Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Crossover Transplantation 26 Okt 2009 17:19 #261336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich beschäftige mich als Dialysepatient seid einger Zeit mit dem Thema der Crossovertransplantation und musste immer wieder feststellen, das es wenig bis keine klaren Aussagen dazu gibt im Internet

Ich habe Blutgruppe B und meine Mutter AB, welches natürlich nicht funktioniert. Gibt es vieleicht eine Paarung welche genau in der selben Situation ist wie wir?
Es müssen doch mehr als die 50 Paare, welche zB. in Essen gelistet sind, geben die genau vor dem selben Problem stehen.
Es geht doch nur darum diese Schicksale zusammen zu bringen und dazu dachte ich istdas Internet heutzutage der richtige Weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Crossover Transplantation 26 Okt 2009 20:00 #261343

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ja, man könnte hier gleich eine Tauschbörse eröffnen...[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Crossover Transplantation 26 Okt 2009 22:20 #261353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eine transplantation trotz verschiedener blutgruppen ist doch heute kein goßes problem mehr
infomier dich doch mal darüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Crossover Transplantation 27 Okt 2009 09:33 #261357

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich gehe mal davon aus, dass du dich ernsthaft mit der Frage beschäftigst und Du nicht nur ein Tauschpaar hier suchst.

Die Crossover TX ist in ihrer Reinform (suche wo auch immer ein passendes Paar) nach dem Gesetz so nicht ok. Bei Lebendspenden wird eine wie auch immer definierte besonderte Beziehung zwischen Spender und Empfänger vorausgesetzt, es wird eigentlich ausgeschlossen, dass man sich nur zum Zweck der Spende kennenlernt. Dazu kommen (wen wundert es) noch jede Menge juristische Fragen, die ungeklärt sind (z.B. eine Person hat die Niere erhalten, sein(e) Partner(in) verweigert kurz vor der OP den Eingriff und die zweite Spende findet nicht statt, Schadenersatz usw usf).

Tatsächlich ist es meines Wissens so, dass es wohl Crossover schon in einigen TX -Zentren gibt. Dies ist aber nicht offiziell und schon gar nicht über das Internet zu managen. Wie das die Ethikkommission regelt, ist mir schleierhaft - ist ein weiteres Thema.

Ich tue mich grundsätzlich schwer mit dem Gedanken an Crossover gesetzlich zu zu lassen, denn dann haben wir - so befürchte ich- sehr schnell einen Einstieg in den Organhandel und damit geht es um das Geschäft. Da kann dann plötzlich viel Geld im Spiel sein und das lehne ich absolut ab. Und - siehe Beitrag sharpi - wir können heute auf erste Erfahrungen von TX mit nicht kompatiblen Blutgruppen zurückgreifen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)