Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 17:29 #260822

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Nur mal so nebenbei,
mach mir einige Gedanken,was glaubt ihr wird auf uns zukommen wenn der Gesunheitsfond wieder abgeschafft wird und Westerwelle mit seiner Forderung nach mehr Eigenverantwortung im Gesundheitswesen tatsächlich durchkommt?? Nicht das der Gesundheitsfond ne Bombe ist, aber denkt ihr es kann noch schlimmer kommen?? Was kann uns Dauerpatienten noch erwarten unter der neuen Regierung??Wirds schlimmer bevor es wieder besser wird??
LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 20:12 #260823

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Naya,

und ich dachte schon, hier interessiert sich überhaupt niemand für den Wahlausgang und die eventuellen Folgen für uns Patienten... ;-)

Ich denke, dass es jetzt im Gesundheitswesen wieder eine Umverteilung geben wird, nämlich weg von den Patienten hin zu den Ärzten und Pharmafirmen.
Es ist nun mal nur eine bestimmte Menge Geld im System. Die Frage ist, wer bekommt davon wie viel.
Die Ulla, so scharf sie auch kritisiert wurde, hat wenigstens versucht, einigermaßen gegen die starke Lobby der Ärzte und Pharmaindustrie zu bestehen. Westerwelle wird das nicht versuchen, denn das ist SEINE Klientel.

Fazit: Ich erwarte in den nächsten 4 Jahren weitere Einschnitte für gesetzlich Krankenversicherte (mehr Eigenbeteiligung, eventuell Einführung der Priorisierung usw.). Die Phantasie der Politik wird da grenzenlos sein. Mit einer Abschaffung des Gesundheitsfonds rechne ich nicht. Da ist Westerwelle doch ein zu kleines Licht. Zum Glück...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 20:19 #260824

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rio,

was meinst Du mit Priorisierung?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 20:36 #260825

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hati,

Klicke HIER

Da wird das Thema sehr umfassend behandelt.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 23:46 #260830

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hats du das alles durchgearbeitet ? fragt sich einratloser hemao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 30 Sep 2009 23:53 #260831

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Das Them Gesundheitsfond ist schon sehr spannend, nur schwer durchschaubar ist es auch. Ich gehe davon aus, dass er verändert wird, aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Ich gehe weiter davon aus, dass mit der neuen Regierung sich hinsichtlich Öffnung für Privatkassen viel ändern wird, das Thema jeder ist für sich selbstverantwortlich auch in finanzieller Hinsicht mehr im Vordergrund stehen wird.
Weiter erwarte ich eine Entlastung von Gesunden zu Lasten chronisch und Schwer(st)kranken.
Ich glaube nicht, dass die Substanz der Grundversorgung in Frage gestellt wird, Abstriche wird es im Umfeld davon geben (siehe jetz schon Eigenbeteiligung, Fahrtkostenzuschüsse..)
Mal sehen, Augen und Ohre offen halten
hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 09:01 #260833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Naya,

und das meinen die Ärzte nach der Wahl dazu.

cG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 16:00 #260835

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Herbert,

die ersten 2 pdf-Dateien genügen eigentlich, um sich in das Thema etwas einzulesen. Da ich aber einen Artikel dazu plane befasse ich mich etwas intensiver mit dem Thema... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 18:53 #260838

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich bin ich sehr politisch interressiert. Aber da wir hier ein Nierenpatientenforum haben habe ich mich nicht recht getraut.

Ich bin zufrieden!! Prinzipiell bin ich für mehr Freiheit und mehr Eigenverantwortung.
Ich denke auch dass man bei manchem noch viel einsparen kann und stattdessen
das Geld sinnvoller investieren könnte.
Ich bin jetzt 35 Jahre im Leistungsbereich tätig. Da habe ich viele neue Therapieformen kommen sehen. Vieles wird eingesetzt ohne vorher eine Kosten/Nutzenrechnung anzustellen.

Das Anspruchsdenken der Patienten ist groß. Wer zum Arzt geht will etwas bekommen . Ein Rezept, einen Krankenschein oder eine Überweisung,aber keine guten Ratschläge. Also schreibt der Arzt was auf, hat was verdient und sein Patient ist zufrieden und empfiehlt ihn weiter.
Der Arzt wird nicht an der Qualität seiner Arbeit gemessen. Keiner kann prüfen ob er die Leistungen korrekt abrechnet. Patienten haben keine Ahnung ob die Untersuchung sein muss bzw. was sie kostet.
Das ist doch krank und kann auf Dauer nicht funktionieren.
Dann die Sache mit den Arzneimitteln. Da herrscht ein Preisdiktat der Pharmaindustrie und mit den unsinnigsten Vorschriften an die Ärzte und Apotheker wird versucht Kosten zu dämpfen?
Kann auch nicht funktionieren.
Für mich ist klar dass die Zeit reif war für einen Richtungswechsel. Diese Selbstbedienung Krankenkasse muss ein Ende haben. Ich unterstelle dass die FDP
zumindest das Ziel hat daran was zu ändern . Ob es gelingt ist ne andere Frage.:-p
pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 19:00 #260839

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
freiheit und eigenverantwortung sind sehr schöne sachen .......nur muß sie sich eben grade der chronisch kranke mensch auch leisten können ......und dazu wären eben viele unverschuldet einfach nicht in der lage [augenroll]..lg taffi ----wir werden uns überraschen lassen ,was da alles eventuell kommt ---allerdings habe ich so viel vertrauen in unser land ,daß ich glaube,notwendige dinge werden nicht angegriffen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 19:00 #260840

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bei Deinen Zeilen dachte ich mal wieder an das:

Einmal im Monat gehe ich zu meinem Arzt, der will ja schließlich auch leben!
Mein Arzt gibt mir dann ein großes Rezept mit vielen teuren Medikamenten.
Damit gehe ich dann zu meinem Apotheker, der will ja schließlich auch leben!
Der gibt mir dann einen großen Beutel mit vielen teuren Medikamenten mit nach Hause.
Zu Hause angekommen werfe ich die ganzen teuren Medikamente in den Mülleimer - ICH WILL JA SCHLIEßLICH AUCH LEBEN!!!

