Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kassenpatientin 28 Mai 2009 13:24 #259078

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich bin immer noch total geplättet von meinem Krankenhausaufenthalt...
Meine transplantierte Niere scheidet zuviel Eiweiß aus, mein Nephrologe schickt mich ins TX-Zentrum, dieses sagt, sie wollen mich lieber mal den Nephs der Uniklinik vorstellen, die dann auch eine Biopsie machen sollen. Die Oberärztin sei informiert und ich solle Kontakt mit ihr aufnehmen. Soweit so gut. Schließlich sind sie ja Chirurgen und für Nierenerkrankungen gibt es ja die Nephs.
Neben diversen Ärgernissen im Krankenhaus kam ich mir dann fast vor wie in einer Werkstatt. Aufkärungsgepräch gleich bei der Aufnahme im zentralen Aufnahmebereich, keine aktuellen Unterlagen vorhanden, keinen Nephrologen gesehen, Biopsie vom Stationsarzt für den nächsten Tag in Aussicht gestellt. Meinem Wunsch, einen erfahrenen Nephrologen zu sprechen, wurde mit der Aussage Morgen bei der Biopsie begegnet. Als ich darauf bestand, vorher ein solches Gespräch zu führen, stand einige Zeit später der nephr. Oberarzt (machte sehr kompetenten Eindruck) in meinem Zimmer und als Folge wurde vor Biopsie noch eine andere Untersuchung durchgeführt. Als ich später noch mal mein Befremden zum Ausdruck bringen wollte, bekam ich zur Antwort: Sie sind Kassenpatientin.
Bin ich also ein Mensch zweiter Klasse? Bin ich überhaupt ein Mensch oder bin ich ein Arbeitsgegenstand?
Da dieses Krankenhaus für mich nicht mehr in Frage kommt, würde ich von Euch gern wissen, wer positive Erfahrungen im Großraum Ruhrgebiet mit nephrologischen Stationen bei Probemen mit dem Transplantat gemacht hat.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 28 Mai 2009 15:29 #259079

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und welches war das?????

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 07 Jun 2009 19:21 #259168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaWa!!

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mich sehr traurig stimmt so etwas zu lesen. Unseren Ärzten würde ein klein wenig Kommunikationstraining und psychologische Sozialkompetenz so gut tun. Ich habe auch oft solche Situationen erlebt, ehrlich gesagt öfters, als es gute gab. Aber ch finde folgendes sehr gut: Dass Du Dich nicht abhängig machst, klar sagst und äußerst was gar nicht geht und auch das KH nicht mehr für Dich nutzen möchtest unter diesen Umständen. Ich habe hunderte von Mitpatienten in Krankenhäusern und Dialysen gesehen, die sich von Ärzten und Schwestern unmöglich, unhöflich unmenschlich behandeln liessen, sie liessen sich sogar anschreien und beleidigen (von einem cholerischen Arzt in einer Bonner Dialyse) ohne auch nur daran zu denken, sich dem zu entziehen. In vielen Fällen neigen die Patienten sogar dazu, noch über sich selbst nachzudenken und ob es einen Fehler ihrerseits gegeben haben könnte. Ich finde es toll, dass Du Deine Würde nicht an der Krankenhauspforte abgibst wie die meisten anderen Patienten!!
Umso erschreckender ist es, dass mal wieder niemand einen Tipp geben kann um den es Dir ja ging. Ich kenne mich leider im Ruhrgebiet überhaupt nicht aus, aber für gute Ärzte kann man ja schon mal ein bischen fahren. Deshalb möchte ich Dir Köln-Mehrhreim ans Herz legen, die transplantieren dort schon länger und haben ein tolles und NETTES und menschliches nephrologisches Team. Ich bin dort nephrektomiert worden, muss aber sagen dass die Chirurgie dort nicht zu empfehlen ist. Die nephrologische Station und die neue Dialyse ist hingegen super und ich fühlte mich dort wie ein mensch und nicht wie der Gewebeträger das Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Man kann dort auch anrufen und Termine mit den Ärzten vereinbaren, wenn Du Deinen Notfall schilderst, bestimmt auch zeitnah.

Ich wünsch Dir und dem Nierchen alles Gute und bleib so wie Du bist!!

Liebe Grüsse Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 07 Jun 2009 23:34 #259179

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
meinst Du die 6A, da kann ich nur gutes berichten, waren alle recht nett, war im November dort.(2008)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 08 Jun 2009 14:08 #259197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Nummer hab ich nicht mehr im Kopf, aber es gibt dort doch nur eine Nephrologie?! Ich meine die Station, die direkt neben der Dialyse ist.

Liebe Grüsse
Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 11 Jun 2009 18:42 #259265

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Bienchen,
danke für Deine netten Worte.
Ich bin immer noch nicht gerade begeistert vom Krankenhaus, habe aber in der nächsten Woche nochmal einen Termin dort. Nachdem jetzt endlich das Ergebnis der Biopsie vorliegt, wird dann wohl beschlossen und hoffentlich auch mit mir besprochen, wie es weitergeht.
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kassenpatientin 12 Jun 2009 14:41 #259270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaWa,

na dann wünsche ich Dir für den Termin alles alles Gute und dass Du alle Fragen klären kannst!!

Herzliche Grüsse
Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)