Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vitamintabletten 21 Aug 2009 21:20 #260454

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo DO-ler !!! mein doc hat heute bei der visite gesagt,daß die krankenkassen wohl ab juli die vitamintabletten nicht mehr zahlen würden.......ähnlich würde das wohl auch mit dem eisen kommen.......das gäbe es in zukunft nur noch,wenn ein mangel nachgewiesen ist.......hat von euch auch schon jemand sowas zu hören gekriegt ??wie kann man am besten protest einlegen(wenn das wirklich so stimmt)---da müßte man doch über den dialyseverein aktiv werden gegen solche schreibtischtäter
vielleicht hat mein doc aber auch nur eine rede schwingen wollen,die patienten die schon immer nur bei ihm sind kriegen nämlich keine vitamine :-/---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 21:28 #260455

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das ist schlicht und einfach Quatsch. Eisen wird natürlich nie gegeben ohne vorher den Eisenstatus geprüft zu haben - das ist ja wohl klar.
Und wasserlösliche Vitamine werden bei Dialysepatienten auch weiterhin bezahlt und sind auch notwendig. Wenn dieser Arzt Dialysepatienten hat die keine wasserlöslichen Vitamine bekommen, dann handelt er gegen alle Empfehlungen.
Ein ganz toller Arzt...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 21:39 #260456

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

ich weiß für HD-Patienten ist es oft nicht so einfach, aber kannst Du nicht doch diesen Doc wechseln. Wenn Du das bei der KK mit solchen Argumenten belegst (Doc kündigt an: keine Vitamine mehr, bald auch kein Eisen; KK würden das verweigern) müßten die doch mal hellhörig werden. Die Pillen gibt es schließlich nicht aus Spaß für uns und wenn dann Folgeschäden von Vitamin- und Eisenmangel auftreten, zahlen die Kassen um so mehr. Außerdem finden sie es bestimmt nicht lustig, wenn ihnen (in diesem Fall) mal völlig zu Unrecht der Schwarze Peter zugeworfen wird.
Bei so einem Doc sollte man die Beine in die Hand nehmen...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 22:09 #260457

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo RIO !! ich will hoffen daß du recht hast
allerdings ist ja der empfohlene eisenspiegel bei diapatienten deutlich höher als normal,damit das epo besser wirken kann.......das weiß leider niemand bei den krankenkassen..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 22:25 #260459

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ja---aber was rundrum noch so an dialysen ist,hat noch einen schlechteren ruf......[augenroll],und 40 km im winter bei glatteis selber über die berge fahren ist auch nicht wirklich eine alternative....die patienten die nichts anderes kennen sind ja hoch zufrieden,die vermissen auch keine vitamine....da steh ich ziemlich alleine mit meinen zweifeln...na mal sehen,diesmal habe ich mein rezept ja bekommen.lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 22:34 #260460

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

und wenn Du keins mehr bekommen solltest, dann gehe zur KK und stelle Dich ganz dumm und beschwere Dich dass die KK die Vitamine nicht mehr zahlen will und dann am besten noch bei der GKäV beschweren (geht auch prima über Internet), das ganze ganz naiv mein Doc sagt, die KK zahlen nicht mehr.... Ich denke dann wird dein Doc komischerweise doch bald wieder so ein Reszept rausrücken.
Nur blöd ist es schon, dass Du nicht wechseln kannst. Ich stelle mir das schwierig vor 3x in der Woche irgendwo für ein paar Stunden leben zu müssen, wo ich zu dem Chef kein Vertrauen habe...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 23:14 #260461

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe letzte Woche noch meine Ration Ferro Sanol, Vitarenal und Decostriol bekommen. Habe bisher auch nichts davon gehört kann ich mir bei Dia-Patienten auch nicht vorstellen. Da ohne diese Medis devinitiv ein Mangelzustand eintreten würde. Heißt also die Medis sind medizinisch notwendig und was notwendig ist wird auch von der Kasse übernommen. (zumindest bei den Gesetzlichen KK)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 21 Aug 2009 23:57 #260464

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Die Doktoren erzählen einen Mist. Lassen wir mal das Eisen und die Vitamine weg, was haben wir dann??? Einen Mangel !!!
Also ist die Sache doch schon geklärt. Die Doktors stellen immer die KK als blöd hin, viele Patienten sehen auch lieber die KK als Buhmann als den Kittel in weiß.
Die wenigsten Patienten fragen bei der Kasse nach und merken so nicht, dass die Doktors sie angelogen haben. Budgetschonung nennt man das.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 22 Aug 2009 08:05 #260466

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wir bekommen vom Kfh weiterhin die Vitamintabletten für uns kostenlos, vitarenal
100stk. in der Dose, Eisen gibts auch weiterhin, wir brauchen es nur bestellen, Zentrumspatienten bekommen es im Zentrum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 22 Aug 2009 09:47 #260468

