Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BicaNorm Tabletten 08 Feb 2010 19:33 #262649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,
wer hat welche Erfahrungen mit BicaNorm-Tabletten? Sie sind magensaftresistent ummantelt, damit sie sich erst im Darm auflösen, und nicht die Magensäure neutralisieren.
Unser Sohn, zehn Jahre an der Dialyse, nimmt samstags und sonntags, also im dialysefreien Intervall 2 bis 4 am Tag. Sie tun ihm gut, d.h. ich habe auch schon festgestellt, dass sein Blutdruck nach der Einnahme besser wird, und dass auch sein Kaliumwert montags nicht so hoch ist.
Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie Blähungen verursachen, und diese Nebenwirkung scheint sich zu verstärken.
Herzlichen Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BicaNorm Tabletten 08 Feb 2010 20:36 #262650

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hallo, ich habe glaub ich insgesamt 6 jahre (1 jahr davon mit dialyse) 2x täglich eine bicanorm ohne probleme genommen. ich kann weder verneinen noch bestätigen, dass sich die tabletten positiv auf meinen blutdruck ausgewirkt hätten, dafür hat der viel zu große sprünge gemacht. allerdings hatte ich das gefühl, dass ich durch die geringere säurekonzentration, deutlich fitter war. bemerkbar bei meinen am schluss wöchentlichen blutabnahmen.
auf jeden fall habe ich bicanorm viel besser vertragen als nephrotrans, obwohl sie ja meines wissens nach, dasselbe bewirken.
da ich leider nicht weiß, was genau die frage gewesen sein soll, habe ich einfach meine erfahrungen beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BicaNorm Tabletten 08 Feb 2010 22:42 #262652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ingrid,

BicaNorm-Tabletten enthalten Natron, das wird über die Atemluft und Blähungen abgebaut. Es ist ein natürliche Vorgang, der Sinn der Tabletteneinnahme ist den ph-Wert des Blutes im Normbereich zu halten. Dabei kann es oft zu einem Basenüberschuß kommen, der dann Kalium in die Zellen verschiebt und Dein Sohn dann ein niedriges Kalium im Blut hat. Daher ist ein optimale Säuren-Baseneinstellung so wichtig.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BicaNorm Tabletten 10 Feb 2010 16:06 #262662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Knutpeter, hallo Avantasia,

herzlichen Dank für Euere Beiträge! Es hilft einfach viel, von den Erfahrungen anderer zu hören!


Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)