Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wie einfach ist wohl ein Wechsel? 04 Okt 2009 21:36 #260873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
aus beruflichen (Zeit) Gründen möchte ich gerne das Zentrum wechseln.
Ich arbeite im Einzelhandel und komme einfach nicht mit den Zeiten zurecht.
Im anderen Zentrum (wäre ein Kfh) bieten sie Abenddialyse an, da könnte ich bis halb acht abends hinkommen (jetzt spätestens halb drei). Im Geschäft wäre ich viel flexibler planbar, privat hätte ich dann auch mal wieder Zeit, mittags heimzugehn bevor ich zur Dia muss, oder ich geh dann auch direkt nach der Arbeit; je nachdem ob jemand zuhaus ist oder nicht.
Alles in mir ist für einen Wechsel, ich weiß nur nicht, wie ich das denen hier klarmachen kann
ich denk mal, dass sie nicht so einfach jemanden ziehen lassen wollen.
Mach ich da besser n Termin zum Gespräch, oder soll ich das einfach bei der Visite sagen? da hören immer alle zu, wenn was besprochen wird---
sollte mir das in diesem Fall egal sein?; bin da sehr verunsichert.
Auf jeden Fall, weiß ich jetzt schon, dass ich sehr aufgeregt sein werde, ich kann nix dafür- so war ich schon immer.
:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 04 Okt 2009 21:44 #260874

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei den gründen ,die du für deinen wechsel hast ,kann dir doch kein vernünftiger mensch widersprechen .----wenn du nicht willst,daß alle zuhören ,vereinbare einen termin mit dem doc bei der visite.---als erstes mußt du aber mit dem neuen zentrum ausmachen,ob sie einen platz für dich in der gewünschten schicht haben .
ich bin ein bißchen neidisch auf dich ,daß du in ein kfh zentrum wechseln kannst,meiner meinung nach ,wird da noch nicht so extrem am patienten gespart wie in den privaten ,aber das thema hatten wir hier schon zur genüge .......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 04 Okt 2009 21:53 #260875

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bisher habe ich in München zweimal die Dia gewechselt. Ich habe mir eine andere gesucht und bei der alten einen Dialysebericht mir geben lassen, wie bei einem urlaub und Adios gesagt. Das wars und basta.
Du bist doch eien freier Mensch, und nicht verpflichtet bis zum Ende deiner Tage in einem Zentrum zu bleiben.

Meinen letzten Wechsel hatte ich als ich im April Urlaub iin Deutschland machte. Nach 5 Dialysen habe ich für die letzten drei gewechselt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 04 Okt 2009 22:20 #260877

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
so ein wechsel ist wirklich nicht so schwer. habe jetz auch erst letzte woche endgültig in ein privates zentrum gewechselt. habe vorher einen termin im neuen zentrum ausgemacht und mir das angeschaut und alles erklären lassen. dann bei mir im zentrum während der visite gesagt, was sache ist und habe dann nach einer woche gewechselt. klar war das nicht einfach, weil ich die schwestern und meine bettnachbarn wirklich lieb gewonnen habe, aber mein wohl war mir dann wirklich wichtiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 04 Okt 2009 23:47 #260878

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo Heidi!!

Der Wechsel ist kein grosses Problem.Es kann eventuell sein da deine Kasse nicht mitspielt.Kenne Patienten denen wurde wegen wenigen Fahrilomter weiter der Wechsel untersagt oder Fahrkosten selbst tragen.
Ein Patient hat dann erst beim Bundessozialgericht Erfolg gehabt.
:-/
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 08:36 #260879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
zuerst mal habt ihr mir Mut gemacht----Danke dafür.
Im Kfh hab ich mich schon erkundigt, Platz wäre da und flexibel kommen auch kein Problem, wenn ich früh genug Bescheid sage.

