Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

KfH 31 Jul 2009 11:53 #259979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

in der letzten Zeit meldet die Buschtrommel eigenartige Dinge über das KfH.

Zum Teil sollen Zentren geschlossen werden, weil Ärzte und Patienten fehlen. ?

Hat da schon Jemand mehr gehört ? oder ist selbst betroffen?

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 31 Jul 2009 12:26 #259980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hab bei uns gehört das sie dem Personal 5 tage Urlaub streichen wollen.
Wahrscheinlich aus Spargründen.
Dabei platzt unser Zentrum bald aus allen Nähten.
Und es soll in der Zentrale in Neu Isenburg schon Demonstrationen gegeben haben.
Gruss Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 31 Jul 2009 13:23 #259983

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Kann ich für das KfH in Berlin-Charlottenburg, Bismarckstr. nicht bestätigen. Im Gegenteil, da wird gerade auf dem Nebengrundstück ein neues und größeres Gebäude fürs KfH gebaut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 31 Jul 2009 13:38 #259986

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich habe nur gehört (unter der Hand, möchte deshalb nicht den Ort nennen), dass im dem Zentrum in dem ich immer dialysiere, wenn ich zu Hause bin, die Patientenzahl gewaltig zurückgegangen ist und sie nicht wissen, wie lange sich das Zentrum noch trägt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 31 Jul 2009 16:04 #259992

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,
warum sollte das KFH abbauen wenn sich die Patientenzahlen bis 2020 wahrscheinlich verdoppeln. Wäre gegen jede Logik... ;-)
Auch bei uns ist eher eine Erweiterung der Kapazitäten angedacht.

LG
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 31 Jul 2009 23:55 #260014

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo Peter!!
Das mi den Kosten ist ja schon imer ein leidiges Thema.In vielen Kfh Zntren der ehemaligen Ostzone bekommt das Pflegepesonal zum grossen Teil nur Jahresverträge.
Ich bindeshalb froh das ich meinen Kram alein machen kann.
Du kannst allerdings mit leicht nkender Patientenzahl recht haben.
Dashängt vielleicht der steigenden Akzeptanz der PD Dia zusammen.
In unserem Zentrum sind am Di,Do,Sa Nachmittag kaum Patienten,obwohl die Anzahl deffinitiv gestiegen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 01 Aug 2009 09:02 #260017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio, ua,

weil die Ärzte weggehen (werden nach BAT bezahlt und bekommen in Privatpraxen 2-3x soviel) und die Patienten mitnehmen. Oder sich selbständig machen.

Und gebaut wird, weil der Verein das Geld anlegt und durch 6 Betten-Zimmer Personal sparen kann.

ein zauberhaftes Wochenende wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 01 Aug 2009 21:19 #260026

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
soweit wie ich es beurteilen kann aus urlauben usw.stammt der reichtum der ärzte in den privaten praxen durch massive einsparungen am personal ,im kfh gibt es noch küchenhilfen und die wäsche wird weggegeben,das erledigen bei uns in der privaten praxis alles die schwestern mit und 6 patienten betreuen sie auch noch ,außerdem arbeiten sie 2-3 schichten an einem tag ...wie sie sich dann nach 10 stunden in der nachtschicht konzentrieren ist mir rätselhaft.......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 01 Aug 2009 23:27 #260027

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ist die pauschalbezahlung pro patient überhaupt richtig ???die neue qualitätssicherung ist doch auch nur ein mindestmaß----ich selber bin vom kfh wegen umzug in ein privates zentrum gewechselt,da beobachte ich sehr genau ,daß eben nicht das bestmögliche für den patienten getan wird,aus kostengründen !patienten müssen selber den wunsch äußern,länger als 4 stunden zu dialysieren---den zuständigen doktor bekommt man nur selten zu sehen---die bettwäsche (mikrofaser ) wird im zentrum gewaschen(ist sie dann wirklich steril?)---das personal vom isoraum macht für alle das frühstück---woher will ich wissen,daß der verwendete filter für mich wirklich gut ist oder eben einfach nur kostengünstig ?---mein doktor fährt 4 nobelkarossen........so wirklich freie auswahl haben wir nicht,weil die fahrtkosten für weite strecken zu einem zentrum des vertrauens eben auf dauer nur von wenigen selber getragen werden können----ich würde eine bezahlung der dialysen nach den wirklichen kosten jedes patienten sehr begrüßen ! lg taffi[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 00:45 #260028

