Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knieschmerzen (Calciummangel?) 21 Jul 2009 09:41 #259737

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Als vorbereitende Maßnahme zur NTX wurden vor einer Woche bei mir 3,5 Nebenschilddrüsen entfernt. Durch einen glücklichen Umstand wurde in meiner Schilddrüse ein Knoten entfernt und dabei festgestellt, dass es sich bereits um ein Karzinom handelt. Nun ist mein Hals also leergeräumt und ich erhalte ab Donnerstag eine Radiojod-Therapie.

Nun zu meiner Frage: Durch die NSD-Entfernung kommt es ja zunächst zu einem starken Calcium- und PTH-Abfall. Seit Verlassen des Krankenhauses habe ich starke Knieschmerzen und meine rechte Wade schmerzt ebenfalls - hauptsächlich beim Treppensteigen. Mein Nephro sagte, dass könne durch den Calciummangel kommen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Zurzeit nehme ich etwa 4 - 5 g Calcium (Brause- und Kautabletten) zu mir. Parallel dazu nehme ich Decostriol und Vigantoletten.
Den Wadenschmerz habe ich bislang immer von Wadenkrämpfen abgeleitet - aber dass der so lange anhält.... Meine Befürchtung ist nun, dass sich eine Thrombose gebildet hat....
Mein Orthopäde ist zurzeit leider nicht erreichbar...
Mich würde interessieren, ob es unter euch jemanden gibt, der nach dieser Parathyreoidektomie ähnliche Symptome hatte.
Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit!
Einen schönen Sommer wünscht mogline aus BERLIN (S-Bahn-Chaos-Stadt);-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knieschmerzen (Calciummangel?) 21 Jul 2009 10:37 #259739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline,

für die Beantwortung Deiner Fragen möchte ich Dir Fr. Dr. Schlosser emfehlen. (Email - Adresse unter Nebenschilddrüsen-Testleser...)

Da Du ja Deine Werte für Ca und D nicht offenbarst. Also nur ganz allgemein:

Natürlich ist Ca für die Erregung der Muskeln und Nerven physiologisch sehr wichtig.

Daher kommt es bei Mangel zu Muskelschmerzen ebenso natürlich auch bei Vitamin D-Mangel.

Du bekommst ja 1,25 D als Decostriol und Vigantoletten, daher kann es nur noch um den Serumspiegel von 0,25D ( bestimmt durch die Vigantoletten) gehen und der sollte über 30 ng/ml liegen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knieschmerzen (Calciummangel?) 29 Aug 2019 22:20 #511468

  • Vici 29
  • Vici 29s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich hin durch Zufall auf diesesn Beitrag gestoßen und mich würde interessen ob es eine Lösung für die beschriebene Problematik gab/gibt.
Meine Mutter hat ungefähr die gleiche Krankheitsgeschichte und wir sind mittlerweile an dem Punkt an dem die Wadenschmerzen besser sind, sie hat aber dauerhafte Knieschmerzen und kann schlecht laufen.
Sie nimmt Decostriol 0,5 1x täglich und Calciumacetat-Nefro 500 mg 3x eine Tablette.
Wir sind ratlos wo es herkommen könnte und würden uns riesig über einen Tipp oder eine Verlaufsgeschichte eines betroffenen freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Vici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knieschmerzen (Calciummangel?) 31 Aug 2019 19:28 #511489

  • Vici 29
  • Vici 29s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich hin durch Zufall auf diesesn Beitrag gestoßen und mich würde interessen ob es eine Lösung für die beschriebene Problematik gab/gibt.
Meine Mutter hat ungefähr die gleiche Krankheitsgeschichte und wir sind mittlerweile an dem Punkt an dem die Wadenschmerzen besser sind, sie hat aber dauerhafte Knieschmerzen und kann schlecht laufen.
Sie nimmt Decostriol 0,5 1x täglich und Calciumacetat-Nefro 500 mg 3x eine Tablette.
Wir sind ratlos wo es herkommen könnte und würden uns riesig über einen Tipp oder eine Verlaufsgeschichte eines betroffenen freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Vici

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)