Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 27 Mai 2009 15:15 #259070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin ziemlicher Neuling bei der Dialyse und freue mich daher über Reaktionen. Ich weiß ja, dass ein gut funktionierender Shunt lebenswichtig ist, aber gibt es Tipps, wie dieser nicht so dick und auffallend werden kann?
Viele Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 27 Mai 2009 20:55 #259072

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Darauf achten daß die gesamte Strecke punktiert wird (Strickleiterpunktion - immer schön rauf und wieder runter) und nicht immer in dieselben Stellen punktieren lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 09:37 #259076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen heike

leider werden die dinger schnell dick und unschön:-(

ich verwende am tag der dia eine wundheilcrème und am tag danach heparinsalbe. bei hämatomen verwende ich die stärker dosierte heparinsalbe.

denke, es wäre auch sinnvoll, die ganze länge des shunts zu nutzen. auf diese art könnten sich die wunden besser erholen. mich dünkt jedoch, dass den diaschwestern das thema ästhetik egal ist. letztens sagte mir eine, das sei doch alles nicht schlimm -ich könne mir ja eine stulpe überziehen:-/

viele grüsse
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 09:57 #259077

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Achte darauf, dass nur solche Leute Dich punktieren, die das auch können. Drücke, nachdem Du die Nadeln gezogen hast, nicht zu kurz. Ich würde einen Nativeshunt mindestens 15 Minuten (PTFE: 30 min bei normaler Gerinnungszeit) mit einem sterilen Tupfer drücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 16:12 #259080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
manchmal hat man gar keine Chance etwas zu beeinflussen. Mein Shunt am Oberarm verläuft in Zickzacklinie und durch die Kurven kann ich immer nur ein kleines Stück punktieren. Er ist sehr dick geworden, läuft aber brav und ich creme ihn immer ein.
Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 28 Mai 2009 19:27 #259081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo browe
Ich bin auch Neuling im Forum,kann dir nur den Tipp geben: wie schon einige geschrieben haben, Leiter Punktionen,und ganz wichtig 2mal die woche (habe ich 10 jahre lang gemacht) Kernseife in warmen wasser aufweichen, dann die schmierige Schicht auf deinen Arm über Nacht einwirken lasse., wirkt ,und außerdem wird deine Haut viel weicher und die Punktionen schmerzen nicht so. Probiere es aus. Ich habe 1972 -1982 Dialyse (Heim)gemacht ,damals waren die Nadeln noch etwas stärker als heute,aber an meinen Arm habe ich keine einzige beule ,man sieht fast garnichts. Versuche es einmal Liebe Grüße ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Mai 2009 22:18 #259100

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Ich habe meinen Shunt jetzt schon 22 Jahre in Benutzung---er weist fast keinerlei Verbeulung auf,bringt allerdings auch nur eine Leistung von etwa 300 ml pro min---wichtig halte ich die Strickleiterpunktion und mindestens 10 min selber abdrücken----bei den Tipps mit dem Einschmieren hätte ich allerdings Angst vor einer Infektion da sich ja dabei der Wundschorf an der Punktionsstelle auflöst und die creme oder Seifenlauge nicht steril ist...nehme nur eine normale Hautcreme und das auch möglichst nicht an den Punktionsstellen --habe auch schon Zentren erlebt wo der Wundschorf vor der nächsten Puntion abgelöst wurde---wozu das gut sein sollte ????keine Ahnung !!! aber eines stimmt wirklich .....hauptsache der Shunt läuft richtig!!!!!So ein Ding am Arm ist nur eine Äußerlichkeit ,die nun zu dir gehört !!! wer sich davon abgestoßen fühlt....ok ....soll mir eben fern bleiben !!!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 13:52 #259113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich hab mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht.
Ich habe nach drei verschlossenen Shunts nun einen Oberarmshunt und die Narben ziehen sich auch schön bis zur Achsel. Ist also nichts mit verstecken im Sommer (will auch net mit Stulpe rumlaufen).
Da hab ich mir jetzt vorgenommen, wer dumm fragt und dem ich nichts erklären will, dem sag ich einfach, dass ich versucht hab mich umzubringen und es nicht geklappt hat. Damit nehm ich ihm dann hoffentlich jegliche weitere Neugier.

