Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durst 10 Jan 2010 14:29 #262176

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle miteinander,

es ist wieder Sonntag, heißt langes Intervall und ich bin am verdursten, habe aber schon 3kg drauf. Mir stellt sich nun die Frage woher das Durstgefühl kommt. Meint ihr, dass ich weniger Durst hätte, wenn ich mich am Wochenende bewusster ernähren würde? D.h. weniger Kalium oder weniger Phosphat? Oder ist es so, dass man, je mehr man drauf hat, umso mehr Durst bekommt? Oder kommt der Durst eher von irgendwelchen Stoffen, die sich zwischen den Dialyse anreichern, auf die man keinen Einfluss hat?

Hat da jemand Tipps wie man sich am besten verhält, damit man erst gar nicht so sehr durstig wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 14:37 #262177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ein teil vergiftungsdurst , weil dein Körper ja trotzdem noch veruscht die Gifte rauszuspülen und zum anderen will man immer genau das was man nicht darf.

Zwischendrin Zähneputzen oder Eiswürfel lutschen kann helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 16:05 #262179

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Seyn,

hast Du schon mal dran gedacht, das Salz im Essen zu reduzieren? Dann sollte auch der Durst weniger werden. Zumindest ist es bei mir so - wenn ich, wie über die Feiertage, viel auswärts und deshalb salziger esse, könnte ich am nächsten Tag den Bodensee austrinken ;-) und lagere viel Wasser ein. Bei meiner gewohnten Kost reguliert es sich dann wieder. Da ich aber noch nicht dialysiere , ist mein Tipp für Dich vielleicht nicht so geeignet (Ausscheidung usw.)
Dir alles Gute - halte noch durch bis morgen!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 16:14 #262180

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp, aber ich achte schon darauf, nicht zu salzig zu essen Genauso bekomme ich von zu süßen Sachen Durst und vermeide sie deshalb wo es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 16:43 #262183

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Guckst Du: HIER (Ausgabe 1/2006, Seite 18)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 16:52 #262184

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie ist denn die Natriumeinstellung an der Maschine ? Wenn das zu hoch eingestellt wird kommt es auch zu vermehrtem Durst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 18:05 #262186

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Seyn,

ich habe jetzt knapp 17 Jahre Dialyse hinter mir. Und ich kann dir berichten, ich habe alles mögliche ausprobiert: weniger Salz, Eiswürfel lutschen, autogenes Training etc.... gar nichts hat genützt. Ich habe schon immer von vollen Wasserfässern geträumt, die ich in einem Rutsch austrinken wollte!!! Nun bin ich seit knapp 4 Monaten transplantiert und schwupps - keinen Durst mehr!! In den letzten Jahren habe ich akzeptiert, dass ich immer zu viel trinke und mir gesagt, daß ich mit den Konsequenzen dann leben muss. Nachdem ich mich dann nicht mehr ständig unter Druck gesetzt habe, wurde es tatsächlich etwas besser.
Bevor jetzt alle auf mich einschlagen, das ja zuviel Wasser zu gefährlich ist - das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Noch einen schönen Schneesonntag wünscht allen DOlern
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 18:28 #262187

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Natrium ist bei mir 146. Wir haben mal weniger versucht, dann geht aber mein Blutdruck runter und ich werd bald ohnmächtig. Will ich nicht nochmal versuchen.

Wie ist denn das Natrium bei euch so? Ist 146 viel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 19:05 #262189

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
146 ist nicht nur viel, das ist in meinen Augen schon fast Wahnsinn. Da mußt Du Dich über Deinen Durst in keinster Weise wundern.
Du kommst hier in einen Teufelskreis: Hohes Natrium -> viel Durst -> viel Gewichtsabnahme während der Dialyse -> Blutdruck sinkt immer weiter da die Gefäße dadurch ihre Elastizität verlieren.

Diesen Teufelskreis kannst Du nur durchbrechen, indem Du gaaaanz langsam versucht das Natrium zu senken und gleichzeitig Deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst. Normal wird Natrium bei 138 bis 140 eingestellt.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 19:08 #262190

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Seyn,
du sprichst mir aus der Seele. Ich kämpfe jedes WE mit dem Durstgefühl. Ich weiss auch nicht wie ich es in den Griff bekommen soll. Am schlimmsten ist es am Samstag nach der Dialyse. Wir haben schon das Trockengewicht hoch gesetzt, aber nix hilft. Ausserdem koche ich schon seit ca. 30 Jahren mehr als nur Salzarm. Süßes esse ich nur an der Dia. Ich denke ständig ans trinken. Ich glaube ich bekomme das nie in den Griff. Nach dem WE bekomme ich auch immer den erhobenen Zeigefinger weil ich so im Schnitt 4 kg über mit bringe. Keine Ahnung wie das manche machen und trotz fehlender Ausscheidung nur mit 1500ml über Schnitt ankommen. Irgendwann platze ich nochmal. ;-)
Mein Natrium ist deswegen schon auf 136 runter genommen worden. Tiefer geht nicht, da mein Blutdruck eh schon Kellerwerte hat.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 19:36 #262191

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
146 ??? [schock] Du liebe Güte ! Das ist echt krass.... 142 MAXIMAL bei uns, Standard 138-140. Da solltest du auf jeden Fall mal ansetzen. Du kannst auch ein Natriumprofil fahren, Anfangs höher, zum Ende niedrig. Zusammen mit einem UF-Profil, anfangs hoher Entzug, später niedrig, dürftest du auch keine Blutdruckprobleme haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 19:41 #262193

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Na 138

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 19:47 #262194

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario, da scheiden sich oft die Geister. Ich habe ein Nartrium bei den Laborwerten immer so um die 130-132. Außerdem auch einen sehr niedrigen Blutdruck. Wenn ich dann bei der Dia 138-140 eingestellt hatte, gab es immer Krämpfe bis auch Ohnmachtsanfälle wegen niedrigen Blutdrucks. Seit Jahren stelle ich nun das Natrium (in Absprache mit meinenm Neh. ) auf 146 ein. Das mußte jedoch genau ausprobiert werden. Doch ich benötige von Haus aus ein höheres Natrium, warum wurde in den Laboruntersuchungen noch nicht heraus gekommen. Auch bei diesem hohen N-Wert ist es am nächsten Tag im Blut wieder nur 130 gewesen. Ebenso habe ich kein erhöhtes Durstgefühl. Stoße in anderen Diacentern mit meinem hohen Natrium immer auf Unverständnis. Aber sehen dann sebst die Ergebnisse bei Natriumseinstelungen von nur 138-140. Ist anscheinend Ausnahmefall, wobei schon öfters mitbekommen, wenn einer Krämpfe hat, höheres Natrium eingeben und kommt nicht mehr vor. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 20:15 #262195

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich selber fahre mit 138, hatte aber eine bettnachbarin, die auch immer mit 146 gefahren ist, weil der blutdruck sonst gar keinen spielraum mehr hatte. alles was drunter war führte nach spätestens einer stunde zu krämpfen und blutdrücken im bereich 40 zu 20.
ich lutsche viele bonbons mit pfefferminzgeschmack, das hilft mir oft über einige stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durst 10 Jan 2010 20:35 #262196

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe das natrium auf 144 eingestellt,wegen krämpfen .....habe dadurch aber nicht mehr durst bekommen und das natrium im blut ist immer unter dem normbereich .......am wochenende geht es mir immer besser,je weniger ich esse und trinke ,das merke ich sehr deutlich ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)