Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abdrückband 16 Jan 2010 09:03 #262256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Freunde,
kennt jemand eine Firma die Abdruckbänder liedfert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 09:17 #262257

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn Du Deinen Shunt lange behalten willst, dann vergiss diese Dinger! Keine Ahnung wo man die kaufen kann. Bei uns im Zentrum sind sie verboten - aus gutem Grund...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 10:05 #262258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, da muss ich Rio zustimmen. Wollte die Dinger auch; sind bei uns auch absolut tabu!!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 15:30 #262259

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Im Regelfall bekommt man die im Zentrum als Werbegeschenke der diversen Firmen. Man kann sie im Netz kaufen, aber kaum einzeln. Aber die Dinger sind nur sehr bedingt zu empfehlen! Wer selber drücken kann, sollte es lieber selber tun.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 16:07 #262261

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei richtiger Anwendung kann dem Shunt nichts passieren. Bei uns bekommen alle Patienen die nicht selbst drücken können diese Bänder und es hat noch keinen einzigen Shuntverschluß gegeben.
Weiß gar nicht warum die so verteufelt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 16:09 #262262

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wir haben von unserer Aranesp-Vertreterin einen ganzen Karton bekommen. Früher gab es die auch mal von Erypo. Einfach mal rumtelefonieren und fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 16:16 #262263

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Jeder gute Shuntchirurg wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er so etwas liest...
... es hat noch keinen einzigen Shuntverschluß gegeben. - das ist aber eine sehr gewagte Behauptung. Der Shuntverschluss muß doch nicht während der Anwendung des Bandes auftreten, aber kann als Folge dessen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 17:39 #262264

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Auch als Folge dessen nicht. Die Patienten die diese Bänder bei uns bekommen hatten noch KEINEN Shuntverschluß ! Im Gegensatz zu den alten grünen Klammern (die ich auch nicht anwenden würde) muß man die Bänder natürlich zwischendurch lockern...Macht man ja beim Abdrücken auch nicht anders...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 20:07 #262265

  • barbara
  • barbaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
ich habe diese Bänder sehr oft benutzt !!! Habe den 5. Shunt....[schock] Der, der schon mehre Shunt OP`s hatte, weiss wie schmerzhaft das ist. Hatte dann den Scheldon Katheder am Hals !!!!!
Also, ich nehme keine Bänder mehr!!!!
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 16 Jan 2010 22:50 #262266

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die dinger drücken nicht punktuell ,sie schnüren den shuntarm ab ----ich war sehr lange im zentrum eines supershuntchirurgen und da gab es sowas absolut nicht --patienten die nicht selber drücken konnten mußten warten bis eine schwester soviel zeit hat....für die bequemlichkeiten des personals sind sie natürlich prima !!lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 17 Jan 2010 01:16 #262268

Hi taffi,

>>...für die bequemlichkeiten des personals sind sie natürlich prima !!l

Wie genau darf ich mir das vorstellen?
Die Dialyse wird beendet, die Schwester macht ein Abdrückband um den Shunt ..... und geht Kaffee trinken.
Oder was genau meint hier Bequemlichkeit?

Oder ist das nur eines dieser ewigen platten Stereotype:
Pflegepersonal ist unfreundlich und faul, und mehr mit Zigaretten und Kaffee als mit den Patienten beschäftigt
Chronisch Kranke sind psychisch deformiert und damit nicht ganz ernst zu nehmen
u.sw. u.s.w. [gähn] Ich kann es nicht mehr hören!!!!

Seit das Gesundheitswesen von Betriebswirten dominiert wird,
die unbelastet von Sachkenntnis die Stückzahlen hochtreiben und gleichzeitig der Servicegedanke in der Pflege verankert wurde,
befindet sich das Pflegepersonal zwischen den Mühlsteinen sich ausschließender Erwartungen.
Optimale Betreuung und optimaler Patientendurchsatz bei minimalem Personaleinsatz sind letztlich nicht zu vereinbarende Wiedersprüche.
(Was aber niemanden davon abhält diese Erwartungen zu formulieren)

Mein Arbeitgeber erwartet von mir in ca. 60 Minuten 6 Dialysebehandlungen zu beenden. (Die Patienten deren Behandlung beendet ist, übrigens auch!)
Ich hingegen sitze am Bett und drücke seit einer Viertelstunde eine Shuntpunktion ab und ignoriere entspannt die Alarme weiterer beendeter Behandlungen oder eventueller Komplikationen zum Ende einer anderen Dialyse.

