Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat 24 Jul 2009 15:04 #259818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !

Obwohl ich mich bezüglich des Phosphates ziemlich optimal ernähre, ist der Wert zu hoch. Ich nehme täglich weniger als die empfohlenen 1200 mg Phosphat zu mir und nehme zu jeder Mahlzeit Phosphatbinder. Hat jemand das gleiche Problem bzw. das Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden ? Da der hohe Wert bei mir unmittelbar Juckreiz auslöst, bin ich ziemlich genervt.

Freue mich über jeden Tipp !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 15:28 #259819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Anwe! Wie hoch ist dein Parathormon???? ein shpt kann unerträglichen Juckreiz machen!!!! das hat nicht zwingend was mit dem Phosphatspiegel zu tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 16:06 #259820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Schlosser !

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Das Parathormon ist aktuell bei 85, nehme Mimpara. Versuche es normalerweise im Bereich von 150-300 zu halten, dies soll ja die empfohlene Höhe sein. Der Juckreiz ist wirklich zermürbend.
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 16:08 #259821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
PTH soll bei Assays deren Normwert bis 65 geht, zwischen 150 und 300 liegen. Es gibt aber auch bestimmungen, bei denen der Normwert zwischen 1,2 und 6 liegt!
Bei einem PTh von 84 Mimpara?????
Verstehe ich noch nicht!
Könnten sie den Normbereich des PTh bei ihrem Labor herausfinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 16:34 #259822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Messung wird nach intact PTH-Assay Kit der 2. Generation vorgenommen.
Da soll der Normalwert ja zwischen 15 und 60 ng/L liegen. Mimpara, weil das Parathormon sonst höher war. Sicher wäre es richtig, es für einige Wochen nicht zu nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 18:59 #259823

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei mir habe ich festgestellt,daß durch die einnahme von bondiol das phosphat nach oben schnellt ...... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 19:34 #259824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Information. Wusste bis eben allerdings gar nicht, was Bondiol ist :-)
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 20:18 #259825

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo AnWe,

hatte unter Renagel und Calcium und bewusster Ernährung auch immer erhöhte Phosphatwerte. Bei mir hat sich das seit der Verwendung von Fosrenol erheblich gebessert. Zudem hatte ich von Renagel Blähungen und gelegentlich Durchfall. Auch diese Beschwerden zeigen sich bei Fosrenol nicht. Sollte Dein Arzt Fosrenol als zu Teuer bezeichnen, hilft die Dosierung, bei bisherigen Phosphatbindern benötigst Du oft mehrer pro Mahlzeit. Bei Fosrenol je nach Dosierung max. 1 Tabl. / Mahlzeit, oft auch nur ein Bruchstück der Kautablette.

Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 24 Jul 2009 20:31 #259826

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bondiol ist ein Vitamin D Präparat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 08:24 #259828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !

Danke, nehme schon lange Fosrenol.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 10:00 #259829

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Ich nehme auch zu kleinen Zwischensnacks ein Stück (zB. 1/4 Tablette) zu einem Schokoriegel oder so was. Vielleicht liegt hier dein Problem?

Schönen Gruß aus dem Rheinland, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 13:33 #259831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo AnWe,

Hautjucken bei Dialysepatienten ist ein sehr komplexes Problem.

Wie Juckreiz genau entsteht ist Gegenstand der aktuellen Forschung (auch in der Nephrologie). Man weiß, dass bestimmte Botenstoffe (beispielsweise Histamin), die von Entzündungszellen ausgeschüttet werden, Juckreiz erzeugen. . Im Wesentlichen lässt sich das Symptom Juckreiz auf folgende Ursachen zurückführen:

Hauterkrankungen einschil. Allergien
Leber-Gallen-Erkrankungen
Nierenenkrankungen, PTH, Gifte. Phosphat, Allergie auf Systeme, Dialysat
Diabetes
Schilddrüsenerkrankungen und
seelische Probleme (psychogener Pruritus).

Die Symtome können durch Salben gelindert werden (und natürlich durch Kratzen).

Du siehst den Grund für Dich im Phosphat (Wert ?), wenn Du damit Recht hast dann gibt es die Alternative:

Mehr Phosphateliminierung durch die Dialyse (länger, öfter, höherer Pp-Umlauf+Dialysatfluß) oder mehr Phosphatbinder. Da Du schon einen sehr effektiven Phosphatbinder mit Fosrenol zu Dir nimmst, müssen es wohl dann mehr sein ?

