Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehinderung 23 Jan 2010 09:58 #262359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin allerseits,

ich habe die Hiobsbotschaft bekommen spätestens anfang Februar mit HD anzufangen. Ich habe bis dato 60% Schwerbehinderung, weiß aber das wenn ich an der Dialyse komme bis zu100% bekommen kann. Aber jetzt meine Frage......bekomme ich dann auch ein sog. Buchstabe dazu wegen Befreiung Rundfunkgebühr oder Bus und Bahn Befreiung ???

THX, John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 23 Jan 2010 10:18 #262360

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo johnboy,

versuch mal anders an die Sache ranzugehen:
Du hast die Botschaft erhalten, dass Du dank der Dialyse ab Februar weiterleben kannst! ;-)

Wenn Du so an die Sache rangehen kannst wird Dir vieles leichter fallen. Versuch es...

Dir steht dann ein GdB von 100% zu. Ein Merkzeichen erhälst Du NICHT nur auf Grund der Dialyse. Da müssen schon noch andere Erkrankungen dazu kommen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 23 Jan 2010 14:53 #262363

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Johnboy!
Die Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren erhalten in der Regel nur Schwerhörige oder Sehbehinderte.
Eine Befreiung von Bus und Bahn, da musste dich an dein Versorgungsamt wenden. Ich habe sie auch, aber mit Kostenbeteiligung!

LG DerAskanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 23 Jan 2010 20:43 #262366

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Rundfunk und Fernsehen kaum, und Bus und Bahn ist keine Befreihung sondern ne Ermäßigung, resp. ne Jahres oder Halbjahrespauschale.. In beiden Fällen muss man außer der Dialyse noch so Einiges haben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 23 Jan 2010 21:28 #262367

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Och Geierlein...
habs doch geschrieben, bei was Fernseh-und Rundfunkbefreiung ist!
Bei Bus und Bahn, gibs auch Befreiung, ABER auch die variatnte der zuzahlung...zwischen 30€ und 60€ oder die KFZ-Steuerermässigung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 05:05 #262370

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
War doch unstrittig!

Ich habe nun auch wieder ne Jahreskarte für Busse und Bahn. Meine Mutter hat die Kfz-Steuerbefreiung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 09:43 #262372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Werner,

soll ich dann beim erneuten Beantragen der SchwB ein G ankreuzen, damit man dann wenigestens die Steuerbefreiung oder Ermäßigung Bus/Bahn bekommst.

Oder klärt man dies später ( Frech sein.....und Kreuzchen setzen !!! )

THX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 09:45 #262373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nochmal ich,

hat man auch bei 100% die Medikamente Zuzahlungen dann frei, odr bleib diese 1% vom Bruttogehalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 10:03 #262374

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo johnboy,

Du bist ja noch völlig ahnungslos. Deshalb lese Dir erst einmal diese Broschüre durch (pdf-Datei): KLICK

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 10:19 #262376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mache ich . Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 11:37 #262377

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das wird scn bei der Beurteilung durch den Amtsarzt geklärt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 11:38 #262378

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schwerbehinderung ist eine Frage der (ehemaligen) Versorgungsämter und nicht der Kranlenkassen wie bei der Medikamentenzuzahlung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 21:00 #262381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo die KFZ-Steuerbefreiung gibt es nur mit Merkzeichen z.B.: Buchstaben G oder aG.
Bei G gibt es 50 % und bei aG 100 %
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 24 Jan 2010 23:02 #262382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ob du 100% mit G bekommst kann dein Dia Arzt steuern wen er bei seinem Schreiben an das Versorgungsamt angibt das du durch die Dia schwache Beine hast und diese an Dia freien Tagen auch immer schapp sind.
Dieses soltest du auch bei jeder Untersuchung angeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 00:07 #262383

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn das nicht der fall ist wäre es betrug !!taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 07:08 #262384

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Man kann versuchen, aufgrund der Knochenprobleme, die man als Dialysepatient hat, gas Merkzeichen G zu bekommen. Man muss sich das von seinem Nephrologen bescheinigen lassen. Ich habe G drinn, aber schon seit 40 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 07:10 #262385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so sehe ich das auch.

