Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit der Dialysestation 22 Jul 2009 22:44 #259774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin jetzt seit 7 Jahren HD patient und seit 6 Heim HD nun bekomme ich aber immer mehr probleme mit meiner Dialysestation z.B. unfreundliches Personal
kein guter Service ( nur bei Frühschicht was zu Essen) wer hat einen rat soll ich die Station wechseln was meint ihr? :-):-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 22 Jul 2009 23:40 #259775

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Maex !!!ich will dir nicht zu nahe treten und ich weiß ja auch nicht wie du dich verhältst im zentrum
wie ich es aber schon oft beobachtet habe behandeln manche patienten eben die schwestern und pfleger wie eigenes personaldaß gefälligst immer zu rennen hat und das stößt dann natürlich nicht auf gegenliebe......das verhältnis zwischen dialysemitarbeitern und patienten ist ein ganz spezielles und für beide seiten oft auch sehr belastendes wo man am besten klar kommt,wenn man versucht gegenseitig verständnis aufzubauen---auch unsere schwesterlein haben vielleicht mal zu hause probleme,fühlen sich manchmal nicht wohl...usw..wenn mir etwas gegen den strich geht überlege ich lieber erstmal wie ich die sache am besten kläre,ohne jemanden nun gleich zu verärgern--oftmals einfach auf die witzige tour zum beispiel---bei einem wechsel weißt du auch nicht wo du hinkommst----ich bin im moment selber auch am nachdenken wie ich es geregelt kriege ,daß die ärztliche betreuung bei uns besser wird----wenn dir was nicht paßt,sprich die leute doch einfach mal freundlich darauf an !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 01:17 #259776

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Was hast du als Heim HD Patient denn gross mit dem Personal und dem Essen zu tun ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 08:42 #259778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Maex,

dieses Thema brennt mir schon lange unter den Nägeln.

Zuerst einmal sind Patienten kranke Menschen die sich besondere Zuneigung (heute Emathie)von ihrer Umwelt bzw von ihren Mitmenschen wünschen. Das betrifft ganz besonders den Gesundeheitsbereich. Die Ansprüche an Kundenorentierung und Service haben sich geändert und werden sich noch viel stärker ändern müssen.

Hetzer hat geschrieben (in Marketing im Kh) : erfolgreiche Gesundheitseinrichtungen müssen Patienten als Kunden sehen und deren Wüsnsche, Wohlbefinden und Vertrauen in das Zentrum aller Bemühungen stellen

[Von mir], sonst laufen ihnen die Patienten weg.

Meine eigenen Erfahrungen sehen da oft anders aus. Immer noch erwartet man/frau von Patienten paternalistisches Verhalten. Dabei kann es nach meiner Meinung nur partnerschaftlich funktionieren.

Patienten sollten sich med. Wissen aneignen und Ärzte sowie Pfleger ihr autoritäres Machtverhalten ablegen.

In Deinem Fall, so ihr (gemäß Qulitätssicherung) noch keinen Patientenfragebogen habt ? würde mich schriftlich mit Durchschlag für den Arzt bei der Pflegeleitung beschwerden. Nur so, denke ich kann die Leitung auch etwas unternehmen und zB Kommunikationskurse durchführen. Und davon hättest Du dann hoffentlich auch etwas positives.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 09:05 #259781

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Das frage ich mich auch *grübel*