Nachher werde ich gleich mal mit der Kasse telefonieren und nachfragen. Zum Quartalsanfang wurde von meinem Zentrum ein Taxischein beantragt, bisher bin ich mit dem Auto hin. Forderungen hab ich noch keine gestellt wegen der km Pauschale.
Deshalb hoffe ich, dass sie einem Wechsel zustimmen, obwohl das neue Zentrum etwa 7km weiter weg liegt--- das gehört aber zu meinem Wohnort, das jetzige ist ein Stadt weiter (trotzdem aber näher an meinem Wohnort).

Heute mittag werde ich bei der Visite sagen, dass ich wechseln werde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 09:21 #260882

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidi,
ich denke, mit eine Rolle spielt auch, dass du bessere Arbeitsbedingungen durch einen Wechsel bekommst. Das ist wieder für deine Gesundheit zuträglicher und das sieht bestimmt die Kasse auch so.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 10:27 #260883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So, mit der Kasse hab ich telefoniert. Es gibt keine Probleme mit dem Wechsel, ich darf mich sogar von der Arbeit abholen lassen, wenn ich direkt danach ins Zentrum gehe.
Leider muss ich dann jedes mal mind. 5 Euro zuzahlen. Das wird ganz schön happig mit den ganzen Medis und Gebühren. Letzte Woche habe ich wieder allein für Epo und Eisen 36€ gezahlt--- da geht mein Verdienst dahin. Befreiung habe ich noch keine, weil mein Mann ja auch verdient (der hockt aber aufm Geld[augenroll]), da hat es sich bisher nicht gelohnt. Es zählen ja alle Brutto Verdienste im Haushalt
er schafft Schicht im großen Chemiekonzern. Ich werd mal ausrechnen, wieviel ich insgesamt mit dem Taxi zahlen müsste und ob sich dann eine Befreiung lohnt.

Jetzt muss ichs nur noch dort im Zentrum klarmachen. Hoffentlich ist heut der unfreundlichste der Ärzte da, dann fällts leichter[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 12:22 #260886

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bist du zur Zeit nicht in einem KfH?

Gehört zwar nicht zum Thema, aber soweit ihh weiß, kriegt man im KfH das Epo so auf die Hand und muss nichts bezahlen.

Grüße und nur Mut, Elena :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 15:08 #260889

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Heidi,
du wirst im Monat so 130,00 Euro für die Taxifahrten brauchen. Hin 5,oo Euro zurück 5,00 Euro, bei 13 Dia. Aber dafür hast du schnell die Zuzahlungsgrenze erreicht. Allerdings wollte unsere KK nur am Ende vom Jahr abrechnen, weil mein Mann Wechselschicht macht und der Verdienst nicht jeden Monat gleich war. Blöde Einstellung, aber streit dich mal, wenn du deine Nerven für was anderes brauchst. Ich musste immer in Vorkasse gehen. Dafür war aber für das Geld dann ein Urlaub drin. [lol]
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 20:21 #260894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da wo ich jetzt bin, das ist kein Kfh.
Ich habs bei der Visite gesagt. Natürlich lassen sie nicht gerne Patienten ziehen und der Doc wollte genau wissen um welche Schichten es geht. Er meinte, dass man das evtl. einrichten könnte. Später kam noch mal die Schwester und hat noch mal nachgehakt, weil sie es wohl missverstanden haben. Sie meinte ich könnte ja die Tage verschieben, oder mal ne Std. weniger und dafür beim nächsten mal ne Std. mehr. Dann aber geht die Regelmäßigkeit (Mo Mi Fr) flöten und das möchte ich auch nicht. Nach der Dia arbeiten, schaff ich einfach noch nicht.
Sie waren echt nett und haben sich Zeit genommen. Am Mittwoch erfahre ich, was bei der Besprechung rauskam.
Eine andere Schwster meinte, ich solle froh sein, dass der andere Doc nicht da war, sondern der nette.
Die Schwestern haben damit kein Problem, sie sagen, ich soll ruhig wechseln, wenns mir dort besser passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 21:47 #260896

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
die 5€ must Du nur so lange bezahlen ,bist Du 1% Deines Einkommen erreicht hast, auch mit Deinem Mann zusammen, EPO bekommst Du vom Kfh ,für Dich keine Kosten.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 21:49 #260897

