Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweinegrippe und Dialyse 15 Jun 2009 17:10 #259301

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Wie ist das eigentlich, sind wir gefährdeter als Gesunde
und wie kann man sich schützen?

Ich wohne in der Nähe von Köln und Düsseldorf, deshalb mache ich schon meine Gedanken.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 07:50 #259307

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gestern hat man bei uns in der KfH ein Merkblatt verteilt zum Thema Schweinegrippe und Hygiene! Gipfelte in der Formulierung:

Wenn man die Symptome verspürt sollte man daheim im Bett bleiben!

Jau und die Dialyse kommt zu mir?????

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 08:04 #259308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina!!!

Heute habe ich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. man rechnet bis zum Herbst für Deutschland mit der Ausbreitung der Epidemie auch in Deutschland (weil die Politiker der Möglichkeit einer Eingangsuntersuchung am Flughafen aus den betroffenen Ländern nicht zugestimmt haben) und bis zum Herbst mit mindestens 10.000 Betroffenen. Derzeit seien offiziell 200 Menschen in Deutschland betroffen, die Dunkelziffer sei aber bis zu 100 mal (!) höher. Alle diese Menschen seien ansteckend. Daher sei es sehr wichtig besonders gute Handhygiene zu betreiben. Man rechne auch mit Todesfällen, im Gegensatz zur normalen Influenza auch unter jüngeren Menschen. Besonders für chronisch Kranke Menschen sei der Virus sehr gefährlich, da er extrem ausgeprägte Infektionen machen kann. Bei manchen Menschen verläuft er aber auch so mild, dass diese sich nicht bewusst werden, dass sie krank sind, was die Ansteckungsgefahr erhöht. Mit einer Impfung wird frühestens im Winter 09/ Frühjahr 10 gerechnet.
Also ich finde das schon gruselig, weil ich weiss wie empfindlich ich auf jede Infektion derzeit reagiere.

VLG und viel Gesundheit Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 09:25 #259312

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo zusammen!!

Lasst euch doch nicht so verrückt machen.Eigentlich sollte jeder DIA Patient regelmässig Grippe geimpft sein.
Die schwere der Erkrankung von jüngeren kommt auch zum Teil vom nicht impfen.
Im übrigen sterben in Europa mweit mehr Menschen in Autos oder am Rauchen als an Schweine grippe.
Ist noch nicht lange her ,da hatte die ganze Welt Vogelgrippe.[schock]
Ausreichende Hand,Hygiene sollte für Dia und TX Patienten zum eigenen Schutz selbstverständlich sein.
Wenn ich ich Urlaubsdialyse irgendwo mache ist mir auf gefallen,das fast kein Patient beim verlassen des Zntrums sich gründlich die Hände desinfiziert.Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 13:14 #259314

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es ist ja auch nichts neues daß wir nun mal chronisch krank sind und deswegen für jede ansteckende krankheit anfälliger ---viren und epidemien haben die menschheit wohl schon immer überfallen nur heute haben sie halt verschiedene namen und verursachen jährlich eine neue panik
nicht nur wenn man das diazentrum verläßt,auch jedesmal wenn man nach hause kommt sollte sich jeder die hände waschen ---aber einen absoluten schutz wird es wohl nie geben ,auch weil wahrscheinlich niemand so steril leben wollen würde (woooww was ein deutsch !).....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 14:00 #259316

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber gegen die Schweinegrippe gibt es noch keinen Impfstoff , die arbeiten noch dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 16 Jun 2009 16:49 #259323

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bisher scheint die Schweinegrippe ja bei euch im Raum isoliert zu sein. Am bestens dürfte es sein, zu versuchen, die Immunabwehr zu stärken. Vielleicht wenigstens an der Dialyse mehr Obst zu essen und vielleicht sich mal Gammaglobuline spritzen lassen.
Ich lasse mich schon 20 Jahre immer gegen Grippe Impfen, und hoffe dass ich doch etwas mehr geschützt bin, auch wenn es noch keinen Impfstoff gegen Schweinegrippe gibt.
Weiters werde ich keine fremden Männer küssen, die grippig sind :)
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 17 Jun 2009 04:40 #259344

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bienchen,
um 8.04 schreibst Du hier und hast schon morgens
einen Bericht gesehen und musst um 9.00 Uhr in der Uniklinik sein, weil , ja weil ja da noch die Sache mit dem Auge ist?
Grübel!

