Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 27 Mär 2009 12:51 #258208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle Taxi-Fahrer.
Heute hat mir mein Taxiunternehmen mitgeteilt, dass für die Versicherten der Angestellten Krankenkassen (z.B DAK,Barmer..) in NRW sich die Abrechnung der Dialysefahrten ändern soll.
Man soll jetzt in Vorleistung gehen[schock] und sich dass Geld dann bei der Kasse wieder holen. Meines Wissens soll das an einer Streitigkeit um die Vergütung der Fahrten liegen.
Ab April werde man mir dann eine Rechnung schreiben, die ich einreichen soll!
Habt Ihr schon davon gehört? Würd mich brennend interessieren!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 27 Mär 2009 18:08 #258209

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo tobi,

bei uns ist es schon lange so. Auch als ich Urlaubsdia gemacht habe. Ich musste 5 € pro Fahrt abdrücken, bekam eine Rechnung und hab das dann bei der Kasse eingereicht.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 27 Mär 2009 19:01 #258210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit 3 Jahren an der Dialyse und bezahle immer im voraus. Meine Taxi kosten belaufen sich im Monat zwischen 700 - 800 Euro. ich nehme kein Taxifahrer von den Krankenkassen denn die Leute die ich im Zentrum sehe warten bis zu einer halben Stunde auf Ihr Taxi und können nicht machen :-/ denn die Krankenkasse sagen das ist zumutbar und das nach der Dialyse wenn man wieso im A ... ist. [schock]
mfg
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 27 Mär 2009 22:37 #258213

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo tobi,

das ist ganz klar rechtswidrig. Dialysefahrten sind eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Für Versicherte der gesetzlichen Krankenkasse gilt das Sachleistungsprinzip. Das bedeutet, alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind bereits mit der Beitragszahlung abgegolten - also auch verordnete und genehmigte Dialysefahrten!!

Eine Abrechnung von Leistungen läuft niemals über den Versicherten selbst, es sei denn, er wählt die Kostenerstattung. Das setzt aber die Einwilligung des Patienten voraus.
Deshalb einfach nicht bezahlen, bei der Krankenkasse beschweren und sich ein anderes Taxiunternehmen nennen lassen! Machst Du das nicht, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Du zumindest auf einen Teil der Kosten sitzen bleibst.

Bei Truemmerlotte handelt es sich um die Zuzahlung (wenn ich das richtig verstanden habe) und wago zahlt deswegen selbst, weil er sich ein eigenes Taxiunternehmen ausgesucht hat, welches wohl keinen Vertrag mit der KK hat. Das ist etwas anderes und hat mit Deinem Fall nichts zu tun.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 28 Mär 2009 08:22 #258216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi MaRIO,

Meiner Interpretation nach wurde den Taxiunternehmen von Seiten der Kassen ein Vertrag zur direkten Abrechnung gekündigt.
Der Witz ist, von Seiten der KK hab ich noch keinen Ton gehört, werde da am Montag wohl mal anrufen müssen.
Finde ich eigentlich ne Frechheit von beiden Seiten! Zahlen werd ich auf jeden Fall erstmal nicht, zumal ich ja eine gültige Bewilligung der KK bis 31.12.2009 habe.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 28 Mär 2009 13:50 #258217

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Genau, ruf dort an und lass Dir ein Taxiunternehmen nennen, welches mit der KK direkt abrechnet oder wie Du Dich im vom Taxiunternehmen angedrohtem Fall verhalten sollst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 28 Mär 2009 19:12 #258219

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

ich musste in der Urlaubsdia trotz Zuzahlungsbefreiung 5 € pro Fahrt bezahlen. Ich habe es mir dann aber wieder geholt.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 29 Mär 2009 11:43 #258221

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trümmerlotte,
es hätte sogar sein können, dass du bei einer Urlaubsdialyse den ganzen Betrag vorschießen musst. Deine Genehmigung für die Taxifahrten gilt in der Regel nur für das Heimatzentrum und den Weg von und zur Wohnung.
Ich hatte, als ich in Kur war, auch eine extra Genehmigung von der Kasse bekommen (weil ich sie beantragte).
Über die 5€ kann man sich nicht streiten, die bakommt man bei einer Befreiung immer von der Kasse zurück.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 03 Apr 2009 19:39 #258314