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

wg. Pauschalen musst Du Dich gemeinsam mit den Kassenärzten an Ulla Schmidt wenden. Für den Patienten, der einmal im Quartal in der Praxis erscheint erhält der Arzt den gleichen Betrag wie für den Patienten, der jede Woche evtl. nur zum Quatschen kommt. Ein Einzelleistungssystem ist aus Kostengründen in unserem Staat z.Zt. angeblich nicht möglich. Der chronisch Kranke bleibt dabei naturgemäß auf der Strecke. Wenn der Arzt sein seiner Fachgruppe in seinem KV- Einzugsbereich entsprechende Budget erreicht hat, macht er eben für den Rest es Quartals Urlaub - wer arbeitet schon gern umsonst? Da sind Dialysepatienten doch wirklich noch priviligiert. Leider meinen auch in diesem Bereich wohl einige Ärzte, die Pauschale sei zu knapp bemessen - also heisst es sparen, sparen, sparen.
Ich kann Dir aber auch aus achtjähriger Erfahrung sagen, dass es nicht in allen privaten Dialysen so zugeht wie von Dir beschrieben. Es gibt sehr wohl z.B. eine Person, die ausschließlich für die Essenszubereitung zuständig ist (Schülerin, Studentin, Minijober), es gibt genügend Fachpersonal mit entsprechender Fort- und Weiterbildung, das Personal für die Nachtdialyse arbeitet immer nur nachts, ein Arzt ist ständig anwesend, man muss nicht in einem Bett liegen, man darf Besuch haben, die Zimmer sind angenehm eingerichtet, die Wäsche wird nicht im Zeichen der Globalisierung billiger in Polen (s. LKW´s) gewaschen und ist sicher mindestens so sauber. Meist ist der Dialysearzt auch Dein Hausarzt/Hausnephrologe, der Dich und Deinen Körper sehr gut kennt, das hat eindeutige Vorteile z.B. bei der Medikamentierung (da gibt es ja auch ein Budget, das nicht überschritten werden sollte; der Dialysearzt kann jedoch anhand des Einzelfalles das Überschreiten begründen = das wird von der Arzneimittelkommission (Kassenärztliche Vereinigungen und Krankenkassen) anerkannt. So schlecht ist es also nicht unbedingt in einer privaten Dialysepraxis. Natürlich gibt es ebenso gute Gründe für einen Wechsel zu KfH (s. Kostenpauschalen für Heimdialysepatienten). Ich möchte nur nicht Deine Erfahrungen pauschaliert wissen. Letztendlich liegt es am Wohlfühlfaktor. In vielen Feriendialysen habe ich ganz persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Privaten individuell besser aufgestellt waren. Das heisst nicht, dass ich in den KfH-Zentren schlecht betreut worden wäre. Was mir dort allerdings immer wieder negativ aufgefallen ist: Die Patienten konnten keine individuelle Dialysezeit wählen und waren auf Sammeltransporte angewiesen; allein dadurch konnten in ländlichen Gebieten durchaus arbeitsfähige Patienten ihren Beruf nicht mehr ausüben (= nicht jeder fühlt sich gut dabei); leider scheint das dem solidarischen Versicherungssystem egal zu sein. Was soll´s - es gibt ja inzwischen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens die Pauschalierung. Wer nicht ins Kästchen auf dem Fragebogen (wer immer ihn täglich neu erfindet) passt, der muss sehen wie er weiterkommt = das Beste für sich herausfinden. Leider ist gerade das besonders für Kranke, Alte, Behinderte nicht ganz einfach. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 04:44 #260029

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also bei uns im Kfh gibt es keine Küchenhilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 11:28 #260030

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi und alle anderen,

es gibt auch gute private Dialysen. Schade das Deine ein Negativbeispiel ist.

