Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelzuckungen 05 Nov 2009 18:57 #261498

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Seit Gestern habe ich merkwürdige Muskelzuckungen im Gesicht und an den Beinen.

Ab und an ziehen sich auch meine Sehnen? so schlimm zusammen das in den Händen ein Fingerknochen unter den anderen rutscht, das schmerzt natürlich Ordentlich.

Hat jemand ähnliches? Einen Vitamin D Mangel habe ich nicht. Die nächsten Werte werden erst am 23. Nov genommen.
Womit könnten diese Zuckungen noch zusammen hängen?

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 05 Nov 2009 20:56 #261499

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Talliax,

nach Deiner Beschreibung könnte es auf das Restless Legs-Syndrom (RLS)hinweisen. Besonders Muskelzukungen in den Beinen hauptsächlich nachts ?

Wenn es so ist, dann könnte Dir Eisen iV helfen [Ferritin bei CRP unter 5 bis ca 1000.] Siehe auch die Leitlinien .. RLS.. oder eben die Medis auf Dopaminbasis [L-Dopa] aber das ist dann nur Symtombekämpfung .

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 05 Nov 2009 23:36 #261500

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
RLS ist es Definitiv nicht.
Ich bin gerade in der Packungsbeilage meiner Wassertabletten drauf gestoßen, dass es zu akuten Magnesium Mangel kommen kann. Da die Dosis bei mir erhöht wurde hoffe ich das es nur am Magnesium liegt und kein neurologisches Problem ist :-(

Aber vielen Dank für den Link, immer wieder Interessant.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 08:42 #261501

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
HalloTaliaX,
mir passiert es manchmal, dass die Hand sich verkrampft und der Daumen sich unter die Hand schiebt und stehen bleibt. Bei mir ist es ein zu niedriges Natrium, denn es tritt nach der Dialyse meistens auf und läßt sich mit etwas salzigem Essen beheben. (Brezel oder Butterbrot mit Salzkörnern)
Da du ja Wassertabletten hast geht auch Natrium verloren.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 08:55 #261502

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Melli,

für mich hört sich das auch nach einem Elektrolytproblem an. Als ich wegen NSD-Entfernung im KH war und das Calcium runterrauschte hatte ich auch ein Kribbeln auf der Oberlippe und in den kleinen Fingern (die nächste Stufe wären dann lt. Arzt Krämpfe gewesen). Lasse mal Deinen Elektrolythaushalt überprüfen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 09:47 #261503

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Tallia

Bei mir ist es eindeutig Salzmangel , ich muß dann Kochsalztabletten nehmen, damit es aufhört.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 10:52 #261504

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Peter, Ferritin bei CRP?? Was ist das denn? CRP= c-reaktives Protein = dachte ich aber das hat doch nix mit dem Ferritin zu tun. Oder vielleicht doch?? Vielen Dank schon mal vorab, Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 13:39 #261505

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Genau, das mit dem Daumen unter die anderen Finger schieben habe ich auch! Kribbeln am Mund und Zucken am Auge und in den Beinen, + Herzrasen.

Okay dann werde ich dann doch mal meinen Neph bitten schon früher Blut ab zu nehmen und die Elektrolyte zu Prüfen, das ist ja so kein Zustand. Bin echt nicht wehleidig, aber das hier bringt mich voll aus dem Konzept.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
LG

Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 13:53 #261506

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Also Kribbeln an de Zunge und den Fingerspitzen hab ich immer bei zu hohem Kalium
und steife Muskeln an den Waden und das GEfühl ,daß das Herz ausssetzt.

Zu Hohes Kalium solltest Du schnell überprüfen lassen,
ich hab dagegen eine Mixtur ,das REzept hab ich hier von Limo bekommen,
da wird das Resonium so flüssig angemischt ,daß es sich prima schlucken läßt
Mir half ein Esslöffel pro Tag und ich konnte Obst und Gemüse ohneRücksicht essen.

