Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schichtwechsel 20 Feb 2009 11:00 #257657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo... erzählt mir bitte, wie das bei euch mit dem schichtwechsel vor sich geht. wieviel zeit bleibt der ersten schicht zum abdrücken und zusammenpacken??

gruess
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 11:21 #257658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also bei mir war es so:

Es gab 3 schichten.

1. schicht von 6-10 (11) Uhr
2. schicht von 12-16 (17) Uhr
3. schicht von 18-22 (23) Uhr

entweder 4 stunden, 4,5 stunden, oder 5 stunden Dialyse,.

selbst wenn man 5 stunden hatte hat man ca eine halbe stunde zeit abzudrücken und zusammenzupacken, die maschine selber brauchte ca eine dreiviertelstunde zum test,.. dass sie rechtzeitig für den nächsten fertig war!

also bis eine dreiviertel stunde war es kein problem, selbst wenns mal länger dauert auch kein Problem.

ich brauchte mit abhängen und abdrücken immer so ca 20 min!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 12:02 #257659

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hier auf Tenneriffa ist das kein Problem; die nächte Sicht kommt erst ab 15 uhr und ich werde gegen 13 Uhr abgehängt. Wenn ich bin München ist es kein Problem wenn ich in der 17 Uhr Schicht bin, denn danach kommt niemand. Wenn ich mal dort morgens ging, ist es auch nicht mein Problem, sondern das der nächsten Gästeschicht, denn die müssen warten. Ich drücke zw 20 und 40 Minuten ab!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 13:21 #257663

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In der Uni-Klinik Köln ist es so, dort werden die Maschinen, Fresenius 4008 H,nach der Dialyse vom Patienten, aus der Wand gestöpselt, in einem extra Raum Heißdesinfiziert,die nächste Maschine wird angefahren und getestet, dann gehts los, Ersparnis ca. 40 Minuten , für die Heißdesinfektion ,die ja nebenan läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 13:25 #257664

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Warum durch den Patienten? Der Patient ist mit dem Abdrücken beschäftigt (bei mir alles zwischen 20-40 Min.)! Wer haftet, wenn dabei was kaputt geht?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 23:43 #257669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wow, so lange? Ich brauch nur 5-7 Minuten zum abdrücken, wars schon immer so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 20 Feb 2009 23:58 #257670

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich brauche aber auch 20 Minuten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 21 Feb 2009 10:41 #257671

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Jessica,
bei mir liegt es daran, dass ich einen Gore-Shunt habe, und den sollte man immer ca. 20 Minuten abdrücken. Dann bleibt er auch zu und man tröpfelt nicht und hinterlässt eine Spur bis zum Parkplatz! Wenn ich Pech habe- wie gestern- kann es auch mal länger dauern!
Gruss kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 21 Feb 2009 12:45 #257672

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich werde gegen 13 Uhr angelegt und gegen 19 Uhr abgelegt und bis ich ins Taxi steigen kann dauert es so 15 - 20 Minuten!

Im Moment sit es günstiger, da ich ja wegen des Auslandsurlaub ne eigene Maschine habe und über den Katheder dialysiere!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 21 Feb 2009 16:24 #257673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

mein Goretex - Shunt braucht 30 Minuten für jede Einstichstelle ---wenn ich früher aufhöre zu drücken , spritzt das Blut und ich brauche noch viel länger.
LG , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 21 Feb 2009 19:46 #257675

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Zum Glück bin ich ein Langfinger und kann beide Löche zusammen abdrücken. Ich vertrage auch nur die 17G Nadeln (rot) bei den grünen sitze ich bis übermorgen und drücke ab!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 22 Feb 2009 17:14 #257680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab auch n Goretex, hab die grünen Nadeln und drücke durchschnittlich 20 Minuten. Das längste waren mal 2,5 Std bis er endlich zuging und einmal hat es nachgeblutet, allerdings nicht viel, hab nur zuhause gemerkt das der verband rot ist, die Einstichstellen waren bis dahin aber zu *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 22 Feb 2009 18:21 #257682