In Unserer Dia gibt es 3 Ärzte. Diese betreiber die Dia in Arnstadt und Ilmenau.
Zu jeder Dia macht ein Arzt Visitte.
Das Motto Dialyse ist Lebenszeit.
In meiner Schicht (18 - 24 Uhr) machen fast alle 5 h. 3 Übergewichtige so gar 6h.
Es soll mindesten das Körpergewicht in Gesamtblutdurchlauf gemacht werden.
In der Schicht sind für 19 Patienten 3 Schwestern und 1 Hilfskraft. Da alle sehr stabiele Patienten sind haben sie außer abbauen und Blutdruckmessen nicht viel zu tun.
Zum anbauen sind noch ca. 3 Schwedtern da. und bis nachdem Abendbro 1 o. 2 Hilfskräfte.
Also Ich bin zufrieden.

Einen schönen Sonntag

Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 14:02 #260032

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo trockengewicht !!! ich will ja hier keineswegs alle über einen kamm scheren---aber wenn eine feste pauschale bezahlt wird ,ist eben nicht sichergestellt,daß für den patienten das bestmögliche getan wird,und die versuchung für die betreiber privater praxen ist nun mal da,ihren eigenen gewinn zu maximieren,auf kosten des personals und der patienten
es gibt sicher viele ärzte ,die dieser versuchung nicht erliegen.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 14:14 #260033

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Meine Privatpraxis in München hat vormittags und mittags, wenn die Praxis voll ist, eine Küchenhilfe. Wenn ich abends gegen 18 Uhr im Urlaub komme, machen es die Schwestern und Pfleger, da es dann ohnehin nicht voll ist.
Die Wäsche wird weggeben!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 14:20 #260034

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
So ist es in meiner jetzigen Privatpraxis in München auch. Es sind 2 Ärzte. Einer der beiden ist abends solange da, bis der letzte patient geht. Ich gehöre zu den wenigen Pats, die nur 4 Std brauchen, da meine Werte so gut sind. Als ich das erste mal kam, würde gleich darüber gesprochen, ob ich nun 5 Std brauche, aber Labors, KTV und meine Statur sprachen dagegen.
Zum Änhängen um 18 Uhr sind reichlich Schwestern und Pfleger da. Zum Abhängen nur noch 2, was auch wirklich ausreicht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 19:57 #260039

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
gerade im osten deutschlands habe ich in den letzten jahren oft urlaub in mehreren kfh-zentren gemacht
und sie waren weit besser mit personal besetzt als zentren im westen..........da gibt es also auch beim kfh keinen einheitlichen standard....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 20:07 #260040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

warum habe ich so eine andere Meinung ?

Ich habe noch keinen Arzt erlebt , der keine €-zeichen in den Augen hatte! Und ganz besonders die Prof`s.

Auch im Arztberuf geht es nur um Knete (Anerkennung durch Knete !!) verbrämt mit Altruismus.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 21:30 #260041

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das kannst nur du wissen, warum du solch eine andere Meinung hast :-p

Ich habe bis jetzt bei meinen Docs noch keine €-Zeichen in den Augen gesehen, wenn sie mit mir sprachen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 22:05 #260042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,

ich glaube die kann frau auch nicht so richtig sehen, mehr fühlen ?? oder ahnen, hören evtl. doch sehen? soll auch funktionieren, wenn wieder 3 Autos vor der Tür stehen ?

gute Nacht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 22:32 #260043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Einstellung finde ich das Allerletzte. Da spricht jemand, der wahrscheinlich selber gerne Arzt geworden wäre- und, der mit Verlaub überhaupt gar keinen Plan von der Realität hat oder besser: nur seine eigenen realitäten akzeptieren kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 22:58 #260044

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo knutpeter !! hier beleidigst du aber ausnahmslos gleich 2 personengruppen :1.die frauen-wieviel prozent von ihnen dummchen sind weiß keiner,aber warum sollten es mehr sein als bei den männern ? 2.die ärzte,welche wirklich ihren beruf mit viel engagement ausüben und deren bezahlung weit unter der von zum beispiel eines profifußballers oder autorennfahrers liegt
also KNUTPETER--erstmal ein bißchen denken vor solch umfassenden behauptungen !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 02 Aug 2009 23:03 #260045

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Weder fühlen, noch ahnen noch sehen.

