Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck und frieren 14 Okt 2009 10:48 #261028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen.

Den ganzen Sommer durch war mein Mann mit dem Blutdruck eigentlich zufrieden, auch mit den sonstigen Beschwerden. Seit es kalt geworden ist steigt sein Blutdruck wieder und gleichzeitig friert er sehr stark, so von innen heraus. Da hilft auch keine Bettflasche oder Decken. Am Schlimmsten ist es wenn er nach einem Spaziergang ins Haus kommt. Eigentlich sollte es einem da ja warm werden, aber da bekommt er öffters sogar Schüttelfrost. Zusätzlich bekommt er Bauchkrämpfe und starkes Aufstoßen. Die Ärzte wissen auch nicht weiter, die Werte sind ok.

Ich hätte gerne einmal gewußt, ob noch Jemand die gleichen Beschwerden hat wie mein Mann und was er dagegen tut. Ich vermute ja, dass es mit dem Kreislauf zu tun hat. Für Eure Antwort Danke im Voraus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 14 Okt 2009 12:27 #261029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elsa,

ein gestörtes Wärmeempfinden kommt bei HD-Patienten häufig vor. Eine Ursache ist oft ein Eisenmangel (gemessen in Ferriti/CRP, Transferrinsättigung und hypochrome Erys)
Dazu mehr ZUM LESEN

Ich denke Bauchkrämpfe und starkes Aufstoßen haben eine andere Ursache. Medikamente ???

Wurde das Herz in der letzten Zeit untersucht ???

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 14 Okt 2009 15:39 #261034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elsa, Mir geht es offt genauso , jetzt weis ich aber nicht was genau dein Mann hat, Ich habe Ziestennieren, und da kommt es des öffteren vor das eine Zyste platzt. Die Reakionen sind da sehr unterschiedlich , die meisten haben Fieber, aber bei mir war es dann so das ich das Gefühl hatte völlig ausgepauert zu sein und ich hab irrsinnig gefroren . Bin voll angezogen mit Pullover ins Bett und habe zusätzlich
eine zweite Decke darüber gelegt. Das wären dann bei Zystennieren die ersten Anzeichen das eine Niere des öffteren Schwierkeiten macht , bei mir hatte das Ganze erst ein Ende als ich die Niere hab entfernen lassen . Wie gesagt ich weis ja nicht was dein Mann tatsächlich hat.
Das mit dem Hohen Blutdruck ist ein besonderes Ding , das hab ich auch und zwar wenn die Jahreszeiten von Sommer auf Herst/Winter wechseln habe ich ganz plötzlich extrem hohen Blutdruck der fast nicht auf eine Erhöhung des Blutdruckmittels reagiert . wenn sich nach einiger Zeit mein Körper umgestellt hat
ca. 8 bis 14 Tage, dann ist er plötzlich wieder Normal. Das gleiche erfolgt im Wechsel von Winter in den Frühling . Dies ist jedes jahr das selbe. Ich vermute das ist hormonell bedingt. Wünsch euch alles Gute:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 14 Okt 2009 17:47 #261040

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Hallo Artgenossen
Bin transplantiert und hatte in den erstn drei Jahren einen eher zu tiefen Blutdruck (mit Medikamenten). Mittlerwele drehe ich ab den hohen Werten fast durch. 170/100 sind keine Seltenheit. Der behandelnde Assistenzarzt nimmts nicht weiter tragisch (hatte bereits eine Streifung und die Erblindung eines Auges in früheren Zeiten deswegen. Er hat mich angewiesen, sämtliche Blutdruckmedikamente ausschliesslich am Abend einzunehmen ... irgendetwas ist doch da falsch? Das kann doch nicht monatelang so weitergehen? Er lässt mich spüren, dass ER studiert hat - aber ich habe eindeutig mehr Erfahrungen. Merçi für euren Rat.
Erika (Mupfle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 14 Okt 2009 18:25 #261043

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Erika,

liebe Grüße erst einmal in die schöne Schweiz.

Ich kann dir nicht bei deinem Problem helfen - leider, möchte aber folgendes loswerden:
Ein kluger Arzt weiß, dass jeder Mensch auf Krankheiten und Medis anders reagiert.
Ein noch klügerer Arzt hört seinen Patienten genau zu, lernt daraus und behandelt dementsprechend.
Der klügste und damit selbstbewussteste Arzt redet mit seinen Patienten auf einer Augenhöhe und hat es nicht nötig, sein Studium zur Schau zu stellen.
Andere Menschen studieren auch oder absolvieren Ausbildungen in andere qualifizierte Berufe.

Ich wünsche dir das nötige Feingefühl (und Durchsetzungsvermögen) bei deinem nächsten Arztbesuch.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 11:22 #261054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter

das Herz ist ist untersucht worden und ist ok. Wir spritzen wöchentlich 3x Erypo und 1 x Eisen. Die Werte sind jetzt auch ok.

Gruß Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 11:35 #261056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tommi,

genau so wie Du es beschreibst friert mein Mann, auch mit dem hohen Blutdruck ist Übereinstimmung mit Deiner Beshreibung.