Meine Kollegin? Die kann leider gerade nicht - die drückt einen Shunt ab.
Und mehr als 2 Pflegekräfte bei 12 Patienten wären der Tod des betriebswirtschaftlich Verantwortlichen.

nix für Ungut :-)
VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 17 Jan 2010 09:24 #262269

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schon war, aber ich habe die Abdrückbander in der Kur in Bad Wildungen kennengelernt, bei uns in der KfH waren die nahezu unbekannt - so wie auch andere Hilfsmittel wie z.B. die Schlauchhalterungen um sie am Bett oder an der Kleidung zu befestigen.

Die Bänder wurden später vom Pflegepersonal bei dementen Patienten eingesetzt die nicht selber abdrücken konnten .... da empfand ich das als sinnvoll! Wesentlich effektiver als diese sperrigen Klammern.

Ich habe damals gegrübelt, warum man einerseits am Shuntarm keinen Blutdruck messen soll und andererseits diese Klammern oder später Bänder nutzte.

Im Übrigen hat bei mir bis auf das erste Mal nie ein Pfleger abgedrückt!

Seit einem Jahr dialysiere ich ja nun über den Katheder, da brauche ich mir diese Gedanken nicht mehr zu machen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 17 Jan 2010 10:38 #262270

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
taffi schrieb:

> die dinger drücken nicht punktuell ,sie schnüren den shuntarm
> ab

Wenn man sie zu stramm anzieht sicherlich, aber das macht man eben nicht. Und punktuell drücken die schon, durch den Plastikknopf unter dem der Kugeltupfer ist.

patienten die nicht selber drücken konnten mußten warten bis eine schwester soviel zeit hat

Da müßten die Patienten bei uns aber lange warten...Wir haben Zimmer da können 4 von 5 Patienten nicht selbst abdrücken und die nächsten stehen schon auf dem Flur und warten. Hast wenig Ahnung vom Dialysealltag mit immer dementer, älter und kränker werdenden Patienten, oder ?

für die bequemlichkeiten des personals sind sie
> natürlich prima

Schwachsinnige Aussage, was ist daran denn bequem ??? Also manchmal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 17 Jan 2010 13:36 #262271

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo TeeWee und bluestar !!also erstmal bin ich nicht der meinung ,daß unser pflegepersonal beschäftigt werden sollte bzw.faul ist .nach meinen inzwischen 22 jahren diaalltag denke ich auch,ein bißchen ahnung zu haben ....die meiste zeit habe ich davon in einem zentrum verbracht wo es eben (für meine begriffe aus gutem grund)ohne diese bänder oder ähnliches gehen mußte und auch ging !dort waren die patienten nicht weniger dement als anderswo.mit organisation kann man viel erreichen,um auch für das personal den streß zu reduzieren ,beispielsweise die anschlußzeiten entzerren,patienten je nach aufwand gut mischen,usw...........so ein band spart dem personal zeit ---mehr als diese tatsache habe ich mit meinem satz wirklich nicht sagen wollen ,TeeWee........daß die dinger eben nicht gut sind ,da vertraue ich einfach meinem ehemaligen doc,weil er von shunts wirklich ahnung hat deutschlandweit
ob mein shunt auch nach 22 jahren bandabdrücken noch laufen würde ,weiß ich nicht ,möcht es auch nicht testen :)--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 17 Jan 2010 14:10 #262272

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hier bellt aber ein mancher ziemlich laut ,oder ?? [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abdrückband 22 Jan 2010 11:33 #262347

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, da gebe ich Mario recht. Mit diesen Abdrückbändern schadet man auf Dauer seinen Shunt. Es gibt keinen Shuntchirurg, der diese Bänder für gut befindet. Man kann garnicht punktuell damit abdrücken. Geschweige denn so gefühlsmäßig, so dass man einen leichten Durchflusspuls noch verspuren kann. Mit dem Finger hat man das Gefühl.
Für das Abdrücken von Protesenshunts ist ein Abdrückband oder Abdrückzange verboten.
Wenn man selbst nicht abdrücken kann, muss man von einer Person geholfen bekommen. Da würde ich darauf bestehen. Und wenn es der Doktor oder die Putzfrau des Dialysezentrums ist!!! Sorry, das ist meine Meinung.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)