Was sagt ihr denn in solchen Fällen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 15:30 #259117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube auch, dass das Personal sich nicht so wirklich hineinversetzen kann. Ich achte jetzt immer darauf, wer die Nadeln zieht, denn manche gehen ziemlich hektisch dabei vor. Übrigens vielen Dank für die vielen Tipps. Hat schon mal jemand gehört, dass ein leichter Elastikverband auch gegen unschöne Beulen hilft?
Viele Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 16:29 #259121

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sage das sei Deine Lebensader!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 16:30 #259122

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein rechter Arm ist ja irgendwie eine Werbeveranstaltung für Reißverschlüsse - soviele Narben habe ich davon Shunt OPs.

Letztens im Bus ein Kind da so draufgestarrt und dann seine Mutter gefragt was da wohl passiert sei!

Sagte die Mutter: Der Mann war im Krankenhaus und hat Pech gehabt!

Stimmt ungemein! Und ich musste mir das Grinsen verkneifen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 18:58 #259124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich drücke mit elastikband ab und habe trotzdem dellen...
denke, es kommt auf das stechen an.

gruess,
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 02 Jun 2009 23:32 #259132

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidi, ich hatte seit dem 27.11.08 nun 14 Operationen (hatte schon 4 Goretex OP) immer mit Vollnarkose (die letzte am 25.5.) und mein Arm schaut dementsprechend aus. Hatte ja früher auch bereits 10 ShuntOP. Da fragte mich eine Frau im KH als ich auf eine Untersuchung wartete: Entschuldigen Sie die ungewöhnliche Frage, aber wie oft haben Sie versucht, Selbstmord zu machen, so wie Ihr Arm aussieht, habe immer gemeint, man muss unten die Pulsadern nur aufschneiden? Darauf antwortete ich total ernst. Tja, wissen Sie, ich habe mich immer zu blöd angestellt und ein stumpfes Messer erwischt. Jetzt jabe ich mir ein teures japanisches scharfes Messer zugelegt, vielleicht schaffe ich es nun. Daraufhin war sie still. Auch das gibt es, Ich schäme mich der Narben nicht und trage immer auch kurzärmelige T-Shirt und Blusen. Andere haben auch Behinderungen, die Amputatuionen hinter sich haben usw. Da frage ich auch nicht, warum versuchten Sie Ihr Bein abzusägen sondern akzeptiere diese Behinderung. Schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 03 Jun 2009 02:29 #259135

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe trotz Strickleiter-Punktion seit ca. 6 Jahren dicke Dellen am Unterarm. Da noch keine Revision des Shunts nach meiner TX vor einem Jahr stattgefunden hat, werde ich wie immer auch in diesem Sommer mit kurzärmeligen Hemden herumlaufen. Ist das für andere schlimm anzusehen? Mich hat in all´den Jahren noch nie ein Fremder darauf angesprochen und die Bekannten mögen mich auch so. Glaube auch nicht, dass ich deshalb Nachteile erfahren habe; also - wo ist das Problem? Muss mir doch auch täglich ganz andere ästhetische Verirrungen ansehen, z.B. Leggings bei 110 kg oder Bierbäuche in lustigen T-Shirts -
und gönne anderen ihren Style.
Ich mag meinen Shunt, er hat mir in 8 Jahren Dialyse nie Probleme bereitet und ich möchte die Augenblicke nicht missen, in denen meine Frau liebevoll das Surren kontrolliert hat. Er gehörte u.a. zu meiner Lebensader, was machen da schon ein paar Dellen? Sollen alle Häßlichen oder körperlich Behinderten nicht mehr auf die Straße? Kinder gehen damit im allgemeinen ganz locker um, man muss ihnen nur eine vernünftige Erklärung liefern.
Das wichtigste ist, man muss sich selber mögen!
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 03 Jun 2009 12:19 #259138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
in so kurzer zeit soo viele ops?? du armer tropf!

