Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 20 Aug 2009 18:45 #260439

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage:
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis! Bzw., eigentlich schon seit ein paar Jahren, aber in der lezten Zeit ist es immer schlimmer geworden! Sonst ist es mir nur nicht so aufgefallen! Aber seit ein paar Wochen ist es echt extrem!
Habt ihr damit auch Probleme, oder mal welche gehabt? Und wenn ja, was habt ihr dagegen getan, bzw. was hat euch geholfen damit es wieder normal wurde?
Vielen Dank für eure Antworten, schon mal im voraus!

VLG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 20 Aug 2009 19:08 #260441

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Neurologe hat mir Gehirnjoggingspiele am Computer empfohlen - so wie die von Dr. Kawaschima für den Nintendo - sowas Ähnliches gibt es auch für den PC für kleines Geld und macht z.t. ungemein Spaß!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 20 Aug 2009 22:50 #260442

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Habe ich auch ganz oft, mei mir liegt das an meinen medikamenten oder am blutdruck. ich bin dann eifach total durch den wind.

Wenn du Aluminiumhaltige Phosphatbinder nimmst solltest du mal Prüfen lassen wie hoch dein Aluminium im Blut ist. Zu viel Alu kann zu Ablagerungen im Hirn führen. Folgen davon sind Gedächnisverluste bis hin zu Alsheimer.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 20 Aug 2009 22:55 #260443

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich hatte das vor einem halben jahr auch ganz stark hab dann plötzlich namen vergessen und nicht mehr gewusst was los ist. kein schönes gefühl. in zusätzlicher verbindung mit plötzlich sehr niedrigem blutdruck war mein hirn völliger matsch. ich bekomme jetzt an der dia 2x die woche nefrocanit und bin der meinung dass es sich dadurch sehr stark verbessert hat, jedenfalls war es deutlich leichter die prüfungen letzten monat zu schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 21 Aug 2009 11:51 #260449

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Und ich dachte, ich wäre der Einzige! Auch bei mir ist es so, dass ich schnell Dinge - vor allem Namen - vergesse. Schlimm ist das im Studium, wenn man sich plötzlich nicht mehr an eine Person erinnert.

Getan habe ich dagegen bisher nichts. Was soll man da auch machen? Ich habe mich einfach damit abgefunden. Aber gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 21 Aug 2009 13:18 #260450

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Oh ja Studiere auch und die Gedächnislücken sind die reinste Katastrophe wenn man in der Klausur sitz und der Prof verlangt das man 150 verschiedene Formeln auswendig kennt.

Was ist denn Nefrocanit, bzw. für was wird das gegeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 21 Aug 2009 18:43 #260453

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
nefrocanit ist l-carnitin, bei dialysepatienten kann der carnitin spiegel im blut abfallen. und dann kann das zu gedächtnisproblemen führen, wurde mir gesagt. den spiegel haben sie zwar net gemesse (keine ahnung warum), aber einfach mal angefangen hochdosiert das zeug zu geben. hat sich dann sehr schnell gebessert, seitdem ist es stark reduziert, aber mir geht es besser.
es ist scheinbar nicht nachweisbar, dass nefrocanit wirklich hilft, deshalb wird es oft nicht gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 21 Aug 2009 23:55 #260462

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Michi und andere,

ich bin seit 5 jahren ntx und ich baue gedächtnismäßig immer mehr ab. Ich habe Probleme, manchmal das richtige wort zu finden, dann habe ich große erinnerungslücken in meiner vergangenheit und mein kurzzeitgedächtnis läßt mich manchmal ganz im stich. Im familiären umfeld ist das noch versträglich, dann können wir auch drüber lachen (manchmal), aber beruflich bekomme ich dabei probleme. Ich habe jetzt mich an ein psychologisches institut einer uni gewandt, um darüber forschungsergebnisse zu bekommen. Eine große frage dabei ist, wie sich ein überhöhter harnstoffwert (bei mir 30 jahre) langfristig auswirkt. Sobald ich mehr weiß, stelle ich es ein. Ansonsten: kreuzworträtsel lösen, viel diskutieren und reden mit anderen, aktiv mit der sprache umgehen - schreiben, notizen machen, eselsbrücken aufbauen ... Literatur gibt es dazu jede menge, aber die übungen müssen einem liegen.

grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 22 Aug 2009 09:15 #260467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TalliaX,

Carnitin von A-Z

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 22 Aug 2009 12:51 #260473

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Peter!