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 17:52 #259795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar
du hast sicher recht das du dich wunderst was ich noch viel mit der Station zu tun hab es ist nun mal pflicht das auch die HhD patienten einmal im Quartal zur kontrolierten Dialyse müßen. meine dia protokolle liegen dort vor.
dann sollten solche schnitzer wie falscher Blutfluß falsche Nadeln doch eigentlich nicht vorkommen
ebenso sind alle Medikamente im PC gespeichert aber wenn ich zu einer Ferieendyalyse einen Arztbrief brauche stehen entweder nicht alle oder die falschen Medis drin. spricht man unsere sisters aber darauf an war es Niemand und das nervt.was das Essen Betrieft bin ich wohl einer der wenigen der während der Dya einen Bärenhunger hat und da ist es dann schon nervig wenn du dir zuhause erst mal den grossen Rucksack mit Futter packen mußt:-][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 17:53 #259796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bambina
du hast sicher recht das du dich wunderst was ich noch viel mit der Station zu tun hab es ist nun mal pflicht das auch die HhD patienten einmal im Quartal zur kontrolierten Dialyse müßen. meine dia protokolle liegen dort vor.
dann sollten solche schnitzer wie falscher Blutfluß falsche Nadeln doch eigentlich nicht vorkommen
ebenso sind alle Medikamente im PC gespeichert aber wenn ich zu einer Ferieendyalyse einen Arztbrief brauche stehen entweder nicht alle oder die falschen Medis drin. spricht man unsere sisters aber darauf an war es Niemand und das nervt.was das Essen Betrieft bin ich wohl einer der wenigen der während der Dya einen Bärenhunger hat und da ist es dann schon nervig wenn du dir zuhause erst mal den grossen Rucksack mit Futter packen mußt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 18:00 #259797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter
entlich mal jemand der meine Sorgen teilt DanKe für dein Antwort. Die Idee mit dem schreiben an die Pflegeleitung ist gut da werd ich sicher was machen und ob ich wechsel las ich dan einfach mal auf mich zukommen das wird sich entscheiden wenn ein längeres gespräch stattgefunden hat
Gruß Mäx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 18:02 #259798

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wieso müst ihr im Quartal zur Kontroll Dia ins Zentrum?,ich mache jetzt seit Mai 2002 HHD am Anfang kam schon mal die Schwesterman kann aber sagen 2mal im Jahr.Das wars, mal ging meine Maschine nicht vor 5 Monaten bin ins Zentrum gefahren, hatte meine Nadeln aber mitgenommen.
Der Techniker wäre auch gekommen aber es war ja typisch auf einen Samstag und er war in der Uniklinik beschäftigt,ich würde schnell das Zentrum wechseln.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 18:26 #259799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Laut unserem Dok
haben die KKs das so vorgeschrieben aber es ist gut zu wissen daß das bei dir nicht so ist das macht den wechsel noch etwas leichter
gruß Mäx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 19:01 #259800

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Wenn Du das nur einmal im Monat machen musst ist das durchaus zumutbar.
Lass dir das Dialyseprotokoll für die nächste Dialyse oder einen Krankenhausaufenthalt abzeichnen, das gleiche gilt für die Medi-Liste.:-ppluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 19:04 #259801

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Mäx,

ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt ist sicher sinnvoll. Gib deinem Zentrum noch eine Chance: nach einer Bewährungsfrist kannst du beurteilen, ob sich was geändert hat, und dann ggf. immer noch wechseln.
Ich habe nach langer und reiflicher Überlegungung (über 1 Jahr) Anfang Juli das Zentrum gewechselt. Für mich war es die beste Entscheidung, die Behandlung hat sich bereits innerhalb von 3 Wochen sehr verbessert.

Freundliche Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 19:21 #259802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Judith
ein gespräch hat schon stattgefunden, die Probezeit läuft schon zudem hätte ich schon eine neue dia gefunden. Weißt du ich hab die ersten anzeichen von artrose Scheiße gell ich schau mir das ales noch 2-3 Monate an
gruß Mäx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 19:22 #259803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die gute Idee
gruß Mäx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 19:33 #259804

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Der soll Dir mal zeigen wo das steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 21:11 #259806

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das ist ja Quatsch dass die HHD Patienten im Zentrum dialysieren müssen. Lass dir keinen Bären aufbinden. Diese grosse Blutabnahme mit Harnstoff vor und nach HD (für die Kasse 1x im Quartal) machen unsere HHD Patienten zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 21:43 #259807

