Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Impfempfehlungen 02 Aug 2009 18:26 #260036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das Robert -Koch-Institut hat seine neuen Impfempfehlungenen herausgegeben.

Näheres ist hier zu lesen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 03 Aug 2009 12:22 #260058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir sind einige Impfungen (Kinderlähmung, FSME, Hepatitis B) schon vor der TX (09/08) abgelaufen gewesen und ich habe gefragt, ob ich auffrischen soll und meine Nephs (ich hab 2 Stück befragt) meinten alle, Impfungen wären nicht unbedingt notwendig, auch keine Grippeimpfungen. Vorallem nach Tx könnten Impfungen wegen schwachem Immunsystem gegenteilig wirken.
Hat da noch jemand mal zufällig mit seinen Nephrologen darüber gesprochen?

Grüße LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 03 Aug 2009 13:47 #260061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo LLLLLucchy,

hier ein Ausschnitt aus Nephro News 2/09:

Dialysepatienten profitieren im Hinblick auf die Mortalität und Hospitalisierungsrate auch von einer Grippe-Impfung. Einen Monat nach Impfung lassen sich effektive Impftiter ≥1:40 bei etwa 80-94,7% der Patienten ohne Unterschied zu den Impferfolgen bei der Allgemein- bevölkerung erzielen. Eine Booster-Vaccination steigert den Impferfolg nicht (Tanzi E, J Med Virol 79:1176-1179, 2007; Scharpé J, Am J Kidney Dis, March 31, 2009). Diese Daten haben allerdings auch die Rolle der gestörten zellulären Immunität bei Urämie als Ursache für eine verminderte Impfantwort bei Dialysepatienten in Frage gestellt (Scharpé J, Am J Kidney Dis, March 31, 2009).

Hämodialysepatienten und nierentransplantierte Patienten können erfolgreich gegen das Risiko von Pneumokokken-Infektionen geimpft werden. Je nach Definition einer effek- tiven Impfung liegt der Impferfolg bei 100% (Antikörpertiter ≥0,35 µg/ml) oder bei 45,8% (Prädialysepatienten) bzw. bei 37,5% (Dialysepatienten), wenn als Impferfolg ein Antikörper-Anstieg um das Vierfache im Vergleich zum Ausgangswert bei wenigs­tens 5 der 7 Antigene (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F) erzielt wird (Vieira S, Pediatr Nephrol 24:83-89, 2009). Der Impfschutz geht jedoch meist ein Jahr nach Impfung wieder verloren, sodass revacciniert werden muss (Pourfarziani V, Ann Transplant 13:43-47, 2008).

Prof. Dr. Dr. Walter H. Hörl, FRCP
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse
Medizinische Universität Wien


vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 03 Aug 2009 16:54 #260062

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das ist nicht ganz die Antwort auf Luckys Frage.

Auch ich habe, als ich noch transplantiert war, wegen Impfungen im TX-Zentrum gefragt. Davon wurde abgeraten, da bei dem geschwächten Immunsystem das Risiko einer nachteiligen Reaktion auf die Impfung nicht ausgeschlossen werden kann.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 03 Aug 2009 19:57 #260065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*g* ok, danke Data, dass hab ich verstanden! Das war das was ich wissen wollte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 04 Aug 2009 08:12 #260067

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elena und Lucky,

ich habe mich jetzt als PD-Patientin noch schnell gegen Masern impfen lassen weil das bei Tx kontraindiziert ist. Ich könnte mir denken, daß das bei einigen anderen Impfungen auch so ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 04 Aug 2009 13:01 #260069

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn man noch nicht transplantiert ist. Aber bei solchen Empfehlungen wie Knutpeter das schrieb (Impfempfehlung) muss man auch immer daran denken, wer das alles liest und dies vielleicht auch mal dazu schreiben.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 04 Aug 2009 21:51 #260070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin vor 15 Jahren transplantiert, jetzt wieder tx gemeldet aber noch nicht an der Dia. Bin auf anraten des Arztes jetzt im 2. Jahr Grippe geimpft und hatte keinerlei Probleme damit, obwohl ich ja auch Immunsuppressiva nehme. Hab bei uns nichts davon gehört, dass es für Transplantierte irgendwie gefährlich sein könnte. Ich glaube, es wurde auch vom Transplantationszentrum empfohlen.
VG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 10:46 #260077

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich bin nicht TX, aber ich frage mich nur mal laut: was schadet der Gastniere denn mehr? Die Impfung, oder eine echte Grippe, die bei angeschlagenen Patieneten oft tödlich enden kann?
Ist denn nicht die Impfung das kleinere Risiko?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 13:24 #260079

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Nun ja, wie gesagt, ich spreche davon, was MIR MEIN Doc gesagt hat. Und ich hatte in den letzten 20 Jahren keine Grippe, auch nicht in der TX-Zeit (da war ich weniger oft krank als jetzt).

