Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 12:38 #259267

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit dem Selbstbehalt im Beihilferecht bei Fahrten zur Dialyse. Wer sich da auskennt, möchte mich mal bitte anmailen.
Ich würde mich sehr freuen und danke schon im voraus.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 14:06 #259268

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Machst Du nicht CAPD?
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 14:49 #259272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

was möchtest Du denn genau wissen? Als ich mit der Dialyse begann war ich noch bei der Stadt als Beamtin auf Widerruf und habe somit auch über die Beihilfe abgerechnet. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich mich besonders gut auskenne, aber ich habe natürlich die Abrechnungen noch und kann nachschauen.

Liebe Grüsse
Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 15:28 #259273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
Fährst du mit dem Taxi zu Dialyse? Wenn du mit dem Auto selbst fährt soll folgendes gelten: die Beihilfe erstattet 30 ct. pro Kilometer. Dann soll man aber nochmal 30 ct. bei der Steuer absetzen können. Da ich auch neu dabei bin, weiß ich das bisher auch nur aus der Theorie.
Viele Grüße
browe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 20:02 #259274

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja mace ich, aber auch da muß ich 1-2 mal im Monat ins Zentrum. Abgabe Beutel oder Blutkontrolle.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 20:27 #259276

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das Problem ist, im Zuge der Kommunalreform sind Beamte per Gesetz vom Land zur Kommune gewechselt. Die Beihilfe des Landes hat die Fahrten ins Diazentrum vergütet minus einem Selbstbehalt bei der ersten Einreichung von minus je 13€ für die erste und letzte Fahrt, mit dem Hinweis auf Serienbehandlung Dialyse. Die Beihilfe der Kommune sagt aber, Fahrten zur Dia werden nur bezahlt mit einem Selbstbehalt von minus 13€ je Einzelfahrt also 26€ pro Termin, Serienbehandlungen sind nur Chemo und Strahlentherpie. So wäre die Rechtslage.Damit wären alle Bescheide des Landes über mehr als zwei Jahre falsch. Mir geht es hier nicht um den genauen €Betrag, der kann ja in den Ländern unterschiedlich sein, sondern um die Frage ist es Serienbehandlung oder Einzelfahrt? Wie wird das denn bei Euch angerechnet? Mit CAPD müßte doch die Bezügestelle froh sein, daß ich nicht drei mal die Woche fahre. Ich zoffe mich jetzt schon zwei Monate mit denen, und es geht mir langsam auf den Keks.
Über hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 12 Jun 2009 22:14 #259278

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja, bist Du zufällig im VDK, die könnten Dir weiterhelfen. Wenn nicht, dann maile mir und ich frage meinen VDK-Betreuer, vielleicht kann deer weiterhelfen, müßte es eigentlich wissen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 13 Jun 2009 21:20 #259285

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
danke für Dein Angebot, nein ich bin nicht im VDK. Die Beihilfe gehört zum Kommunalen Versorgungsverband. Du kannst sehr gern einmal fragen, würde mich schon interessieren. Mir geht es auch nicht um das Fahrgeld für die ein oder zwei Fahrten im Monat, sondern um die rechtliche Grundlage der Entscheidung Serie oder Einzelfahrt.
Viele liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 14 Jun 2009 20:59 #259292

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja, ist mir schon klar, dass es dabei nur um wenigee Fahrten geht, werde mal meinen VDK Brater daraufhin ansprechen. Teiile Dir dann mit, was der meint. Schöne Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 16 Jun 2009 07:40 #259306

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bienchen,
kannst Du mir vielleicht sagen was Du an Selbstbehalt für die Dia-Fahrten bezahlt hast?
Ich dank Dir schon mal fürs nachschauen Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 16 Jun 2009 08:09 #259309

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo browe,
dank erst mal, ja die Beihilfe erstattet für den PKW 0,22€ /km minus 13€ Selbstbehalt. D.h. ich müßte 59 km Einzelfahrt auf eigene Kosten fahren und das darüberliegende bekomme ich zu 50% bezahlt. Wenn aber Dialyse eine Dauerbehandlung wäre, was die jetzige Beihilfestelle ja bestreitet, wären die 13€ nur einmal fällig und alle Folgefahrten würden vergütet. Meine erste Beihilfestelle hat es so gehandhabt, die jetzige nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Beihilferecht so unterschiedlich ausgelegt wird. Das war auch das Anliegen meiner Anfrage an User aus dem ÖD. Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen preisgibt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beihilfe, Selbstbehalt 17 Jun 2009 15:48 #259351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
das ist ja seltsam, dass ich 30 ct. bekommen soll. Von Selbstbehalt war keine Rede. Warten wir mal ab.
Viele Grüße
browe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)