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tobi,

was ist denn nun bei Dir rausgekommen? Bin neugierig...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 05 Apr 2009 08:47 #258320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi MaRIO,

also, habe die Woche mit mener KK (DAK) telefoniert.
Die Taxiunternehmen bei uns wollten wohl nicht mehr zu den alten Konditionen fahren und die KKs wollten nicht mehr zahlen.
Die gute Frau bei der DAK sagte, wenn mein Taxi zu den alten Konditionen fahren würde, könnten Sie ganz normal abrechnen. Sollten Sie, wie in meinem Fall nun per Taxometer (also teurer) fahren, müsste ich zunächst die Kosten tragen.
Allerdings würde mir die Kasse den gesamten Betrag erstatten. Ich hab da natürlich nachgefragt, ob die mir da nix abziehen oder so, die Frau hat mir dann nochmal ausdrücklich bestätigt, dass ich alles erstattet bekomme.
Da bin ich jetzt mal gespannt, denn die Rechnung für die letzten 7 Dialysefahrten hab ich am Freitag bekommen: 1019,- €uros......das ist echt viel Geld!
Zum Glück hat mir mein Taxiunternehmen angeboten dass Geld erst zu bezahlen, wenn ich es von der Kasse bekommen hab.
Wie dem auch sei, ich hab jetzt den ganzen Papierkram und die Portogebühren am Hals, na toll!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 05 Apr 2009 10:25 #258323

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Unglaublich, hier scheint mittlerweile jeder zu machen was er denkt. Hier wird wieder ein Streit, der mit dem Patienten nichts zu tun hat, auf dem Rücken der Patienten ausgetragen. Rechtmäßig ist das mit Sicherheit nicht. Hab aber auch keinen richtigen Plan, an wem man sich da noch wenden könnte...

Da die Dame gesagt hat, sie würden alles bezahlen, würde ich der DAK im Begleitschreiben selbstverständlich auch Deine entstandenen Portokosten und eine angemessene Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen! ;-)

Für 7 Dialysefahrten über 1000 Euro - wie weit ist denn Deine Dialyse entfernt? Der Taxifahrer kann doch vor Lachen nicht mehr schlafen...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 05 Apr 2009 15:48 #258327

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,

also die Uhrgebühren bekomme ich von der AOK bei Fahrten zum Zahnarzt voll raus.

Mario kann ich aber nur zustimmen: über 100€ je Dia FK - das ist wirklich heftig! Wie viel ist das je km?

Und Marios Vorschlag mit der Interpretation des alles - klasse!!! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 05 Apr 2009 20:13 #258332

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo tobi79,

das wäre doch mal ein Fall für die Patientenbeauftragte der Bundesregierung.

www.patientenbeauftragte.de

Hoffentlich hast Du genügend Zeit und Kraft dazu, Dich einmal dorthin zu wenden!

Das jetzige Verfahren ist Dir nicht zuzumuten! Fordere einen widerspruchskräftigen Bescheid Deiner Krankenkasse an und verlasse Dich nicht auf Aussagen einer Mitarbeiterin.
Gut wäre auch ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises oder ein kleiner, feiner Artikel in der örtlichen Presse.
Das kann ja wohl nicht wahr sein???!!!!
Trotzdem guten Wochenbeginn
wünscht Dir
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 06 Apr 2009 06:08 #258335

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich würde die Krankenkasse auffordern Dir die Sachleistung zu besorgen. Sollen sie dDir doch ein Taxi schicken. LG.Pluri
PS Bin immer für schriftliche Anträge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Für Taxikosten in Vorleistung gehen!!! 07 Apr 2009 12:57 #258355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi MaRIO,

also z.Zt. muss ich leider weiter fahren als sonst. Mein Zentrum wird umgebaut, und deshalb muss ich zum ca. 40 km entfernten Zentrum in Paderborn. Habe mal aufs Taxometer geschaut, eine Strecke = 73,-€.
Die Idee mit den Porto und Bearbeitungsgebühren ist gut, leider hab ich die erste Rechnung schon in die Post geworfen.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)