Denn eigentlich sollte man froh sein, wenn man noch kein Merkzeichen braucht bzw. bekommt.
Über diese Mitnahmementalität habe ich mich schonmal geäußert, werd dazu jetzt aber nichts mehr schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 07:29 #262386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Früher haben Dialyse-Patienten immer das G bekommen.
Meines Wissens weil die Hb-Werte vor EPO doch oft sehr bescheiden waren, was ja mittlerweile meist nicht mehr so ist.

Warum soll man sich was bescheinigen lassen, das man nicht hat?

Wenn ich sowas lese, wundere ich mich nicht mehr, dass jeder zweite Deutsche mindestens 7 Krankheiten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 10:52 #262388

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Olli,
man hat früher, als ich mit der Dia angefangen habe, automatisch G bekommen, da man Epo noch nicht kannte, bzw. das noch in der Forschung war. Ich hatte damals immer einen HB von 6 -7,0 und konnte nicht lange gehen. Man bekam alle 3 Wochen Blut übertragen. Dies hat sich in der Zwischenzeit geändert. da es ja jetzt Epo gibt. Ich habe das G nun durch AG weiters bekommen, da durch die Hüftop und Hüftkrankheit es nicht mehr möglich ist, lange zu stehen oder gar zu gehen. Erst bei AG bekommt man von der Gemeinde oder Kreisverwaltung den Behindertenausweis (Rolli im Viereck) für den Behindertenparkplatz. Ich finde es auch nicht richtig, wenn einem nichts fehlt, eine Behinderung vor zu schieben. Diese kommt bei langer Diazeit noch früh genug. Außerdem bringt heute das G nichts mehr, die ganzen Erleichterungen wie Steuernachlass, Urlaubstage ect. richten sich eh nach dem Behinderungsgrad 60-100%. Was viele annehmen, dass man da Anrecht auf einen Behindertenparkplatz hat, das nicht richtig ist. Dies zur Info. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 11:11 #262389

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, weißt Du Albertine, das ist auch alles vollkommen in Ordnung. ich sehe das auch so. Scheinbar geht es den Leuten, die heutzutage an die Dialyse kommen oder erst paar Jahre Dialyse auf dem Buckel haben, körperlich recht gut. Da denkt man halt so, man will sich nicht als Behinderter outen, weil man ja nur Dialysepatient ist und die Dialyse gut wegstecken kann. Bis vor 10 Jahren bin ich auch noch Ski gefahren ohne Probleme mit den Knochen zu haben. Ich bin der Meinung als Dialysepatient ist legitim ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, solche Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 17:36 #262393

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ein paar beiträge weiter oben haben wir das problem,wie schwierig es ist,als diapatient seine arbeit zu behalten oder eine neue zu finden ,weil alle welt glaubt,man ist zu nichts mehr wirklich zu gebrauchen wenn man an der maschine hängt---wir wissen als betroffene,daß man zumindest über etliche jahre eigentlich wenig einschränkungen hat im normalfall
auf der anderen seite möchte man aber als gehbehindert gelten ?das paßt für mich nicht zusammen !lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 17:54 #262394

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Stimmt, laut Statistik gehen die Deutschen durchschnittlich 18x im Jahr zum Arzt.Das ist absolute Spitze in Europa. Aber wenn auch das Angebot so gross ist......:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 19:10 #262396

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und diese Mitnahmementalität kostet uns nun alle mal wieder mindestens 8,-Euro mehr im Monat.
Vielleicht ist sowas auch nur gedankenlos. Dass es von allen bezahlt werden muss (Solidargemeinschaft) ist in einige Köpfe noch nicht vorgedrungen.
Nur wer wirklich gehbehindert ist, sollte auch nur solch einen Antrag stellen. Dialysepatienten sind aber nicht zwangsläufig gehbehindert - und schon mal gar nicht in den ersten Jahren der Behandlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 19:15 #262397

