Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trockengewicht 11 Aug 2009 07:27 #260229

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Bei mir wurde das Trockengewicht 1 Kg hochgesetzt, weil mein Blutdruck während der Dialyse die letzten Wochen stark anstieg. Der Arzt macht einen Ultraschall und meinte ich wäre zu trocken. Es würde halt Leute geben die anstatt mit Blutdruckabfall mit Blutdruckanstieg raegieren. Hat das von euch auch schon mal einer gehabt oder hat jemand Erfahrung damit.
Danke.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 09:07 #260232

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wünsche ich mir manchmal! Am Montag z.B.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 09:13 #260233

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Ich weiß nicht, ob es so toll ist, wenn man über 200 Blutdruck hat.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 09:27 #260234

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

hattest Du nicht schonmal nen Schlaganfall?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 09:35 #260235

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ja, zweimal, und ich habe 285 zu 190 überlebt! Aber wenn ich aus er Dialyse rauskomme und einen Blutdruck von unter 100 habe, torkele ich wie ein Betrunkener und es flimmert vor den Augen - da wünsche ich mir oft ein mittel dass den Blutdruck dezent anhebt! Im Zentrum wird üblicherweise das Bett schräg gestellt (mit dem Kopfende tiefer) was ich übrhaupt nciht vertrage und mein geliebtes Lakrtitz (vovor jeder Arzt wegen dem Blutdruck warnt) hat bei mir außer an den Hüften gar keinen Effekt!

Schlimm ist im Moment der Tag nach der Dialyse, wo ich morgens sowas von Kreislaufprobleme habe und der Blutdruck um die 100 ist (und ich schon mal gar keine Blutdrucktabletten nehmen kann und soll!). Heute früh hat es mir den geplanten ersten Badeausflug verdorben - ich hoffe, ich werde bis Mittags fitter und kann das nachholen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 09:57 #260237

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich verstehe euch ja, aber was ich wissen möchte, ist, ob es sein kann, dass wegen zu niedrigem Trockengewicht der Blutdruck ansteigen kann, da es doch immer heißt, er würde rapide fallen. Das widerspricht sich doch. Mein Arzt meint, mein Körper würde halt anders reagieren und Druck aufbauen anstatt zusammenzufallen.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 11:45 #260239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joachim,

diese Frage hattest Du ja hier schon mal gestellt. Ich hatte Dir darauf geantwortet.

Wenn Dein Blutdruck an der HD steigt, warum nimmst Du denn dann nicht das Nifidipin ? Ich habe es so verstanden,dass Du es nehmen sollst wenn Dein BD hoch ist.

Fühlst Du Dich denn zu trocken ? Hattest Du Krämpfe ?

Was ist eigentlich zu trocken?,

wenn bei einem Menschen mit 70 kg ca 42 ltr Wasser im Körper sind und das Blutvolumen mglichst konstant gehalten wird.

Also:

es ist zuwenig Wasser im Blutvolumen und es rutscht nicht schnell genug aus den anderen Kompartimenten nach. Die Vikosität steigt, das Blut wird dicker, der Widerstand höher und der BD steigt.

Mit Ncal kann dafür gesorgt werden.dass mehr Flüssigkeit nachströmt. Wie hoch ist denn Dein Natrium-Spiegel?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 11:55 #260240

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie hoch der Natrium-Spiegel weiß ich im Moment nicht. Krämpfe hatte ich noch nie, ich fühle mich aber noch Stunden nach der Dia total kaputt, was ich sonst eigentlich nicht kannte.Ich nehme ja auch das Nifidipin, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. Meine Problem ist, das jeder, der zuviel gezogen bekommt, blutdruckmäßig in den Keller geht. Ich sehe immer wieder Mitpatienten zusammenbrechen, wenn zuviel gezogen wird, man liest immer wieder, dass der Blutdruck sinkt, wenn man zuviel zieht. Warum geht das bei mir genau andersrum? Ich bin seit gestern ein Kilo hochgesetzt worden, habe aber Sorgen, dass eventuell der Blutdruck noch mehr steigt, wenn ich dann überwässert sein soll.
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 12:38 #260241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim,

es ist immer schwer ohne Werte eine Aussage zu machen. Dazu müsste man/frau ja Hellseher sein.

Leider ist es auch mit dem BD auch keine einfache Angelegenheit, bei HD-Patienten gibt es viele Gründe für hoch/niedrieg und oft können nur die Symptome be-kämpft werden.

Wenn Dein Kalcium im Dialysat (wie hoch?) zu hoch ist kann es zu einer Hyperkalzämie zum Ende HD kommen und deren Symtome sind so wie die von Dir beschriebenen. Deshalb Nifidipin.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 13:44 #260244

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo joachim !!! dieser hohe blutdruck ist eine gegenreaktion deines körpers,wenn du viel zu trocken bist---ich hatte das auch schon,mein arzt hat damals gesagt,es ist gut wenn der körper noch so gegensteuert----beim ultraschall ist ja eigentlich genau zu sehen,daß du nicht überwässert bist---also denke ich mal du brauchst dich nicht sorgen,gewicht höher und alles ist ok ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 13:48 #260245

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich denke nicht,daß wir hier medikamente verordnen sollten----der wasserspiegel ist durch ultraschall festgestellt worden--beobachte deinen blutdruck mit dem höheren gewicht und wie du dich fühlst....ich tippe mal daß es besser sein wird...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 11 Aug 2009 13:59 #260246

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

ich bin froh, dass es auch noch andere gibt, die diese Reaktion schon mal hatten. Ich warte jetzt mal ab und werde über das Ergebnis berichten. Danke
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 12 Aug 2009 07:48 #260262

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
hallo joachim,
auch ich kann dir berichten (mache 4 jahfre hd) dass mein blutdruck eindeutig auf zuviel wasserentzug mit deutlichem hochdruck reagierte (ich hatte krämpfe, ultraschall- und bcm-messung bestätigten die situation des zutrockenseins). das gewicht wurde um 500 g hochgesetzt. es ging mir umgehend besser. ich hatte herz-kreislaufmäßig und auch sonst bisher keine probleme. es lag ganz eindeutig am zutrockensein.
mfg rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trockengewicht 12 Aug 2009 10:15 #260264

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo zimmi,
vielen Dank für die Antwort. Heute nachmittag habe ich wieder Dialyse und bin mal gespannt, wie es abläuft.
mfg
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)