Nur hat mein Mann keine Zystennieren, sondern nur noch eine Niere und diese ist eine Schrumpfniere. Aber vielleicht hat die Niere auch bei ihm etwas damit zu tun?! Ich werde mal den Arzt fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute und danke für Deine Antwort. Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 14:00 #261061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mupfle, was nimmst du den für Tabletten ? wenn du schon so viele nimmst und die schlagen nicht an dann musst du schnelltens auf andere Blutdruckmittel ausweichen. Es gibt nichts schlimmeres für die nieren als zu hoher Blutdruck auf Dauer. Wenn dein Arzt meint das wäre so ok dann soll er sich noch mal eonschreiben lassen inder Uni dann hat er offensichtlich einiger Simester verschlafen . Setzt dich drüber weg und besteh auf einen Wechsel. LG tommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 14:05 #261062

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elsa,

meine Schwiegermutter friert eigentlich seit ihrem ersten Dialysetag vor gut 1,5 Jahren (CAPD). Egal ob Sommer oder Winter, besonders nach den Wechseln könnte sie sich schütteln vor Kälte....Ohne Fleecejacke, dicke Decken oder Wärmflasche sieht man sie nie, auch nicht bei 30 Grad. Man kann das als Außenstehender immer garnicht so verstehen, dicke Sachen bei Hitze....aber es ist so. Auch die Ärzte haben sie immer beschwichtigt, es würde sich schon geben, bzw. man muss damit leben. Doch irgendwie wird überhaupt nicht besser. Seit Neustem bekommt sie Eisentröpfe, die aber noch keine Wirkung gezeigt haben. Abwarten ist da wohl angesagt.

Gruß Schmiddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 17:52 #261064

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Hallo tommi
Nehme zwei Beloc ZOK 100 mg, Aprovel Forte, zwei Zanidip 10 mg, 4 Enatec 10 sowie 1 Lasix 40 mg. Wegen einer Salzverlustniere benötige ich zusätzlich Kochsalztabletten, die in guten Zeiten nicht wirklich was ausmachten; aber ich weiss, dass sie vielen ein Dorn im Auge sind. Der Arzt meinte heute, die Werte seien gar nicht sooo schlecht und ich solle einfach das Salz ein paar Tage weglassen. Habe ihm bereits einmal gesagt, dass ich viermal wegen akutem Salzmangel hospitalisiert wurde. Der Typ ist nicht bösartig, aber wie Chrisi sagte, da fehlt eindeutig die gleiche Augenhöhe. Ueberlege mir ernsthaft, wies weitergehen soll. Erika (Mupfle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 20:35 #261067

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mal so nebenbei :beloc zok kriege ich schon seit jahren nicht mehr verschrieben ,nur generika...danach ging mein blutdruck hoch ,war aber keine chance das original zu bekommen ....zahlst du das selber ??? --lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 22:32 #261068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Erika , ich nehme mal an das der Arzt ein Nephrologe ist ? Du nimmst tatsächlich ne Menge Blutdruckmittel, aber du bist natürlich auch ein besonderer Fall . Und dein Problem liegt in der Tat bei der Zuführung von Salz das treibt natürlich den Blutdruck nach oben . Kann dir an dieser Stelle nur empfehlen einen zweiten Arzt zu konsultieren.Da kann dir aus unseren Reihen sehr wahrscheinlich niemand helfen.Ich hab das noch nie gehört das es eine Salzverlustniere gibt . Man lernt nie aus . Ich hoffe für dich das du einen Guten Nephrologen Findest vielleicht sogar über dieses Forum. Frag doch einfach mal in die Runde ob in deiner Gegend jemand einen Guten kennt.Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 15 Okt 2009 23:30 #261069

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo taffi.

Ich nehme ebenfalls BelocZok und kriege das ohne Probleme.

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 16 Okt 2009 11:57 #261075

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi
Das zahlt die Krankenkasse - wusste gar nichts von einem Generika. Erika (Mupfle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 16 Okt 2009 16:55 #261077

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich bin zwar Beamte aber die Festbeträge gelten auch für mich. Es gibt Alternativen zu Beloc-Zok, aber auf Anraten meines Arztes nehme ich das Beloc-Zok und zahle ezwas drauf (u.5€). Das müsste doch bei Kassenpatienten auch gehen Oder? pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 16 Okt 2009 22:11 #261086

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die alternative ist metroprolol---habe damals die preise verglichen und wollte zuzahlen ,war aber schon ein gewaltiger unterschied,zumal ich auch meine phosphatbinder selber zahle........aber inzwischen hat sich wohl herausgestellt,daß der hohe blutdruck nichts mit den pillen zu tun hatte,ist nur eben gleichzeitig mit dem wechsel aufgetreten .....ich gönn euch beloc zok wirklich !!!!lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 17 Okt 2009 03:12 #261089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
He, warum zahlst du deinen Phospathbinder selbst .Das kann nur bedeuten das dein Binder nich als Arzneimittel zugelassen ist .Das läuft dann unter Nahrungsergänzungsmittel , die die Kasse nicht zahlt . aber es gibt hundert Pro entsprechenden Ersatz den die Kasse zahlt. Zum Beispiel Fresenius hat zwei Mittel. Eins zahlt die Kasse nicht . Frag deinen Arzt !!! Lg tommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 17 Okt 2009 18:52 #261124

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schmiddi,

Ja so geht es uns auch, abwarten. Ich bin schon immer froh, wenn mein Mann keinen Schüttelfrost bekommt. Es ist sehr unangenehm, wenn man immer friert.

Gruß Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck und frieren 17 Okt 2009 23:40 #261141

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe vor jahren alles mögliche ausprobiert und von magen und darm nichts vertragen,habe auch zystennieren mit enormen verwachsungen ---durch zufall auf rennie gestoßen--ist calziumkarbonat --und das funktioniert .....ist aber nicht so gut für gefäße----und man muß es selber zahlen weil es frei verkäuflich ist----im moment teste ich fosrenol,vertrage ich auch ---juchhuuuu---mal sehen wie es wirkt ....[augenroll]--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)