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du hast einerseits Recht Thommy, nur, wie schon gesagt, heute bringt das G nicht viel, aber jeder will es haben. Wenn Du an der Dia bist, hast Du ja schon 100%, und damit alle Vorzüge davon. Das AG bekommt man heute ja nicht sehr leicht und daher ist es schon ausgeschöpft. Nur vi9ele meinen, mit dem G können sie auf einem Behindertenparkplatz parken und dem ist nicht so. Man hat demnach nichts vom G. Oder sehe ich das falsch? Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 20:44 #262398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
Darüberhinaus halte ich es auch für einen Missbrauch dieses für uns alle so wertvollen Forums, wenn hier Erfahrungen, Wege und Absichten ausgetauscht werden, wie man m Rande der Legalität oder gar illegal persönliche Vorteile zu Lasten der Solidargemeinschaft erlangen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 22:04 #262399

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
albertine schrieb:

>Man hat demnach nichts vom G. Oder sehe ich das
> falsch? Grüße Albertine

Das siehst Du insofern falsch, als dass das G entder eine halbe Kfz-Steuer-Ermäßigung bringt oder man für 63,xx € im Jahr eine Wertmarke für den öffentlichen Personennahverkehr bekommen kann.

Ich hatte es schonmal geschrieben: Mir spart das grob 1.500,- € pro Jahr.

An alle, die von Missbrauch reden:
Ich habe das G auch drin, weil ich schon in der Zeit in der Epo nicht selbstverständlich war, an die Dialyse gekommen bin. Ich habe das G automatisch bekommen, ohne es jemals beantragt zu haben.
Ich habe mein Studium zuende gebracht, mir Jobs gesucht, geheiratet, ein Kind bekommen, ein Haus gekauft und mich dafür verschuldet. Ich helfe im Job jeden Tag Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen aus der Bahn geworfen wurden, wieder beruflich Fuß zu fassen, berate sie, helfe bei persönlichen und sozialen Schräglagen und bleibe selbst bei dem größten Dummkopf freundlich (auch solche gibt es unter Chronisch Kranken).

Ich habe ein schönes und (zurzeit) finanziell ganz gut gestelltes Leben. Dafür habe ich hart gearbeitet. Und die oben genannten ca. 1.500,- € helfen mir trotz Hausfinanzierung meinen Lebensstandart ungefähr zu halten. Ich werde nicht zum Versorgungsamt marschieren und das G freiwillig zurückgeben.

So und nun verachtet mich ihr moralischen Leute.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 25 Jan 2010 22:22 #262400

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
sicher gibt und gab es kriterien,nach denen das G vergeben wird ---und wem es zugestanden wird der braucht sich darüber keine gedanken machen
ich kann auch nicht glauben,daß ärzte ihren patienten nun unbedingt dazu verhelfen----im übrigen bekommt man ja nichts für das G von der allgemeinheit,man muß nur etwas weniger abgeben.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 06:54 #262401

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe das G auch sofort mit dem 1. Ausweis bekommen - allerdings auch wegen einiger Nebenerkrankungen! Ich nutze seit 2 Jahren die ermäßigte Fahrten im ÖPNV, da ich den Wagen abgeschafft habe.

Ich merke, dass ich immer schlechter laufen kann, weiß aber dass an AG (incl. Behindertenparkplatz) nicht dranzukommen ist außer man ist im Rollstuhl! Und der sagenhafte sog. Parkausweis light wird offensichtlich sehr restriktiv vergeben, obwohl ich dafür die Berechtigung habe! Schade, der würde schon sehr helfen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 06:55 #262402

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nochmal: Krankenkassenbeiträge und Schwerbehinderung haben nichts miteinander zu tun!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 07:01 #262403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ging hier nicht um dein G, um dein Haus, um dein Auto, um dein Boot.

Es ging schlicht und ergreifend darum, sich durch irgendwelche Tricks etwas zu erschleichen, dass einem eigentlich nicht zustehen würde.