Wenn Du Bedarf hast ,schickeich Dir das Rezept ,wonach der Apotheker es mischen kann,

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 14:07 #261507

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe bambina,
Mit zu hohem Kalium hatte ich bisher noch keine Probleme, der Wert lag eher im unteren Bereich, so dass ich mehr Obst essen sollte. Habe gerade mal im KfH angerufen und fahre da gleich rüber. Sofern das Kalium wirklich nicht in Ordnung ist komme ich sehr sehr gerne auf das Rezept zurück.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 22:31 #261508

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
So, nachdem ich nun beim Arzt war, und direkt mal meine vorher gegessenen Möhrchen im Waschbecken des KfHs präsentiert habe, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das ich a) zu Trocken bin und b) einen Vitamin Mangel habe. Da er ohne Blutwert nicht sagen konnte was genau da im Argen ist wurde ich an den Tropf gehängt und ich muss sagen mir geht es schon besser.

Habt ihr Erfahrungen mit so Präparaten wie A bis Zink etc? Vitarenal und Decostriol bekomme ich schon, scheint aber wohl nicht zu reichen.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 06 Nov 2009 23:03 #261509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina,
ich intressiere mich für das Rezept von dem flüssigen Resonium. Habe laufend ganz wilde Kaliumwerte . Obst brauche ich nur ansehen und schon bin ich auf 7
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 07 Nov 2009 06:50 #261510

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Wenn du nur eine Vitarenal nimmst, erhöh das mal auf 2 am Tag. Nehme seit jeher 2 davon und meine Werte bei den Vitaminen sind völlig ok. Meine Ernährung ist übrigens nicht vitaminreich, die guten Werte können nur am Vitarenal liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 07 Nov 2009 08:08 #261511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
KLalium geht doch auch hoch wenn man gänzlich drauf verzichtet oder ? Mein laborwert ist auch immer höher als der beim schnelltest an der Dialyse da ja das Blut beim transport doch immer n bissle geschüttelt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 07 Nov 2009 08:36 #261512

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Winterurlauber

schick mir Deine email addy

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 09 Nov 2009 11:53 #261526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Melli,....

ich habe die selben Symtome mit meinen Beinen seit ca. 4 Wochen.
Heute war ich bei meinem Nephro und der sagte mir ,dass dies von den Nieren kommt und hat mir Restex verschrieben.... Also kein RLS Syndrom...
Soll sehr schnell wieder weggehen mit den Tabletten....
Mal sehen was da so kommt....

Liebe Grüße
JeS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 09 Nov 2009 12:15 #261529

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo JeS,

Restex ist ein Präparat gegen RLS !
Meine Beschwerden begannen nach einigen Jahren Dialyse und nur die ständige Einnahme von Restex brachte mir Ruhe.
Nach der TX hatte ich kein RLS mehr.

Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 09 Nov 2009 13:19 #261533

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

da hast du irgendwas missverstanden.

a) Restex ist gegen Restless legs (wie schon erwähnt)
b) Ca. 40 Prozent aller Dialysepatienten haben RLS. Wie kommt dein Arzt darauf, dass dies andere Ursachen haben könnte?

Vielleicht hat sich dein Doc missverständlich ausgedrückt.
Zudem kann es sein, dass Restex irgendwann alleine nicht mehr hilft. Da gibts aber dann noch andere Medis zur Ergänzung (Sifrol, Madopar etc).
Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie fies und nervig RLS ist.

Alles Liebe und viel Erfolg mit Restex
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 09 Nov 2009 13:29 #261534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

muß ich das Verstehen ?

Das Arzneimittel ist eine Kombination aus den Arzneistoffen Levodopa und Benserazid. Es wird zur Behandlung des Restless Legs Syndroms (RLS) eingesetzt

Heute ist bekannt, daß neben genetischen Gründer ein Eisenmangel die Ursache ist. Ferritin sollte etwa bei 1000 liegen.


vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 09 Nov 2009 15:39 #261538

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo KNUTPETER,

sicher gibt es eine genetische Ursaache des RLS, aber auch dein benannter Eisenmangel spielt eine Rolle, außerdem vermutet man noch Folsäuremangel u.a. Schließlich gibt es auch RLS-Patienten mit gesunden Nieren jenseits der Dialyse.

