Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntarm... 02 Feb 2009 19:50 #257429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöli,
ich hab auch mal wieder was zu fragen.
Wie lange funktioniert eigentlich der Shuntarm wenn man transplaniert ist. Bleibt der ewig funktionstüchtig? Muss man einen neuen Shunt machen wenn man wieder zur Dialyse muss- auch noch nach Jahren? Bei mir sieht der Shunt nämlich aus als wenn da eine fette Schlange unter der Haut wäre[schock]. Bleibt das immer so?
Klärt mich auf- den mein Pflegepersonal hat mal wieder keine Ahnung :-( !
Danke sagt
Sonja der Zipfelfrosch ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 02 Feb 2009 20:53 #257430

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonja,
wir haben Patienten bei denen der Shunt auch nach 20 Jahren TX noch läuft, bei anderen wiederum ist er irgendwann zugegangen. Kann man also pauschal nicht sagen. Die Schlange aber wird bleiben, die Vene bildet sich nicht zurück. Aber mal ne Frage....wieso hat euer Pflegepersonal davon keine Ahnung ???[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 02 Feb 2009 21:47 #257431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da wo ich Dialysiere war früher eine LC- Station. Da beruft sich das Personal immer noch drauf(Patienten müssen die Maschinen selber auf und abbauen können und sich selber punktieren , der Arzt kommt einmal die Woche- für alles was sonst noch so gesundheitlich anliegt ist nicht der Nephrologe da sondern der Hausarzt!). Wir bekommen hier unsere Rezepte und monatlich unseren Taxischein- das muss genügen.
Nur ist das hier schon lange keine LC-Station mehr- wir haben hier nämlich schwerst- Kranke, die völlig hilflos sind!Wenn man mal ne Frage hat heisst es gleich ich soll den Arzt fragen- der kommt aber nur einmal die Woche- oft habe ich dann meine Frage schon wieder vergessen.

Tja auch so kann Dialyse aussehen- und um das gleich klarzustellen: am liebesten würde ich zuhause dialysieren aber mir fehlt der Platz dazu. Ein anderes Zentrum gibt es nicht in der Nähe und die Krankenkasse zahlt das Taxi nur zur nächstmöglichen Dialyse.
Ich würde ja selber zu einer anderen Dialysestation fahren, aber wir haben nur ein Auto, und damit muss mein Mann zur Arbeit- ein zweites können wir uns nicht leisten, da ich ja keinen Job mehr habe, und nur eine winzige Rente bekomme.:-(

Aber ich denke ich habe die meiste Zeit schon abgesessen- und ich habe ja Euch wo ich all meine Fragen loswerden kann. Und vielleicht finden wir ja irgendwann ein geignetes Domizil- wo ich einen schönenWaschsalon(danke Olli für diesen passenden Ausdruck) einrichten kann.
LG
Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 02 Feb 2009 22:01 #257432

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn ihr im LC-Zentrum Schwerstkranke habt, kann das Zentrum ja nicht als LC-Zentrum geführt werden. Das widerspricht sich. Sollte es doch so sein, dann hilft sicher mal ein Hinweis bei der Krankenkasse und der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung!!

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 02 Feb 2009 22:13 #257433

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Aber auch in einer LC Dialyse muss das Personal doch über Dialyse Bescheid wissen.....Das sind doch keine Ungelernten....Krass !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 03 Feb 2009 00:01 #257434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und was ist, wenn jemand einen Blutdruckabfall hat, dann wartet man bis er wieder zu sich kommt oder Tot ist ???
Das hört sich nach Horror an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 03 Feb 2009 12:19 #257437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miteinander,
gegenüber unserer Dialyse ist das Krankenhaus. Ich habe mir auch schon tausendmal ausgemalt wie lange das wohl dauert, bis ein Arzt rüber flitzen kann um bei einem Notfall zu helfen! [schock]
Nun, da hilft wohl nur Augen zu und durch...
Natürlich sind die Schwestern hier gelernte Kräfte, aber wenn mann nicht will, dann will man halt nicht. Es ist einfacher zu sagen: frag den Arzt, wie sich selbst mal neben den Patienten zu stellen und ihm zuzuhören. Ausserdem habe ich das Gefühl (die anderen Patienten übrigens auch) dass die sich überhaupt nicht für uns interessieren- im Gegenteil da wird einem durch die Blume gesagt dass wir es doch richtig schön haben- wir müssen nicht arbeiten, werden an der Dialyse bedient,kriegen von der Krankenkasse alles in den A.... gesteckt...usw
Aber glaubt mir, wenn hier immer ein Arzt da wäre, dann wär es hier auch anders.
Denn wenn mal Visite ist, sind die wie ausgewechselt- freundlich, hilfsbereit,lustig und fröhlich...ihr versteht :-(
LG
Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 10:45 #257445