Zum Nachdenken:
Sinnvolle Moral und sinnvolles Recht dient dem Gemeinwohl. Wenn sich alle daran halten, ergibt sich daraus der größtmögliche Gesamtnutzen. Wenn Einzelne aber dagegen verstoßen, können sie daraus einen enormen Individualnutzen ziehen „ freilich zum Schaden anderer und des Ganzen. (Bernhard Verbeek)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 07:04 #262404

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein das nicht.

Die Mitnahmemenalität in unserer Gesellschaft aber wohl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 12:48 #262405

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Weiß nicht .... man bekommt es ja auch nicht nachgeschmissen! Aber was geht sollte man schon nutzen!

Ich habe da ein krasseres Beispiel: ein ehemaliger Arbeitskollege wollte eigentlich wegen einer Behinderung am Darmausgang eine Toilette haben mit ner Spülung am Hintern und ner Belüftung. (sowas gibt es!) Kostete so um die 2000 Mark. Hätte das Versorgungsamt auch gezahlt - nur dann kamen die in sein Haus und wollten sehen wo das hin sollte und aus dem Gutachten daraus gab es dann einen Umbau im Werte von knapp 90.000 Mark, damit das Ding vorschriftsmäßig installiert werden konnte - bezahlte alles das Versorgungsamt! Da konnte man nur staunen!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 13:15 #262406

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ich finde es schon stark übertrieben von Ausnutzen zu sprechen,
sicher gibt es auch bei Kranken Schmarotzer, aber das ist doch nicht das Gros.

Daß es vielen hier mit der Dia so gut geht, heißt ja nicht ,daß das der Regelfall ist.

Ein Vetter meines Mannes hat ein amputierten Unterschenkel,
die Kasse bezahlt ihm nur eine Prothese ohne Kniegelenk,
wißt Ihr ws das für eine Erleichterung für wäre ?
Er hatte mal zur Probe eines an.


Meine Mutter wurde die Pflegestufe verweigert, angeblich ging es ihr zu gut,
dabei konnte sie noch nicht mal die Beutel für ihre Dialyse selbst holen .

Ich hatte mal eine OP an der rechten Hand, es tat irrsinnig weh, und ich hatte noch zwei kleine kinder ,die beide noch gewickelt und gefüttert werden mußten,
meint Ihr ich hätte auch nur kleine Unterstützung bekommen von der Kasse ?
Das Ende vom Lied war, daß der eine sich einen Arm gebrochen hat, als ich allein mit den beiden war.

Ich könnte noch endlos weiter erzählen...........................

Das ist für mich kein Ausnutzen, denn ich war jedesmal in Not und wir hatten immer zu wenig Geld und zuviel Arbeit um es anders regeln zu können.

Eigentlich sollte unter den Kranken mehr Solidarität herrschen -/

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 13:19 #262407

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Klo mit Dusche und Fön.....hört sich klasse an:-].

Selbstverständlich sollte man das, was einem zu steht nutzen.

Nur habe ich immer Bauchgrummeln, wenn es daran geht zu tricksen, um möglichst viel abzusahnen.
Es ist im ganzen Sozialsystem nur eine gewisse Menge Geld vorhanden. Meiner Meinung nach sollen die, denen es wirklich zusteht, und tatsächlich benötigen, auch die entsprechenden Leistungen bekommen.

Genauso wenig finde ich es richtig, wenn einer der 5 Mio. im Jahr verdient, beim Finanzamt schummelt, dass sich die Balken biegen.
Banker, die Milliarden versenkt haben, und mit Steuergeldern gerettet werden, bekommen Bonizahlungen für ihre grandiose Leistung. Zocken dann dazu noch weiter an der Börse, alls ob nichts gewesen wäre.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 19:41 #262408

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bambina,

stimme dir in allem voll und ganz zu.
Es geht auch gar nicht darum, dort Unterstützung finanzieller und materieller Art zu bekommen, wo sie angesagt ist. Von mir aus, könnte es an diesen Stellen noch viel mehr Hilfe geben - auch in deinen von dir geschilderten Fällen.
Hast du mal überlegt, wieso das so gelaufen ist? Der komplette Missbrauch zieht sich von oben nach unten - von Krankenkassen bis hin zu Patienten (das sind auch Ärzte und Pflegepersonal nicht außen vor).