Da aber extrem auffällig viele Dialysepatienten betroffen sind, muß es für diese noch andere Ursachen (Dialysespezifische) geben als die o. g. Ich habe meine Zweifel, dass die Tipps, die vom normalen nichtdialyseabhängigen RLS-Patienten ausgehen, dann immer so für Dia-Pats auch zutreffen. Ich habe z.B. Eisen und Vitamine erhöht um nix zu versäumen (meine Idee nach lesen einiger RLS-Literatur+ Zustimmung der Ärztin). Der Erfolg war nur gering und kurzzfistig
Was sicher bei schwereren Beschwerden zumindest für einige Zeit hilft, ist Madopar, Restex und Co.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 10 Nov 2009 02:19 #261553

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,

würde mich interessieren, wann bei Dir RLS angefangen hat und ob Du es nach TX auch los bist.

Gute Nacht
wünwscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 10 Nov 2009 10:53 #261555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

hier ein Zitat aus der Neurologie:

Es ist bekannt, dass Blutspender, Frauen am Ende der Schwangerschaft und Patienten im Endstadium einer Niereninsuffizienz häufiger unter RLS leiden, gemeinsam ist diesen Patienten ein Eisenmangel. 25–30% der Menschen mit Eisenmangel im Rahmen der Schwangerschaft, bei Niereninsuffizienz und bei Eisenmangelanämien entwickeln nach Untersuchungen ein RLS. Im Liquor (Nervenwasser) findet sich bei RLS-Patienten ein erniedrigter Ferritinspiegel und ein erhöhter Transferrinspiegel. Man nimmt deshalb an, dass die Menge an Eisen im Gehirn von RLS-Patienten erniedrigt ist. Bei Untersuchungen an kleinen Patientengruppen mittels Messungen mit Kernspintomographen und bei Untersuchungen von Gehirnen Verstorbener hat sich ein solcher Eisenmangel im Gehirn bestätigt.

Ich finde bevor man/frau sich Dopa-Tabletten zuführt, sollte in jedem Fall ein möglicher Eisenmangel ausgeschlossen werden [nochmal wie oben schon geschrieben Ferritin um 1000ug/l bei einem CRP unter 5 ]

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 11 Nov 2009 19:22 #261574

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trockengewicht,

bei mir hörte die RLS bereits vor der TX auf, nachdem ich mit HHD angefangen hatte. Scheinbar hatten mir die 2-Tage-Intervalle gutgetan (kein dialysefreies Wocheende).
Was ich allerdings nach der TX komplett losgeworden bin, ist meine Polyneuropathie und zwar zeitgleich mit dem Einsetzen der Niere. Auf jeden Fall habe ich es bereits in der ersten Nacht nach der OP bemerkt. Ich konnte es kaum glauben.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 12 Nov 2009 09:02 #261575

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

ich habe da auch mal eine Frage:

Wie genau äußert sich die Polyneuropathie im Gegensatz zu RLS (die habe ich glaube ich auch manchmal in Form unruhiger Beine, allerdings gottseidank nur sehr selten), das wird ja oft durcheinandergebracht. Macht das Schmerzen? Wie konntest Du das auseinanderhalten, das ist jetzt RLS und das PNP?

Blöde Frage vielleicht aber mich interessierts einfach mal.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 13 Nov 2009 18:48 #261591

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

da gibt es ganz verschiedene Symptome. Bei mir schliefen vor allen Dingen nachts immer meine Arme ein. Das war so schlimm, dass ich davon ständig wach wurde.
Tagsüber spürte ich meine Zehen nicht mehr, ganz schlimm war es bei Kälte. Meine Füße waren wie abgestorben, quasi nicht mehr vorhanden. Beim Radfahren spürte ich meine Hände nicht (offenbar vom Zugfreifen), so als wenn eine Ameisenarmee über mich herfallen würde.
Vielleicht waren das aber auch der Anfang einer PNP. Es gibt Patienten, die Schmerzen haben, kaum noch laufen können. Einige davon sind auch hier registriert. Vielleicht können sie dir näheres dazu schreiben.
Mir jedenfalls reichten meine Symptome völlig aus und mehr wollte ich davon nicht haben.
Mit der TX ist auf jeden Fall alles verschwunden... ein wunderbares Gefühl.

