Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann die Krankenkasse die Dia-Behandlung verweigern?? 14 Dez 2009 08:35 #261900

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Morgen,

ich bin seit September Dialysepflichtig. Vorweg bei mir ist (glaube ich) alles anders.

- zu niedriges Kalium und Natrium
- Bicarbonat ist immer erhöht
- habe noch volle Ausscheidung (keine Einschränkung in der Trinkmenge)
- mir wird kein Gewicht entzogen

Kurzum: Durch Elektrolytstörungen bin ich an der Dialyse. Man hat schon alles untersucht, was man nur untersuchen kann - ohne Ergebnis!

Jetzt hat mein behandelnder Neph. gemeint, dass ich evtl. Probleme mit der Krankenkasse bekommen könnte, weil ich ja gar keine richtige Diagnose habe!

Mir geht es aber durch die Dialyse viel, viel besser.

Weiss jemand Rat?

Liebe grüße
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann die Krankenkasse die Dia-Behandlung verweigern?? 14 Dez 2009 11:50 #261902

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi Zauberfee
bist Du schon mal in einer Uniklinik untersuht worden? Da würde ich ja mal hingehen, oder fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann die Krankenkasse die Dia-Behandlung verweigern?? 14 Dez 2009 17:26 #261904

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Äh...dein Nephrologe dialysiert dich ohne wirkliche Diagnose ??? Und sagt dir dann noch dass du deswegen Probleme bei der KK bekommen kannst ???
Wenn man dialysiert wird dann aufgrund einer sicheren Diagnose und mit Kostenübernahmeerklärung der KK. Darum muss man sich als Patient aber nicht kümmern.
Du solltest mal den Arzt wechseln....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann die Krankenkasse die Dia-Behandlung verweigern?? 15 Dez 2009 14:41 #261905

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

naja sagen wir mal so: Crea bei 4 (schon seit 3 Jahren), Kalium zu niedrig, Glomerulus (das sollen so Dinger auf der Niere sein) teilweise zerstört. Der Arzt ist schon ok. War ja auch schon in der Uniklinik Eppendorf (HH), dort wurde das alles endokrinologisch untersucht, mit dem ergebnis: zu hohes Aldostoron und Renin (ehrlich gesagt alles Böhmische Dörfer für mich). Auch das Nephrologische Zentrum in Hann. Münden hat micht zig mal untersucht, mit denen arbeitet mein Arzt eng zusammen. Auch ohne Ergebnis. Nur dass es mir seit der Dia wesentlich besser geht. Ich kann jetzt wieder Bäume ausreissen, dass konnte ich vorher nicht.

Also ich denke schon. dass der Doc. sich um die Kostenübernahme der KK gekümmert hat. Aber was mache ich denn, wenn die sagen ohne diagnose keine dialyse?

LG
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kann die Krankenkasse die Dia-Behandlung verweigern?? 15 Dez 2009 15:08 #261906

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
FALLS, (was ich nicht glaube, da du ja eine Diagnose hast, nur keine Ursache) kannst du vor das Sozialgericht gehen (natürlich kostenlos) und die Kostenerstattung Einklagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)