Um eine weiterhin gute Versorgung zu bekommen, sollte man gewisse Dinge kritisch sehen. Ich hatte damals während meiner Dialysezeite wahrlich andere Sorgen und auch andere Fragen als ein G im Ausweis. Die PAtienten, denen das zusteht sind doch hier gar nicht gemeint und brauchen sich auch gar nicht auf den Schlips getreten fühlen. Wenn ich damals in meinem Ausweis den Buchstaben gehabt hätte, hätte ich mich auch nicht beschwert. Aber ich habe auch nicht explizit danach gefragt.

Es geht doch nur darum, sich Dinge anzueignen, die einem gar nicht zustehen und das schadet den wirklich Betroffenen (auch dir). Ich war immer so sparsam während meiner HHD, dass es bald schon weh tat. Ich habe jedes Tröpfelchen Heparin aus dem Fläschchen in die Spritze gezwängt, das im Zentrum im Müll gelandet wäre - eben weil ich weiß, dass ichs (und viele andere) im Endeffekt selbst bezahlen müssen. Da darf man sich über gewisse Mentalitäten doch mal ärgern. Der Zusammenhalt, die Solidarität funktioniert nun mal nicht nach Nehme sich wer kann sondern jedem das, was er wirklich braucht. Vielleicht wären dann deine tragischen Geschehnisse, verlorenen Kämpfe und Ungerechtigkeiten erst gar nicht geschehen. Und da möchte ich mich jetzt gar nicht an dem dämlichen G im Ausweis aufhängen, da gibt es ganz andere Dinge. Ich könnte nen Roman schreiben.

Es gibt auch Menschen, die gehen mindestens 2x im Monat zum Arzt, damit sich die Praxisgebühr lohnt oder aus Langeweile oder wegem Pickel am Hintern oder oder oder. Man darf ja so oft, wie man will (nicht etwa weils nötig wäre). Ich habs selbst schon gehört. Das erzeugt bei mir Schnappatmung. Und wenn ich dann in den NAchrichten hören muss, dass unsere Gesundheitssystem zu teuer ist und wir nun mal wieder alle blechen müssen, dann alle diesbezüglich Gesinnten weiter so.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 26 Jan 2010 20:00 #262409

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Chrisi,

Mein Schwiegervater (Diabetiker Typ II, spritzt noch nicht, hält sich an nichts, oft beim Arzt): Ich habe so viele Jahre in die Kasse eingezahlt, da steht mir jetzt auch was zu.

Da könnte ich glatt die Wände hochgehen, wenn ich das höre.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 00:19 #262410

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Chrisi!!

In Da Zentren gibt es aus gutem Grund ygiene-vorschriften zur Sicherheit der Patienten.WennHeparin oderFragmin angebrochen ist kann es nur eine Weile benutzt werden.(Keime)
Zu Zeiten als in den Zenten noch gepanscht wurde hatten auch die meisten Patienten eine Hep B oder C
Also man kann sich auch tot sparen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 00:33 #262411

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Chrisi, D schreibst:
Es gibt auch Menschen, die gehen mindestens 2x im Monat zum Arzt, damit sich die Praxisgebühr lohnt oder aus Langeweile oder wegem Pickel am Hintern oder oder oder. Man darf ja so oft, wie man will (nicht etwa weils nötig wäre).

