daß es mir wirklich vernünftig erscheint, sich in diesem Falle einfach auf die Kräuter zu beziehen statt auf das Getränk. In der Folge sind die tatsächlich zugeführten Phosphat- und Kaliummengen durch das Trinken von Tee eher gering.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 20:34 #257318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
[schock] Hallo Quetsch,
ich habe mich eigentlich immer auf diese Ratgeber verlassen! Da kann man mal sehen. Ich glaub ich werf sie in den Müll, sie haben mich ohnehin mehr verunsichert als Nutzen gebracht.
Danke für die Aufklärung
LG Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 21:03 #257320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Truemmerlotte,

Du hast völlig recht seid ich nicht mehr alles abwiege und kontroliere geht es mir viel besser mit dem Kalium und Phosphat. Ich geniesse alles in Massen natürlich und mache nirgentwo Abstriche.Wir haben schon eingeschränkte Freizeit da geniesse ich dann wenigstens den Rest und dazu gehört auch Cola.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 28 Jan 2009 23:47 #257323

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch!
Bei uns war das immer ein Thema, da meine Bettnachbarin Cola an der Dialyse getrunken hat, und wenn das der eine unserer Doktoren gesehen hat, ist er regelrecht ausgeflippt. Meine Bettnachbarin hat ihm dann die Mengenangabe aus der Tabelle zitiert und darauf hat er uns das so erklärt, wie ich oben geschildert habe. In puncto Cola sei die Mengenangabe das eine, die daraus resultierende Wirkung das andere.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 07:26 #257327

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Schweizerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 07:59 #257329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In MASSEN ?[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 10:39 #257333

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
es gibt von der firma genzyme eine broschüre im internet.da sind alle probleme was phosphat,binder betrtifft anschaulich in bildtafeln dargestelllt.
die seite heisst:www.PEP-ernährungsprogramm.de
ist eine pdf-datei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 13:57 #257336

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Schwarze Tee drei mal in 3 Liter Wasser gebadet? Dass kann doch nicht schmecken. Ich nehme ca 3 Löffel Teeblätter auf einen Haferl Wasser (ca 0,2 Liter) der dann noch lange zieht.
Warum denn auf Cola gerade verzichten. Alles andere was man sich an Essen antut, enthält meist mehr Phosphat. So hat schon ein kleines unscheinbares Hühnerei (58 gr) 115 mg Phosphat.
Seid ich esse und trinke was ich will, geht es mir viel besser. Am schlechtesten ging es mit die Tage nach einer Ernährungsberatung. Bei einem Kalium von 2,7 sollte ich Kaliumreduziert essen, worauf es mir besonders schlecht ging. Noch heute scheide ich Kalium aus wie ein Weltmeister, obwohl ich Obst und Salat esse und auch Tomaten zu mir nehme oder mal eine Avocado mit Krabben etc.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 14:02 #257337

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich mache, wenn ich Freunde besuche, oft in Bad Kissingen beim Dialysepapst Schönweis Gastdialyse. Bei ersten Besuch fragte er, was ich gerne trinken würde, ich sagte brav Wasser sagte aber dazu, Cola wäre mir lieber und er kam stahlend zurück, und übergab mir das Cola mit dem Vermerk, es sei noch mehr da. Seine Patienten überleben das alle ohne Probleme.
Es soll mal ein Diaarzt wagen, mir an der Dia mein Cola zu nehmen oder das Trinken zu verbieten. Dann bekäme er Ärger mit mir. Ich bin ein freier und mündiger Patient und nicht sein Haustier.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Coca-Cola 29 Jan 2009 16:40 #257340

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo kaimana,

vor kurzem hatten mein Spannemann und ich einen Heidenappetit auf Cola mit Schuss. Kannste dir ja vorstellen wie wir die beiden großen Gläser genossen haben.[lol]
Ich finde es furchtbar wenn man nur mit Verboten bombardiert wird. Vieles esse und trinke ich dann halt nur an der Dia. Und es funzt wie verrückt.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)