Bei RLS hatte ich übrigens nur diese unruhigen nervösen Beine, sobald ich länger saß oder lag. Als die PNP bei mir anfing, war das schon längst weg. Bei vielen Patienten ist es auch eine Kombi aus beiden. Ich hoffe, du hast sowas nicht.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 14 Nov 2009 09:34 #261595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

bei mir fing das Ganze mit RLS an.
Ich hatte unruhige Beine, am Anfang eher selten und ganz leicht. Mit der Zeit wurde es so heftig, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte. Restex Tabl. und Kaps. haben mir dann geholfen.

Langsam wurden dann meine Füsse gefühllos, und fingen an zu schmerzen. Auch das wurde langsam im ausgeprägter. Die PNP hat sich dann soweit entwickelt, dass ich kaum mehr gehen konnte, und ohne starke Schmerzmittel (z.Zt. Lyrica und Tilidin) nicht mehr schlafen kann. Bei mir sind durch die PNP auch Muskelschwächen dazugekommen. Mein Fußhebermuskel funktioniert kaum mehr, weshalb ich Orthesen und orthop. Schuhe tragen muß, sonst würde ich ständig auf der Nase liegen.
Die PNP habe ich auch in den Händen, aber zum Glück kann ich noch spüren was ich anfasse. Auch heiß und kalt unterscheiden geht noch, im Gegensatz zu den Füssen. Da könnte ich auf ner heißen Herdplatte stehen, vermutlich würde ich das erste merken wenn es verbrannt stinkt.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 14 Nov 2009 10:05 #261596

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

hmmm, ich habe das auch öfter, daß mir nachts die Arme einschlafen, der Nephrologe meinte aber, das kann irgendwie vom Halswirbel kommen, daß ich blöd liege. Ich habe es auch nicht jede Nacht und wache ab und zu auf. Werde das jedenfalls mal genauer beobachten.

Schmerzen oder sonstiges gottseidank nicht, RLS hält sich auch in Grenzen, ich muß keine Medikamente dagegen nehmen.

Alles Gute
LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 14 Nov 2009 15:35 #261597

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn du nach so kurzer dialysezeit schon so ausgeprägte beschwerden hast ,drängt sich mir die frage auf,ob deine dialysedosis denn ausreichend ist ???lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 14 Nov 2009 19:02 #261600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja, ich weiß ja nicht was du als kurze Dialysezeit bezeichnest[augenroll].

Und nein meine Dialysedosis ist durchaus ausreichend. Es gibt, auch hier im Forum, Dialysepatienten die ähnliche Probleme haben.
Man kann nicht alles auf zu kurze Dialysezeit schieben, es ist wohl so dass es den einen trifft, und den anderen halt nicht.
Warum manche eine PNP entwickeln, und andere nicht ist ja auch noch nicht erforscht. Die einzige Möglichkeit ist die Symptome zu lindern, und zu hoffen dass die evtl. nach einer TX sich wieder zurückbilden. Aber auch das kann, muß aber nicht.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 14 Nov 2009 23:01 #261609

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
stimmt schon ,der eine hat die nebenwirkungen schneller,bei dem anderen dauern sie.....aber du machst erst 6 jahre dia ,da dürftest du bei optimaler behandlung solche beschwerden wirklich nicht haben----PNP kommt doch mit sicherheit von den vielen giftstoffen ,die eben nicht gut entfernt werden----hinterfrage doch mal,ob dein filter ein high flux ist ,und wie groß die oberfläche ----ok,ich bin ein zähes luder [lol]-aber so ausgeprägte beschwerden habe ich eben nach 22 jahren noch nicht ,und ich bin bestimmt kein gesundheitsapostel....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 15 Nov 2009 07:56 #261614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

nur weil du, zugegebener Maßen sind 22 Jahre ne lange Zeit, zum Glück keine PNP bekommen hast, muß das ja nicht zwangsläufig bei anderen auch so sein.