[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 17 Jun 2009 17:28 #259352

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben,
ich schlage vor, die Panikmache zu ignorieren. Jedes Jahr ab Mai wird vor der Grippewelle gewarnt, die auch nicht anders verläuft als jetzt die Schweinegrippe. Ich arbeite in einer grossen Praxis und bin dort sicherlich die Erste die angeniest wird. Panik? nönönö! Händewaschen ist ja selbstverständlich, aber jeder Patient nach Beendigung der Dialyse?? Habe ich noch nie erlebt.
P.S.: Bei der letzten Grippewelle hatten wir in der Praxis 100 Patienten pro Woche!
Schöne sonnige Stunden, Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 01:09 #259353

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo Birki!!

Nur ein kleiner Gedanke für alle.
Die wahrscheinlichkeitaus einer Dia Station mit MRSA und Hepatitisviren an den Händen nach Hause zu gehen ist wahrscheinlicher als sich mit Schweinegrippe zu infizieren.
Werden heut zu Tage kein Hygienestandards vom Personal mehr unterrichtet?
Ich für meinen Teil möchte nicht aus einem Zenrum Keime mit schleppen um eventuell meine Familie zu gefährden.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 14:51 #259357

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wie läuft das denn eigentlich bei euch würde mich interessieren---habe bei uns jetzt mehrfach beobachtet daß die für das isolierzimmer zuständige schwester für alle das frühstück macht .....ehrlich gesagt gruselt es mich da etwas ,auch wenn sie hoffentlich gut mit schutzkleidung und desinfektion umgeht und eine woche später als normale schwester nicht weniger gefährlich ist falls sie sich was eingefangen hat .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 15:31 #259359

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo taffi1

Ich mach nun schon ein paar jahre zu hause allein dia.in dem kfh zentrum ist es so ,das essen nicht vom schwesternpersonal gemacht wird.dafür haben die gar keine zeit.zum austeilen zieht das servicepersonal grundsätzlich einweg kittel darüber ,die nach dem austeilen weg geworfen werden.
die schwestern ziehen beim an und abschliessen auch kittel,handschuh und mundschutz darüber.selbst zum blutdruck messen werden immer neue handschuh genommen.wer sich vom personal nicht an hygienevorschriften hält bekommt ärger mit der öse.
desweiteren wird jeder patient der aus der klinik kommt grundsätzlich auf mrsa untersucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 22:01 #259368

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Sicher, Desinfektion und Schutz vor MRSA etc. ist nunmal sehr wichtig. Aber ich arbeite in der Praxis und es werden Menschen mit MRSA aus dem Krankenhaus entlassen-dort noch isoliert-gehen nachhause und kommen zu uns zum Abstrich. Letzte Woche saß ich im Krankenhaus auf dem Flur mit einem Patienten der Handschuhe und Mundschutz trug. Bis zum Essen des Apfels und Komunikationsversuche mit mir, war er auch vermummt. Beim Gespräch mit dem Arzt kam raus, daß er MRSA in der Nase hat. Toll dachte ich hier hat ja auch jede Hygienevorschrift versagt. Ich denke man sollte ein wenig cool bleiben damit lebt es sich besser. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 23:06 #259371

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ja--diese tolle versorgung im kfh zentrum war ich eben auch über 17 jahre gewohnt---nach einem umzug muß ich aber nun mit einem privaten zentrum vorlieb nehmen und da sieht das alles ein bißchen anders aus,leider.... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 18 Jun 2009 23:09 #259372

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
cool ist ja ganz gut---aber hilft es dann noch wenn man die nase sozusagen voll hat mit MRSA ???und angst haben muß seine familie auch noch anzustecken ????lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 19 Jun 2009 09:49 #259375

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bakterien und Viren lauern überall. So what! Man muß damit leben und sich nicht narrisch machen lassen. Und wie Robinson allein auf einer einsamen Insel will ich nicht leben; lieber lasse ich mich durch den ganz normalen Alltag abhärten.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 19 Jun 2009 23:46 #259385

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier geht es ja auch nicht um die ganz normalen bakterien und viren sondern um die resistenten stämme gegen die es keinerlei gegenmittel gibt ---und dagegen sollte man sich schon bestmöglich schützen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 23 Jun 2009 14:22 #259441

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ach, und das geht?

Werner

... der noch nie ne Gripppeschutzimpfung hatte und auch künftig drauf verzichten wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schweinegrippe und Dialyse 23 Jun 2009 14:29 #259442

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Geierlein

Du mußt Dich auch eher vor der Vogelgrippe in Acht nehmen *gggg*

(nicht böse sein, war ein kleiner Scherz am Rande :-])

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)