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi
meinst du die Kontrollierte dia ? Danach habe schon gefragt und ausweichende antwort bekommen . Das hat die Krankasse gemacht , ruf dort an weiß keiner bescheit, darauf fragte ich meinen dok und als antwort es ist als so. Dies ist für mich nervig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 21:45 #259808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dank gut zu wissen ich klär das mal ab bin mal auf die Reaktion von meinen dok gespannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 23:09 #259809

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Welche Kontrollierte Dia? ich meine das man als Heimi zwischendurch ins Zentrum soll, wo das steht,nirgens, ich brauchte noch nie ins Zentrum weil es die KK so will,mache seit Mai 2002 HHD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 23:53 #259811

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!

Ihr redet sicher von der einmal im Qartal stattfindenden Kontrolle zur Qalitätssicherung.
n diesem Fall habe ich Röhrchen zu Hause und nehme das Blut selbst ab.Am nächsten Tag kommtdann UPS und holt das Blut ab.Ansonsten bin ich einmal im Mont bei unseren Docs.a wird dann alles notwendige über Regime oder Medis besprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 23 Jul 2009 23:56 #259812

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
es gibt halt patienen die machen sich probleme wo eigentlich keine sind[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 24 Jul 2009 09:23 #259814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maex,

meinst Du mit der Aussage:

Weißt du ich hab die ersten anzeichen von artrose Scheiße gell ich schau mir das ales noch 2-3 Monate an

das Du dadurch beginnende Probleme bei der HHD hast ?

Im übrigen finde ich einmal im Quartal eine Zentrumsdialyse nicht unbedingt verkehrt, Du kannst Deine Werte vor/nach Dialyse über die BGA überprüfen lassen und oft auch neue Anregungen erhalten. Ich finde lehrnen kann man/frau immer und wenn es etwas Flexibilität ist.

Kommunikativ läst sich auch viel klären, ich sage vor Anschluß, auch in der Urlaubsdialyse:

damit wir beide keinen Stress haben möchte ich gerne ..... funktiomiert ganz gut.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 26 Jul 2009 19:31 #259845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In PB bei der PHV wir enmal im Quartal eine Referenz Dialse gemacht, dh. Harnstoff vor und nach der HD verglichen.
Angeblich ein Qualitätsmerkal was die KK verlangen.
Wenn die Referenzdia zu schlechte werte eribt muss man länger dialysieren oder unterchreiben das man gegen den ärztliche Rat sich gegn eine zetverlängerung auspricht.
Dies geht zur KK, was dann passiert kene Ahnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 26 Jul 2009 19:36 #259846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt Peter nur redenden Menschen kann geholfen werden![augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 26 Jul 2009 19:37 #259847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Geh in ein Zentrum der PHV, ich bin da bestns versorgt, betreut, zufrieden,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 26 Jul 2009 20:11 #259850

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
prima tipp !!!!!! laß kfh oder phv mal bitte überall ansiedeln !!!!!!!!![augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 00:25 #259879

  • simson
  • simsons Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
und warum taffi?
Ich kann Dir nur sagen das bei uns im Zentrum den Patienten/innen fast alle Wünsche erfüllt werden. Sei es Dialyseschicht z.B. mit wechselnden Schichten (Mo füh-Mi abend und wenn es sein muss sogar dann erst wieder am Sa).

Ich denke man soll nicht alles über einen Kamm scheren, vor allem wenn man vielleicht auch nur eine Dialyse oder einen Betreiber kennt.

Schönen Gruß, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 10:07 #259880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maex,

zu Deiner Arthrose ein Tip, spreche doch mal mit Deinem Doc.:

aus DÄZ

Von Michael Hubert

Die Studie einer deutschen Rheuma-Praxis zeigt: Nur knapp jeder dritte Rheumatiker hat ausreichende Vitamin-D-Spiegel.
Ein Mangel an Vitamin D kann tödliche Folgen haben: Sowohl die kardiovaskuläre als auch die Gesamtsterberate ist verdoppelt. Das ergab eine Studie, die Professor Klaus Krüger aus München beim Rheuma Update vorgestellt hat. Verglichen wurden dabei die Sterberaten von Patienten der Quartile mit dem höchsten 25-OH-Vitamin-D-Spiegel mit jenen von Patienten aus der untersten Quartile.