Ich behaupte nicht, dass meine Docs für umsost arbeiten. Aber pauschal zu sagen, alle Docs sehen nur noch das Geld ist anmaßend.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 08:20 #260046

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Das ist mein Eindruck allerdings auch. Möchte mal wissen wieviel 36-Stunden- Bereitschaftsdienste in einem KH Herr KNUTPETER schon geleistet hat für nicht gerade viel Geld, dass er meint auch nur das Recht zu haben den gesamten Berufsstand so pauschal anzugreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 08:28 #260047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also von mir aus kann ein Arzt 5 Autos haben, in einer Luxusvilla leben, und am Wochenende Partys feiern. All dies ist seine private Angelegenheit, und geht mich überhaupt nichts an.

Die Ärtzte die ich kennegelernt habe, haben stets versucht nach bestem Wissen ihren Patienten zu helfen, und hatten dabei sicher keine €-Zeichen in den Augen.

Ausserdem was ist verwerflich daran, erfolgreich in seinem Beruf zu sein, und dafür auch dementsprechend zu verdienen?
Es gibt genügend Berufsgruppen die wesentlich mehr verdienen, und bei denen es nicht um das Leben von Menschen geht.

Ich weiß nicht warum du so eine schlechte Meinung von Ärzten hast.
Aber oft steckt hinter solchen Ansichten Neid.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 08:56 #260048

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Ich hab schon einige Erfahrung mit Ärzten gemacht, aber mir fielen nicht die Dollarzeichen auf, was es betimmt bei einigen auch gibt, sondern bei vielen das Unvermögen kreativ zu denken. Von 80 Prozent wurde ich in eine Schublade gesteckt und behandelt wie es halt so üblich ist, nur leider war das bei mir genau das Falsche.

Mein jetziger Nephrologe ist da ganz anders, er kümmert sich wirklich um mein Befinden und hat schon oft einen Ausweg gefunden, wenn ich mit einer Sache nicht zurechtkam.
Zum Glück hat sich damals mein Hausarzt darum bemüht, da0 ich einen neuen Nephrologen bekomme, und zum Glück hat dieser mich auch angenommen, obwohl er das eigentlich nicht durfte, da er im Krankenhaus arbeitet.

Also es gibt auch andere Ärzte!
So wie es auch andere Patienten gibt :ö)

lg Bina

ich bin übrigens mit meinem KFH super zufrieden, ich bekomme alles, aber wirklich alles, was ich brauche und muß nicht betteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 09:53 #260049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

da habe ich ja was angerichtet !!! ???

Warum schlagen viele bei diesem Thema um sich ? und greifen mich massiv an ?

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich etwas gegen Geldverdienen habe, ich bin auch nicht neidisch, worauf sollte ich ?? In meinen Augen ist der Beruf des Arztes ein Beruf wie jeder andere, im übrigen, ich wollte Feuerwehrmann werden.

Ich habe aber etwas dagegen wenn so edel getan wird, als wäre Geld für Ärzte igt,
als ginge es immer nur um den Menschen und um nichts anderes.

Ich habe sicher einen grossen Realiätsmangel, ich will mich bessern, daher ab heute werde ich es so sehen:

< Heimis und CAPD´ler werden massiv von ihren Zentren unterstützt es selbst zu
hause zu mchen.

< es ist schrecklich ungerecht, dass Selbstzahler beim Arzt 2-3 Monate warten
müssen und Kassepatienten sofort behandelt werden. Das muss sich ändern.

< und wenn Prof´s bei Privatpatienten nur 5xtäglich Visite abrechnen weil der
Stationsarzt einmal gekommen ist finde ich das ungerecht zur Unterstützung
des Standes sollten sie 10 Visiten abrechnen dürfen.

