Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 27 Mai 2009 15:15 #259070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin ziemlicher Neuling bei der Dialyse und freue mich daher über Reaktionen. Ich weiß ja, dass ein gut funktionierender Shunt lebenswichtig ist, aber gibt es Tipps, wie dieser nicht so dick und auffallend werden kann?
Viele Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 27 Mai 2009 20:55 #259072

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Darauf achten daß die gesamte Strecke punktiert wird (Strickleiterpunktion - immer schön rauf und wieder runter) und nicht immer in dieselben Stellen punktieren lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 09:37 #259076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen heike

leider werden die dinger schnell dick und unschön:-(

ich verwende am tag der dia eine wundheilcrème und am tag danach heparinsalbe. bei hämatomen verwende ich die stärker dosierte heparinsalbe.

denke, es wäre auch sinnvoll, die ganze länge des shunts zu nutzen. auf diese art könnten sich die wunden besser erholen. mich dünkt jedoch, dass den diaschwestern das thema ästhetik egal ist. letztens sagte mir eine, das sei doch alles nicht schlimm -ich könne mir ja eine stulpe überziehen:-/

viele grüsse
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 09:57 #259077

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0