Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taubes Ohr nach Erkältung 02 Feb 2010 22:26 #262554

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend,

ich war letzte Woche erkältet mit Husten und Schnupfen - nichts besonderes. Aber dann bekam ich Schmerzen in der linken Gesichtshälfte. Vom Kiefer zog es bis in die Wangenknochen und dann ins linke Ohr, mit dem ich dann schließlich nur noch dumpfe Geräusche hörte. Allerdings hatte ich im Ohr keine Schmerzen, was eine Mittelohrentzündung eigentlich ausschließen müsste oder?
Ich bin dann schließlich zum Neph. der mir Antibiotika verschrieb - eine rein symptomatische Behandlung, denn er hatte auch keine genaue Diagnose. Bis auf ein bisschen Schnupfen ist auch alles weg - nur mein Ohr geht immer noch ständig zu und auf und zu usw. Das nervt. Hat einer einen Vorabtip, was das sein könnte, denn ich weiß, dass ich eigentlich zum HNO damit muss - das aber nervt mindestens genauso.
Ich bin weitgehend davon überzeugt, dass die Ohrengeschichte mit der Erkältung zusammenhängt. Ich möchte mit dem Ohrenarzt noch ein wenig warten, im Moment ist Autofahren ohnehin die Hölle.

Vielen lieben Dank für evtl. Ratschläge
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Ohr nach Erkältung 02 Feb 2010 22:51 #262555

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo chrisi,
ich würde mal zum HNO-Arzt gehen.
Vielleicht hat sich durch die Erkältung Flüssigkeit im Ohr angesammelt und dadurch verschlechtert sich die Hörfähigkeit. Belüftungsproblem. Das würde auch das auf und zu erklären.
Bei meinem Sohn war das ein paarmal das Problem als er klein war, es wurde mit Antibiotika behandelt und mit abschwellenden Medikamenten(Sinupret).
Gute Besserung quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Ohr nach Erkältung 02 Feb 2010 23:25 #262556

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Chrisi

Da ist mehreres denkbar*. HNO! (-;
Mein Vorabtipp: Kaugummi kauen. Ich vermute nämlich wie quetsch am ehesten ein Belüftungsproblem (verstopfte/zugeschwollene Ohrtrompete).

Als ich so etwas im letzten Jahr zum ersten Mal hatte, habe ich zwei Tage darüber gegrübelt, was man wohl außer Gähnen in Eigenregie dagegen unternehmen könne, ehe mir einfiel, daß ich hier im Forum mit Loulou Jahre vorher mal darüber gesprochen hatte. Danach brauchte es nur noch zwei Kaugummis - eines auf dem Hinweg zur Arbeit 1 h, eines beim Rückweg - und der Spuk war schon (fast) vollständig behoben und kehrte bislang nicht wieder. (Wenn dies die Ursache auch Deiner Beschwerden ist, dann bist Du mit dem auf-zu-auf-Modus ohnehin schon fast darüber hinweg.)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Ohr nach Erkältung 03 Feb 2010 01:39 #262557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
hatte letztes Jahr eine Mittelohrentzündung. Ging auch mit einer Erkältung einher. Deshalb dachte ich, das die Schmerzen und das Schwerhören schon von allein wieder verschwinden. Als es gar nicht besser wurde bin ich zum HNO gegangen. Mein ganzes Innenohr war voll Eiter. Ich wär fast gesorben vor Schmerzen, als er das Ohr ausspülte. Es hat lange gedauert, bis zumindest die Entzündung weg war. Die Schwerhörigkeit ist nur ein wenig besser geworden und der Arzt sagt, dass ich auf diesem Ohr auch nicht mehr richtig werde hören können. :-( Er geht davon aus, dass ich heute besser hören könnte, wenn ich eher gekommen wäre.
Es kann sein, dass sich bei dir auch durch die Entzündung ein Eiterpropfen gebildet hat und den Gehörgang verstopft oder wie die anderen sagen es sich Flüssigkeit dort angesammelt hat. In beide Fällen musst du es unbedingt abklären lassen!!
Hier aber noch ein altes Hausrezept: Schneide eine halbe Zwiebel in eine kleine Schüssel und gieße gekochtes Wasser drüber. Dann lass es fünf Minuten abgedeckt stehen. Danach nimmst du ein Tuch und wickelst nur die Zwiebeln in das Tuch und halte es dir aufs Ohr. Am besten nimmst du noch ein Körnerkissen dazu, damit es länger warm bleibt. Die Dämpfe der Zwiebel wirken entzündungshemmend. Du musst es aber gleich machen, wenn die Schmerzen beginnen, später hilft es nicht mehr. Stinkt zwar, hilft aber! Zum Arzt sollest du natürlich trotzdem gehen!
Gute Besserung, alles Liebe, butterfly ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)