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Also Deine Frage ist ja richtig untergegangen! Ursprünglich ging es um die Frage mit dem Shunt.
Meines Wissens gehen die meisten Shunts nach einer Transplatation zu. Das hängt wohl daran, dass die Gerinnung sich ändert. Wenn ein Shunt zu ist, werden die Shuntgefäße und die Aneurysma deutlich kleiner und nach Jahren sieht man sie kaum noch. Bei PTFE Shunts sieht man noch die Schlaufen. Sie werden hart, aber im Durchschnitt schmaler.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 10:46 #257446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ne bitte nicht Augen zu und durch, sondern aktiv werden!
Zentrum wechseln z.B. zur Phv und wenn nachfragen kommen warum man wechseln wiöll, die Missstände gnadenlos aufdecken, und zwar bei der krankenkasse und eventuell sogar der örtl. Presse !
Dann wird gehandelt glaub mir das!

Im Ernstfall spielst Du mit DEINEM LEBEN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 10:51 #257448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Shunt ist nach TX aufgeblieben, noch 3 Jahre, aber die meisten verschliessen sich im ersten Jahr, da der hohe Fluss während der Dia fehlt!
Also Glückssache!
jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 11:05 #257449

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Sonja, habe Deine Seite mir angeschaut. Leider habe ich keine Mail Adresse gefunden. Kannst Du mir sie geben, habe eine Frage an Dich??
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 11:57 #257450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es ist sicher bei jedem verschieden.
Bei mir ging der Shunt vier Wochen nach TX zu. Er wurde nicht repariert.
Man sieht bei mir noch dir Narben (li. Arm Handgelenk, Ellenbeuge, Oberarm), aber von den großen Punktions-Wulsten zu Dia-Zeiten ist bei mir kaum etwas übriggeblieben. :)
Liebe Grüße, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 17:29 #257453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thommy,
meine email Adresse ist:
LG
Sonja

@ Jojo: habe die Schwestern mal gefragt was denn mal los ist wenn mal ein ernster Zwischenfall sei? Die Antwort: Bei jeder LC Station ist nur einmal die Woche ein Arzt da. Natürlich können wir im Notfall etwas machen bis der Notarzt kommt und ausserdem wolltest Du doch mal zuhause Dialysieren- wo ist dann der Arzt ?
Na ja, so gesehen haben sie schon recht..... oder?

Und da ich vorher an einer anderen Dialyse war (da habe ich woanders gewohnt) weiss ich auch, das es an jeder Dialyse Krankenschwestern oder Pfleger gibt, denen alles zuviel ist, und die einem auf gut deutsch die Pest an den A.... wünschen, wenn sie mal extra wegen Dir ihren Hintern hochschwingen müssen oder ein Formular aussfüllen sollen!