Und dann höre ich in den Nachrichten, dass jeder in Deutschland 18 mal im Jahr zum Arzt geht. Da fällt mir nichts mehr ein, denn hier geht es um den Durchschnitt. Ich weiß nicht, wie diese Zahlen zustande kommen, aber sie zeigen im Ansatz unser Grundproblem auf: Wenn es mir nicht gut geht, gleich aus welchen Gründen, sind andere (Spezialisten) für mich verantwortlich.
Dann gibt es Überweisungen ohne Ende, Untersuchungen doppelt und dreifach, von Arzt zu Arzt rennen, Medis, die nur gering benutzt und schnell weggeschmissen werden, Klagen über zu wenig und angeblich nicht fähige Ärzte ..., die Aufzählung ist nicht zu Ende. Solange es in unserer Gesellschaft apzeptabel ist, dass nicht der Patient, sondern der Arzt für die Gesundheit verantwortlich ist, werden wir unser System an die Wand fahren.
Jeder in unserem Land muss kapieren, dass Gesundheit seine persönliche Verantwortung ist, nur durch sein Verhalten resp. seine Verhaltensänderungen kann er Gesundheit (wieder) erlangen. Das ist mein Verständnis von mündigen und selbstverantwortlichen Bürgern, daran will ich arbeiten. Unser Gesundheitssytem muss diesem Anspruch dienen und die Bürgerei unterstützen. Dann verschwinden eine Menge unnützer Diskussionen. Und damit es kein Roman gibt, lasse ich es so mal stehen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 09:22 #262412

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo hemago,

muss mich einfach melden.

Deine Aussage trifft im Inhalt und Form genau meine Meinung.

Danke

gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 10:48 #262413

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Chrisi


Ich versteh schon was Du meinst,
nur ich kenne keinn ,der aus lauter Lust und Langeweile zum Arzt rennt,
das sind doch eher die Ausnahmen.
Im Gegenteil , ich muß zB meine Kids und meinen Mann immer dazu auffordern, ihre Beschwerden ernst zu nehmenund sie untersuchen zu lassen, leider nicht mit viel Erfolg.
Auch kenne ist sehr viele ,die trotz heftiger Grippe oder sogar mit einem gebrochenen eingegipsten Arm arbeiten.

Hat man bei der Statistik denn auch mal in Erwägung gezogen, daß für die meisten der Stress auf der Arbeit immer größer wird ,weil Personal eingespart wird und die Leute die Arbeit von den Eingesparten mit übernehmen müssen , dem häufig nicht mehr gewachsen sind ? Daß das krank machen kann ?

Einsparungen könnten die Versicherungen auch mal bei sich selbst machen,
warum braucht es denn unbedingt immer eine riesigen Neubau , um sich darzustellen ?

Und den meisten Ärzten geht es auch ziemlich gut, wir sind mit unseren Hausarzt befreundet und bekommen so einiges mit.

Pharmaindustrie, das sind auch keine Wohltäter,
die kennen nur Profit , je mehr je besser ,
braucht keiner zu glauben ,sie forschen us Mitleid.

Ich finde, man sucht den Sündenbock immer an der falschen Stelle:
wieso werden wohl die Reichen immer reicher und wieso gibt es wohl immer mehr Arme,
da stimmt doch ganz gewaltig was nicht mehr in unserer Gesellschaft.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 12:39 #262415

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich sehe ich das genauso. deshalb renne ich immer mit einem schlechten Gewissen rum weil ich diese Jahr schon 4 mal beim Arzt war. Wir schelten doch schon wieder über Andere.
Aber zählt mal mit:
2mal Zahnarzt
1mal Frauenarzt
1mal Grippe-Impfung
4mal Rezept für Schilddrüse. Und Du warst noch gar nicht krank.
Hast Du was chronisches, ohne dass Du Dich krank fühlst brauchst Du halt regelmässig Rezepte und Laborkontrollen. So kommem 18 mal im Jahr schnell zusammen.

Meine These seit langem: Der Patient muss informiert werden was er kostet , was der Arzt macht, dafür abrechnet, wie die Medikamente wirken und welche Alternativen es gibt. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 15:32 #262416

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Olli, wenn rmales Klopapier bei ihm wie Schmirgelpapier wirkt ist sowas schon ratsam - wenn der auf der Arbeit mal ein großes Geschäft machen musste isser zum Werksarzt gegangen der hatte ne Toilette und ein Bidet.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 15:38 #262417

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin über jeden Besuch beim Hausarzt verärgert .... einmal im Quartel muss ich ja hin um meine Praxisgebühr zu entrichten (Herr Minister Rösler ... war das nicht nur ne Anschubfinanzierung oder doch ne Zusatzsteuer?) und ne Überweisung zur Dialyse zu holen! Ein Verwaltungsvorgang den ich so unsinnig wie nur was halte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 15:40 #262418

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich frage mich eigentlich warum immer nur der Arzt die Überweisungen aushändigen kann - im Gegensatz zu den Rezepten!

