Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CreatinKinase - Um das 150-fache erhöht 23 Aug 2009 22:27 #260487

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin DOler,

ich habe bezüglich der CreatinKinase (CK) ein paar Fragen. Ich habe diese Woche Dienstag Krafttraining gemacht. Am Freitag ging es dann zur Kontrolluntersuchung (ich bin transplantiert).

Dabei stellte sich heraus, dass der CK-Wert bei 25.000 (!) lag, üblich sind 150 - 170 (Einheit weiß ich nicht mehr). Der Verdacht ging natürlich sofort auf den Sport. Am nächsten Tag ging der Wert nur minimal herunter (23.000).

Man nahm mich anschließend stationär auf und hing mich an den Tropf, zusätzlich sollte ich noch ausreichend trinken, damit die Niere durch die Enzyme nicht verstopft wird. Heute war der Wert dann auf 70.000, wobei ich mir sicher bin, dass das ein Messfehler sein muss, denn ich lag die ganze Zeit im Krankenbett.

Meine Frage an euch ist nun, wo könnte das Problem liegen? Ist das Problem allgemein bekannt? Lässt sich eine so starke Erhöhung vermeiden? Gut, ich habe beim Krafttraining enorm übertrieben und fast 3 Stunden lang trainiert, aber man muss doch als Transplantierter Sport treiben können?

Können Medikamente dafür verantwortlich sein? Nun wurde vorerst der Cholesterinsenker abgesetzt (Pravastatin). Meine weiteren Medikamente sind Advagraf (wie Prograf, nur hat es eine retard-Wirkung), Arava sowie Kortison.

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CreatinKinase - Um das 150-fache erhöht 25 Aug 2009 10:32 #260497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cyrous,

ich hoffe, Du bist wieder aus dem Krankenhaus und es ist alles ok?

Falls nicht, ich denke Dein hoher ck-Wert hat nichts mit Deiner Mucki-Arbeit zu tun, dazu ist der Wert viel zu hoch. Wenn es im Körper nicht noch ein anderes Geschehen gibt könnte es am Medi Arava liegen.

Im arznei-telegramm werden bei diesem Medi vereinzelt Panzytopenien beschrieben mit einer CK-Erhöhung auf über 100.000

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CreatinKinase - Um das 150-fache erhöht 28 Aug 2009 00:51 #260510

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Peter,

danke für deine Antwort. Bin auf eigenes Risiko wieder aus dem Krankenhaus raus. Es is gut zu wissen, das Arava dafür verantwortlich sein kann. Leider haben die Medikamente immer blöde Nebenwirkungen.

Nun ist es aber so, dass ich, nachdem ich ordentlich Flüssigkeit zu mir genommen habe, der Wert langsam, aber sicher sinkt. Beim nächsten Termin werde ich den Arzt mal auf Arava ansprechen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)