Moin DOler,
ich habe bezüglich der CreatinKinase (CK) ein paar Fragen. Ich habe diese Woche Dienstag Krafttraining gemacht. Am Freitag ging es dann zur Kontrolluntersuchung (ich bin transplantiert).
Dabei stellte sich heraus, dass der CK-Wert bei 25.000 (!) lag, üblich sind 150 - 170 (Einheit weiß ich nicht mehr). Der Verdacht ging natürlich sofort auf den Sport. Am nächsten Tag ging der Wert nur minimal herunter (23.000).
Man nahm mich anschließend stationär auf und hing mich an den Tropf, zusätzlich sollte ich noch ausreichend trinken, damit die Niere durch die Enzyme nicht verstopft wird. Heute war der Wert dann auf 70.000, wobei ich mir sicher bin, dass das ein Messfehler sein muss, denn ich lag die ganze Zeit im Krankenbett.
Meine Frage an euch ist nun, wo könnte das Problem liegen? Ist das Problem allgemein bekannt? Lässt sich eine so starke Erhöhung vermeiden? Gut, ich habe beim Krafttraining enorm übertrieben und fast 3 Stunden lang trainiert, aber man muss doch als Transplantierter Sport treiben können?
Können Medikamente dafür verantwortlich sein? Nun wurde vorerst der Cholesterinsenker abgesetzt (Pravastatin). Meine weiteren Medikamente sind Advagraf (wie Prograf, nur hat es eine retard-Wirkung), Arava sowie Kortison.
Danke für eure Hilfe.