ich hoffe, es geht dir (wieder) gut und schicke dir beste genesungswünsche:-)

liebe gruess
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 03 Jun 2009 22:54 #259141

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank, wollte eigentlich darüber nichts sagen,aber damit nur aufzeigen, was für doofe Leute es gibt und man sich ein dickes Fell manchmal überziehen muss/soll. Das war nur ein kleiner Hinweis für diejenigen, die sich schämen im Sommer ärmellos zu gehen, man ist nicht auf die Meinung fremder Leute angewiesen, sondern auf sein eigenes Wohlergehen und da nehme ich doch an, dass man bei 30 Grad, wie wir heuer schon hatten, so luftig wie möglich gekleidet ist. Oder? Also mir geht es soweit ok, Unkraut vergeht nicht sagt man bei uns in Bayern . VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 04 Jun 2009 09:50 #259143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich glaube auch nicht dass Fremde fragen, sondern eher Nachbarn oder ehemalige Nachbarn, die man bei bekannten trifft.
Wenn auch nur einer von unseren Nachbarn fragt und ich erzähle das, dann werde ich von den nächsten gelöchert
und darauf hab ich keine Lust (..hier heißts dann habt ihr gehört dass...; ich hasse das.
Dann werd ich demnächst eine ehem. Nachbarin treffen, die garantiert fragt, da ich die aber nicht mag, will ich ihr auch nix erzählen---- die würde es in der Welt rumtragen.
Ich will weder Mitleid noch Neugier von Leuten, die ich nicht gut genug kenne.
Dazu eine Antwort parat haben.

Albertines Reaktion find ich super. Ich denke genauso muss man reagieren.
Das nehm ich noch mit auf ich war zu dumm und hab n stumpfes Messer genommen!:-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 04 Jun 2009 22:32 #259147

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
warum fragen die leute was mit dem arm ist ??? ich glaube nicht daß es immer sensationsgier ist ---vielleicht ist es bei vielen einfach wirklich nur menschliche anteilnahme---es gibt viele die noch nie mit der dialyse in berührung gekommen sind,das würde ich aber nicht als dummheit bezeichnen---wer von uns hätte sich denn damit beschäftigt wenn er nicht betroffen wäre......----die meisten haben wenn man erzählt was es ist dann jede menge mitleid und es ist zugegeben schwer es ihnen auszureden---mir ist die jahreszeit am liebsten wo ich noch eine dünne langärmelige bluse anziehen kann,aber wenn es heiß ist zeige ich selbstbewußt meinen shunt ----und wenn eine frage kommt (das ist allerdings selten ) dann sage ich daß hier mein dialyseanschluß gemacht wird,ganz einfach ..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 05 Jun 2009 17:38 #259152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,taffi,

genauso mache ich es auch ---
Gruß , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 05 Jun 2009 18:52 #259153

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Ich habe so einen dicken, ausgebeulten Shunt am rechten Arm, dass mir am linken ein neuer fabriziert und diese Woche eingeweiht wurde und hoffentlich nicht in ein paar Jahren auch so aussieht. Der dicke am re Arm wird am nächsten Freitag operiert, resp. das ganze Gefäss wird rausgenommen, weil ich am Handgelenk ausserdem ein dickes Aneurysma habe. Hat man das schon mal bei jemandem gemacht?? Habe ganz schön Bammel vor der OP mit Vollnarkose!
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 06 Jun 2009 21:44 #259160