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein Gore ist wegen meiner verbrannten Venen eine besonders dünne Extraanfertigung und die dicken grünen Nadeln sind streng verboten. Auch bei den roten kann es mal vorkommen, dass nach einigen Std das Loch aufgeht und ich blute und blute (einmal von 16 Uhr bist 10 Uhr am Tag drauf). Aber meisten reichen meine 20-25 Minuten. Heimzu habe ich es mit meinem Auto eh nur 500 Meter!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 23 Feb 2009 12:05 #257686

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ihr habt zwar das Thema gewechselt, aber zum Nachbluten von Coretex wollte ich auch etwas sagen. Lt Prof. Brittinger soll man jede Einstichstelle 30 Minuten mit einem sterilen Handschuh drücken. Aber nur so fest, dass man ein Rauschen under dem Finger verspurt. Es gibt zwischenzeitlich einen neuen PTFE, bei dem der Hersteller sagt, dass bei diesem Core in 10 Minuten die Einstichstelle dicht sein soll. Ich habe diesen PTFE und drücke trotzdem 30 Minuten. Letztes Jahr in Amerika wurde mir eine falsche Dosis Heparin oder Fragmin (das Zentrum hat keinen Fehler zugegeben) gespritzt und ich habe abwechselnd mit meiner Frau 16 Stunden gedrückt, bis die Einstichstelle verschlossen war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 23 Feb 2009 14:05 #257689

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
sag Bitte was isr PTFE?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 23 Feb 2009 14:26 #257690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
PTFE is die Abkürzung für Polytetrafluorethylen kurz Teflon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Feb 2009 14:53 #257691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns drücken alle Patienten weitestgehend selber ab . Wir beginnen um 7 Uhr , meistens werden 4 Stunden dialysiert , so dass die Patienten mit dem Cimino - Shunt gegen 11:30 fertig sind . Ich bin immer die Letzte und erst nach 12:30 soweit . Dann bleibt dem Personal noch 1 Stunde , bis um 13:30 die 2.und letzte Schicht beginnt .
LG , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 23 Feb 2009 15:00 #257692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Abdrücken mit einem sterilen Handschuh predigt Dr.Mündlein , der einige Jahre der Nachfolger von Prof.Brittinger in Neckargemünd war und 2005 ein eigenes Shuntzentrum in Offenburg eröffnet hat , ebenfalls ---- das wird aber bei uns nicht gemacht. Leider kann ich nicht locker drücken , sonst läuft es und läuft und läuft ....ich habe alles schon oft ausprobiert . Nach der Stunde Abdrückzeit habe ich regelmäßig Krämpfe in der rechten Hand .
LG , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steriler Handschuh 25 Feb 2009 00:14 #257706

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Solea,

sind sie bei Euch sooo sparsam, dass sie Dir keinen Handschuh genehmigen? Und wenn Du krampfst, muss sich eben jemand vom Personal die Zeit nehmen - auch wenn das dann gewaltig ins Geld geht: ne neue Shunt-OP wäre sicher noch teurer und ganz gewiss auch nicht das Mittel der Wahl!

Mal ganz grundsätzlich: Als Patient(inn)en haben wir auszubaden, was an uns gemacht wird - also sollten wir auch um Kenntnisse bemüht sein und dann ggf. ein Veto einlegen. Ohne uns hätte keine(r) vom Personal Lohn und Brot!

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 25 Feb 2009 00:21 #257707

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sandra,

soll ich dieser Frage (etwa) entnehmen, dass Du in Deinem Zentrum zur Eile getrieben wirst??? Das kann und mag ich mir ja gar nicht vorstellen! Du brauchst selbstverständlich so lange, wie Du eben brauchst. Du kannst ruhig selbstbewusst (was aber nicht unfreundlich heißen soll, eher freundlich und bestimmt) auftreten: durch Dich verdienen die alle ihr Geld! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schichtwechsel 25 Feb 2009 12:02 #257712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das war tatsächlich so... ich habe das in der zwischenzeit geklärt und nun ist wieder alles ok für mich.

bin ein rookie und muss die erfahrungen noch sammeln - ist auch ein gewaltiges thema!!

gruess zrugg
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)