Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

atmadisc Diskus 05 Feb 2009 13:59 #257484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

kann jemand von Euch atmadisc Diskus ( 3 x 50 ug/ 250 ug 60 Einzeldosen, Original verpackt) gebrauchen ? Meine Medikation bei meinem Zweitleiden Asthma, hat sich geändert.

Liebe Grüße von der Nordsee
Milkam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 16:48 #257491

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Du meinst es sicher gut, aber nach § 96 würdest Du Dich strafbar machen, wenn Du verschreibungspflichtige Medikamente an Personmen abgibst, die sie nicht verschreiben bekommen haben.

Also zieh Dein Angebot besser zurück. Nix für ungut

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 18:37 #257502

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe,

sicherlich hast du Recht, dass man sowas im Forum nicht tun sollte, da man die Leute nicht kennt, denen man seine Restmedis anbietet.
Allerdings habe ich in unserem Zentrum auch schon Medikamente an Patienten weitergegeben, die ich kannte und von denen ich ganz genau wusste, dass sie genau die Gleichen nehmen. Auch meinen Ärzten habe ich schon angebrochene, nicht verfallene Tabletten zur Weitergabe gegeben und auch schon erhalten. Aber selbst denen ist das Weiterreichen von angebrochenen Medikamenten eigentlich verboten. Das Gesetz (zumindest, dass Ärzte die Medis weitergeben dürfen) sollte mal aufgehoben werden und würde wirklich zu Sparmaßnahmen führen, die keinem weh tun (außer den Apotheken). Dass dies nicht so sein wird, dafür sorgt schon unsere Pharmaindustrie, die bekanntermaßen eine ungeheure Lobby hat. Diese Art von Sparmaßnahmen sind nun wirklich nicht in deren Interesse.
Dass man solche Dinge nicht im Forum abwickeln kann, ist selbstverständlich. Ich wollte nur einmal grundsätzlich auf das Thema aufmerksam machen, weil es sich gerade anbot ;-)

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 19:38 #257504

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi!
Ich hatte auch Medikamente übrig, die bei mir abgesetzt waren und im Zentrum haben wir nachgesehen, wer sie auch nimmt und ich habe sie dem anderen Patienten weitergegeben. Ich finde das okay, denn man muß nicht Medikamente entsorgen, nur damit die Pharmaindustrie noch reicher wird. Das wäre ein ganz guter Beitrag zum Sparen, wenn man überlegt, was in Badschränkchen so an Millionen Euro vergammelt.
Schönen Abend quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 20:03 #257506

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich sehe das anders als Du, die Schutzwirkung des AMG sehe ich als wichtiger an als die geringe Ersparnis durch Medikamententausch.

Aber tatsächlich bin ich mir meiner Aussage gar nicht mehr so sicher. Ich habe im Internet eine Diskussion gefunden in der ein (angeblicher?) Jurist die Meinung vertritt, das AMG würde nur dort explizit genannte Personen und Institutionen (Ärzte, Apotheker, Pharmaindustrie, Verbände etc.) binden und nicht Privatpersonen.

Bevor ich jetzt in de.soc.recht.strafrecht nachfrage: Björn? Kannst Du mich erhellen? Liege ich falsch?

Ich bin der Meinung das auch ein privates Weitergeben eine Abgabe ist und damit nach § 96 i.V.m. § 96 AMG strafbar ist. Wenn eine private Weitergabe aber keine Abgabe ist, kann ich wohl tatsächlich meine Medikamente auf der Straße verschenken.

Fände ich in einem Patientenforum mal ganz interessant, dass ganz allgemein und ohne konkrete Rechtsberatung zu klären.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 22:17 #257511

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
siehe Quetschs Beitrag...

Das sind keine Kleinsbeträge. Es werden jedes Jahr Medikamente in Millionenhöhe entsorgt, weggeschmissen oder vergammeln im Schrank. Ich mach das nicht mit, gehe aber verantwortungsvoll damit um, wem ich meine übrigen Medis gebe. Meistens ist das eh mein Arzt oder im Ausnahmefall ein wissender Patienten. Da nicht alle Patienten Bescheid wissen, vielleicht aus dem Grund, weil sie keine Chroniker sind, bin ich unbedingt dafür, dass sowas in Ärztehand gegeben wird... was ja auch schon geschieht.
Diese Vorgehensweise, wäre sie legalisiert, würde die Umwelt und die Solidargemeinschaft entlasten und... was spricht eigentlich dagegen, sieht man mal von den Gewinnzahlen der Pharmafirmen ab?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 22:22 #257513

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Genau so sehe ist das auch. Alleine schon, als ich die Niere rausnehmen ließ und die ganzen Tabletten, die ein transplantierter einnehmen muss nicht mehr brauchte, teils aber noch nicht angebrochene Packungen hatte, habe ich alles mit Hilfe des Arztes Patienten zukommen lassen, die diese Medis eh brauchen. Die Medis sind eingeschweißt, was soll also daran verkehrt sein, diese mit Wissen des Arztes anderen zukommen zu lassen?