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Guten MOrgen

In meinem KFH bekomme ich auch beides anstandslos.
Ich denke auch es liegt am Arzt, denn mein Dialysearzt hat es bei der KK sogar geschafft mit dem Hinweis auf die Folgeschäden , daß sie mir die Salztabletten bezahlen.
Ich bin heilfroh diesen Arzt zu haben, er weiß viel und kann das auch kreativ einsetzen, nicht wie viele ,die ihr Wissen nur abrufen können.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 22 Aug 2009 12:12 #260470

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Schrieb dein Doc bisher keine Dieagnose mit aufs Rezept?
Mit Angabe Dialysepatient werden die Vitamine bei Befreiung ohne Zuzahlung in den Apos abgegeben.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 22 Aug 2009 13:30 #260475

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ja,so war es bisher:es gab ein extrarezept und da stand drauf daß die tabletten wegen der dialyse nötig sind----ich kann mir auch nicht erklären warum er jetzt so einen zirkus macht wenn da nichts dran ist[augenroll].......sooooo teuer sind die pillen ja nun auch nicht daß es ihm wirklich ans budget geht(obwohl:das schöne weiße blockpflaster gibt es auch nicht mehr,stattdessen sowas wie paketklebeband .....[cool])----wie gesagt :die anderen bekommen schon erst gar keine vitamine,nur ich weil ich die eben schon immer gehabt habe in meinem alten zentrum......und bei der krankenkasse beschweren das sagt sich ja so einfach:wie erreicht man da einen mitarbeiter der genau für dieses problem zuständig ist???bei der aok sind die spezialistenja gleichmäßig auf ganz deutschland verteilt ....wegen der fahrtkosten zum beispiel kriege ich ab und an mal was schriftliches von irgendwo,ganz weit weg von mir [schock]....jedenfalls danke für eure antworten,freut mich daß noch niemand weiter da sorgen hat !! so habe ich doch argumente --jippi !!!! schön daß es DO gibt !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 22 Aug 2009 15:00 #260477

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Das muss deshalb der Arzt verantworten und nicht die Krankenkasse. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 27 Aug 2009 13:02 #260505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

grundsätzlich zu Vitaminen, warum, weshalb, wieso. Ist es denn alles soo klar ?? Dazu Jehle (kennen ja sicher alle) in Ernährung bei Nierenisuffizienz:

Vitamine
Zur Substitution von Vitaminen bei Patienten
mit Niereninsuffizienz gibt es keine
von den Empfehlungen für die Normalbevölkerung
abweichenden Richtlinien.
Die Empfehlungen schwanken zwischen
der Ansicht, dass eine ausgewogene
Mischkost für die Versorgung mit allen
notwendigen Stoffen ausreichend sei, und
dem Rat, bestimmte Vitamine im Milligramm-
bis Grammbereich zu substituieren.
Unter Berücksichtigung dieser Kontroversen
kann davon ausgegangen werden,
dass bei älteren Menschen in etwa
8% ein hoch- und in etwa 40% ein leichtgradiger
Vitaminmangel vorliegt. Bei zusätzlich
vorliegender Niereninsuffizienz ist
ein Vitaminmangel
auch bei jüngeren Patienten
bereits häufig, bei älteren Patienten
fast immer anzutreffen [23]. Urämische
Gastritis/Enteritis, Sub- und Anazidität
sowie altersbedingte degenerative Magenschleimhautveränderungen
(atrophe Gastritis)
führen zur (Vitamin-)Malabsorption.
Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz
kommt es durch Einhaltung bestimmter
Ernährungsvorschriften (Kaliumreduktion
und damit Verzicht auf Obst), besonderer
Kochanweisungen und Inappetenz
zu reduzierter Vitaminzufuhr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 27 Aug 2009 18:43 #260508

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER ! danke für deine mühe !vielleicht ist es heute zu warm oder mein kopf macht es auch nicht mehr richtig,aber was neues konnte ich dem artikel nicht entnehmen ,.......fakt ist doch,daß bei diapatienten wasserlösliche vitamine verloren gehen .und ich zum beispiel kann im moment gar kein obst und gemüse essen,von wegen gesunde mischkost !!....da bin ich ziemlich sicher,die pillen zu brauchen !!auch das darin enthaltene B12 ist wichtig gegen die polyneuropathie.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vitamintabletten 05 Sep 2009 19:56 #260626

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
muss mich hier auch nochmal verspätet einbringen. bin privatversichert und hatte wirklich das problem, dass die kk meine vitarenal tabletten nicht bezahlen wollten. habe dann auch meine arzt angesprochen, der mir sofort ein attest geschrieben hat. ab da ging alles wieder problemlos. wegen dem eisen hatte ich allerdings noch nie probleme!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)