Ich denke, was das angeht, sollte man sich mit seinem Arzt unterhalten und für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen. Wie so immer sind pauschale Aussagen einfach nicht klug :-)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 18:19 #260082

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei der impfung werden doch abgeschwächte viren injeziert und der gesunde körper bildet antikörper .....bei transplantierten wurde diese reaktion doch aber ausgeschaltet damit die niere nicht abgestoßen wird......also kann das ja nicht funktionieren......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 18:34 #260083

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
taffi schrieb:

> .....bei transplantierten
> wurde diese reaktion doch aber ausgeschaltet

Da frag ich mich, wie wir TXler auf Dauer überleben können und warum Patienten, die zum 2. und 3. Mal auf der Liste stehen, genau damit (mit Antikörpern) Probleme haben?
Also nix für ungut, aber mit einem total heruntergefahrenem Immunsystem wäre das Überleben höchstens in einer keimfreien Zelle möglich. Das Immunsystem wird auf ein erträgliches Maß geschwächt, ist aber immer noch funktionsfähig. Die Balance zu halten ist ja die eigentliche Herausforderung bei einer TX

Meine Ärztin in Köln war auch nicht unbedingt für Impfung, da es schon Abstoßreaktionen gegeben haben soll. Leuchtet mir auch irgendwie ein: Hier wird geschwächt und auf der anderen Seite wieder gestärkt. Allerdings ist eine schwere Grippe (nicht nur die aus Mexiko) dem Transplantat auch nicht gerade zuträglich - ein Teufelskreis. Ich rede auf jeden Fall mit meinem Heimneph. Mal sehen, was der dazu meint.

@ kaimana: Meine Niere ist keine Gastniere. Sie ist bei mir eingezogen und so lange sie lebt, bleibt sie auch bei mir. Kurzum: Sie ist meine Niere, genau wie alle meine anderen Organe auch zu mir gehören. Würde ich es anders sehen, hätte ich sie mit Sicherheit nicht sehr lange.
Nicht böse gemeint, mir fiel das nur eben beim Lesen auf.

LG
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 19:29 #260089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bin 1986 2.mal transplantiert worde.Bin auch nach 2jahren gegen Grippe geimpft worden, habenie Probleme gehabt nunmehr schon seit 1988. ich habe ebenfalls noch nicht gehört das Transplantierte gefährlich ist.
VG
ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 20:46 #260094

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mir wurde damals auch zu verstehen gegeben, das man im NTZ nicht unbedingt dazu raten würde. Wer unbedingt will, der soll doch - so wurde es mir gesagt.
Da ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen habe, habe ich es auch während der TX Zeit nicht getan und werde es auch zukünftig nicht tun.

Fakt ist doch, dass man immer gegen die Viren des Vorjahres geimpft wird. Keiner weiß, ob der Impfstoff auch für das aktuelle Jahr wirksam ist.
Weiterhin wurde mir gesagt, das die eigentliche Gefahr nicht die Virusgrippe selbst darstellt, sondern die daraus resultierenden Nebenwirkungen. Da ist an erster Stelle die Lungenentzündung, die bei TX-lern schnell mal tödlich verlaufen kann, zu nennen.
Deshalb wäre eine vorbeugende Impfung gegen Lungenentzündung viel, viel wichtiger und sinnvoller als die Grippeimpfung!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 21:44 #260095

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ganz genau!

Ich bin auch nie gegen Grippe geimpft worden und werde auch die Schweinegrippe aussitzen! Ganz abgesehen davon dass es dazu ja noch keinen Impfstoff gibt, geschweige denn Studien darüber oder Infos zu Nebenwirkungen. OK, Pandemien sind kein Spaß, aber irgendwie ist alles eine große Werbekampagne für einen Pharmakonzern!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 05 Aug 2009 23:09 #260101

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich hab hier mal ein Statement von einem TX Facharzt zum Thema Schweinegrippe im Netz gefunden:

Die Neue Grippe hat derzeit schon weit über 100.000 Infizierte weltweit zu verzeichnen, von denen die allermeisten bereits wieder genesen sind. Zumeist werden milde Verlaufsformen beobachtet, aber vereinzelte schwere Verläufe sogar mit Todesfolge sind bekannt. Die Neue Grippe beginnt mit einer Inkubationszeit von mehreren Stunden bis zu drei Tagen nach Tröpfcheninfektion (Abstand bis ca. 2m) mit den typischen Grippesymptomen, die vorzugsweise die Lunge betreffen. Die Erkrankung spricht gut auf im Handel befindliche Grippetherapeutika (Tamiflu oder Relenza) an, die aber erst nach Auftreten der Symptome und nur nach Anweisung eines Arztes Anwendung finden sollten. Der Transplantierte sollte beim Auftreten von Grippesymptomen unbedingt seinen behandelnden Arzt anrufen und keinesfalls sich ausschließlich selbst behandeln. Der Infizierte bleibt bis zu 7 Tage nach Abklingen der Symptome ansteckend. Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion sind entsprechende Hygiene- und Vorbeugungsmaßnahmen, die für einen Transplantierten ohnehin erlernt sind. Allgemeine Reisewarnungen existieren zwar nicht, aber als Transplantierter würde ich eine Reise nach Großbritannien oder Mallorca derzeit nach Möglichkeit vermeiden. Bislang gibt es keine Impfung gegen die Neue Grippe, mit einem Impfstoff wird erst ab Oktober gerechnet. Wahrscheinlich werden Transplantierte diese Impfung bevorzugt erhalten können, die für ca. 1/3 der Bevölkerung angeboten werden wird. Insgesamt sollte aber auch die Neue Grippe allenfalls zu obigen Vorsichtsmaßnahmen, keinesfalls aber zu Panikreaktionen führen.

Dr. med. Helmut P. Arbogast
Arzt für Chirurgie, Arzt für Viszeralchirurgie
Arzt für Spezielle Chirurgische Intensivmedizin
Geschäftsführender Oberarzt des Transplantationszentrums
Programmdirektor Pankreastransplantation
Chirurgische Klinik und Poliklinik
Klinikum der Universität München - Großhadern
Direktor: Prof. K.-W. Jauch


Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 06 Aug 2009 08:19 #260104

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mario,

was wäre das denn für eine Impfung gegen Lungenentzündung? Pneumokokken?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfempfehlungen 06 Aug 2009 11:20 #260107

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
jap :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)