;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 21:24 #260841

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das hast du gedacht,als du MEINE zeilen gelesen hast ????????sehr merkwürdig,da muß ich wohl mal meine ausdrucksweise überprüfen,denn sowas habe ich überhaupt nicht gemeint ,nicht im entferntesten !!!!!mir ging es darum ,daß bei vielen chronisch kranken der geldbeutel sehr klein ist ,weil sie arbeitsmäßig eben nicht so leeistungsfähig sind ---wo soll bei denen das geld herkommen für eine eventuell höhere selbstbeteiligung oder zusatzversicherungen ???(eigenverantwortung ...)
ich persönlich warte immer erstmal ab,ob sich so ein gelegentliches zipperlein von selber wieder legt,bevor ich bei irgendeinem doc deswegen vorspreche --meistens ist es zum glück so ......und medikamente habe ich nur die unumgänglichen ,das sind mehr als genug !! und davon als kassenpatientin auch schon seit jahren nur die generika :-)....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 21:38 #260842

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn du genau hinschaust, siehst du, das RIO auf pluri antwortete ;-)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 01 Okt 2009 23:06 #260843

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ok --danke !!!! dann werd ich mal mit meinen augen einen doc aufsuchen und mir was verschreiben kassen [lol][lol][lol].....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 11:44 #260847

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Naya und alle anderen,

ich könnte einfach mal wetten, dass es uns jetzt schlechter ergehen wird in den nächsten 4 Jahren! Und das wird nicht nur die Gesundheitspolitik betreffen!

Ich möchte jetzt hier keine pölitische Diskussion entfachen, aber diese Wahlversprechen waren wohl Versprecher! Wie kann man denn in dieser wirtschaftlichen Lage in der sich unser Land befindet, von Steuersenkungen sprechen? Das war doch der Hauptgrund warum diese Parteien gewonnen haben! Ich denke mal, wir werden ganz böse auf die Schnauze fallen! Und uns chronisch kranke und die sozial schwächeren wird es wieder besonders treffen! Weil viele Schultern können ja mehr tragen als wenige!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe mit sehr großen Bedenken in unsere Zukunft!

Ein nachdenklicher
MICHI!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 11:58 #260848

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo jazzman,
natürlich kann man Steuern senken und zwar Vermögens-und Erbschaftssteuer und dann stimmts doch schon. Von Steuersenkung war die Rede, aber von welcher war keine Rede!! Und ganz bestimmt nicht von Einkommens- oder Lohnsteuer.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 13:01 #260849

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Michi,

ich war auch nicht so begeistert von dem Ganzen und ich denke auch die , die nichts gross mehr haben werden jetzt noch weniger haben, mir grauts auch vor den nächtsten vier Jahren. Die Frage bleibt aber ob es anders laufen würde wenn die Wahl anders ausgegangen wäre. Ich bin bin so ein wenig desillusioniert was das Thema anbelangt.Wenn du krank bist und eben nicht mehr arbeiten kannst ( ich meine Vollzeit) dann bist du eh irgendwie am Rande des Ganzen, egal welche Regierung dran ist, du darfst leben aber mehr auch nicht!! Muss man eh das Beste draus machen!!..

Grüß Gabi ganz lieb von mir!! Hoffe es geht ihr gut!!

lg Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 13:31 #260850

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo noch mal,

genau das ist ja das Problem, egal welche Parteien an der Macht sind! Wenn Du nicht so viel hast, kann es nur schlimmer werden! Klingt pessimistisch, ist aber so! Da muss man halt schauen, welche Partei das kleinere Übel ist! Allerdings denke ich, dass wir mit der Regierung jetzt das größte Übel haben und genau das werden wir die nächsten Jahre merken! Die andere große Volkspartei hätte es wahrscheinlich auch nicht besser gemacht, schließlich sind wir schon an die Wand gefahren! Aber vielleicht wäre es nicht ganz so schlimm geworden.........!

Gaby geht es nicht so gut, ist schon wieder in der Klinik! Diesmal allerdings in der MHH! Sie kriegen diesen scheiss Infekt nicht weg! Die Niere läuft soweit gut, durch den Infekt sind die Werte allerdings ziemlich angestiegen! Aber die fallende Tendenz ist da........!

VLG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 15:06 #260855

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Michi welche fallende Tendenz meinst du? Denkst du das sie die Niere wieder verliert?? das wär ja furchtbar!! Warum kriegen die den Harninfekt nicht in den Griff??Halt mich bitte auf dem laufenden!! ok??

Lg Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 15:20 #260856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
die hohen Werte fallen *schätz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 02 Okt 2009 17:26 #260860

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Mio hat es ja schon gesagt, die Nierenwerte gehen wieder runter! Sie hat einen Multiresistenten Keim, das ist leider nicht so einfach!

Ich schicke Dir morgen mal ne ausführliche Mail, muss gleich zur Dia!

VLG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsfond??!! 06 Okt 2009 19:56 #260934

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Michi,

Eines vorweg: Ich bin zwar weder gelb noch schwarz, aber den größten Sozialabbau hatten wir ja die letzten Jahre unter Rot/Grün. Warten wir jetzt erst mal ab und dann können wir diskutieren. Westerwelle regiert ja nicht alleine und er wird nicht gleich zum Monster mutieren.

Bestell Gaby einen lieben Gruß. Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)