Bekommt der Arzt dafür ne Abrechnungkennziffer gutgeschrieben?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 15:42 #262419

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bina schrieb:


Ich finde, man sucht den Sündenbock immer an der falschen Stelle:
wieso werden wohl die Reichen immer reicher und wieso gibt es wohl immer mehr Arme, da stimmt doch ganz gewaltig was nicht mehr in unserer Gesellschaft.

Da haben sich die Sündenböcke nun die richtige Regierung gewählt! Graf Dracula als Chef der Blutbank!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 16:33 #262420

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich bekomme die Überweisungen auch von den Helferinnen. Bei meinem früheren Hausarzt wurde ich dann ab und zu zu ihm gebeten, zum Blutdruckmessen und er fragte mich, wie es mir geht (ich nehme an, er konnte dafür ein paar Euro abrechnen). Beim jetztigen Hausarzt kann ich einfach vorher anrufen, ich brauche die Überweisung, die liegt dann schon zum Abholen bereit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 17:00 #262421

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Das kann er zumindest bei den Privatpatienten abrechnen. Jedes Rezept kostet eine Arztgebühr auch wenn ich es bei der helferin abhole. deshalb schau ich dass ich möglichst viel auf einmal bestelle.pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 27 Jan 2010 18:14 #262422

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat nach vielem Hin und Her ein G in seinem Ausweis bekommen, eigentlich wollten wir ein aG.
Es geht uns nicht um die Steuerbefreiung der KFZ-Steuer sondern darum, dass er in der Innenstadt parken kann, denn seit seiner Darm-OP (Darmkrebs) muß er schnellstmöglich eine Toilette in der Nähe haben wenn er muß!
Da nützt ein abgelegener Parkplatz wenig und es ist auch schon oft genug in die Hose gegangen.
Ich bin schon oft genug vorausgerannt, habe Türen aufgemacht und blockiert, dass mein Mann auf dem schnellsten Weg eine Toilette aufsuchen konnte und zu allem Übel es hat auch oft schon nicht mehr gereicht.
Und das ist für den Betroffenen sowas von peinlich, das kann nur einer nachfühlen, dem es genau so geht.
Nur wissen wir nicht was wir noch anstellen müssen um dieses aG in den Ausweis zu bekommen. Denn ohne dieses aG bekommt er von der Gemeinde auch keine Parkerleichterung.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 28 Jan 2010 17:20 #262438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit ca. 20 Jahren an und mit der Dialyse habe 5 Jahre trotz Dialyse nur 50% gehabt, dann 100% ,habe auch nur das G Habe vor ca. 9 Jahren den ganzen Dickdarm durch Krebs verloren , habe durch Blut hep. C und B bekommen und habe auch nur dsa G bin aber seit dem Mai 2009 wieder transpl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 28 Jan 2010 18:46 #262441

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herbert,

schön, von dir zu hören. Will deine Gründe um einen Punkt erweitern. Die Anzahl der Arztbesuche kommt auch unter anderem durch unsere unsägliche Bürokratie zustande. Man braucht ja für jeden Pups ein Attest, eine Überweisung (schwachsinnerigerweise auch Dialysepatienten), ein Rezept, etc. Diese bürokratischen Praxisgänge fließen natürlich in die Statistik ein und verwässern die Zahlen. Es gibt auch Menschen, die gehen nicht zum Arzt, obwohl sie dringend müssten. Die gleichen die Anzahl der chronischen Hobbyarztgeher wieder aus.