Ist Carnitin bzw. L-Carnitin denn für Diapat. verschreibbar?
Kannst du ein Produkt empfehlen?

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 22 Aug 2009 13:03 #260474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwede,

Von: avantasia

nefrocanit ist l-carnitin

viele Grüsse vom Maratonlauf Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 22 Aug 2009 16:58 #260478

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
das ist mal wieder so ein Thema. Mir geht es ganz genauso. Aber wenn ich mit sowas in meine Dia-Praxis komme krieg ich zur Antwort das ist das Alter. Mein Arzt ,etwa 45, habe auch langsam Konzentrationsproblem, das sei halt so. Als ich starke Schlafproblme hatt hielt man mir vor: Das ist normal. Sie können auch manchmal nicht schlafen. :-/
Bin froh über dieses Forum. Komm mir nämlich blöd vor bei solchen Sprüchen.
Ich hab damit auch echt ein Problem wenn ich bei der Arbeit zum Beispiel nicht mehr weiss wo ich meine Akte hingelegt habe oder was mein Anrufer vor 2 Minuten wollte. Nur heilen kann man da nix, nur verstehen und akzeptieren, zumindest nach meiner Erfahrung. Aber Du hast schon recht, je aktiver wir sind um so länger bleiben wir geistig rege. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 22 Aug 2009 18:43 #260479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pluri,

zu Deinen Schlafproblemen:

>Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz leiden in 50-80% der Fälle an Schlafstörungen, die sowohl das Einschlafen als auch das Durchschlafen betreffen. Obwohl eine schlechte Schlafqualität bei Dialysepatienten außerordentlich häufig ist und bei Evaluierung der Patienten beispielsweise von 67% (Chen WC, Am J Kidney Dis 48:277-284, 2006) oder 71% (Iliescu EA, Nephrol Dial Transplant 18:126-132, 2003) bzw. 80% (Chiu YL, Nephrol Dial Transplant 24:247-251, 2009) der Befragten angegeben wird, werden Schlafstörungen in dieser Patientenpopulation zu wenig beachtet und zu wenig therapiert (Mahowald MW, Am J Kidney Dis 48: 332-334, 2008). Die Folgen sind Hypersomnie am Tag, Müdigkeit, geringes Leistungsvermögen (geistig und körperlich), Depression, geringe Lebensqualität (Williams SW, Am J Nephrol 22:18-28, 2002; Iliescu EA, Nephrol Dial Transplant 18:126-132, 2003; Pai MF, Ren Fail 29:673-677, 2007) und eine erhöhte Mortalität (Elder SJ, Nephrol Dial Transplant 23:998-1004, 2008). Viele der erhobenen Daten beruhen auf einer Befragung der betroffenen Patienten, was die Objektivierung der Befunde limitiert. Studien mit objektivem Schlafmonitoring unter Verwendung der Polysomnographie haben in der Dialyse-Patienten- population ebenfalls verkürzte Schlafzeiten, einen fragmentierten Schlaf und eine veränderte Schlafarchitektur ergeben<.

Aus Nephro News 3/2009, Du siehst, Dein Problem ist ein allgemeines.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 23 Aug 2009 16:47 #260483

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Jo, koiner Hät`s denkt, blos die Doktors wolles net wisse. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlust des Kurzzeitgedächtnisses! 25 Aug 2009 10:08 #260494

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte im Moment mal wieder so viele andere Sachen zu tun! Habe es auch nicht vergessen......... (kleiner Scherz)!

Vielen Dank für eure Antworten, werde mich mal mit meinem Doc zusammen setzen und dann mal fragen wegen dem Nefrocarnit! Hier haben ja einige schon gute Erfahrungen gemacht! Dann werde ich das auch mal ausprobieren, wenn er mir das verschreibt!

VLG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)