Und eigentlich mag ich auch nicht, mich für etwas rechtfertigen zu müßen, für das ich, und auch kein anderer, weiß Gott nichts kann.

Ich kann nur soviel sagen, und das kann auch jeder bestätigen der mich kennt, ich bin schon ein aufgeklärter, und einigermaßen vernünftiger Dialyse-Patient. Ich habe mich immer um genügend Dialysezeit, und optimales Material bemüht. Trotzdem ist es halt so gekommen.

Jeder 5. Dialyspatient bekommt im laufe der Zeit eine PNP. Die Symptome sind da auch bei jedem, mehr oder minder, stark ausgeprägt. Zudem kommt bei mir, aufgrund einer anderen Erkrankung, dass ich mir schon literweiße irgendwelcher Chemie einflößen lassen mußte, die ganz sicher nicht spurlos an meinem Körper vorrübergegangen sind.

Und nun hab ich halt diese Probleme, und versuche so gut es geht, damit klar zu kommen. Was manchmal nicht ganz einfach ist.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 15 Nov 2009 09:47 #261615

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Olli,

stehst Du denn auf der Liste?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 15 Nov 2009 10:10 #261617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

jup ich steh auf der Liste.
Es kann sein dass sich die PNP nach der TX zurückbildet. Bei manchen tut sie´s, bei manchen nicht[augenroll].

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 15 Nov 2009 11:50 #261619

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Ich kann Olli nur zustimmen. So wie er es für sich geschildert hat war es auch bei mir, ausser das mit dem Fusshebelmuskel. Da habe ich keine Probleme. Seit ca. 5,5 Jahren mache ich 8 Stunden Nachtdia (ist zeitlich bestimmt ausreichend). Sei ca 4 Jahren habe ich mit stärker werdenden Schmerzen zu kämpfen. Erst gings mit Valeron und gelegentlicher unterstützung durch Valium.. Dann Umstieg auf Tramal. Zeischenzeitlich Tilidintropfen und dann Paladon in den vrschiedenen Stärken.Zur Zeit bin ich wieder bei Tilidinretard und bei Metamizol. Ca. alle halbe Jahre muß ich inzwischen die Scherzmedikamente wechseln, da deren Wirkung nachlässt. Aber so ist das eben UND angefangen hat es auch bei mir mit RLS. Es ist eben alles bei allen anders.

Ach übrigens bin ich auch bei Schmerztherapeuten einer Uniklinik deswegen in Behandlung nachdem u .a. auch mit Filterwechsel etc. nichts zu machen war.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 15 Nov 2009 20:12 #261622

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
dann nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe----es war absolut nicht so gemeint,daß du dich rechtfertigen sollst ---eigentlich nur ein paar denkanstöße,ich kenne dich ja gar nicht ----wenn du allerdings so gut bescheid weißt hat sich das ja erübrigt---habe selber auch PNP,allerdings eben nicht so ausgeprägt....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelzuckungen 21 Nov 2009 09:24 #261706

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo TalliaX!

Habt ihr Erfahrungen mit so Präparaten wie A bis Zink etc?

An die regulären Präparaten aus dem Drogeriemarkt solltest Du Dich nur mit sehr großer Vorsicht heranwagen und Deinem Arzt Zusammensetzung und Dosierung zeigen, ehe Du etwas davon regelmäßig einnimmst. Vitamin A zum Beispiel könnte sich aufgrund der Niereninsuffizienz zu stark ansammeln; das ist langfristig ungut.

drschwiegelshohn: Vitamin-Ergänzung

Freundlich Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)