< und welcher Patient will schon die abgerechneten Leistungen mit seiner Kranken-
kasse sehen, versteht ja sowieso keiner,

< ja, und diese bescheuerte Etik-Kommision, die wollen doch wirklich Geschenk- u.
Industrieabhängigkeit aufdecken und anklagen

(Die Ethik-Kommission der Pharma-Branche hat gegen den Hersteller Novartis eine Geldstrafe verhängt. Dem Konzern wird wie dem Konkurrenten Novo Nordisk vorgeworfen, Ärzte unlauter beeinflusst zu haben. Unter anderem schickte Novartis Ärzte zu einer Fortbildung in den Spreewald. Die Welt)

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 10:24 #260050

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ohne den Einsatz meiner Ärzte wäre ich schon in meiner ersten Lebenswoche verstorben. Wenn was ist, kann ich sowohl meinen Neph, also auch meinen Onkologen von Spanien aus jederzeit per Mobil anrufen. Ich habe dafür noch nie eine Rechnung bekommen. In deren Augen sehe ich die Sorgen um mich und keine $ oder € zeichen. Schade, dass Knutpeter, den ich als Möchtegernarzt einstufe, so wenig von den Ärzten und auch von Frauen hält.

Nun weil ich mich nicht Tag und Nacht mit der Dialyse und irgendwelchen Fachartikeln befassae, sondern stattdessen wie ein gesunder Mensch lebe, bin ich kein Dummchen, sondern ein glücklicher Mensch.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 10:58 #260053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana,

Menschen haben den Arztberuf gewählt um Patienten zu helfen, dass ist ihre Aufgabe und dafür bekommen sie Geld, wie überall und in jedem Beruf.

Ich habe weder etwas gegen Ärzte und schon garnicht gegen Frauen, woher hast Du das herausgelesen.??

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 11:49 #260056

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Zitat: KNUTPETER

Hallo Elena,

ich glaube die kann frau auch nicht so richtig sehen, mehr fühlen ?? oder ahnen, hören evtl. doch sehen? soll auch funktionieren, wenn wieder 3 Autos vor der Tür stehen ?

gute Nacht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 12:14 #260057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

€-Zeichen sollten eine Metapher sein. Die kann werden man noch frau sehen. !!!

oder,

wenn wie vorher geschrieben, (nicht von mir) die Doc´s in den Privatpraxen 3 Autos auf dem Hof haben.

Metapher:
Das metaphorische Sprechen wird als kommunikatives Verfahren bewusst angewendet und enthält eine bewusste Doppeldeutigkeit. Durch den Interpretationsprozess, der entsteht, weil Inkongruenz zwischen Metapher und Kontext herrscht, findet Interaktion zwischen den Sprechern statt. Der außergewöhnliche Wortgebrauch stellt so eine sinnvolle und aufschlussreiche Abweichung dar.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 12:25 #260059

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich lese, was du versuchst zu schreiebn. Du siehst vielleicht bei Dir €-Zeichen, aber bei meinen Docs sehe ich sie nicht, auch wenn ich in deinen Augen nur eine Frau bin. Drück dich bitte normal aus, wenn du verstanden werden willst. Auf ein Seminar für die dt. Strache etc habe ich keine Lust!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 17:04 #260063

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo KNUTPETER,

Zitat KNUTPETER: Ich habe noch keinen Arzt erlebt , der keine €-zeichen in den Augen hatte! Und ganz besonders die Prof`s.

Auch im Arztberuf geht es nur um Knete (Anerkennung durch Knete !!) verbrämt mit Altruismus.

Möglicherweise hast Du bisher nur einen Arzt in Deinem Leben erlebt. Aber wie Du ja weißt sind pauschalisierungen immer falsch. Also warum bitte soviel Boshaftigkeit?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 03 Aug 2009 19:19 #260064

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
???????????????????????[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 09 Aug 2009 13:42 #260184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DrSchlosser,

wie kann man/freu sich nur so angegriffen fühlen ? Meine Aussage war: auch Ärzte wollen Geld verdienen.

Ich habe nicht geschrieben, dass sie bestechlich sind usw. Wer bezahlt zB. Studien die nicht gebraucht werden, Essen- und Hotelkosten bei Pharmavorträgen, doch nur die Allgemeinheit über die Krankenkassenbeiträge.

