Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kinderwunsch 22 Mai 2009 17:15 #259000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann macht jetzt seit drei Jahren die Periotenaldialyse. Seit fast einem Jahr haben wir einen Kinderwunsch. Mein Mann war beim Urologen und hat sich jetzt untersuchen lassen. Es kam raus, daß es bei uns nie auf normalem Wege klappen würde. Wir haben schon einen vierjährigen Sohn, der vor der Dialyse entstanden ist. Kann das an der Dialyse und den Medikamenten die er jetzt einnehmen muss, liegen??? Hat jemand damit vielleicht Erfahrung???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 22 Mai 2009 21:44 #259006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo irene,

ich finde das Thema sehr interessant. In meiner Erinnerung wurde hier bisher nur über Lustlosigkeit und E-Störungen geschrieben.

Am Beginn meiner Dialyse fragte eine Ärztin meine Frau: und sie wissen das ihr Mann keine Kinder mehr zeugen kann ? Da wir keine Kinder mehr wollte habe ich persöhnlich das sogar als positiv angesehen !

Vielleicht gibt es hier auch gegenteilige Erfahrungen ???

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 23 Mai 2009 13:45 #259015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat die Ärztin das ausprobiert, oder wie kam die darauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 23 Mai 2009 17:35 #259017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miko,

nett,

ich glaube sie wollte sagen: im allgemein sind Dialysepatienten nicht mehr zeugungsfähig !!

Oder stimmt das nicht ?? (DNA) ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 24 Mai 2009 20:55 #259043

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Irene,
also ich kann dir nur sagen das das nicht an der Dialyse hängt.Ich selber bin auch Dia.-Patient und vor einem Jahr Vater gewurden,da war ich schon an der Dialyse.Das einzige wo ich mir sorgen mach das mein Sohn das vielleicht auch erbt.
LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 24 Mai 2009 21:10 #259044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter, danke für deine Antwort.
Hat deine Ärztin dir damals auch so gesagt, daß man durch die Dialyse zeugungsunfähig wird????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24 Mai 2009 22:13 #259045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sprecht doch mal in einem IVF Zentrum vor, die können Euch besser beraten, falls Ihr noch Kinder möchtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 25 Mai 2009 19:52 #259058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Irene,

die Dialyse kann Zeugungsunfähigkeit verursachen oder besser gesagt, nicht die Dialyse, sondern die Vergiftung im Körper, die ja trotz Dialyse weiter besteht. Durch eine besonders gute Dialyse kann man dies allerdings verhindern bzw. die Zeugungsfähigkeit zurückgewinnen. Ich weiß z.B. von einigen Hämodialysepatiente, die 3 x 4 Stunden dialysiert haben, dann wg. des Kinderwunsches auf 3 x 8 Stunden Nachtdialyse umgestellt haben und schon nach wenigen Monaten war die Zeugungsfähigkeit wieder vorhanden.

Wie oder ob man allerdings die Peritonealdialyse intensivieren kann, das weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 25 Mai 2009 22:52 #259061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo irene,

ich zietiere mal aus Dialyseverfahren in Klinik und Praxis von Hörl u. Wanner :

Die chronische Niereninsuffiziens führt häufig zu einer Störung der Spermatogenese bzw zu einem restiulären (Hoden) Schaden.

Wenn es offensichtlich nicht alle Patienten unter HD betrifft so ist es doch wohl verbreitet.

Nach Transplantation soll es sich verbessern.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 26 Mai 2009 14:51 #259066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Peter,

man hat uns aber auch gesagt, daß gerade nach der Transplantation die Männer Zeugungsunfähig werden wegen den Medikamenten (Immunsupressiva).
Jeder Arzt verzählt irgendwas anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 26 Mai 2009 15:44 #259067

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also jetzt schreibe ich doch mal:

Heirat mit meiner Frau 11.07.2004, gleichzeitig Pille abgesetzt (sie nicht ich), unter Dialyse trotz regelmäßiger Versuche kein Nachwuchs, TX Mai 2007, Empfängnis unseres mittlerweile 7-monatigen Sohnes Februar 2008.