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja klar, dann brauchen die keine Überstunden machen und haben eher frei,
auch ein Argument.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 22:13 #260899

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was sollte der nicht nette doc denn mit dir machen ????? notfalls laß ihn einfach stehen !!!!..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 05 Okt 2009 22:25 #260900

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Wenn du wechseln willst, dann kann dich der Doc nicht daran hindern. Dialyse ist doch kein Gefängnis!
Du musst dich dort nur abmelden und dann deine dort gelagerten Medikamente (Eisen, Epo etc) mitgeben lassen und wech bist du.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 18:40 #260924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der wird mich dann wohl eher liegen lasssen[lol]
Die anderen beiden Docs mag kaum jemand dort, ich mag nur einen nicht von denen---- dem sag ich nie was, immer nur alles klar

Wieso muss ich im Kfh nichts für das Epo zahlen? Das versteh ich nicht, ich dachte diese Zuzahlung wäre normal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 19:40 #260932

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Das was Elvi sagt, gilt aber auch fürs alte Zentrum, hat also überhaupt nichts mit dem Wechsel zu tun. 5 Euro Zuzahlung muss man bis zur Freistellung immer zahlen und die liegt bei 1 Prozent vom Bruttolohn.
Ob dein Arzt nett oder nicht nett ist, ist doch sowas von Jacke wie Hose. Du musst dich doch nicht von der Willkür, Launen oder Charakteren anderer Leute abhängig machen und musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Wann geht das endlich mal in ALLE Patientenköpfe rein???
im Gegenteil: Wenn er nicht nett ist, ist es umsomehr ein Grund, zu wechseln. Die Kasse zahlt ja deine Fahrtkosten weiterhin. Wo ist das Problem? Nochmal: Wir haben freie Krankenhaus- und Arztwahl. Du musst dein Dialeben leben, weder dein Arzt noch das Pflegepersonal.

Viel Glück im neuen Zentrum.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 21:14 #260937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nur wegen dem unfreundlichen Arzt würde ich nicht wechseln---- man weiß nicht was nach kommt. Ist der neue Arzt (ich kenn ihn ja nicht) auch nicht nett.........was dann?
Sollte er aber doch netter sein, ist das eine angenehme Zugabe.
Ich frage mich nur immer noch, warum ich im jetzigen Zentrum das Epo zuzahlen muss und im neuen nicht!?
Ich bin halt kein besonders Selbstbewusster Mensch, dass ich mal richtig aufn Tisch hauen könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 21:54 #260939

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ein Arzt muss ja auch nicht zwangsläufig nett sein, sondern in erster Linie fähig. Wenn beides stimmt, umso besser. Deshalb wechselst du ja auch nicht. Du musst dich aber auch für den Wechsel nicht rechtfertigen - weder vor einem netten noch unnetten Arzt. Ich schriebs nur, weils dein Pflegepersonal bei deiner Kündigung erwähnte. Das war völlig unnötig und irrelevant.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 22:14 #260940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

gerne lese ich Deine Beiträge.
Aber:
Wir sind doch immer arme, kleine verletzte Wesen, nun gönne doch Heidi den Triumph - ich gehe.......weil.- Wer braucht das manchmal nicht, nach solcher Entscheidung, die vielen sicher nicht leicht fällt.
vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 06 Okt 2009 22:24 #260942

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Knutpeter, vielleicht bist du gerne ein armes kleines verletztes Wesen, bestimmt aber nicht die meisten hier und ich erst recht nicht.
Heidi wechselt ja, weil die andere Dialyse günstigere Zeiten bietet und nicht wegen einem Arzt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie einfach ist wohl ein Wechsel? 08 Okt 2009 15:22 #260973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
richtig!
der unnetteste Arzt hat gestern gesagt: wann gehn sie? und ihnen solls ja besser gehn, nicht schlechter. Hätt ich bei ihm echt nicht erwartet.

Nächste Woche geh ich nochmal ins neue Zentrum, um noch n paar Sachen zu fragen-- viell. frag ich auch nach den Ärzten

LG
Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)