Ich kann nur meine eigenen Realitäten akzeptieren, richtig. Aber über meine eigenen Realitäten habe ich garnicht geschrieben, die sind noch viel negativer.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 10 Aug 2009 18:35 #260211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe noch nie von einer pharmafirma ein hotelzim bezahlt bekommen. und ich unterstütze auch keine studien die keiner brat. und ich finde verallgemeinerungen wie in ihren äußerungen einfach nur schlimm. gott sei dank disqualifiziert sh der schreibermit solchen äußerungen nur selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 11 Aug 2009 08:52 #260231

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
KNUTPETER schrieb:

Ich habe noch keinen Arzt erlebt , der keine €-zeichen in den Augen hatte! Und ganz besonders die Prof`s.

Hallo Knutpeter,

wenn ich Arzt wäre, würde ich mich bei dieser Aussage auch berechtigterweise angegriffen fühlen. Ich weiß ja nicht, bei was für Ärzten Du bist aber bei meinen Ärzten ist das überhaupt nicht so. Sie sind kompetent, nehmen sich Zeit und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, daß sie nur auf Kohle aus sind (das ist zwar ein PHV-Zentrum aber die Ärzte die es betreuen haben eine angeschlossene private (!!) Praxis).

Also ich kann Frau Dr. Schlossers Reaktion durchaus nachvollziehen.

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 11 Aug 2009 10:01 #260238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen sabine,

ich finde es sehr gut wenn Deine Erfahrungen anders sind.

Der Satz: Diese Einstellung finde ich das Allerletzte. Da spricht jemand, der wahrscheinlich selber gerne Arzt geworden wäre- und, der mit Verlaub überhaupt gar keinen Plan von der Realität hat oder besser: nur seine eigenen realitäten akzeptieren kann!

ist mir beim lesen des

Bluter-Artikels im Spiegel 32/2009 - der mit dem Kind-

nochmal durch den Kopf gegangen und hat mich geärgrt.

Einige hier im Forum werden den Artikel sicher gelesen haben, ich fand ihn seit langem das Besten was im Spiegel geschriben wurde , er hat mich zutiefst berührt. {wer Spiegel mobile auf seinem Handy hat, kann sich den Artikel unter BLUTER herunterladen)

Ich möchte nur 2 Stellen aus dem Artikel zitieren:

>Der Patient wird immer verarscht sagt Scheu (Vorsitzeder der Bundestags-Untersuchungsausschusses) das war damals so, das ist heute so und das wird immer so bleiben

>Ich habe ein neues Menschenbildsagt die Witwe, früher habe ich gedacht, dass Ärzte sich um das Wohl der Menschen kümmern würden, heute wisse siedass Ärzte in erster Linie Geschäftsleute sind

So krass ist meine Meinung nicht, ich habe auch nicht ein solches Schiksal hinter mir.

Siehe dazu auch die Internetseiten von David Klemperer und hier ganz besonders diesen Aufsatz und Interessenkonflikte oder auch die Dissertation von Müller

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 11 Aug 2009 14:58 #260248

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und mit Nestbeschmutzer Werner Bartens???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 11 Aug 2009 19:12 #260254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich möchte mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.

Mein Satz ... war doch nicht persönlich gemeint und bezog sich auch nicht auf Ärzte hier im Forum.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 11 Aug 2009 19:21 #260255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ja, aber ich bin kein Ärzte -Hasser, für die, die es nicht verstehen

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 12 Aug 2009 00:13 #260261

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Er hat ja nicht nur das Ärztehasserbuch geschrieben. Er kritisiert hauptsächlich in diesem Buch die Unmenschlichkeit in vielen Kliniken und dass sehr oft aus einst motivierten und idealistischen Medizinstudenten, berechnende, gewinnorientierte und ausschließlich auf Karriere bedachte Ärzte würden bzw. gemacht würden, bei denen die Patienten im besten Falle nur eine Nebenrolle hätten. Zumindest seien das seine eigenen Erfahrungen und aus diesen Gründen habe er die sprichwörtlichen (weißen) Klamotten geschmissen und sei medizinischer Journalist geworden.
...Ich überlege gerade, ob das nun wirklich die bessere Alternative ist???...