Bedeutsam sind diese Ergebnisse auch für Ärzte, die Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) betreuen. 70 Prozent dieser Patienten haben einen Mangel an Vitamin D, sagte der Rheumatologe in Wiesbaden. Jeder Vierte mit RA hat sogar einen extremen Mangel. Die Serumwerte liegen dann unter 10 ng/ml. Krüger hat dazu selbst eine kleine Studie mit 89 seiner RA-Patienten gemacht. Nur knapp jeder Dritte hatte danach einen normalen Vitamin-D-Spiegel, mehr als 15 Prozent zeigten sogar einen massiven Mangel.

Das Interessante für die Therapie von Patienten mit Rheumatoider Arthritis: Die Vitamin-D-Spiegel waren mit der Schmerzstärke verbunden. RA-Patienten mit einem Mangel gaben höhere Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala an als Patienten mit hohen Serumwerten von 25-OH-Vitamin-D. Aus anderen Studien ist bereits bekannt, dass der Vitamin-D-Wert auch mit der Krankheitsaktivität korreliert ist.

Krüger riet den Kollegen, die Vitamin-D-Werte von RA-Patienten zu bestimmen und - wenn nötig - eine Substitutionstherapie zu verordnen. So können positive Effekte sowohl auf Herz und Gefäße als auch auf die Gelenke erzielt werden.

Zur Wirkung von Vitamin D vermuten Forscher seit längerem immunmodulierende und entzündungshemmende Effekte.




vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 10:24 #259881

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo simson !!so habe ich das auch gar nicht gemeint....nur soviel zur erklärung :habe über viele jahre beim kfh dialysiert--nun bin ich umgezogen ,weit und breit nur private dialyseeinrichtungen,sind supernett zu den patienten----habe aber ein problem damit,wenn alles so nach wunsch gemacht wird ---da sind z.B. kurze dialysezeiten an der tagesordnung ,freut sich der patient !! wird ihm aber nicht erklärt ,daß länger dialysieren besser wäre ....kfh und phv arbeiten ohne gewinn soweit ich weiß---kann ich wissen was dem doc nun wichtiger ist --z.B. ein eventuell besserer (teurerer) filter für mich ,oder sein viertes auto ????auch von verschiedenen urlaubsdialysen kann ich sagen,daß dort beim kfh die ausstattung und medizinische betreuung (kalium jede dialyse)besser ist ----sicher gibt es private zentren die soviel wie möglich vom geld den patienten zugute kommen lassen---und die einführung der qualitätsstandarts hilft auch schon weiter ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 11:49 #259882

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo taffi,

ich denke, genau für solche Fälle ist doch die quartalsmäßige Kt/v-Bestimmung ganz gut, da sieht man ja, ob jemand ausreichend dialysiert ist. Da müssen sich auch die privaten Einrichtungen daran halten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 16:33 #259883

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
deshalb ist das ja eingeführt worden---gibt aber immer noch einen unterschied zwischen mindestanforderung und bestmöglichem ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 28 Jul 2009 23:19 #259894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hollöchen,
habe mit doc gesprochen, sollte zur Ortopetie gehen.
Vitamin D sei noch ausreichend, vielen Dank für Info.

Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Dialysestation 29 Jul 2009 00:00 #259895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi
Sicherlich gibt es immer mal irgendwo Probleme, ich habe jetzt ein längeres gespräch mit meinem doc geführt, er mußte immomend ganz schön schlugen weil ich und meine Frau ihm einiges an den Kopf geknallt habe was mir oder uns nicht gefällt.
Er mußte uns rede und Antwort stehen. Wir haben uns jetzt geeinigt.
LG Michi ;-):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)