In Schweden z.B. gibts für chronisch Kranke, die eine Dauermedikation bekommen, ein Jahresrezept. Damit fallen diese Arztgänge schon mal weg und damit auch aus der Statistik.

Ansonsten liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 28 Jan 2010 18:50 #262442

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
klar drucken die Arzthelferinnen die Überweisung aus, aber unterschreiben tut dann doch der Arzt - das ist bei Rezepten, die ja mittlerweile auch über den PC ausgedruckt werden, nicht anders - zumindest für Medis, die man dauerhaft bekommt, also nicht neu verschrieben bekommt.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 28 Jan 2010 18:57 #262443

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bambina,

Ich stimme dir ja auch grundsätzlich zu und habe das bereits geschrieben. Die AOK ist zudem Spitzenreiter im Bauen von Betonschlössern. Habe mal einen (von vielen) funkelnagelneuen Protzbau in Schwerin bestaunen dürfen und nebenan standen restaurierte Altbauten leer.
Dass unsere Pharmafirmen Haupt-Preistreiber, Panikmacher (siehe Schweinegrippe usw.) und Nutznießer des gesamten Systems sind, ist nix Neues. Blöd ist nur, dass man unbedingt braucht, was man doch irgendwie hasst.

Ja, ich könnte auch manchmal heulen...

Ach übrigens: Das wird mit der jetzigen Regierung bestimmt nicht besser - aber jedes Volk bekommt das, was es verdient (oder wählt)... da hat Geierlein doch wirklich ins Schwarze getroffen mit seinem Vergleich. :-)

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung 28 Jan 2010 22:46 #262447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit und alle Anderen,
auch ich habe ein G und auch ein B. Außer das ich dialysepflichtig bin habe ich noch Epilepsie und hatte bis vor einem Jahr noch ein paar mal die Woche einen Anfall. Heute bin ich recht gut eingestellt. Obwohl ich erst seit knapp über einem Jahr zur Dia muss habe ich ziemlich Probleme mit niedrigem Blutdruck. Auch an nicht Dia-Tagen. Das es einem die ersten Jahre ganz gut geht, wie hier manche schreiben, trifft, zumindest bei mir, nicht zu.
Ich muss demnächst meinen Schwerbehindertenausweis verlängern lassen und werde wahrscheinlich kein Problem haben, die Zeichen wieder zu bekommen. Auch wenn ihr mir jetzt den Kopf abreißt, ich kann gut verstehen, wenn jemand wegen des Zeichens ein wenig flunkert. Ich habe im Monat gnapp 770,- € . Davon muss ich alles bezahlen. Da bleibt zum Leben nach Abzug von den festen Kosten nur so viel übrig, dass ich gerade davon leben kann. Wenn ich jetzt noch ca. 60,-€ monatlich für mein Fahrticket zahlen müsste, würde ich gar nicht mehr klar kommen. Und das liegt nicht daran, dass ich mit Geld nicht umgehen kann!!
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehreren so geht und sie so versuchen, Geld einzusparen. Ist das so verwerflich? Krank sind sie ja auf jeden Fall!
Wenn jemand keine finanziellen Sorgen nicht hat, habe auch ich kein Verständniss dafür.
Aber vielleicht sollte man manche Dinge auch von mehreren Seiten betrachten. ;-)
Sorry, für die Megamail !
Liebe Grüße, burtterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Jan 2010 23:00 #262448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,
warum musst du denn zum Hausarzt um dir eine Überwiesung zur Dialyse zu holen. Ich habe gar keinen Hausarzt mehr ( der war immer überfordert ). Du kannst die 10,-€ doch auch bei deinem Diaarzt abgeben. Bei mir geht das.
L.G. butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Jan 2010 06:11 #262450

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Thema hatte wir schon mal! Mein Dialysearzt in der KfH kann nicht selber kassieren! So muss ich mir die Doppelbehandlung leisten! Obwohl dasfast nur einmal im Quartal ist!

Ich empfinde dieses als blöde Bürokratie aber es ist nur eines meiner Punkte die ich bei der Kostensendung im Gesundheitswesen beitragen könnte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)