Ich habe da zudem noch ein Zitat eines Arztes/Professors im Kopf, der gesagt haben soll, wie interessant die Medizin doch wäre, wenn es nur die Patienten nicht gebe.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Worte nicht die meinigen sind. Ich bin der Auffassung, dass es in jeder Branche, in jedem Beruf, bei jeder noch so erdenklichen Tätigkeit sehr gute und sehr schlechte Leute gibt - Stümper und Genies gleichermaßen. Warum sollte das im Arztberuf anders sein? Ich bin grundsätzlich gegen Sippenhaft, aufgrund einer schlechten Erfahrung.
Geld wollen wir übrigens alle verdienen. Dafür die Ärzte zu verurteilen, ist in meinen Augen heuchlerisch. Es gibt schon Ärzte (vor allen Dingen in der Allgemeinmedizin), die verdienen weniger als ein guter Facharbeiter. Aber im Großen und Ganzen wird mal wieder auf hohem Niveau gejammert - egal ob bei Krankenkassen, Patienten oder Ärzten. Man muss nicht jedem Modetrend folgen.

Zum KFH-Thread: KFH ist nicht gleich KFH und Privatdialyse nicht gleich Privatdialyse. Es kommt immer auf das dort arbeitende Personal samt Ärzten an. Habe schon gute Privatstationen und gute KFHs erlebt und umgedreht. Die Diskussion ist also ziemlich müsig.
Der beste Laden wird in diesem Thread eh nicht erwähnt ;-)

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 12 Aug 2009 09:32 #260263

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ich habe weder Spiegel mobile noch sonst irgendwas auf meinem Handy, ich habe es eigentlich sowieso nur wegen des Transplantationsanrufs, meine Pre-paid Karte mit 15,- € reicht mir immer ein ganzes Jahr :-].

Habe mal angefangen, mich durch Deine Literaturangaben zu quälen und recht schnell wieder aufgegeben. Ich habe einfach keine Lust, mich durch dieses ganze Zeug zu lesen.

Ich mache es einfach so, daß ich auf meinen gesunden Menschenverstand vertraue, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Wenn ich merke, daß mir ein Arzt aus irgendeinem Grund nicht passt (sei es Unfreundlichkeit (auch des sonstigen Personals), Inkompetenz oder sonst irgendwas), dann wechsle ich einfach. Ich wäge ab, wie oft ich zu diesem Arzt gehen werde, wenns nur 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre ist, dann ist die Sache nichts so schlimm. Bei wichtigen Ärzten wie z. B. den Nephrologen oder Hausarzt schaue ich natürlich genauer hin.

Ich denke, es bleibt (fast) jedem Patienten selbst überlassen, wie er sich den Ärzten gegenüber präsentiert und entsprechend wird dann auch der Arzt reagieren.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 17 Aug 2009 12:59 #260387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Drschlosser,

ich muß mich noch einmal melden. Mit einem Zitat von :

Bernard Lown, aus die: Die verlorene Kunst des Heilens.

wenn in der Medizin wieder die Kunst des Heilens im Mittelpunkt stünde und nicht die Kunst der Profitmaximierung.........

Bernard Lown (Friedensnobelpreisträger) , ist einer der renommiertesten Ärzte unserer Zeit.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KfH 18 Aug 2009 03:15 #260391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
lieber knutpeter, bitte lassen Sie doch diesn kram. für eine derartige klugsch... ist dieses forum einfach viel zu schade und es interessiert keinen menschen, welche ungerechten vorurteile Sie bewegen! ich werde ab jetzt auf derartige forumnachrichten von Ihnen nicht mehr antworten. KNUTPETER schrieb:

> Hallo Drschlosser,
>
> ich muß mich noch einmal melden. Mit einem Zitat von :
>
> Bernard Lown, aus die: Die verlorene Kunst des Heilens.
>
> wenn in der Medizin wieder die Kunst des Heilens im
> Mittelpunkt stünde und nicht die Kunst der
> Profitmaximierung.........
>
> Bernard Lown (Friedensnobelpreisträger) , ist einer der
> renommiertesten Ärzte unserer Zeit.
>
> vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)