Wobei ich aber ebenfalls der Meinung bin, dass solch eine Weitergabe nicht über ein Forum erfolgen sollte.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 22:25 #257515

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Chrisi schrieb:

> Da
> nicht alle Patienten Bescheid wissen, vielleicht aus dem Grund,
> weil sie keine Chroniker sind, bin ich unbedingt dafür, dass
> sowas in Ärztehand gegeben wird... was ja auch schon geschieht.
>
> Diese Vorgehensweise, wäre sie legalisiert, würde die Umwelt
> und die Solidargemeinschaft entlasten und... was spricht
> eigentlich dagegen, sieht man mal von den Gewinnzahlen der
> Pharmafirmen ab?

Wenn es über einen Arzt läuft, gar nichts. Ärzte dürfen verschreibungspflichtige Medikamente aber auch jetzt schon unproblematisch abgeben.

Ansonsten: der Schutz der Menschen vor falschen Arzneimitteln und falscher Dosierung. Nur weil Du das verantwortungsvoll tust, tut es ja eben nicht jeder. Es gibt auch Menschen, die ganz ohne Führerschein gut und verantwortungsvoll Auto fahren. Deswegen würde ich den Führerschein nicht abschaffen, auch wenn sich die Fahrlehrer jetzt eine goldene Nase verdienen.

Ich halte das Arzneimittelgesetz - im Gegensatz zu vielen anderen - für ein sehr sinnvolles.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 22:32 #257516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es werden sogar die Dialyseflüssigkeiten für CAPD sofern die Konzentrationen sich ändern und deshalb zurückgehen, von Baxter vernichtet. Obwohl die Kartons und Beutel nie geöffnet waren.
So ist es auch wenn ich in der Apotheke ein falsches Medikament in der Originalverpackung und unbeschädigt (nicht ausgepackt) zurückgeben möchte.
Die Apotheke darf dieses Medikament nicht mehr in den Verkehr bringen.
Deshalb tu ich die Kartons in mein Auto und fahre sie ins Klinikum, die sind dankbar, da krieg ich auch mal einen Karton, wenn ich mal zu wenig bestellt hatte oder sonst irgend was war.
Mit den Medikamenten verfahre ich genauso.
Aber offiziell ist das verboten.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 05 Feb 2009 23:20 #257519

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi!
Wir sind ein reiches Land, wir können uns diese Verschwendung leisten!!!
Und die Pharmaindustrie,das sind die allerärmsten, die gilt es in vollem Maße zu unterstützen!!
Gute Nacht quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 01:11 #257521

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
eben darum schrieb ich ja, dass es unbedingt über die Ärzte geregelt werden sollte... ich hoffe, du hast das gelesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 07:26 #257522

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich habe es gelesen (und zitiert). Deswegen habe ich auf Deine Frage, was denn dagegen spräche, meinen Antwortsatz auch mit Nichts eingeleitet.

Ich habe Dir also sozusagen zugestimmt. ;-)

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 11:38 #257525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
OK, dann ab in die Tonne damit !!!
Wie kann ich nur darauf kommen, einem anderen Asthmatiker, der dieses Medikament sowieso benutzt, damit ein Freude machen zu wolllen?
milkam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 12:25 #257528

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo milkam,

hast Du nicht die Möglichkeit, es Deinem Facharzt zu geben, damit er es weiterreicht?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 13:15 #257532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mach es immer so, dass wenn ich Reste eines Medikaments habe, dass ich diese bei meinem Nephrologen abgebe, die können das in der Praxis auch mal bei angebrochenen Packungen einsetzen...
Ging bisher fast immer. Bei komplett geschlossenen Packungen hab ich es auch schon in die Apotheke zurückgebracht...

Ist sicher besser das über Arzt oder Apotheke zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 06 Feb 2009 16:03 #257534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Medikamente, die in der Apotheke abgegeben werden, werden vernichtet. Der Apotheker darf sie nicht weiterreichen. Hier geht es nicht nur um Dosierung, sondern auch um die Lagerung. Falsche Lagerung beeinträchtigt die Wirksamkeit der Medikamente. Der behandelnde Arzt kann da eher einschätzen, wem er eine sachgerechte Lagerung zutraut.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 07 Feb 2009 11:02 #257542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Apotheker dürfen diese Medikamente natürlich nich an andere Kunden als neu herausgeben. Aber sie sehen auch wann das Produkt geholt wurde (zumindest bei uns) und entscheiden dann, ob sie noch zu verwenden sind. Bei ungeöffneter Packung können sie diese dann an Arztpraxen vor Ort weitergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 07 Feb 2009 13:49 #257543

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
...und das werden die Apotheken auch ganz bestimmt tun [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: atmadisc Diskus 09 Feb 2009 10:44 #257551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
keine Ahnung ob oder ob nicht ;-)
hab das nur von meinem Hausarzt mal gehört und hab bisher meine übrigen Medis immer zum Nephro gebracht...
Und da weiß ich, dass sie nicht weggeschmissen werden!
Meine restlichen EPO-Spritzen durften die allerdings auch nicht nehmen, die hab ich dann zum sicheren Entsorgen in die Apotheke gebracht, das alles seine Ordnung hat :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)