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
Ich bin auch mal angestarrt worden,(Súntarm). Habe die Dame dann gefragt, warum sie sich nicht traut zu fragen anstatt immerzu auf meinem Arm zu starren. Sie war erstmal erstaunt, dass ich so reagiert habe. Dann kam von mir die Antwort und die lautete so:
Ist nichts schlimmes, ich hänge nur dreimal die woche an der Nadel peng , viel die Kinnlade runter. Ich war einige Zeit still. Merkte, wie es in ihrem Kopf richtig brodelte.
Habe sie dann später aufgeklärt, warum mein Arm so aussieht.
Ich habe mich nie geschämt für meinen Shuntarm. Es war schließlich meine Lebensader.
viele Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jun 2009 19:46 #259169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo browe,

der beste Tipp den ich Dir geben kann: Lerne, Dich selber zu punktieren! Ich mache das jetzt seit einiger Zeit und kenne meinen Shunt am besten und er wird nie durch tausend Fehlpunktionen von unfähigen Leuten verunglimpft. Ich habe mir das am Anfang auch furchtbar vorgestellt, aber soll ih Dir was sagen: wenn ich es selbermache, tut es fast nicht weh. Und ich spüre sofort, wenn ich an die wand komme oder irgandwas nicht stimmt und kann selbst korrigieren. Und noch eins: i n jeder Dialyse gibt es ein paar Pfleger oder Schwester, dies einfach nicht drauf haben. Ich gebe meinen Shunt nicht mehr nur für die Höflichkeit her sondern sage deutlich aber freundlich, wenn ich jemanden nicht punktieren oder korrigieren lassen will. In unserer Dialyse ist z.B. ein neuer Pfleger, der mir am Freitag beim Versuch zu korrigieren, als während der Dia plötzlich die Vene piepte, einen kompletten Durchstich verursachte. Den werde ich nun nicht mehr ranlassen, sondern den Arzt holen lassen wenn er Dienst hat. Das ist zwar unangenehm menschlich denn ich bin lieber nett als abweisend, aber meine Gesundheit geht eindeutig vor, und da gehören auch die optischen Deformationen dazu, die uns durch solche schlecht ausgebildeten Leute angetan werden.

Liebe Grüsse Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 07 Jun 2009 23:02 #259178

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es stimmt zwar daß diese fehlpunktionen unangenehm sind----aber ich glaube nicht daß dadurch die beulen entstehen----ich bin zumindest im ersten jahr fast nur fehlpunktiert worden und habe keine beulen davongetragen----sie entstehen mehr durch dünnes gewebe und haut und bei hoher shuntleistung,denke ich.und man muß aufpassen daß nirgendwo eine engstelle entsteht...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jun 2009 06:59 #259184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, natürlich nicht nur. Sondern durch allgemein nicht fachgerechten Umgang mit dem Shunt. Und auch bei bestem Umgang kann sowas passieren. Aber als Selbstpunkteur hat man die besten Möglichkeiten, selber optimal auf seinen Shunt aufzupassen.

VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 08 Jun 2009 08:52 #259187

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!!

Ich habe mir mal alle Beiträge in punccto schunt(fistel) mal durch gelesen.
Ich mach das Geschäft seit fast 30 Jahren mit.
Mein erster shunt war am linken Unterarm.Der funktionierte 17 Jahre lang super.Ich war zum Zeitpunkt dees Fia beginns 22 Jahre alt.Dem zufolge waren Bindegewebe und Gefässe bei mir noch jung.Der Shunt war kaum zu sehen.
Als meine 2te TX den Geist aufgab musste ein neuer Shunt her.Leider ging der erste auf grund einer Unachtsamkeit von mir kaputt.
Der gefässchirurg und ich haben uns darauf geeinigt den neuen in den linken Oberarm zu legen.-
Auf Grund meines jetzzigen Alters(50) und der Lage ,Oberarm haben sich sich so ganz langsam ein paar Beulen entwickelt.
Der damalige Chirurg hat mich gleich davor gewarnt.Auf Grund des höheren Druckes und der Flussmenge kommt es beim Oberarmshunt schneller zu den aufälligen Beulen.
So lang sie nicht gefährlich werden und eine Gefahr für mich bedeuten ist mir das auch wurscht.
Die Ausbildung eines Aneurhismas liegt nicht am falschen punktieren oder falscher Pflege.Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen.dafür.
Also lasst euch als Patient nicht einreden es hat daran irgndjemand Schuld daran.
Oder habt ihr in der Normal bevölkerung schon gesehen das jeder Krampadern bekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)