Wir haben allerdings nie versucht gezielt Empfängnistage zu treffen oder sonstige systematische Techniken angewendet (welche auch immer es da gibt).

Ich weiß noch von mindestens 2 anderen Männern, die nach TX Vater geworden sind. Es spricht also einiges dafür, dass es unter Immunsupressiva geht, vielleicht besser als unter Dialyse.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 26 Mai 2009 19:55 #259069

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
irene schrieb:

> Jeder Arzt verzählt irgendwas anderes.


Hallo Irene,

ja, so ist das und weißt du auch warum? Weil es keine endgültigen Aussagen oder Gewissheiten über die Zeugungsfähigkeit eines Diapatienten gibt. Angeblich werden dialysepflichtige Frauen ja auch nicht schwanger, was hier im Forum immer wieder widerlegt wurde und wird. Was sagt uns das? Es gibt kein schwarz/weiß, keine endgültigen Antworten, keine gleichen, nach Schema X, verlaufenden Krankheiten, keine identischen Patienten und keine genormten Ärzte. Der Mensch und dessen Körper ist ja viel komplizierter. Kein vernünftiger Arzt trifft solch eine pauschale und endgültige Aussage. Mediziner sind nun mal keine Hellseher. Es gibt hunderte von Grautöne im Leben, deshalb stoßten mir auch diese endgültigen Aussagen hier im Forum immer wieder auf. Natürlich sinkt die Chance auf ein Kind, wenn man dialysepflichtig wird, aber meiner MEinung (Erfahrung) nach steigt sie nach einer TX auch wieder (ich wüsste auch nicht, was Immunsuppressiva mit Zeugungsfähigkeit zu tun haben sollen).
Aber das alles kann bei euch völlig anders sein. Lasst die Dinge doch einfach auf euch zukommen. Ein gesundes Paar hat auch keine eingebaute Garantie für Kinder.
Und die Leute, die keine Kinder wollen, sollten sich nicht auf die Dialyse als Empfängnisverhütung verlassen.

Ich wünsche auch auf jeden Fall alles Gute und vielleicht irgendwann euer erhofftes Kind.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 27 Mai 2009 23:10 #259074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ich habe einige Probleme mit Deinen philosophischen Betrachtungen.
Ja. Recht hast Du . aber auch nicht.

Es gibt die allgemeingültige Physiologie, Biologie und Chemie hier sind alle Menschen gleich.

Ja, Medizin hat viel mit Psychologie zu tun und die ist nunmal sehr individuallistisch.

Jeder Mensch weiß, dass es nicht nur scwarz/weiß gibt aber einfach und klar ist doch auch ganz schön?

Ärzte sind kein Hellseher, aber Gute haben Intuition.

eine gute Nacht wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kinderwunsch 27 Mai 2009 23:27 #259075

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutpeter,

eigentlich sollte mein Beitrag gar nicht philosophisch sein. Menschen und ihre Körper (die Seele sowieso) reagieren auf gleiche Krankheiten völlig unterschiedlich.
O-Ton meines Nephs: Wenn alle Menschen gleich wären (und damit meinte er ihre Körper), wäre die Medizin einfach.
Und so wie ich es hier immer wieder lesen darf, hat er vollkommen Recht. Da kann niemand pauschal behaupten, dass Diapatienten/innen alle komplett und ausnahmslos zeugungsunfähig sind. Es könnten sich auch mal ein paar Leute drauf verlassen, die diese Behauptung positiv auslegen.
Das gilt übrigens für alle anderen Begleiterscheinungen eines chronisch Kranken ebenfalls. Die einen bekommen dies, die anderen das und andere gar nix.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Ärzte wirklich eine ausgeprägtere Intuition haben, als der Rest der Menschheit. Überall findet man Menschen, die eine solche haben oder auch nicht.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)