Es ist heute bekannt, dass der Speichel auch sehr viel Phosphat bei HD-Patienten enthält. Ich finde daher den Vorschlag von rocky sehr gut und würde es auch einmal so probieren. Es soll auch phosphatbindende Kaugummis geben (Apotheke)

ich wünsche Dir ein Wochenende ohne Jucken
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 14:21 #259832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter !

Vielen Dank für deine Mühe. Habe das alles schon versucht, keine Änderung. Werde mich mal um die Kaugummis kümmern.
Dir auch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 14:25 #259833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da liegt das Problem leider auch nicht, trotzdem danke.
Schönes Wochenende l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 14:39 #259834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andreas,

ein Artikelausschnitt von Hörl/Nephro News 1/09:

Bei Hämodialysepatienten mit einem Serum-Phosphat ≥ 6 mg/dl und einem Speichel-Phosphat ≥ 20 mg/dl kann diese Phosphatmenge bei 500-700 ml Speichel pro Tag über die Phosphatzufuhr mit der Nahrung hinaus offensichtlich zur Hyperphosphatämie der Hämodialysepatienten beitragen, da auch dieser Phosphatanteil intestinal absorbiert wird. Aus diesen Daten lässt sich auch die ungenügende Phosphatsenkung durch die Therapie mit Phosphatsenkern (eingenommen während der Nahrungsaufnahme) erklären.

In der Studie von Savica et al. erhielten 13 Hämodialysepatienten mit Serum-Phosphat > 6,0 mg/dl trotz Sevelamertherapie zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten einen Chitosan-haltigen (20 mg) Kaugummi für jeweils eine Stunde. Nach zwei Wochen ging der Speichel- Phosphatgehalt um 55 % und das Serum-Phosphat um 31 % zurück (Savica V, J Am Soc Nephrol 20:639-644, 2009).

Chitosan hat eine der Cellulose ähnliche Struktur mit geringer Toxizität. Durch Verdauungs- enzyme wird Chitosan nicht gespalten. Erfahrungen mit Chitosan gibt es bislang bei der Therapie übergewichtiger Patienten (mit dem Ziel der Gewichtsreduktion) und in der Therapie von Hyperlipidämien (Koide SS, Nutr Res 18:1091-1101, 1998; Jull AB, Cochrane Database Syst Rev 16: CD003892, 2008). Die bei Dialysepatienten verwendete Chitosandosis von 2 x 20 mg pro Tag ist deutlich geringer als die für die Behandlung von Übergewicht und Hyperlipidämien verwendeten Chitosandosen (1,0-1,5 g/Tag). Die optimale Chitosandosis für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist gegenwärtig nicht klar, weitere Studien sind notwendig.

Interessant ist die Beobachtung einer Persistenz niedriger Phosphatwerte auch zwei Wochen nach Absetzen von Chitosan. Spekuliert wird über mucoadhäsive Eigenschaften (durch Bindung im Bereich des Intestinaltrakts) von Chitosan mit Persistenz der Phosphatbindung (Eknoyan G, J Am Soc Nephrol 20:453-464, 2009).

versuche es einfach mal

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 25 Jul 2009 16:34 #259835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

und bekommst Du jetzt ein anderes Mittel Vitamin D Mittel ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 26 Jul 2009 23:40 #259860

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER ! nein,ich nehme 2mal die woche bondiol 1,0 in der woche ...gibt es alternativen die nicht die gleiche nebenwirkung bezüglich phosphat haben ???lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 27 Jul 2009 13:37 #259871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

die Gefährlichkeit bei aktiven Vitamin D-Mittel (1,25) ist, wie Du ja selbst festgestellt hast, dass sie die Calzium- und Phospataufnahme über den Darm aktiveren. Um Verkalkungen auszuschliessen muß engmaschig kontrolliert werde (Ca+PO4).

Das bessere Mittel ist Zemplar, auch ein aktives D aber nur mit ganz geringer Wirkung auf Ca+PO4.

Das native Vitamin D (0,25) hat dagegen keinen Einfuß auf Ca+PO4, da es D-Rezeptoren in ganz vielen Geweben (Haut, Darm,Nerven,Immunzellen) anspricht und nur dort 0,25 in 1,25 umwandelt.

Dazu hier:

www.thieme-connect.de/ejournals/html/dia....1055/s-0029-1224886

ich hoffen es ist Verständlich ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 27 Jul 2009 15:34 #259875

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
allerdings sinkt ohne bondiol auch mein calziumspiegel ab.......[augenroll]lg und danke taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)