Leider wird es wohl an den meisten Dialysen so zugehen. Oft genug ist sich das Personal ja untereinander schon spinnefeind- das da der Patient dann auch noch den Frust abkriegt, ist leider trauriger Alltag! :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 18:08 #257457

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sonja,

kann ja sein, dass Du für HHD oder LC geeignet wärst. Aber für schwerstkranke hilflose Patienten, die es ja wohl in deiner Station inzwischen gibt, gilt das mal sicher nicht.
Klar die Arbeit der Dia-Schwestern ist nicht einfach und wird auch nicht adäquat finanziell anerkannt und auch nicht von jedem Arzt, so dass immer die gefahr besteht, dass sie eine oder andere vom Job frustriert ist. Aber dann sollte sie daran was ändern, die Patienten können nichts dafür. Die Gefahr ist eben auch das dieser Frust gerade an den hilflosesten der Patienten abgelassen wird, die anderen könnten sich ja wehren. Und das kann es nicht sein und das sollten die wehrfähigeren Patienten auch nicht zulassen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 18:41 #257459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
Du hast ja so recht- aber sag mal was. Ich glaube es gibt wohl nichts schlimmeres als ohnehin schon mies gelaunte Schwestern, die es jetzt plötzlich auch noch auf Dich abgesehen haben.
Ich hatte ja schon mal einen Disput mit einer Schwester(sie war der Meinung dass wir Dialsepatienten doch echt dankbar sein könnten- es gäbe viel schlimmeres und überhaupt wäre es eine Frechheit, dass sie alles bezahlen müsse und wir bekommen alles vorne und hinten reingestopft, und 100% Schwerbeschädigung- ein Lacher...:-/) Das haben auch alle anderen Mitpatienten (7 Stück) in unserem Raum gehört, aber keiner hat mir beigestanden. Nun, es will sich halt niemand mit der verscherzen, wir sind eben doch von ihr abhängig. Und es dem Arzt zu erzählen wär das gleiche in grün.
LG
Sonja der Zipfelfrosch- der auch zwei nette Krankenschwestern hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 20:14 #257460

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
hallo miko!!
wir hatten schon vor 28 jahren immer eine nacl flasche zu hängen.heut nimmt man plast-tüten.
wenn dem patient mulmig wurde hat mann selbständig ein wenig kochsalz rein gelassen und gut war.als patient lernst du dich eigentlich schnell selbst ein zu schätzen.
ich habe in andren dialysen oft erlebt,das keine infusion von vorn herein an gehängt wird.ich hab selbst keine blutdruck-abfälle mehr,aber die infusion gibt mir mehr sicherheit;und zum abschluss brauht man eh nacl.

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 04 Feb 2009 20:39 #257463

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zipfelfrosch,

ich habe keine Ahnung, wo du bisher dialysierst, aber das was Du beschreibst, stinkt ja wohl zum Himmel. Wo bitte steht geschrieben, dass bei einer LC Dialyse nur einmal in der Woche ein Doc kommt. Ich mache Nachtdialyse in einer Dialysestation. das glit als LC Dialyse, weil der Arzt nicht ständig vor Ort ist. Aber es ist täglich einer bis gegen Mitternacht da und danach hat einer der Docs Rufbereitschaft und ist innerhalb einiger Minuten vor Ort. Allerdings sind Nachts auch nur Patienten da die die stabilsten sind und die Schwestern/Pfleger haben viel Erfahrung.

Ich habe an unserer Dialysestation noch keine Schwester/Pfleger getroffen die so drauf sind wie Du es beschreibst. Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen. Bei uns ist man freundlich und es wird gelächelt. Das kostet nichts und verbessert das Klima an der Dialyse.

Und selbstverständlich helfen die Schwestern/Pfleger den Patienten bei allen möglichen Dingen. Sei es bei Formularen oder eine extra Portion eseen, oder, oder..................

Wenn ich das bei Dir (manchmal auch bei anderen) so lese, denke ich immer, dass ich auf einer Insel der Glückseeligen gelandet bin. Es wäre aber traurig, wenn es tatsächlich eine Insel wäre.................( www.dialyse-treptow.de/ )


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 05 Feb 2009 13:28 #257482

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade und wenn ich das morgen meinem Doc erzähle wird er die Augen verdrehen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntarm... 05 Feb 2009 22:24 #257514

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zipfelfrosch,

wer ist hier von wem abhängig??? Ohne uns wären die alle ohne Lohn und Brot! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)