Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüse 10 Mär 2010 16:47 #262863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ist es besser vor einer Transplantation die Nebenschilddrüse zu entfernen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 10 Mär 2010 18:41 #262864

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Mir wurde es empfohlen, weil durch das erhöhte Parathormon das Transplantat gefährdet werden könnte....
Zum großen Glück wurde bei dieser OP gleichzeitig ein Schilddrüsenkarzinom entdeckt, welches sofort mit entfernt wurde.
Transplantiert bin ich aber bis heute noch nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 10 Mär 2010 18:48 #262865

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Plaume,

das passt ja gut, habe nämlich gerade zum Thema Nebenschilddrüsenentfernung nach Transplantation einen Beitrag unter Transplantation verfasst. Vielleicht hast Du es gelesen. Ich habe nämlich gerade das Problem, dass mein Parathormon nach Transplantation immer noch sehr hoch ist. Während der Dialysezeit nahm ich Mimpara, aber das ist wohl nicht so gut für die transplantierte Niere, sagt mein Doc zumindest und daher nehme ich das Medikament seit Transplantation nicht mehr.

Da ich aber durch das erhöhte Parathormon und erhöhte Calcium jetzt einige Probleme, u.a. starke Schmerzen in den Beinen habe, die ich ohne die Einnahme starker Schmerzmittel nicht ertragen kann, denken wir jetzt über eine Nebenschilddrüsen-Entfernung nach. Aber dies soll sich wohl auch negativ auf die Transplantatniere auswirken können. Die Diskussion bezüglich Mimparaeinnahme bei Transplantierten ist lt. meinem Doc gerade im Gange und ich bzw. wir erhoffen uns in den nächsten Wochen neue Erkenntnisse.

Damit Du nicht vor dem gleichen Problem stehst wie ich, halte ich die OP vor der Transplantation sinnvoll. Soweit ich weiss, ist es in meinem Transplantationszentrum sogar so, dass Patienten auf der Warteliste mit einem erhöhten PTH-Spiegel sich vor der TX operieren lassen müssen. Also mit dem Muss bin ich mir nicht ganz sicher, aber es wird auf jedem Fall dringend geraten.

Ich hätte mich auf jedem Fall vor der Transplantation operieren lassen, wenn ich es zu diesem Zeitpunkt gewusst hätte. Sicher gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 10 Mär 2010 19:35 #262866

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
mogline schrieb:

> Mir wurde es empfohlen, weil durch das erhöhte Parathormon das
> Transplantat gefährdet werden könnte....

Hallo mogline,
soweit ich weiß, kann eine nachträgliche OP das Transplantat durch den daraus resultierenden Kalizumabfall schädigen, nicht aber das PTH selbst. Das führt nur zu Knochenabbau, der allerdings nicht weniger schlimm ist. Ich könnte eine Oper davon komponieren... statt ein Lied singen [augenroll]

@plaume: Also bei hohem PTH bitte nicht zögern und die Dinger (davon gibts zudem normalerweise 4 Stück) vor der TX rausmachen lassen.
Es gibt Leute (auch hier im Forum), die ihre Spenderniere durch eine NSD-OP nach der TX beinahe verloren hätten.
Ansonsten mal hier die Suchfunktion betätigen. Da gibt es jede Menge zum Thema NSD und PTH.

Viel Erfolg und Glück
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 11 Mär 2010 09:34 #262867

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Plaume.

ich stimme meinen Vorrednerinnen zu, auch mir wurde empfohlen, die NSD vor einer Tx entfernen zu lassen. Ich bin auch bis heute noch nicht transplantiert, die NSD-OP wurde bei mir 2006 gemacht, seither ist das PTH wieder im Rahmen.
Mein Arzt sagte mir auch, daß 1. das Mimapara (so war es jedenfalls damals) für Transplantierte noch nicht zugelassen sei und 2. könnte es auch so sein, daß wenn sich aus den NSD-Körperchen sogenannte Adenome bilden, das Ganze auch zu einem Selbstläufer werden kann, d. h., die feuern munter weiter, auch wenn gar kein Grund mehr vorliegt, also auch wenn sie die Werte nach erfolgreiche Tx wieder einigermaßen stabilisiert haben.

Auch im KH haben die Nephs alle meinem Haus-Neph zugestimmt (ich hatte noch nicht mal Knochenbeschwerden), daß OP vor Tx sinnvoll ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 12 Mär 2010 23:00 #262869

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo plaume!!

Wenn die Werte aus der Reihe tanzen und die docs die Sache anraten;nicht lange überlegen Die OP ist nicht so schlimm wie beim Nase Bohren den Finger zu brechen.
Ganz zu schweigen von permanenten Knochenschmerzen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüse 12 Mär 2010 23:28 #262870

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn man mal von den möglichen Nebenwirkungen der OP absieht und als ob das nicht reichte - es hat bei den Werten wenig gebracht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)